Zitat
Zitat:
Ob das Spiel wirklich gut ist, wird sich erst mit der Vollversion zeigen. Bis dahin bleibt das Spiel für mich ein in den Himmel gehypter Grafikblender.
Und bis dahin werde ich mir auch keine Demo antun (imho der Größte schwachsinn, eine Demo für ein RPG herauszubringen).
Zur Story kann ich nur sagen, dass sie mir auf den ersten Blick nicht gerade originell vorkommt. Was natürlich nicht heißen muss, dass sie schlecht ist. Die meisten guten Stories sind unoriginell. Und ob sie wirklich nicht originell ist kann ich schon mal gar nicht sagen, da ich Velsarbor noch nicht gespielt habe.
Ich will das Spiel hier auch nicht schlecht reden, aber das Spiel als bestes RPG zu bezeichnen ist schon sehr stark übertrieben.
Ich denke, man kann damit rechnen, dass Velsarbor gecancelt wird. Wie die meisten hocherwarteten Spiele, besonders wenn man so ein Grafikniveau halten will.
Zitat:
Dennoch ist und bleibt es ein RPG Maker Spiel und gerade in den Bereichen Story und Storytelling konnte Velsarbor nicht mit kommerziellen Spielen mithalten. Inspiration und technisches Know-How aus RPG-Maker-Spielen zu adaptieren ist eine gute Maßnahme, um besser zu werden, solange man nicht klaut. Dennoch muss man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein Amateurspiel handelt, das durchaus seine Fehler und Macken besitzt. Schließlich ist Lachsen, obwohl er besonders auf dem Bereich der (Pixel-)Grafix bewandert schein, kein Profi und Velsarbor kein professionelles Spiel. Es gibt, gab und wird RPGs geben, an die RPG Maker Spiele niemals dran kommen können, einfach weil die Aufmachung und die Umsetzung mit der Engine des RPG Makers nicht nötig ist und die nötige Professionalität im Umgang mit den Spielen fehlt.
...