Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Velsarbor Bewertung^^

Velsarbor Bewertung^^

also ich finde velsarbor echt klasse und wollte mal wissen was andere darüber so denken darum habe ich dieses thema geöffnet

das ist hier meine bewertung:

Mapping: 96% Also das Mapping ist wirklich klasse
    Story: 89% Bis jetzt finde ich sie recht gut.
    Musik: 99% Das meiste ist von bekannten Spielen für viele Konsolen. GENIAL!
    Umgang mit dem Maker: 99% ich habe noch nie jemanden gesehen der mit dem maker besser umgehen kann. naja es gibt einige die aber meist zu faul sind^^

Lachsen hat sich mit diesem Game wirklich mühe gegeben und nicht irgend ein 2 klassiges rpg hingeklatscht. ich hoffe er wird bald mit velsarbor fertig und macht noch viele andere geile spiele

Zitat Zitat von isaac_der_zweite
    also ich finde velsarbor echt klasse und wollte mal wissen was andere darüber so denken darum habe ich dieses thema geöffnet
    Öhm, ich denke du weißt, dass Velsarbor weit verbreitet in der Makerszene sehr beliebt ist.
    Ich denke da ist so ein Thread überflüssig.
    Weil hier würde ja nur nochmal allgemein was gesagt werden, das kannste auch hier:
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66445

Jo, ich glaube nicht das es jemanden gibt der Velsabor nicht gut findet.

Zitat Zitat
    Also ich denk da mal sponntan an Nichtmakerer (bsw. meine Großeltern^^).

Also Velsarbor ist schon ein spitzen Spiel. Es gefällt mir besser als kommerzielen Westrpg's. Eins paar Osts finde ich aber noch besser. Hatte damit mehr Spaß als mit jedem komerzielen PC-spiel.
    Als RPGmakerspiel ist es momentan wirklich das beste und kann man, da es neue Maßstäbe gesetzt hat schlecht bewerten.

Nja sinnlos aber die Threads mag ich am liebsten
    Nja dann mach ich auch mal so ne komische Bewertung...

Mapping: 100 % Ich finde das komplette Mapping genial
    Story: 92 % Fast perfekte Story
    KS: Bestes was ich jeh sag.

So hab kein Bock mehr zu schreiben

Bewertung o_ô ich glaube mal dass "Bewertungen" schon öfter abgegeben worden sind hier im Forum. aba okay xD

Mapping: 98% <~ ganz einfach weil man sich net verlaufen kann, das Terrain aba dennoch den anschein hat riesig zu sein
    Animationen: 100% <~ eigentlich das geilste was man aus 2D-Chars rausholen kann
    Grafik: 98% <~ soviel Detailverliebtheit hab ich noch net mal in "Secret of Mana" gesehn o_ô
    Story: 90% <~ das was man bis jetz mitkriegt is genial o_o nur für 99% müsste schon was FFVII-mäßiges drin sein xD aba ich bleib mal gespannt o_o
    Musik: 92% <~ trifft absolut immer die Stimmung. vor allem beim Intro bekommt man ja schon fast gänsehaut o_ô

Also ich weiß echt net wie der gute Lachsy sowas gezaubert hat xD aba ich kann mir vorstellen das is ein Arsch voll Arbeit.. die sich aba auf jeden Fall gelohnt hat o_ô

§giggle <~ wer erfindet solche smilies o_o

Zitat Zitat von isaac_der_zweite
    Story: 89% Bis jetzt finde ich sie recht gut.
    Warum sagen alle, dass die Story so gut ist? Es passiert das ganze Spiel lang doch fast garnichts das man als Story bezeichnen könnte. Ab dem Moment am Courine Plateau wo man von diesen Typen getestet wird fängt die Story erst richtig an. Ab diesem Moment wird es erst spannend und bei einer Bewertung über das komplette Spiel sollte eigentlich auch das Negative (gibt ja nicht viel bei Velsarbor) mitgerechnet werden, also auch die Zeit vorher wo garnichts passiert.

Meine Bewertung:

Mapping: 95%
    Story: 60-70%
    Animation: 100%
    Kampfsystem: 99%
    Sidequests: 70% (vielleicht etwas wenig aber zuviel mag ich auch nicht)
    Musik: 100% (passt immer zur Umgebung und zur Situation)
    -----------------------------------------------------
    Im Großen und Ganzen: 90%

Gesamt: 99,9% Spielspass

Das reicht

Zitat Zitat von Lilith II
    Grafik: 98% <~ soviel Detailverliebtheit hab ich noch net mal in "Secret of Mana" gesehn o_ô
    Wenn man mal davon Absieht das die Seiken Densetsu Reihe so Detailverliebt wie ein Stein ist, hast du recht, trotzdem ein schlechter vergleich.

Zitat Zitat von Rpg-Samurai
    Story: 60-70%
    Naja. Trotz der Tatsache das man kaum etwas gesehen hat - Stark untertrieben. Ein hoher 70iger oder ein niedrig gehaltener 80iger ist in meinen Augen fair, eben weil man kaum etwas gesehen hat (..und der Anfang einfach zu Atmosphärisch war )

Mapping: 86%
    Naja o.o Schon besseres gesehen. So fallen mir zum Beispiel einige der übergänge im Mapping Negativ auf - UiD konnte das gegen ende besser. Auch wird oft mit den gleichen Mapeffekten gespielt (Sonne, Wolken, Vögel) ein bisschen Regen und Matsch wäre mal was schöneres für's Auge. Der Silvana-Wald machte da schon den richtigen Ansatz, da der richtig schön düster war.

Animationen: 87%
    Um an SNK oder Valkyrie Profile Niveau ranzukommen muss der liebe Lachsen wohl ähnlich viele Arme (Vektoren) haben wie einige der Charaktere in dem Anime 'Elfenlied' Für RPG-Maker-Niveau wohl die Spitze des möglichen.

Story: 83%
    Joa. Das was man von der Story gesehen hat war nicht so~ genial, wenn man mal vom unglaublich Atmosphärischem Anfang absieht (Verlust der Partnerin darauf folgende Rage und Vernichtung der technisierten Welt (?)) Dafür war die Charakterentwicklung sehr genial vor allem die leicht angeschwapste Soko hat es mir angetan <3.

Musik: 86%
    Ganz-ganz tolle Musik wird hier in diesem Spiel geliefert - Auch wenn es vom wiedererkennungswert und der Atmosphäre nicht an UiD Heranreicht in welchem die Musik Perfektioniert eingesetzt wurde. Besonders das Valkyrie Profile Battle-Theme hat es mir angetan. Das klingt besser als das Original, ein ganz Dickes lob an den ersteller. Was man an der Musikuntermalung noch verbessern könnte, wäre eine Dynamischere Musikuntermalung.

Technik: 91%
    Kampfystem: 91%
    Unglaublich! Das Element-Koppeln, das Durchschauen von Taktiken usw. ist einfach ein Freudenfest. Das einzige was ich vermissen würde - Angesichts meines kürzlichen Seiken Densetsu-Trips wären Elementklingen. Das heißt das du bestimmte Waffen mit einem Elementarbonus verzaubern kannst sodass z.B. Du deine Waffe Verzaubern kannst, bis sie Flammt und ein Wasserelementar in Grund und Boden Stampft oder das auf der anderen Seite das Wasserelementar die Möglichkeit hat dich mit einem Wasserzauber zu belegen sodass es durch die Schläge 'geheilt wird, damit ist übrigens nicht die Rede von den Elementklingen die bereits ins Spiel integriert sind, ich rede von schwächeren aber dauerhaften Versionen.

Menü/Sonstiges: 90%
    Sowohl das Einkaufsmenü als auch das Eigentliche Menü sind sehr gut gestaltet nur hat das Verkaufsmenü einen Wesentlichen Nachteil: Wieso zum Teufel ist das in so viele Kategorien unterteilt Vor allem das die Waffen noch einmal unterteilt sind stört mich unweigerlich. Die kleinen Details wie zum Beispiel das Tauschmenü oder andere Technische Spielereien sind dagegen Richtig toll

Fazit: 87%
    Naja. Neben Düsterburg in meinen Augen das beste Makerspiel, aber es kann sich noch um einiges Verbessern, da ich das Gefühl habe das die Demo das Potential des Spiels nicht einmal Teilweise Offenbart. Hoffen wir nur das Lachsen dieses Spiel bis zum ende bringen wird - Das einzige Makerspiel das es verdient hat neben Genregrößen wie Chrono Trigger zu stehen (So wie ich es bis zur Vollversion einschätzen kann. Auch wenn das wohl ein wenig übertrieben ist o.O)

Joa. Und Lachsen, lass mal von deiner Valkyrie Profile Fan-Fic was sehen x3 Das hat sich ja fast so genial gespielt wie das Original. (Eh. Der Jump & Run Part des Originals) Naja. Vielleicht gibst du ja ein Statement zu den Bewertungen, Lachsen.

Edit: Ihr 100%-Hyper, hört mal auf das kommt ja wie schleimen rüber o.o

Geändert von Contra (19.04.2006 um 10:40 Uhr)

8.5 Punkte/10 Punkten

+ Tolle selbstGmachte Sets
    + Schöne Atmosphäre
    + Super KS und Skripting

- Story war nicht allzu dolle
    - wenig Sidequests

Gruß
    Dave-d

Also ich finde story-mäßig ist Velsarbor auch klasse, weiß' garnicht was da soviele dran rummäkeln o.o
    Die Story entwickelt sich eben relativ langsam (wodurch man mehr das Spiel genießen kann^^) und eine Spannung baut sich auf.
    Es gibt sehr viele mysteriöse Personen und merkwürdige Ereignisse, die während der Spielzeit passieren.
    Ich finde, das Spiel hat in dem Gebiet etwas, wo man später noch drüber nachdenkt.
    Daher gefällt mir das Spiel rund-herum sehr gut.
    Ks-mäßig gibt's nix zu mäkeln, find ich nahe zu perfekt.
    Das Menü finde ich auch toll gestaltet, läuft alles flüssig, die ganzen Unterteilungen find ich auch praktisch, das Handelsmenü ist toll umgesetzt.
    Das Mapping ist ebenso schön wie ich finde, Abwechslung herrscht in den ersten 2 Gebirgen zwar nicht, der Silvanwald hingegen dann ist wieder ganz anders aufgebaut.
    Atmosphärisch ist Velsarbor spitze wie ich finde, ich kann das die ganze Zeit spielen o.o

Jo, in meinen Augen mit VD2 das beste Makerspiel, nur das sich die beiden Spiele sehr krass unterscheiden.
    Lachsen muss das Ding fertigmachen

Also im Bereich Story muss ich zustimmen, dass es zu den wirklich guten Spielen zählt. Alles schön mysteriös und man kann viel rumdeuten und vermuten. Außerdem is das mit der Story so ne Sache. Ich find es kommt immer drauf an, wie man eine Story erzählt, und in der Art des Erzählstils ist Velsarbor großartig, zwar irgendwie klischeehaft, aber sehr gut gelungen, außerdem gabs diese Art von Klischee noch net wirklich so umgesetzt bei Makerspielen, weswegen man nich wirklich von Klischee sprechen kann .... grübel ... scheiß drauf .... Story is auf jedenfall genial, besonders im Bereich Maker wo man auf Storytechnische Abgründe treffen kann, ich sag nur Alexspiele oder Edeas Last Legacy (na gut, hätte ich die Bestätigung, dass ELL ironisch gemeint ist, dann wärs storytechnisch genial ...) ...
    also Story 99,5% xD

Ansonsten sind die Systeme auch überragend, ob Handelssystem oder Ks ... Na gut, was beim Kaufsystem irgendwie stört is ne genaue Bezeichnung der Gegenstände, bzw. was für Werte Rüstungen und Waffen im genauen haben ... (da steht zwar immer Beschreibung und Besodnerheit wie Konter un so, aber nicht um wie viel Punkte die Waffen besser sin ...) ... aber trotzdem
    würd ich sagen Technik 100%

Die Musik is auch sehr gut gewählt. Vor allem weg von den Maekrstandard-Melodien, stattdessen eher selten verwendete Melodien aus Ogre Battle und ähnlichem ...
    also Musike auch 99,5%, aber auch nur weil se net selbst gemacht is xD ...

Umgang mit dem Maker Argumentationslos 100% ...

Mapping is auch genial. Da kann man einfach net dran meckern, außer dass es nich selbst gemacht is, dafür aber mit solcher Liebe zum Detail bearbeitet wurde, dass das wirklich nich interessiert. 95,5%

Die Grafik allgemein is sowieso der Hammer. Sowohl Hintergrund als auch Charas, als auch Animationen alles supi ... 95,5%

So, ich glaub ma das wars .... eigentlich wollt ich noch den Thread von wegen Sinnlosigkeit niedermachen, aber da ich mich nun selbst so reingesteigert hab ..... halt ich lieber mal die Klappe xD

Zitat Zitat von dermitderaxtsiegt
    Hier mal ein paar Zitate aus nem anderen Forum... >.>"

Zitat Zitat
    Ob das Spiel wirklich gut ist, wird sich erst mit der Vollversion zeigen. Bis dahin bleibt das Spiel für mich ein in den Himmel gehypter Grafikblender.
    Und bis dahin werde ich mir auch keine Demo antun (imho der Größte schwachsinn, eine Demo für ein RPG herauszubringen).
    Zur Story kann ich nur sagen, dass sie mir auf den ersten Blick nicht gerade originell vorkommt. Was natürlich nicht heißen muss, dass sie schlecht ist. Die meisten guten Stories sind unoriginell. Und ob sie wirklich nicht originell ist kann ich schon mal gar nicht sagen, da ich Velsarbor noch nicht gespielt habe.
    Ich will das Spiel hier auch nicht schlecht reden, aber das Spiel als bestes RPG zu bezeichnen ist schon sehr stark übertrieben.
    Ich denke, man kann damit rechnen, dass Velsarbor gecancelt wird. Wie die meisten hocherwarteten Spiele, besonders wenn man so ein Grafikniveau halten will.
    Zitat Zitat
    Dennoch ist und bleibt es ein RPG Maker Spiel und gerade in den Bereichen Story und Storytelling konnte Velsarbor nicht mit kommerziellen Spielen mithalten. Inspiration und technisches Know-How aus RPG-Maker-Spielen zu adaptieren ist eine gute Maßnahme, um besser zu werden, solange man nicht klaut. Dennoch muss man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein Amateurspiel handelt, das durchaus seine Fehler und Macken besitzt. Schließlich ist Lachsen, obwohl er besonders auf dem Bereich der (Pixel-)Grafix bewandert schein, kein Profi und Velsarbor kein professionelles Spiel. Es gibt, gab und wird RPGs geben, an die RPG Maker Spiele niemals dran kommen können, einfach weil die Aufmachung und die Umsetzung mit der Engine des RPG Makers nicht nötig ist und die nötige Professionalität im Umgang mit den Spielen fehlt.
    Quelle

Nya.. Ich halte es sowieso für sehr gewagt kommerzielle Spiele mit Maker-Spielen zu vergleichen, aber wenn ich mir mal Seldans Lucislasus ansehe dann würde ich die Geschichte mit dem Pixeln weniger einem Laien zuschreiben...

Ich für meinen Teil finde Velsarbor sehr gut, der Mappingstil gefällt mir sehr, auch wenn ich ein paar Vögel oder Vogelgezwitscher vermisse...
    (Gibt es eigentlich Sonnengrafiken bei den Maps? Beim Corinne-Plateau hätte das doch schön gepasst...? o.o)

Technisch gesehen fällt mir eigentlich nichts ein, was an Velsarbor herankäme, außer vielleicht einem Sprungsystem, das aber auch wieder von Lachsen stammt. XD

Die Atmosphäre kommt sehr schön rüber, insbesondere in den letzten Szenen der Demo! ;-)

Naja... Nur Spielspaß fehlt irgendwie... XD
    Nein, Scherz beiseite, ich selbst habe die Demo ja schon x-mal gespielt, zurzeit trainiere ich einfach aus Spaß... (Lv 18/19 mittlerweile... x_X)

Öhm... Gibt es sonst noch was?
    Achja, zur Musik:
    Im Nachhinein entdecke ich auf VGMusic unzählige BGMs die in Velsarbor verwendet wurden, sowie in einem älteren, englischen RPG (Namen vergessen >.<"), bei dem die KS-Musik scheinbar für Vsb verbessert wurde.

Insgesamt wüsste ich eigentlich keinen Grund eine derartige schwarzseherei wie da oben in den Zitaten aus dem anderen Forum zu betreiben...

Zitat Zitat von Neutralerfutz^^
    Ob das Spiel wirklich gut ist, wird sich erst mit der Vollversion zeigen. Bis dahin bleibt das Spiel für mich ein in den Himmel gehypter Grafikblender.
    Und bis dahin werde ich mir auch keine Demo antun (imho der Größte schwachsinn, eine Demo für ein RPG herauszubringen).
    Zur Story kann ich nur sagen, dass sie mir auf den ersten Blick nicht gerade originell vorkommt. Was natürlich nicht heißen muss, dass sie schlecht ist. Die meisten guten Stories sind unoriginell. Und ob sie wirklich nicht originell ist kann ich schon mal gar nicht sagen, da ich Velsarbor noch nicht gespielt habe.
    Ich will das Spiel hier auch nicht schlecht reden, aber das Spiel als bestes RPG zu bezeichnen ist schon sehr stark übertrieben.
    Ich denke, man kann damit rechnen, dass Velsarbor gecancelt wird. Wie die meisten hocherwarteten Spiele, besonders wenn man so ein Grafikniveau halten will.
    Der hat doch grad gesagt, dass er noch nich die Demo gespielt hat, was legt der dann so'ne These ab?
    Der kann doch garnichts zum Spiel sagen, und wenn er es nicht gespielt hat, erst Recht nicht zur Story o.o
    Hätte er es gespielt fänd ich die Kritik mal interessant. Aber soo...äh...Freak o.o

Zitat Zitat von King cold
    was legt der dann so'ne These ab?o.o
    Wer legt mich ab

Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat:

Zitat:
    Dennoch ist und bleibt es ein RPG Maker Spiel und gerade in den Bereichen Story und Storytelling konnte Velsarbor nicht mit kommerziellen Spielen mithalten. Inspiration und technisches Know-How aus RPG-Maker-Spielen zu adaptieren ist eine gute Maßnahme, um besser zu werden, solange man nicht klaut. Dennoch muss man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein Amateurspiel handelt, das durchaus seine Fehler und Macken besitzt. Schließlich ist Lachsen, obwohl er besonders auf dem Bereich der (Pixel-)Grafix bewandert schein, kein Profi und Velsarbor kein professionelles Spiel. Es gibt, gab und wird RPGs geben, an die RPG Maker Spiele niemals dran kommen können, einfach weil die Aufmachung und die Umsetzung mit der Engine des RPG Makers nicht nötig ist und die nötige Professionalität im Umgang mit den Spielen fehlt.
    Also die Kritiken da oben sind nu wirklich lächerlich ... Erstma spielen bevor man kritisiert .... un dann noch dieses Gesäuere von wegen Storytelling bei kommerziellen Spielen und Lachsen = kein Profi .... das tut echt weh ... Nur weils net von ner Firma vertrieben wird heißt das noch lange net, dass die Story nicht die der meisten kommerziellen Spiele schlagen kann ... Besonders kommerzielle Spiele legen meist keinen Wert auf Story und Storytelling, ausnahmen wären hierbei vielleicht Kulttitel á la Final Fantasy, aber mit denen kann Velsarbor durchaus mithalten ... gerade das Storytelling is dermaßen gut gelungen ...
    Jedenfalls kann man solche Kritiken echt in die Tonne kloppen ...

@ These ... der Spruch war so blöd, dass er was hatte xD ...

Zitat Zitat von Contra

Animationen: 87%
    Um an SNK oder Valkyrie Profile Niveau ranzukommen muss der liebe Lachsen wohl ähnlich viele Arme (Vektoren) haben wie einige der Charaktere in dem Anime 'Elfenlied' Für RPG-Maker-Niveau wohl die Spitze des möglichen.
    damit findei ch die bewertung schon irgendwie naja ich nenn es mal extremst lächerlich -.-

wenn er das "Für RPG-Maker-Niveau wohl die Spitze des möglichen" schafft zu erstellen, sind das mal eher 100% als 87% -.-

in den restlichen punkten kann ich aber fast überall nur zusteimmen, ausser zu den maps weil ich diese auch recht alle sehr schön fand und man in einer demo bzw auch so nicht bewerten sollte was an maps gefehlt hat sondren wie die maps selber gemappt sind sonst hats schlicht weg nichts mit dem mapping zu tun sondern

Zitat Zitat von These
    Wer legt mich ab
    lol
    So war das nich' gemeint

Zitat Zitat
    Damit finde ich die Bewertung schon irgendwie naja ich nenn es mal extremst lächerlich -.-

Wenn er das "Für RPG-Maker-Niveau wohl die Spitze des möglichen" schafft zu erstellen, sind das mal eher 100% als 87% -.-
    Nun. Bis auf einige Gegner, wenige KS Animationen und den wirklich spektakulären Lucislacus gab es in der Demo keine großartigen animierten Dinger :p Jah. Sicherlich die Animationsqualität an sich wäre 90 - 92% Wert aber ich bewerte hier das gesamtbild und wie es sich auf den Spieler der das spielt auswirkt. Der Spieler freut sich in der Demo zwar über die Animationen aber am ende der Demo hat er sich an den Animationen noch längst nicht Sattgesehen. Das ist der Grund für meine 87%.

Zitat Zitat
    In den restlichen punkten kann ich aber fast überall nur zusteimmen, ausser zu den maps weil ich diese auch recht alle sehr schön fand und man in einer demo bzw auch so nicht bewerten sollte was an maps gefehlt hat sondren wie die maps selber gemappt sind sonst hats schlicht weg nichts mit dem mapping zu tun sondern
    Doch. Wenn Lachsen mit RTP gemappt hätte würden die leute auch sagen das es zwischen dem Rest irgendwie störend ist. So finde ich das hier zu wenig Abwechslung geboten wird. Immer das gleiche Stadt-Terranigma-Chipset und ähnliche Landschaften. Ich bewerte ja nicht wie er gemappt hat sondern das gesamtbild - du darfst nicht vergessen - was ich hier bewerte sind keine Screens sondern ein Spiel :p

und Außerdem ist meine Bewertung - so wie ich finde - noch so ziemlich am nächsten an der Realität, wenn man mal die anderen anguckt o.o Naja. Ich hoffe du kannst meine Kriterien jetzt verstehen bzw. nachvollziehen da es vielleicht etwas unklar war.

Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat:
    In den restlichen punkten kann ich aber fast überall nur zusteimmen, ausser zu den maps weil ich diese auch recht alle sehr schön fand und man in einer demo bzw auch so nicht bewerten sollte was an maps gefehlt hat sondren wie die maps selber gemappt sind sonst hats schlicht weg nichts mit dem mapping zu tun sondern

Doch. Wenn Lachsen mit RTP gemappt hätte würden die leute auch sagen das es zwischen dem Rest irgendwie störend ist. So finde ich das hier zu wenig Abwechslung geboten wird. Immer das gleiche Stadt-Terranigma-Chipset und ähnliche Landschaften. Ich bewerte ja nicht wie er gemappt hat sondern das gesamtbild - du darfst nicht vergessen - was ich hier bewerte sind keine Screens sondern ein Spiel
    Was ist denn das Problem mit der Abwechslung???? Sei doch froh, dass er sich Gedanken über ein einheitliches Landschaftsbild gemacht hat und nicht alles durcheinander schleudert!!! Oder was noch schlimmer wäre die Landschaften durcheinander schleudert, also man geht 5 Maps aus der Stadt raus und plötzlich kommt ne Wüste oder sowas!!!
    So hat das ganze ein einheitliches Bild, wie es sich für ein gutes Spiel gehört und langweilig wirds auch net! Die Landschaften sind wunderschön anzusehn, atmosphärisch, passend und die Maps sind wirklich gut aufgebaut, also was soll das gemeckere?
    Gerade das Gesamtbild ist wirklich gut gelungen ... und wenn man bedenkt, dass es bisher nur die 1. Demo ist, dann bietet Velsarbor verdammt viele Orte!