-
Deus
Die Kritik an den beiden Kritiken von spieleboard.de kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sie sind im Vergleich zu vielen anderen Kritiken aus der Makerszene relativ neutral geschrieben. Vor allem was den Vergleich mit kommerziellen Spielen angeht, kann ich dem einen Autor fast uneingeschränkt zustimmen.
Damit ich den Thread aber nicht nur mit Offtopic vollspame, poste ich auch mal eine Bewertung.
Bei der nächsten Demo gibt es dann auch ein ausführliches Review.
Die Grafik ist wie aus einem Guß, wodurch das Spiel im Gegensatz zu den ganzen Stil-Misch-Masch-Vertretern viel atmosphärischer wirkt. Glücklicherweise hat lachsen auch auf unnötige Lichteffekte ( u.ä. ) verzichtet, die diese Atmosphäre wieder kaputt machen könnten. Über die Animationen braucht man wohl nicht mehr viel sagen - sie stellen das momentane Maximum der Makercommunity dar. Dass sie sogar selbstgemacht sind, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Grafik: 90%
Musik und Soundeffekte wissen auch zu gefallen, obwohl ich meine, dass die Musik von Motoi Sakuraba irgendwie besser in Sci-Fi-Spiele passt. ^^ Besonders abheben tut sich Velsarbor von anderen Spielen aber nicht, von daher fällt die Wertung hier auch nicht besonders hoch aus.
Musik: 72%
Wie bei vielen anderen Makerspielen besteht das Gameplay in Velsarbor aus Licht und Schatten. Besonders beeindruckend ist natürlich das KS mit seinen taktischen Möglichkeiten im Zusammenspiel mit der Möglichkeit, die Charakter mit unterschiedlichen Kugeln auszurüsten. Ein Nachteil sind für mich aber die relativ linearen Dungeons, in denen man eigentlich - so schön sie auch gemappt sind - nur einen langen Weg abläuft, auf dem man ab und zu mal per Spungpassage ein paar Gegenstände finden kann. Generell kommt die Art Spieler, die gerne auf Entdeckungstour geht, ein wenig zu kurz. Was dem Spiel dann wieder zu Gute kommt ist die sehr gute technische Umsetzung der Features.
Gameplay: 85%
Da es sich beim Spiel noch um eine Demo handelt, lässt sich die Story noch nicht hundertprozentig bewerten. Wenn man vom jetztigen Stand ausgeht, muss man jedoch sagen, dass sie sich nicht besonders auffällig von anderen guten Makerspielen abhebt. Das Intro ist sicherlich sehr beeindruckend, aber danach verläuft die Story in eher ruhigen Bahnen - bis zum Cliffhanger am Ende der Demo. Die Cutscenes sind gut umgesetzt und auch die Charaktere wirken trotz ihrer Einfachheit sympathisch. Mal sehen, wie sich die Story dann in der VV präsentiert, im Moment würde ich sie als "gut" bezeichnen.
Story: 73%
Zusammengefasst ist Velsarbor ein Spiel, das vor allem bei seiner grafischen Präsentation und technischen Umsetzung überzeugen kann. Dadurch, dass auch Story und Gameplay auf einem für die Makerszene hohen Niveau sind, kann man das Spiel ohne weiteres als rundum gelungen bezeichnen.