§doof sry,ich glaub das nächste mal sollte ich die Makerfunktionen vorher testen...

was noch möglich wäre wäre wohl ein Event mit dem selben Charset wie der Held, welches auf "always on top" steht, die gleichen Bewegungen wie der Held macht und immer dann auf Heldenposition aktiviert wird, wenn man vor einer Pfütze steht (Touch) und deaktiviert wird, wenn man davon weggeht (ob man dabei dieses Event auf jeder Karte braucht oder das per Ruby anders lösbar wäre, weiß ich nicht, beim 2k würde ich es mit Vehiceln versuchen... kA)

Eventuell indem man wenn man neben der Pfütze steht automatisch die Position dieser Pfütze in zwei variablen festlegt, und einen Switch anschaltet, der sowohl den Dummyhelden als auch ein CE aktiviert, welches dann berechnet ob der Held mehr als einen Schritt von der Pfütze entfernt ist und in diesem Falle den Switch abstellt. Ein Problem dabei stellt dar, dass ja meist mehrere Pfützen neben dem Helden stehen bzw. mehrere Pfützenevents, so dass direkt hintereinander verschiedene variablen abgespeichert werden... Da ich mich allerdings mit der Technik überhaupt nicht auskenne kann ich dir nicht sagen wie die Konstruktion reagieren würde, und ob der Dummy verschwindet, wenn der switch aufgelöst wird während er neben einer Pfütze steht, die diesen Switch wieder anstellen sollte...

Wenn ich sehe wieviel ich da schreibe frage ich mich ob sich diese Technik auszahlt, auch wenn jedes Pfützenevent nur zum kopieren wäre... Naja, vielleicht habe ich zumindest einen Denkanstoß gegeben^^

*mich verzieh, da sicher wieder irgendwo ein denkfehler drin ist*