Ich finde das mit der Verschlüsselung von Spielen immer sehr schade.
Als Anfänger habe ich mir vieles selbst von den großen Makern beigebracht, indem ich die Projekte geöffnet habe und mir Tricks und Kniffe angeeignet habe.
Vor allem bei eigenen Grafiken weiß man doch, woher sie ursprünglich stammen und es ist doch ein Lob zu wissen, dass viele andere auf die eigene Arbeit aufbauen und die Popularität des Projekts wird noch gesteigert. Schau dir mal Velsarbor an. Das ist auch unverschlüsselt und jeder erkennt dennoch die Charaktere, wenn sie in einem anderen Spiel verwendet werden sofort als Velsarbor Charaktere wieder.
Ich verstehe ja ein Zurückhalten von Ressourcen bei Demos oder Vorversionen, aber bei einer Vollversion sollte man sie der Öffentlichkeit früher oder später zur Verfügung stellen und niemand kann einem zuvor kommen, indem die Ressourcen in einem Spiel benutzt werden, dass früher erscheint.