mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

RPGKH III - 2001 - Rise of the Community (zu 100% fertig)

"Große Dinge zerfallen in kleine. Kleine zerbröseln zu Staub." (Japanisches Sprichwort)
    Jedes Forum beginnt mit einem ersten Thread. Jeder Thread beginnt mit einem kleinen Klick.

So wie dieser Thread, so hat auch das Kingdom seine Entstehung in einem ersten Klick.
    Und vielen darauffolgenden Klicks, Posts, Threads, die Geschichten schrieben, Mythen schufen und Legenden formten, von denen hier die Rede sein wird.

This is about us - where we come from - what we did - who we were
    This is our history
    This is

RPG-Kingdom History
    RPGKH I
    RPGKH II
    RPGKH III

Im 1.Teil der RPG-Kingdom History-Serie habe ich die ersten 8 Monate des FF-Otakus behandelt. In dieser Zeit war das Forum relativ klein und überschaubar - so dass ich mich an sehr viele Einzelheiten erinnern konnte und auch die Möglichkeit hatte, darauf einzeln einzugehen.
    Im Jahr 2001 verzehnfachte sich die Community und hinzukommt, dass dies einer der wohl ereignisreichsten Jahre unserer Historie war. Deshalb ist es unmöglich die gesamte Geschichte des Jahres 2001 in einem RPGKH zusammenzufassen. Aus diesem Grund habe ich das Jahr 2001 in zwei Teile gesplittet. Der 1.Teil hat sich mit den ersten beiden Monaten beschäftigt. Nun folgt Teil 2, das die Entstehung der Community und einige witzige Anekdoten zum Besten gibt - und die restlichen 10 Monate beschreibt.

2001
    Zusammengehörigkeitsgefühl...
    Aus heutiger Sicht betrachtet, weist die damalige Community einen nicht nachvollziehbaren Zusammenhalt auf - schließlich kennen sich die Leute weder aus CTs noch sind zu dem Zeitpunkt die Chat-Kontakte soweit ausgeprägt wie es heute in den MSN-Cliquen üblich ist. Dennoch herrscht eine familiäre Atmosphäre.
    Für Geburtstagsthreads werden seltene Bilder ergoogelt, Collagen gephotoshopt, an alte Zeiten erinnert oder zumindest eine persönliche Widmung geschrieben.
    Die Stammuser kümmern sich umeinander:
    Als Asuka nach einer Taufe kurz vor dem Bann steht, verbringt Soheil 6 Stunden im Chat mit ihm, um ihn zum Weitermachen und Formulierung einer Entschuldigung zu bewegen. Als FF-Waechter (zum 1.Mal ) seinen Weggang ankündigt, klammert die Community solange bis er nicht mehr Nein sagen kann und doch noch bleibt.
    Teilweise nimmt diese Fürsorge aber absurde Züge an:
    Als ColdMephisto ein Mod-Posten bei den Makern angeboten wird, labbert ihn Soheil solange (AFAIK waren es 4 Stunden oÔ) mit Moderator-Pflichten und -Aufgaben voll, dass Coldy fast den Posten hinschmeißt! ôÔ
    Hier der Grund, weshalb er Coldy dazu überreden wollte, den Posten nicht anzunehmen:
    Zitat Zitat von Soheil 30.04.2001
    Naja, also ich wollte ihn nicht vom Mod Posten abbringen.
    Nur vom Mod-Posten im RPG-Maker Forum.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass man dazu echt wahnsinnig sein muss!
    Ich würde mir den Job dahinten nie an tuen.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ein wenig gefürchtet, dass wir Coldy hier im Forum nie wieder sehen werden, wenn er dort Mod wird, weil man ja da soviel lesen muss.
    Für mich wäre das RPG-Maker Forum der absolute Alptraum!

Aber anscheinend schafft er es und das sehr gut.
    So langsam dämmert's mir, warum meine Ex immer so eifersüchtig auf dieses Forum war. ôÔ

01.2001 - Ende 2004
    Nick-Changer
    Soheil macht sich einen Spaß daraus den Leuten (vor allem den Getauften!) Spitznamen zu geben und coldmephisto scheint dabei ein Quell der Inspiration zu sein. Ich könnte an dieser Stelle zwar viel erzählen, aber imgrunde gibt der folgende QFRAT-Post so ziemlich alles wissenswerte wieder.
    Achja, nochwas: Die Zitate sind nur mit wenigen Smileys unterlegt. Das liegt daran, dass in den Anfängen des Forums die Leute das Postingverhalten der anderen User so gut kannten, dass sie auch ohne Smileys erkennen konnten, wann jemand ironisch ist und übertreibt. Will sagen: Nicht ernst nehmen.
    Zitat Zitat von coldmephisto (April 2001 - QFRAT #14)
    P.P.S.: @Soheil:
    Gut übrigens, dass du mich wieder Coldy nennst.
    Zitat Zitat von Soheil
    Jupp, und wenn du so weiter machst mit dem einschleimen, werde ich dich auch wieder GoldMephisto nennen!
    Achja, es dürfte vielleicht einigen entfallen sein, warum ich KGM wieder Coldy nenne, deshalb hier noch mal:
    ColdMephisto wurde rund um den Jahreswechsel in GoldMephisto umbenannt, weil er sich damals so um die Community verdient machte und vor allem im H&S Forum fast immer alles wusste.
    Dann wurde er aber von mir zu KGM(=KatzenGoldMephisto) umgetauft(Achtung: Nicht feuergetauft!), weil er seinen schlechten Geschmack bei der Wahl der Spiele immer und immer wieder bewiesen hatte.
    Unter anderem verschmähte er Meisterwerke wie die Baphomets Fluch Reihe und Discworld I+II!
    Seit dem kamen immer wieder geschmackliche Verfehlungen seinerseits, was eine Rücknahme des neuen Namens meinerseits unmöglich machten.
    Ausserdem bat er mich immer wieder darum, seinen korrekten Namen auszubrechen...ehm... auszusprechen, was mich(aus Trotz ) wieder davon abhielt, ihn wieder Coldy zu nennen.

Allerdings hatte ich in Aussicht gestellt, ihn wieder Coldy zu nennen, wenn er mal wieder einen besseren Geschmack zeigen würde.
    Dies tat er, als er offenbarte, dass er ein grosser BMH-Fan (=Bundesliga Manager Hattrick) ist.

Kratft meines Amtes und der mir verliehenen nichtirdischen Kräfte enthebe ich diese Namenssanktion gegen dich.
    Allerdings behalte ich mir vor, dich bei der kleinsten Verfehlung wieder KGM(=KatzenGoldMephisto) zu nennen, weil es einfach viel schneller sich schreiben lässt als Coldy!
    Zitat Zitat von coldmephisto
    Einschleimen? Ich mich bei dir? Wo denkst du hin, das wäre eine meiner letzten Taten, die ich vollbringen würde.
    Hm...Adventures sind trotzdem noch Müll, genau so wie Simulatoren. Aber der BMH ist wirklich gut, auch wenn er von Software 2000 ist, die die grauenhaften Pizza ... -Spiele verbrochen haben.

04.2001
    Das FFF expandiert!
    FF9 lässt noch auf sich Warten, aber dennoch gibt es durch den Zusammenschluß der beiden FF-Seiten und durch die Expansion von Gamesweb immer mehr im Forum. Die Community, die schon immer eine Neigung dazu hatte, sich neben FF über alles mögliche zu unterhalten, beginnt immer mehr OT-Threads zu erstellen - so dass Fragen zu FF-Spielen teilweise untergehen. Also macht Seso den Vorschlag ein zusätzliches Forum (Hilfe & Support) für FF-Fragen zu erstellen um das normale FFF zu entlasten. Erster Mod dort: X-Mail aka !cks
    Das H&S ist sofort ein Erfolg und endlich wird die Community nicht mehr beim Austausch von Fotos, MSN-Addys und sonstigen Infos von FF-Fragen gestört.
    Das FFF wird 3 Monate später ein weiteres Mal expandieren:
    Mit dem Square Games-Forum geht am 20.July ein neues Forum (mit wolframator als Mod) am Start.

04.2001
    FFWaechter - Ihr kommt alle wieder!
    Rücktritte und Rücktritt-Threads sind in unseren Foren seit jeher ein Tabu. Auch User, die sich beleidigt verziehen oder gar um Mitleid um ihre leidgeprüfte User-Seele betteln, werden (seltsamerweise) immer mit Hohn und Aggression begegnet. Ein Grund für dieses Verhalten mag das mangelnde Vertrauen in Rücktritte sein, die u.a. von FFWaechter untergraben worden ist.
    FFWaechter ist ein alter Otaku aus fernen Tagen und wenn man von ihm spricht, dann kommt man nie umhin sich an seine Rücktritt-Threads zu erinnern.
    Bei seinem 1.Rücktritt reagierte die Comm noch sehr aufgelöst und tat alles, um ihn zum Bleiben zu überreden (was sie auch schaffte). Doch bei seinen folgenden Rücktritten vergoß die Comm höchstens Tränen der Hohn und machte sich darüber lustig, dass er sowieso wieder komme. Aus der Zeit stammt auch dieser Spruch:

"Ihr kommt alle wieder! Manche von euch würden hier gar nicht mehr weggehen, wenn die gamesweb nicht ständig down wäre! " Soheil

04.2001
    ComNews gehen an Start
    Im April 2001 gründet Seso die Gruppe der CNPs (Community News Poster).
    Zu den CNPs der ersten Stunde gehören:
    • ColdMephisto
    • perfectgarak
    • Todestribunal
    • Wolframator
    • Bimp Lizkit

Die ComNews erfreuen sich von Anfang an großer Beliebtheit, sorgen aber auch für viel Streit. Das liegt aber nicht am Inhalt der ComNews, sondern daran, dass sie so selten sind....und so gut.
    Immer wieder beschweren sich Staffler und User über die geringen Anzahl der ComNews - vor allem perfectgaraks CNs als Reporter "Gerhard Westerwelle", der live aus den Zentralen der CNPs und Feuertäufer seine Berichte sendet, erfreuen sich größter Beliebtheit.
    Sie schüren immer mehr den Hunger auf weitere ComNews und heben den Anspruch, den die CNPs an sich selbst setzen, immer höher - was dazu führt, dass die ComNews immer rarer werden (max. 2 pro Monat!!!). Teilweise verbringen die CNPs mehr Zeit damit sich im Staff für ihr Nicht-Geschreibsel rechtzufertigen und zu streiten, als mit ihrer eigentlichen Aufgabe:
    Nämlich News über die Threads im FFF zu schreiben!

Eins dieser Streitgespräche erstreckt sich über 8 Tage (zwischen Bimp Lizkit & Soheil) und führt (auf Drängen Sesos) zu einem 8,5 Stunden Chat - mit einem klaren Sieg für Bimp - und einer sher guten Freundschaft zwischen den Beiden.
    Kommentar von Soheil (2 Jahre später):
    "Noch nie hat mich jemand so haushoch und rein argumentativ besiegt. Wir hätten sie niemals taufen dürfen! Sie wäre die ideale weibliche FT gewesen!"

28.04.2001
    There is a new man in town... }
    Alexanders Ernennung zum Feuertäufer ist nach der Fusion das Highlight des Jahres 2001. Zum Einen, weil sehr viele Leute scharf auf diesen Posten waren. Zum Anderen weil eine Intrige sondergleichen im Vorfeld gesponnen wird, um aus der Ernennung ein Spektakel zu machen.
    Und auch jetzt nach 5 Jahren kann ich mich an kein Ereignis im Forum erinnern, das soviel Aufmerksamkeit zuteil wurde und die Community derart in Bewegung/Rage/whatever versetzte. Das Ganze kann man sicherlich als ein Meilenstein in der Community bezeichnen.
    Leider würde es den Rahmen total sprengen, hier die gesamte Intrige en detail wieder zu geben. Daher verweise ich an dieser Stelle auf den folgenden Link [Alex Special]. }

Sommer 2001
    Auf dem Höhepunkt
    Die Ernennung von Alexander und die von Chocwise erstellte Feuertäufer-Page gaben im Sommer den Feuertäufern einen weiteren Boost. Auch einige Selbstinszenierungsthreads verhelfen den Feuertäufern zu einem Alleinunterhalter-Status.
    Doch der eigentliche Grund, weshalb die Feuertäufer in diesen Monaten den Höhepunkt ihres Ruhmes* erreichen, ist eine andere Person: YuffieVII aka Belial
    YuffieVII startet kurz nach ihrer Anmeldung einen Personenkult sondergleichen.
    Sie kramt alte Feuertäufer-Zitate heraus und beginnt anhand ihrer Avatare Artworks von ihnen zu erstellen. Mit ihren Zeichnungen und Posts definiert sie die Foren-Figur "Soheil" auf's Neue und gibt einen bestimmten (teuflichen) Weg vor, an dem sich Soheil für immer halten wird.
    Sie erstellt sogar eine Demo zu einem Feuertäufer-Makerspiel namens "FTrix" (hier ein Artwort dazu) und präsentiert diesen - die User sind begeistert, dass soviele Foren-User (Seso, Lilly,...) in der Demo vorkommen. Leider wird das Spiel aber nie fertig gestellt.
    Dennoch prägt Belial mit diesem angezetteltem Kult erheblich zum Bild, den die Feuertäufer in den Augen der User heute haben, bei. Denn vor allem Soheil orientiert sich sehr stark an den impliziten Prämissen, die sie in ihren Artworks vorgegeben hat und interpretiert fortan die Foren-Figur "Soheil" sehr diabolisch und stets mit bezug auf Teufel und Feuer.

* Nach diesem Sommer geht es mit den Feuertäufern eher bergab.
    Zum Einen liegt es daran, dass das User-Material immer besser wird und Idioten viele schneller gekickt werden, wodurch Feuertaufen immer seltener werden. Zum Anderen beginnen X-Mail und Chocwise sich immer mehr vom Forum-Geschehen zu entfernen und sich ihren eigenen Webseiten zu widmen, während Alexander dem Reallife verfällt. Soheil startet zwar mehrere Versuche um den Glanz alter Tage wieder aufleben zu lassen, doch letztendlich wird auch er sich immer mehr dem Staff und dem Community-Geschehen widmen.
    Geändert von Soheil (16.04.2006 um 23:47 Uhr)

Stichworte