Ich selbs gehe eher selten in die Sauna, liegt aber daran, das ich nicht oft dazu komme. Und wenn, dann bekleidet mit nem Badetuch, oder, wenn die Sauna im Schwimmbad liegt, mit ner Badehose. Ich persönlich gehe eher deswegen in ne Sauna, um einfach etwas zu schwitzen, und die Hitze zu genießen, der man sich ja eher selten so genüsslich aussetzt. Sauna hat einfach was entspanndendes. Ich würds als alternative zur Sonnenbank sehen, wobei diese sicherlich von vielen der Bräunung wegen aufgesucht wird. Ich hatte ja mal Lust gehabt, ne finnische Sauna zu besuchen, wurd dann aber doch nichts draus.

Zitat Zitat von Galuf
Also kann man das auch als ein philosophische Frage darstellen, warum es in der Sauna für manche kein Problem ist, und wo anders schon. Schliesslich ändert sich die Welt nihct wenn man dort ist sondern nur das eigene Dnken.
Ist genau so wie an nem FKK Strand. Es ist eine Art "Mitläuferdenken". Wenn an einem Ort ein bestimmter Gedanke von allen verfolgt wird, ist ein jeder ein Außenseiter, der sich diesem Gedanken nicht fügt.
Außerdem: Wenn jeder sich die Blöße gibt, dann verliert man auch irgendwie das Schamgefühl. Man wird dabei einfach auch toleranter.
Ich denke mal, jeder macht sowas, um sich etwas zu entspannen, und um ne Stunde oder so abzuschalten, und ohne Bekleidung funktioniert das nunmal am besten. Und wenn man sich entspannt, dann verliert man auch das interesse an der Meinung oder den Blicken anderer, deswegen macht man sich da keine Gedanken um sein Äußeres.

Jedoch ist die Sauna oder der FKK Bereich für jeden freiwillig. Also muss man sich im Vorfeld mit den dort herrschenden Regeln vertraut machen, und darf sich hinterher auch nicht beschweren. Und etwa bei Leuten wie Nudisten, die auch in der Öffentlichkeit nackt rumlaufen, wird das als Belästigung empfunden, weil man es dort eben nicht erwartet, und für viele ist es eben ein Problem, dort mit sowas konfrontiert zu werden. Kann man verklemmt nennen, aber ich denke, jeder hat das Recht, da eine eigene Meinung zu besitzen.

Zitat Zitat
Anderseits wer sich auch dort nicht an ganz beestimmte Regeln hält b.t.w. irgendwohin glotzt wo man gar nicht glotzen sollte, dann ist man auch ganz schnell weg vom Fenster. Also kann man sagen, dass hier, nocch strengere regeln gelten als sonst wo.
Dagegen kommen viele in den Schwimmbad, nur um zu glotzen oder angeglotzt zu werden (nicht umbedingt, gibt es aber). Also gelten hier, lockerere Regeln weil Schwimmbad, auch kein FKK bereich ist
Gehört eigentlich auch nur zu den Regeln für den eingeschränkten Bereich, und dem lokalen Denken.
In einer Sauna will man nicht angeglotzt oder bespannt werden, weswegen es dort untersagt ist. In einem Schwimmbad gibt es, wie du schon sagtest, sogar welche, die es darauf anlegen. Deswegen stört es dort nur eine Minderheit, angeglotzt zu werden.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nicht allzu viele gibt, die zum Glotzen in eine Sauna gehen, oder an einen FKK- Strand. Einfach deswegen, weil solche Sachen doch eher für eine Personengruppe typisch sind, die nicht ganz so pubertäre Gedanken haben. Zumindest kenne ich wenige Jugendliche oder Heranwachsende, die gerne und oft in die Sauna gehen.