@Jonn
Der Vergleich mit Robin Hood ist echt ein wenig drastisch, denn immerhin hat der von denen gestohlen, die es auch verdient hatten ( die Reichen haben in der Geschichte vorher den Armen das Geld weggenommen ). So ist es in der Makercommunity ja nicht.

Es geht mir bei der Diskussion über das Rippen ( die ja gerade wieder anfängt ) weniger darum, wie man zum Rippen selber steht, sondern eher um den Umgang mit den Grafikern der Originale. Man sollte nicht vergessen, dass die Leute - keine Firma, sondern einzelne Individuen - viel Arbeit und Kreativität in die Grafiken gesteckt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie damit Geld verdienen oder nicht. Ich finde, das sollte man würdigen. Viel mehr als das Rippen; denn ohne diese Grafiker würden die meisten Makerspiele nicht so aussehen, wie sie es heute tun. Aus dem Grunde gehört für mich mindestens auf jeden Rip die Angabe des Originals. Und deswegen gefällt es mir auch nicht, wie es z.B. bei www.rpg2k.de gehandhabt wird, da dort bei den Ressourcen als "Ersteller" immer der angegeben wird, der die Ressourcen hochgeladen hat. Das ist ein wenig irreführend.

Was Advocate macht ist dann wieder eine ganz andere Geschichte, aber darüber will ich nicht urteilen.