Meine Ansprüche sind dieselben wie "damals", als ich den Maker kennenlernte. Entweder gefällt mir ein Spiel, oder es gefällt mir nicht. Mir kann ein Spiel mit grottiger Grafik und ohne Effekte auch gefallen, wenn es zB einfach witzig ist (da kommt mir zB Star Wurst in den Sinn, das reinste RTP-Feuerwerk). Genauso fesselt mich ein Spiel mit guter Story, auch wenn es nur das Standard-KS benutzt.

Und ich kann mich ebenso über Spiele ärgern, bei denen Grafik und Technik tipp-topp sind, die aber eine furchtbare Rechtschreibung haben und bei denen das Gameplay frustet, zB durch zu schwere Rätsel oder endlose Labyrinth-Passagen.

Davon abgesehen, dürfen eigentlich nach einigen Jahren die Ansprüche an Anfänger schon ein bisschen steigen, wenn es mittlerweile Tutorials, Scripte und Handbücher ohne Ende gibt, wo einem sowieso schon die absolute Basis vorgekaut wird.
Ich meine, wieviele AKS-Scripte oder Tutorials und Beschreibungen in Hilfedateien gibt es mittlerweile? Unzählige. Trotzdem taucht immer wieder die Frage auf, wie man es denn machen kann, dass der Held auf Knopfdruck den Gegner schlägt...