https://twitter.com/rpgatelier
Edit: Irgendwie lustig, da erwähnt man mal den Twitteraccount und da kommt nach fast 3 Jahren tatsächlich mal wieder ein Tweet.![]()
https://twitter.com/rpgatelier
Edit: Irgendwie lustig, da erwähnt man mal den Twitteraccount und da kommt nach fast 3 Jahren tatsächlich mal wieder ein Tweet.![]()
Hallo,
ich weiß nicht ob das zum thema gehört aber weil es hier auch mal um die hilfreiche community ging, nutze ich das thema für eine frage oder besser gesagt einen hinweis. Wäre es nicht eine gute idee, im technik-forum einen allgemeinen hub-thread für kleinere probleme, technikfragen, schwierigkeiten und sowas zu machen die schnell beantwortet werden können? Selbst finde ich mich öfters in einer situation wieder in der ich gerne eine frage stellen würde aber dafür kein neues thema aufmachen möchte.
So geht es bestimmt auch anderen. und so könnte noch mehr und schneller geholfen werden.
Noch einen schönen samstag
--Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger
Zumindest für den Rm2k bzw. Rm2k3 gibt es schon einen solchen Thread:
https://www.multimediaxis.de/threads...-für-Probleme?
Ist sogar gepinnt. Der Thread wurde aber auch schon für Fragen zu den neueren Makern genutzt.
Ich war mal so frei, den Thread umzubenennen, und ihr könnt ihn supergerne für Technik-Fragen aller Art nutzen!
Danke, das hatte ich doch glatt übersehen. das hilft ungemein.
--Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger
Ich hatte diesen Thread, glaub vor ein paar Wochen, gelesen. Nur so als Vorwarnung, dass ich mich nicht an alles erinnere, ob es schon erwähnt wurde.
Jedenfalls versuche ich meine Gedanken über das Thema zu schildern:
Das Ganze kann man in drei Phasen aufteilen:
1. Auf uns aufmerksam machen
Falls ich jemand wäre, der gerade seine Vorliebe zum RPG Maker erkannt hat und Hilfe sucht, dann schmeiß ich Google an und gebe beispielsweise "RPG Maker Forum" ein.
Tada, unser Forum taucht auf Seite 1 auf. Aber macht es denn auch den Eindruck als ein solches Forum? Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine in Konkurrenz zu unserer Seite (multimediaxis.de) mit der Seite rpgmaker-mv.de.
Da steckt das Wort RPG Maker natürlich schon drin. Außerdem sind wir auch kein Forum, welches sich nur um RPGs dreht, sondern es gibt noch weitere wie z.B. Politik, Lounge, Kunst & Literatur, Sport, Filme & Kino, etc.
Es ist kein Zufall, dass ich mir gerade diese Foren herausgepickt habe, denn sie stehen alle sehr weit oben.
Versteht mich nicht falsch aber ich meine, der erste Blick entscheidet, ob ich am richtigen Ort angelangt bin oder ob ich meine Suche weiterführen muss, um das passende Forum für mein neu entdecktes Hobby zu finden.
Eventuell könnte man sich mit der schon genannten Seite in Verbindung setzen, wie sie es gemacht haben.
Ich meine früher war dies hier doch die erste Anlaufstelle (im deutschsprachigen Raum), wenn es sich um den RPG Maker handelte. Jetzt aber nicht mehr ganz so sehr.
Vielleicht haben wir einfach den Moment verschlafen, aktiv für unser Forum zu werben als VX oder VX Ace auf den Markt kamen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Doch was ich weiß, dass es damals Spiele wie Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und viele mehr auf die Screenfun schafften. Was dies anging, die Werbetrommel schlechthin.
Damit kommen wir nun zu dem Problem mit den legalen Ressorcen, denn heute ist nicht mehr damals. Können einige Entwickler von sich aus denn sagen, ob ihre Grafiken legal sind. Wenn nein, warum nicht?
Habt ihr den Überblick verloren, was ich vollkommen nachvollziehen kann, denn ein Spiel zu machen geht nicht von heut auf morgen, sondern ist ein meist sehr schleppender Prozess der sich über Jahre erstreckt (es sei denn es ist ein Kurzspiel).
Nur so eine Idee, aber falls sich Betatester oder Spieler melden, könnten diese dem Entwickler nicht noch zusätzlich sagen:"Hier, diese Musik stammt aber aus Spiel xxx", dann wäre man einen winzigen Schritt weiter in Richtung Legalität (sofern es auch mit etwas legalem ersetzt wird).
Von mir aus auch ein Team, dass einiges an RPGs auf das SNES gespielt hat (daher müssten doch der Großteil der gerippten Grafiken stammen).
2. Neulingen etwas bieten
Gut, ich habe jetzt ein Forum gefunden doch was jetzt?
Ressourcen:
Es gibt so unglaublich viele Ressourcen da draußen, dass man mit Leichtigkeit erschlagen wird. Dabei gehen auch sehr viele Grafiken unter dieser Masse auch unter.
Eventuell wird es jetzt für alle Refmap-Nutzer interessant:
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren damit angefangen, den Großteil (alle kann ich nicht, denn da müsste ich jedes Spiel, welches Refmap benutzt unter die Lupe nehmen, ob etwas in meiner Liste fehlt) der Grafiken im Stile Refmap einzeln zu sortieren.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Davy Jones im Mac&Blue Thread einen Ordner zusammengestellt, mit tausenden Chipsets und Charsets. Sehr beeindruckend aber gleichzeitig auch sehr erdrückend.
Wo fange ich an? Wie lange soll ich suchen, um eine bestimmte Grafik zu finden, wenn es sie denn überhaupt schon gibt?
Beispiel: Ein bestimmter Laubbaum bzw. der Standardbaum schlechthin bei Refmap taucht insgesamt von 100 Aussen-Chipsets schätzungsweise um die 90 mal auf. Und dies ist nur eine einzige Grafik.
Wieviele andere Grafiken gehen dabei unter? Wieviele Maps können ihr volles Potenzial nicht entfalten, da wenig Abwechslung vorhanden ist? Was könnte man noch pixeln, was Refmap noch nicht hat?
Ich schaue da besonders in Richtung Wüstenlandschaften, obwohl es da auch einiges gibt.
Deswegen habe ich mich dazu bereit erklärt, dass Ganze zu sortieren und einen Überblick zu verschaffen und der Überforderung, wo fange ich an, entgegenzuwirken. Momentan bin ich zu 2/3 fertig und immer noch am Ball.
Dabei muss ich noch kurz erwähnen: Mordechaj, ich beneide dich nicht für diese Arbeit, da du ja die XP-Ressourcen genannt hattest.
Zur Verdeutlichung, wie es mal ungefähr aussehen soll, hier eine kleine Grafik und ein Bruchteil des Ganzen:
Erwähnenswert sei noch, dass man sich nicht nur auf das Optische konzentrieren sollte. Jemand kennt legale Soundeffekte? Schreib den Link in den dafür bereitgestellten Thread.
Jemand hat einen Komponisten auf Youtube gesehen, der atmospärische Musik macht und seine Seite unter der Videobeschreibung verlinkt hat. Schreib es rein.
Wenn jeder anpackt, und ich meine auch nur die kleinen Sachen, wie gerade das mit der Musik, dann könnten wir wirklich Großes erschaffen. Denn einen großen Vorteil haben wir.
Wir sind viele mit unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben.
Tutorials:
Ist denke ich selbsterklärend. Allerdings gibt es einige Threads in den Tiefen dieses Forums, welche schon Tutorials enthalten und in Vergessenheit geraten sind.
Wäre es eventuell nicht sinnvoll, diese in einem Thread zusammenzuführen?
Außerdem wäre es echt fantastisch, wenn jemand in der Lage wäre Tutorials für Soundaufnahmen oder Kompositionen zu machen. Denn um eine fesselnde Atmosphäre zu erschaffen bedarf es auch der Akustik.
Abwechslung:
Screenthread (gutgemachte Maps sind immer schön anzuschauen), Contests (läuft ja), Rätselspiele wie das Videospielebilderrätsel (Musik, Filme oder früher der UiD Rätselthread).
Hauptsache es sieht auf den ersten Blick wie ein lebendiges Forum aus. Und mit lebendig meine ich ein reges Treiben wie aufm Wochenmarkt mit Marktschreiern.
3. Profit
Profit nicht im Sinne von Geld, sondern es macht sich irgendwann bezahlt, wenn die Neuankömmlinge sich weiterentwickelt haben und im Forum als Gemeinschaft integriert wurden.
Denn dann sind sie auch in der Lage dem Forum etwas wieder zu geben.
Sei es in Form von Grafiken, Musik oder Spielen (mit legalen Ressourcen), welche wiederum andere Spieler anlocken könnten, welche sich für das Thema Entwicklung auch interessieren könnten.
So würde ein positiver Kreislauf entstehen, aus dem jeder seinen Nutzen zieht.
So, dass wärs erstmal von meiner Seite.
--
Geändert von J.R. (14.04.2018 um 00:38 Uhr)
Das Ding ist: All diese Punkte sind wirklich gut und ich bin schon super gespannt auf dein Refmap-Projekt.
Aber irgendjemand muss sich darum kümmern und die Sache am Leben erhalten, die bestehenden Ressourcen und Tutorials sortieren und neuen Input einbringen. Da sehe ich aktuell leichte Defizite. Deswegen sage ich es einmal in aller Deutlichkeit:
Ihr könnt gerne so viele Threads und Tutorials erstellen, wie ihr wollt.
Ich bekomme mittlerweile bei fast jedem Thread, den jemand erstellen will, eine PN, ob er/sie das darf. NATÜRLICH DÜRFT IHR DAS. Startet Aktionen. Schreibt Tutorials. Postet Screenshots. Fragt um Meinungen. Ich gebe euch gerne Publicity über den Facebook-Account oder schreibe eine News auf der Hauptseite. Aber um Himmels Willen, tut etwas. Wenn jeder, der das liest, einen (sinnvollen, gamedesigntechnischen) Diskussionsthread eröffnet, bekommt ihr eine 1+ mit Goldsternchen. Das muss alles nicht schön aussehen.
Funfact: Ich möchte wirklich supergerne Threads und Projekte bei Facebook verlinken, aber es gibt derzeit einfach keine.
Wenn ihr Aktivität wollt, verursacht welche.
@Caro: Danke. Ich bin auch schon gespannt darauf und mache drei Kreuze, wenn es vollendet ist.
Vielleicht wird es noch dieses Jahr was mit der Ressourcensammlung. Wenn es soweit ist und ich dafür einen Thread eröffne werde ich mich darum auch kümmern, dass es nicht in Vergessenheit gerät.
Und vielleicht spendet der eine oder andere ja seine eigenen/editierten Grafiken, wenn es soweit ist.
Jedenfalls bin ich mit dem Projekt erstmal völlig ausgeschöpft (auch wenn ich an dem baldigen Contest mitmache, aber hey, ich brauch diese Ablenkung, denn ich bin schließlich keine Maschine, obwohl es manche Tage gibt an denen ich mich so fühle).
Auf jeden Fall hast du dir schon mal eine 1+ mit Goldsternchen für deinen Antagonisten-Thread verdient, welchen ich für gut befinde.
--
@ J.R.
Ein thematisch sortierter Katalog freier Grafiken wäre eine exzellente Einstiegshilfe für jeden Neuling (und nicht nur für die). Ich hoffe, du bewahrst dir die Energie und bringst das zu Ende.
Ergänzend zu einem Ressourcenkatalog würde mir beispielsweise momentan eine Übersicht vorhandener Tools und Maker-Helferlein sehr nützen.
Ich stieß gerade auf den Game Character Hub, wo man sich Charsets zusammenschrauben kann. Das finde ich als Nicht-Grafiker sehr spannend, allerdings ist der nur für XP und VX Ace.
Gibt es noch ähnliche Tools? Irgendetwas, womit man Chipsets zusammen bauen kann zbsp.?
Als Wiedereinsteiger nach jahrelanger Abstinenz bin ich derzeit komplett erschlagen. Es gibt soviel neue Maker und ich bin mir gar nicht sicher, mit welchem ich nun am besten arbeiten möchte.
Der MV fühlt sich sehr fremd an![]()
Ja es wird zu Ende gebracht. Aber das wird noch dauern. Wenn es gerade so läuft wie jetzt, dann denke ich so im Dezember.
Momentan habe ich das RTP vom XP auseinandergenommen. Wenn man die Farben auf Refmap anpasst, dann machen sich die Grafiken hervorragend zu der Sammlung (Grandy hatte das mit Charistotos Krass schon sehr gut erkannt).
Auch sehr interessant ist, dass scheinbar das XP RTP so einiges von Refmap abgekupfert hat. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Jedenfalls gibt es noch viel zu tun aber man bleibt am Ball.
Rein aus Interesse, weil mir das schlagartig in den Kopf kam, aber gibt es noch diese Interviews zu Forenmitgliedern?
--
Aufgemacht wurde das Thread 2006 wenn ich richtig gelesen hab. Also vor über ....Lieber Gott nein darüber will ich jetzt nicht nachdenken ^^ Aber mal im Ernst. Wenn es hieß ..es sei damals so schwer für Neulinge... wo stehen wir dann heute über 12 Jahre danach??
Hab jetzt das meiste nur überflogen was so geschrieben wurde. Würd mich wirklich interessieren wie ihr das inzwischen seht
--Per Ardua At Astra
Naja, so schwer ist es doch eigentlich gar nicht. Wir haben alle mal angefangen. In das Baukastensystem hab ich zum Beispiel relativ schnell reingefunden, das war ja absolut kein Ding. Mit Scripten hapert es zuweilen ziemlich, aber da muss man dann halt in den entsprechenden Unterforen um Hilfe bett... um Hilfe fragen und dann finden sich meistens mehrere Personen, die das Kind gemeinsam mit dir schaukeln. Ich hab das auch mal anders gesehen, weil ich tierisch angepisst war, weil man mir nicht immer sofort helfen wollte (siehe letzte Seite... holy shit, was war denn da los Ô_Ô), aber jetzt mal tacheles: Wenn man sich ein bisschen selber bemüht und ansonsten bei den tricky Sachen um Hilfe schrei... lieb fragt, dann geht das schon klar und keiner wird dich dafür verurteilen. Klar, paar Eierköppe gibts immer und das sind dann halt auch wirklich ganz gehörige Vollpfosten und das wissen die auch selber, dass sie Pfosten sind. Aber ich würde mutmaßen, dass 90% dieses Makerforums hier ein sehr hilfsbereiter Haufen sind. Ist doch so oder so auch eine ganz smoothe Sache, wenn man ein paar Gleichgesinnte um sich herum hat. Auch wenns nur virtuelle Avatare sind. Trotzdem sitzen dahinter Menschen und die kennen dich nicht mal. Die haben nix davon, wenn du es schwer hast.
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer