Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Hier geht es doch um die Community. Schon seitenlang. Ihr wollt euch (als Community) verbessern und euch attraktiver für Neuankömmlinge gestalten. Ich hab es mit einer einfachen Anfrage versucht und wurde nur belehrt bis ich nicht mehr wollte und den Topic schließen lies. Freundlich war das nicht. Insofern solltet ihr den Fokus darauf legen und nicht den Usern sagen, ihre Erwartungen an die Community seien zu hoch. Klar, daß das dann nicht klappt.
Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig - man muss einen Mittelpunkt finden. Stell dir vor, du fragst im Freundeskreis, ob man dir etwas Geld leiht. Gemessen an der Summe ist es nun mehr oder weniger wahrscheinlich, dass deine Freunde dies tun, und davon hängt auch ab, ob ein "Nein" nun Rückschlüsse auf die Hilfsbereitschaft dieser Freunde zulässt.

Ich helfe beispielsweise gerne Leuten mit ihren technischen Problemen (soweit ich dazu in der Lage bin), sofern es a) keine riesigen Mammutscripte sind und b) es den Leuten reicht, wenn ich sie in die richtige Richtung schuppse - etwa, indem ich in Pseudocode mögliche Lösungswege aufzeige. Das braucht je nach dem mal ein paar Stunden wenn es hoch kommt, aber dann ist es auch gut.

Bei Grafiken sieht die Sache anders aus: Da werden alleine vermutlich Stunden für die Kommunikation und allgemeine Absprachen draufgehen, dann muss der Spaß aber noch gezeichnet/gepixelt und angepasst werden. Wenn du also ein Artwork brauchst kannst du damit rechnen, dass da gerne ein halber Tag bei draufgehen kann minimal, eher mehr. Zieht man in Betracht, dass digitale Kommunikation mit ihren Wartezeiten und Verständigungsproblemen kommt, wird daraus eine Aktion über mehrere Tage - Tendenz steigend. Nun geht es meist aber nicht um eine einzelne Grafik und wenn doch, stehen die Chancen gut, dass später da nochmal mehr kommt, da der Spaß ja irgendwie optisch zusammenpassen soll.

Worauf ich hinaus will: Selbst wenn der Entwickler nur ein einzelnes Bild braucht, stehen die Chancen gut, dass da einiges an Arbeit und Aufwand entsteht, die viele Leute dann doch lieber in eigene Projekte investieren. Haben die Leute nun noch die Erfahrung gemacht, dass sie dann doch so nett sind und was erstellen, was dann in einem gecancelten Projekt mündet, haben wir eine ganze Reihe an guten Gründen, dass das kein attraktives Projekt für den Zeichner ist: Hoher Zeitaufwand (1) ohne Gegenleistung (2) bei erfahrungsgemäß hoher Wahrscheinlichkeit für die Katz zu sein (3).

Das hat nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun, du fragst da faktisch für lau nach etwas, für das andere Leute aus gutem Grund gerne 20€~50€+ verlangen. Der Neulingsstatus ist da auch eher hinderlich, da man dich nicht einschätzen kann und du auch keinen Vertrauenbonus hast, den andere Leute womöglich genießen, die man einfach schon länger kennt.

Ich finde daher schon, dass es hilfsbereit ist, Leute zu sagen, wie sie ihre Chancen auf die erhoffte Antwort verbessern können. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit, Klüngel oder mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun, die Relation der Bitte zum Aufwand ist einfach eine gänzlich andere.