Die sozialen Medien können ein Forum nicht ersetzen. Twitter ist z. B. (vereinfacht gesagt) dazu da, um zu informieren und um Informationen zu verbreiten, während ein Forum den Zweck hat, ausführlich miteinander zu sprechen. Solche Diskussionen wie hier könnten wir auf Twitter gar nicht führen, ohne dass es unleserlich wird.Zitat
Natürlich kann es sein, dass die jüngeren Generationen das Interesse an Diskussionen verlieren, was sehr schade wäre, aber so weit sind wir glaube ich noch nicht.
@Pacebook
Die Downloads werden nur dann entfernt, wenn es sich wirklich um Rechtsverstöße handelt und die Entfernung ist dann natürlich nicht nur vorbeugend, weil Rechtsverstöße auch tatsächlich Rechtsverstöße sind. Einen Graubereich gibt es nur in der Hinsicht, dass die Urheber (bisher) noch nicht so oft gegen sie vorgegangen sind (manchmal passiert es schon, s. Nintendo und Fanspiele). Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vorgehen Neulinge abschreckt, weil es in anderen Communities genauso ist (bzw. sind die sogar noch restriktiver) und weil die Neulinge es überall sonst gar nicht mehr vorgelebt bekommen, dass es ok ist, die Arbeit anderer ohne deren Einverständnis zu nutzen.Zitat