Wie Marlex einfach die Zukunft vorhergesagt hat. Unheimlich.
Nicht so krass wie bei Marlex, aber auch gut geschätzt. Ich denke 49 müssten es sein
Ansonsten @Topic:
Zurück in alte Zeiten zu blicken ist immer wieder lustig und interessant. Als ich 2003 mit dem Maker angefangen habe, gab es kaum sinnvolle Gratisspiele im Internet und das Internet war eh schlecht, deswegen waren die Makerspiele mit ihrer geringen Größe optimal. Besonders wichtig war eben auch die Screenfun, vor allem dabei, die jüngere Generation ins Boot zu holen. Früher war aber auch nicht alles besser, es gab zwar quantitativ mehr, aber bis auf wenige Ausnahmen war das alles nicht so geil. Das Forum war aktiver, aber viele Spielvorstellungen sind schnell wieder in der Versenkung verschwunden und die Hemmschwelle bzw. auch Toleranz für Spam war damals wesentlich höher als heute, unzählige Spielvorstellungen sind voll von Zitaten a la "sieht cool aus, ich lade es später runter" oder "wird später angezockt und Meinung reineditiert", keine Ahnung ob man das wirklich wieder möchte.
Damals gab es auch keine sozialen Netzwerke. Auf Facebook und Twitter ist es mittlerweile so viel einfach geworden, neue Spiele zu finden, auch das ganze internationale Zeug und man kann den Entwicklern über die Schulter schauen. Das jemand wie Schotti hier eher selten posted ist da nur verständlich, da er über Twitter ja schon genug Input erhält und Output gibt. Hier im Forum sind einfach viel weniger Leute.
Ich habe auch manchmal den Eindruck, als wäre die Community der einzelnen Maker gespalten, als wären die "neueren" Maker hier im Forum zu lange abgelehnt oder stiefmütterlich behandelt worden, wodurch sich eben Foren wie MV Forum gegründet haben.
Letztlich gibt es viele Gründe, warum hier weniger los ist als früher, aber das Forum ist immer noch weit davon entfernt, tot zu sein. Und der RPG Maker erst recht nicht. Zeiten haben sich einfach geändert und Foren sind weniger stark frequentiert.








Zitieren

Natürlich kann es sein, dass die jüngeren Generationen das Interesse an Diskussionen verlieren, was sehr schade wäre, aber so weit sind wir glaube ich noch nicht.

