Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.
Ich bin jetzt schon seit Jahren aus der Materie raus und in Sachen Maker und Spiele alles andere als aktuell, aber:
Eventuell schon - wenn wir es schaffen, das alte, transportierte Stigma abzuschafffen, dass bei uns nur Spiele vom 2k Erfolg haben.

Was uns nüchtern betrachtet fehlt, ist ein Alleinstellungsmerkmal, etwas, das Spielemacher aller Art anlockt.
Gerade in Zeiten, in denen man Makerspiele für bares Geld und im frühesten Alpha-Status' auf Steam legen kann, gibt es wenig Motivation, in ein Forum zu gehen.
Eine Idee wäre, dass man versucht, sich der Neulinge anzunehmen und gezielt Hilfestellung gibt und die Seite mit Howto's pflastert. Wenn ich mich recht erinnere, war Alzis Kompendium doch damals in aller Munde und kein Maker kam ohne aus.
Wenn man sich so Anlaufstelle präsentiert, hätte man definitiv ein Alleinstellungsmerkmal - auch wenn man mit anderen Communities zusammenarbeitet, a'la "Blender für Anfänger", usw.

Zitat Zitat
Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).

Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte
So sehr mich das ehrt, hier mit dem Spiel mit als gutes Beispiel genannt zu werden, aber ich denke, hier setzt man auf die falschen Pferde.
Wir haben hier noch viele - deutlich aktivere Maker - die unser Augenmerk verdient hätten. UiD und SKS können zeigen, was früher "gut" war und gerne gespielt wurde und was ältere Maker alles können - aber "nur", um Neugierige anzulocken. Aktuelle Gespräche, Feedback usw. sollte man vor allem dann auf die werfen, die dadurch angelockt werden.