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Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man Entwicklern und Spielern unsere Community schmackhaft machen könnte?
    Mehr Spiele = mehr Spieler

    Für Entwickler sind legale Ressourcen interessant und da sieht es im Atelier ganz mau aus. Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können. Zwar weiß ich von einigen Entwicklern, dass man ihre Ressourcen gegen Crediteintrag benutzen kann, aber ein Außenstehender hat dieses Wissen nicht. So etwas wie der damalige REPMAP-Thread fände ich gut, denn da waren nicht nur Links, sondern auch Bilder drinnen. Das ist nützlich, wenn jemand Ressourcen über die Bildersuche sucht. Das mache z.B. ich immer so und hab dadurch schon etliche Makerseiten entdeckt, die mir zuvor völlig unbekannt waren.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Mehr Spiele = mehr Spieler
    Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.

    Zitat Zitat
    Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können.
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere. Mir kommt es so vor, als ob die Ressourcen, die in den anderen Communities präsentiert werden, oft von Mitgliedern stammen, die sich auf das Erstellen der Ressourcen spezialisiert haben oder sogar ihr Geld damit verdienen. Dann ist die Motivation dementsprechend größer. Außerdem müsste sich unsere Community auf die gefragtesten Ressourcen stürzen und das sind - meine ich - die für den MV. Dabei sind wir noch nicht mal beim XP angekommen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere.
    Oder zeichnet für andere. In so einem Fall kann das Ganze natürlich nicht funktionieren, wie sich unweigerlich feststellen lässt.

  4. #4
    Also, ich habe jetzt nicht nochmal den kompletten Thread gelesen, hatte nur die Tage mal reingeschaut, und eben nochmal überflogen.

    Ich glaube eine Verschmelzung wäre ein wenig zu spät, das hätte sich vielleicht eher angeboten als das Kami, das Quartier, rpg2k.de, etc. angefangen haben, inaktiver zu werden / sich aufzulösen. Wie es mit neueren Communitys aussieht, kann ich nicht einschätzen, da ich da auch nicht so den Überblick habe.

    Interesse scheint aber durchaus noch zu bestehen, zum einen existiert die Community ja noch und es werden auch immer noch Spiele vorgestellt, zum anderen sind auch die älteren Maker mit Sicherheit nicht grundlos auf Steam veröffentlicht worden.
    Und wenn man sich den derzeitigen Spielemarkt anschaut, gibt es ja mit den ganzen Remakes/Indie-Projekten genug Spiele, die zumindest in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie auch der RPG Maker.

    Was mir zum Wohle der Community einfallen würde, wäre die Möglichkeit, Screenshots, die in Dateianhängen angefügt wurden, auch ohne Anmeldung/Registrierung abrufbar zu machen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn ich mir mit dem Handy Spielevorstellungen anschauen will, und ich Screenshots nicht öffnen kann, da ich nicht angemeldet bin.
    Ich denke, dass das auch potentielle Spieler/Forenneulinge abschreckt, wenn man sich schon anmelden muss, nur um sich vernünftig und ausgiebig über ein Spiel zu informieren, dass einen dann womöglich gar nicht interessiert.

    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele, die ja dort, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehostet werden, auch wenn ich da nicht weiß, wie das rechtlich ist, denn ich kam nach der Screenfun zunächst auf die Seite, um mir mehr Spiele zu besorgen, bevor ich mich dann auch ins Forum getraut habe

    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).

    Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte

  5. #5
    Zitat Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die Community wird in 5 Jahren kleiner sein als heute, aber es wird reichlich Ressourcen für den XP geben, so dass dieser immer noch von vielen Leuten genutzt wird. Allerdings nur von Leuten, die noch Windows XP haben, denn auf Windows Vista läuft der Maker erst gar nicht mehr, darum erscheint der RPGMakerXP2011. Hat zwei neue kleine Features und läuft auf Vista, darum kauft man den halt. Und es gibt 2 neue Vollversionen
    Wie Marlex einfach die Zukunft vorhergesagt hat. Unheimlich.


    Zitat Zitat von Xered Beitrag anzeigen
    IN 5 Jahren.....
    -hat Kelven sein 54 SPiel herausgebracht
    Nicht so krass wie bei Marlex, aber auch gut geschätzt. Ich denke 49 müssten es sein


    Ansonsten @Topic:
    Zurück in alte Zeiten zu blicken ist immer wieder lustig und interessant. Als ich 2003 mit dem Maker angefangen habe, gab es kaum sinnvolle Gratisspiele im Internet und das Internet war eh schlecht, deswegen waren die Makerspiele mit ihrer geringen Größe optimal. Besonders wichtig war eben auch die Screenfun, vor allem dabei, die jüngere Generation ins Boot zu holen. Früher war aber auch nicht alles besser, es gab zwar quantitativ mehr, aber bis auf wenige Ausnahmen war das alles nicht so geil. Das Forum war aktiver, aber viele Spielvorstellungen sind schnell wieder in der Versenkung verschwunden und die Hemmschwelle bzw. auch Toleranz für Spam war damals wesentlich höher als heute, unzählige Spielvorstellungen sind voll von Zitaten a la "sieht cool aus, ich lade es später runter" oder "wird später angezockt und Meinung reineditiert", keine Ahnung ob man das wirklich wieder möchte.
    Damals gab es auch keine sozialen Netzwerke. Auf Facebook und Twitter ist es mittlerweile so viel einfach geworden, neue Spiele zu finden, auch das ganze internationale Zeug und man kann den Entwicklern über die Schulter schauen. Das jemand wie Schotti hier eher selten posted ist da nur verständlich, da er über Twitter ja schon genug Input erhält und Output gibt. Hier im Forum sind einfach viel weniger Leute.
    Ich habe auch manchmal den Eindruck, als wäre die Community der einzelnen Maker gespalten, als wären die "neueren" Maker hier im Forum zu lange abgelehnt oder stiefmütterlich behandelt worden, wodurch sich eben Foren wie MV Forum gegründet haben.

    Letztlich gibt es viele Gründe, warum hier weniger los ist als früher, aber das Forum ist immer noch weit davon entfernt, tot zu sein. Und der RPG Maker erst recht nicht. Zeiten haben sich einfach geändert und Foren sind weniger stark frequentiert.

  6. #6
    @Masgan
    Zitat Zitat
    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele
    Das wäre genauso problematisch wie das direkte Anbieten der Downloads.

    @Daen
    Zitat Zitat
    Gerade in Zeiten, in denen man Makerspiele für bares Geld und im frühesten Alpha-Status' auf Steam legen kann, gibt es wenig Motivation, in ein Forum zu gehen.

    Eine Idee wäre, dass man versucht, sich der Neulinge anzunehmen und gezielt Hilfestellung gibt und die Seite mit Howto's pflastert. Wenn ich mich recht erinnere, war Alzis Kompendium doch damals in aller Munde und kein Maker kam ohne aus.
    Auch in der Hinsicht hat unsere Community den Nachteil, dass sie sich zumindest gefühlt weniger mit den neuen Makern auskennt. Ein neues Forgotten E-Book müsste sich ja vermutlich um den MV drehen.

    Davon mal abgesehen würde sich das Angebot ja an Entwickler richten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir eher mehr Spieler ins Forum locken müssten - aber du hast natürlich recht, eigentlich haben die Spieler gar keinen Grund, sich im Forum anzumelden und vielleicht haben auch nur die wenigsten Lust, einen ausführlichen Kommentar zu schreiben.

  7. #7
    Aus Spielern werden ja möglicherweise Entwickler. Sofern sie Zeit/Lust haben und vielleicht durch vorher gespielte Spiele auf den Geschmack kommen. Wenn die bestehenden Entwickler dann noch Updates während des Entwicklungsprozesses und auch Feedback von Spielern annehmen kommen vielleicht auch noch eher neue Spieler auf den Geschmack selber mal zu entwickeln.

    Aber stimmt schon: Hilfestellung für neuere Maker müsste schon gut verfügbar sein. Nicht unbedingt direkt durch ein ellenlanges eBook. Aber wenn Leute kurze Tuts machen oder einfach sich auskennen und für Rückfragen zur Verfügung stehn - das könnte helfen. (Aber dazu müsste es auch genug bestehende Leute geben ... nach und nach bei neuen Projekten dahin wechseln, dass alte Projekte nochmal neu aufgelegte werden mit neuerem Maker - das muss nicht sein, wäre Blödsinn und unnötiger Aufwand).


    Aber ich habe vorher schon mal angesprochen: Ich denke Foren haben heute eher ausgedient. Klappt zwar mancherorts (international englischsprachig auch wegen mehr Reichweite) noch ganz gut. Aber Social Medial ist halt der Schwerpunkt heute. Vielleicht will man nicht ausschließlich dorthin. Aber zumindest Schwerpunktmässig sollte man da hin (könnte ja versuchen für Forum ein paar Leute langfristig von dort zu gewinnen dann).

    Hat halt den Vorteil dass da Zeug gleich zig mal von andern geteilt werden kann und sich besser verbreiten (ohne viel Aufmerksamkeit anfangs vielleicht auch nich so leicht aber wenn man sich mal Aufmerksamkeit aufgebaut hat geht das sicher leichter).


    Das MMX/Atelier und jedes namhafte Game sollten da "Seiten" haben bei Facebook oder so halt (FB halt am meisten genutzt) und sich untereinander mal verlinken ... dann haben vielleicht noch die privaten Spieleautoren die nicht so sehr unbekannt bleiben wollen ihre private FB-Seite und vernetzen sich mit ihrem Game. Dann finden deren Freunde über ihr Game (wenn das sich mit Atelier vernetzt) das Atelier/MMX und vielleicht andere da vernetzte Games. Und die guten Games kriegen dadurch vielleicht Reichweite und können als Zugpferd dienen.

    Das wäre so die grobe Idee. Ist natürlich Aufwand, den irgendwer betreiben muss - idealerweise fürs Atelier/MMX paar ausgewählte Leute. Und für die namhaften Games jeder der das Game machte selber (außer irgendwer hat bei den uralten aber namhaften Games keine Lust und ist aber damit einverstanden dass jeman anderem ihm eine Seite dafür pflegt - einfach so sollte man das für fremde Games vielleicht natürlich nicht machen).

  8. #8
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Was mir zum Wohle der Community einfallen würde, wäre die Möglichkeit, Screenshots, die in Dateianhängen angefügt wurden, auch ohne Anmeldung/Registrierung abrufbar zu machen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn ich mir mit dem Handy Spielevorstellungen anschauen will, und ich Screenshots nicht öffnen kann, da ich nicht angemeldet bin. Ich denke, dass das auch potentielle Spieler/Forenneulinge abschreckt, wenn man sich schon anmelden muss, nur um sich vernünftig und ausgiebig über ein Spiel zu informieren, dass einen dann womöglich gar nicht interessiert.
    Das finde ich aber auch. es ist seltsam, dass das nicht schon lange passiert ist. das wirkt sehr umständlich.

    Zitat Zitat
    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele, die ja dort, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehostet werden, auch wenn ich da nicht weiß, wie das rechtlich ist, denn ich kam nach der Screenfun zunächst auf die Seite, um mir mehr Spiele zu besorgen, bevor ich mich dann auch ins Forum getraut habe
    Rechtlich geht das glaube ich auch nicht. aber ich glaube, so lange das rpg-atelier die vorbeugende sicherheitspolitik fährt und keine spiele zugänglich macht oder sie sogar entfernt wenn hinz und kunz einen ersteller nicht mögen und melden werden größere neulingszahlen auch eher wegbleiben...

    Zitat Zitat
    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).
    ich gucke seit ihrem beginn rocketbeans und ich bin mir sicher, dass man sich damit keinen gefallen tun würde. Die jungs würden die beiden spiele nach zwanzig minuten als "Laaaaangweilig!" abstempeln und wegpacken. Sie eignen sich auch nicht für ein LP finde ich. Wenn man überhaupt auf rocketbeans hoffen möchte bräuchte man etwas mit schnellem Impakt. Mirt fallen dazu titel wie Velsarbor, assembling the void, switch alternate, Crosscode, sunset over imdahl oder IB ein.

    Zitat Zitat
    Ich denke Foren haben heute eher ausgedient.
    Das finde ich nicht. Ein forum ist immer noch meine lieblingsart des austausches im internet und ein schönes ruhiges gegenteil zu social media und so sachen. hier können tiefere und komplexere gespräche geführt werden als auf facebook oder in der kommentarspalte von youtube. Aber social media sollte endlich wieder einbezogen werden, das stimmt.

    Mit freundlichen grüßen

    Geändert von Pacebook (18.02.2018 um 14:17 Uhr)

  9. #9
    Ja. Das ist für die bestehenden Nutzer und leute die wissen wozu ein Forum dient recht gut.
    Aber ich hatte den Eindruck, dass es auch darum gehen sollte, neue Nutzer zu gewinnen.

    Früher lief das wohl automatisch, da bestimmte bekannte Makerspiele gut verbreitet waren (wohl auf irgendwelchen "Screenfun" CDs oder so). Früher hatte man auch noch Leute die selber in ihrer Jugend aufm SNES Spiele in solch altem Look hatten. Diese Leute sterben aus bzw. sie widmen sich anderen Dingen. Wodurch weniger im Forum verbleiben.

    Nachkommen tun aber "von allein" (so wie es früher wohl der Fall war) halt kaum welche, da die heutige Jugend direkt mit Social Media aufwächst und auch gar nich mehr die Spiele mit dem "alten Look" kennt, weil die heute nur noch Grafik kennen von klein auf. Die Frage ist halt wie oft es heute noch vorkommt, dass jemand gezielt nach Games in so altem Look sucht ... oder zufällig darüber stolpert und tatsächlich von sich aus bereit ist, diese auszuprobieren. Zwar gibt es viele Indie Games und auch Makergames auf Steam - aber selbst da jammer die Community ja eher wegen der Optik. Wobei halt natürlich durch die große Reichweite von Steam auch genug aufgesammelt werden, denen es gefällt.


    Einfach ein bissl was hier am Forum ändern oder Downloads anbieten wird kaum dazu führen dass Leute plötzlich von allein wieder mehr "Maker Games Forum Download" in Google eingeben und dann hier herfinden. Da ist schon aktiveres Werben gefragt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich denke Foren haben heute eher ausgedient.
    Die sozialen Medien können ein Forum nicht ersetzen. Twitter ist z. B. (vereinfacht gesagt) dazu da, um zu informieren und um Informationen zu verbreiten, während ein Forum den Zweck hat, ausführlich miteinander zu sprechen. Solche Diskussionen wie hier könnten wir auf Twitter gar nicht führen, ohne dass es unleserlich wird. Natürlich kann es sein, dass die jüngeren Generationen das Interesse an Diskussionen verlieren, was sehr schade wäre, aber so weit sind wir glaube ich noch nicht.

    @Pacebook
    Zitat Zitat
    Rechtlich geht das glaube ich auch nicht. aber ich glaube, so lange das rpg-atelier die vorbeugende sicherheitspolitik fährt und keine spiele zugänglich macht oder sie sogar entfernt wenn hinz und kunz einen ersteller nicht mögen und melden werden größere neulingszahlen auch eher wegbleiben
    Die Downloads werden nur dann entfernt, wenn es sich wirklich um Rechtsverstöße handelt und die Entfernung ist dann natürlich nicht nur vorbeugend, weil Rechtsverstöße auch tatsächlich Rechtsverstöße sind. Einen Graubereich gibt es nur in der Hinsicht, dass die Urheber (bisher) noch nicht so oft gegen sie vorgegangen sind (manchmal passiert es schon, s. Nintendo und Fanspiele). Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vorgehen Neulinge abschreckt, weil es in anderen Communities genauso ist (bzw. sind die sogar noch restriktiver) und weil die Neulinge es überall sonst gar nicht mehr vorgelebt bekommen, dass es ok ist, die Arbeit anderer ohne deren Einverständnis zu nutzen.

  11. #11
    Kelven: Welche Art Spieler würdest du denn anlocken wollen?
    Allgemein Alle oder mehr die Spieler von Makerspielen?

  12. #12
    Andere Makerforen, so haben meine Recherchen ergeben, basieren sehr darauf anderen zu helfen die ein Problem haben oder was brauchen. Das ist dort quasi der Spirit wie mir scheint. Aber hier ist das nicht vorzufinden. Vielleicht sollte man am besten daran arbeiten um neue Leute anzulocken. Dinge bereitstellen, die für andere nützlich sind. Sonst kommt keiner. Und in diesen Discort Chat wird wohl auch keiner kommen, der nicht schon davor hier im Forum war. Just sayin.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Andere Makerforen, so haben meine Recherchen ergeben, basieren sehr darauf anderen zu helfen die ein Problem haben oder was brauchen. Das ist dort quasi der Spirit wie mir scheint. Aber hier ist das nicht vorzufinden. Vielleicht sollte man am besten daran arbeiten um neue Leute anzulocken. Dinge bereitstellen, die für andere nützlich sind. Sonst kommt keiner. Und in diesen Discort Chat wird wohl auch keiner kommen, der nicht schon davor hier im Forum war. Just sayin.
    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Als ob hier niemanden geholfen wird. Gerade bei Problemen wird hier nahezu immer geholfen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.
    Ich bin jetzt schon seit Jahren aus der Materie raus und in Sachen Maker und Spiele alles andere als aktuell, aber:
    Eventuell schon - wenn wir es schaffen, das alte, transportierte Stigma abzuschafffen, dass bei uns nur Spiele vom 2k Erfolg haben.

    Was uns nüchtern betrachtet fehlt, ist ein Alleinstellungsmerkmal, etwas, das Spielemacher aller Art anlockt.
    Gerade in Zeiten, in denen man Makerspiele für bares Geld und im frühesten Alpha-Status' auf Steam legen kann, gibt es wenig Motivation, in ein Forum zu gehen.
    Eine Idee wäre, dass man versucht, sich der Neulinge anzunehmen und gezielt Hilfestellung gibt und die Seite mit Howto's pflastert. Wenn ich mich recht erinnere, war Alzis Kompendium doch damals in aller Munde und kein Maker kam ohne aus.
    Wenn man sich so Anlaufstelle präsentiert, hätte man definitiv ein Alleinstellungsmerkmal - auch wenn man mit anderen Communities zusammenarbeitet, a'la "Blender für Anfänger", usw.


    Zitat Zitat
    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).

    Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte
    So sehr mich das ehrt, hier mit dem Spiel mit als gutes Beispiel genannt zu werden, aber ich denke, hier setzt man auf die falschen Pferde.
    Wir haben hier noch viele - deutlich aktivere Maker - die unser Augenmerk verdient hätten. UiD und SKS können zeigen, was früher "gut" war und gerne gespielt wurde und was ältere Maker alles können - aber "nur", um Neugierige anzulocken. Aktuelle Gespräche, Feedback usw. sollte man vor allem dann auf die werfen, die dadurch angelockt werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere.
    Verlangt auch keiner, ist schließlich alles eine freiwillige Sache.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als ob die Ressourcen, die in den anderen Communities präsentiert werden, oft von Mitgliedern stammen, die sich auf das Erstellen der Ressourcen spezialisiert haben oder sogar ihr Geld damit verdienen. Dann ist die Motivation dementsprechend größer. Außerdem müsste sich unsere Community auf die gefragtesten Ressourcen stürzen und das sind - meine ich - die für den MV. Dabei sind wir noch nicht mal beim XP angekommen.
    Ich weiß nicht, ob Interesse daran besteht, aber hier könnte man mal schauen, ob eine Zusammenarbeit mit einer anderen Community funktionieren könnte. Auf rpgmaker-mv.de wird von Zeit zu Zeit eine Resource Collab gestartet, zu der jeder etwas beitragen kann, Es ist alles erlaubt, sowohl Grafiken als auch Musik etc. und auch der Maker ist egal. Eine Zusammenarbeit könnte dann so aussehen, dass jemand, der in beiden Foren angemeldet ist, hier im Atelier bekannt gibt, wenn eine neue Collab startet, eventuelle Beiträge von Atelier-Usern sammelt und diese dann an den/die Verantwortlichen von rpgmaker-mv.de weiterleitet. Im Gegenzug darf dann das fertige Paket auch vom Atelier zum Download angeboten werden.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Könnte man zu gewissen Themen nicht einfach mal eine Umfrage starten, die unter anderem groß und ausgeschmückt auf der Startseite angekündigt/präsentiert wird, wo um eine möglichst große Teilnahme gebeten wird? So könnte man doch einiges Auswerten. Die Umfrage kann ja auch etwas länger ausgehen und das es nicht nur mit einem Klick enden muss. Fragen und Themen sind ja genug vorhanden. Mich würde unter anderem auch interessieren, wie die Community allgemein noch zu den Retro Games und Makern steht.

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