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Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach so, ich hab es so verstanden, dass der Entwickler sein Spiel anpassen muss. Schade ist nur, dass gerade die neuen Maker - denen die Zukunft gehört! - nicht unterstützt werden (ok, der MV hat seinen eigenen Smartphone-Support).

    Der Präfix ginge auf jeden Fall. Funktioniert der EasyRPG denn nur mit Android?

  2. #2
    Für Android gibt es eine App namens "Neko RPGXP", um XP, VX und wohl auch VX Ace abzuspielen.
    Funktioniert soweit, aber das Rendering von Fonts und diversen anderen Effekten haut nicht wirklich hin (ich geh davon aus, dass es nicht mit jedem spezielleren Script so klarkommt).
    "To the Moon" verwendet dann wohl eine spezielle Bibliothek, um auch auf Linux und iOs zu laufen, die wohl auch opensource ist (aber kein Gewähr, hatte das nur überflogen).

    MfG Sorata

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Nun sei aber mal nicht zu egozentrisch. Neue Präfixe im Spieleforum wurden wenn ich mich noch richtig erinnere abgelehnt.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Präfix ginge auf jeden Fall.
    Ja was nun? :?

    Frage zu Handyapp: Geht das auch wenn man im Spiel tasten wie D,A,S,Shift, usw benutzt?

  4. #4
    Vreekys Vorschläge von damals wurden abgelehnt, nicht Vorschläge für das Spieleforum insgesamt.

  5. #5
    @Kelven: Danke dassu mir als Beispiel dienst und erneut zeigst, dass einfach mal vergessen und verdrängt wird ... denn "OFFIZIEL" (also nicht im Thread) wurde NIX abgelehnt. Der Beta-Präfix beispielsweise wurde sogar von der breiten Masse akzeptiert und als brauchbar eingestuft ... während andere, die mindestens genauso sinnvoll wären, aus mir unempfindlichen Gründen kaputt geredet wurden. Aber gut, bringt nix mit "euch" darüber zu reden ... ihr Sturrköpfe wollt keine Veränderung hab ich meistens das Gefühl. Die Präfixe für die Unterforen waren sogar ein "großer Renner" im Thread, doch nix hat sich geändert obwohl die implementierung neuer Präfixe eig ein Kinderspiel sein sollte.

    Lasst Evolution doch einfach nen stück weit zu, und wenn nicht, dann wundert euch nich wenns hier inner Steinzeit hängen bleibt.

    Hakuna Matata

  6. #6
    Um hier mal kurz mit einer anscheinend weit verbreiteten Sache aufzuräumen:

    Wortwörtlich alles, was Kelven, csg und ich können ist Beiträge editieren löschen, User verwarnen und Threads oben anpinnen. Das ist alles. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Forensoftware, auf die Implementierung von Tags oder gar auf die Hauptseite.

    Wir können freundlich darum bitten, dass ein Feature umgesetzt wird. Wenn ich mich richtig entsinne, war das damals mit den Tags sogar der Fall. Ob das umgesetzt wird, liegt nicht an uns.

  7. #7
    Ich weiß Caro ... und ich hatte mich auch mit einer gewissen Person auseinandergesetzt BEVOR ich den Thread eröffnete... daher kommt mein "wissen" dasses butterweich funktioniert neue Tags einzufügen. ^-^ Nur von euch hat keiner einen weiteren Schritt gewagt ... oder wollte es schlichtweg nicht, weil Baumrinde. Aber guuuut~

    Edit: Oh ... und bevor jemand denkt ich hätte mich völligst auf dieses Thema versteift, nein, is nicht so, und neue Präfixe sind ja auch wirklich das geringste Problem hier. Wollte es nur noch mal ansprechen ... KEN HAT DAMIT ANGEFANGEN! *weghüpft*

    @Kelven: Ich hatte längst einige Konzeptvorschläge gebracht, darunter war eine Auswahl an neuen Tags, aufgeteilte Foren für fertige und unfertige Spiele etc pp ... um gegen die Unordnung anzukämpfen. Mehr als etwas anzusprechen kann ich nicht. Wenn ihr mir das Zepter in die Hand drückt fahr ich soga persönlich zum Forenbetreiber oder zu irgendnem Admin und stell mich mit ner Peitsche hinter den und lass es solange klatschen bisset hier wieder im Forum glänzt. Hehehe ... und verdammt, eig wollte ich mich mit diesem Mist hier nicht mehr umgeben. Argh!

    Geändert von Vreeky (16.02.2018 um 13:43 Uhr)

  8. #8
    Na die Diskussion ist ja nach wie vor einfach nach zu lesen.

    https://www.multimediaxis.de/threads...ngsforum/page2

    Aber ich stimme Vreeky, nach den ereignissen der jüngeren vergangenheit, zu das sich das Forum in einer art Stasis befindet, ich glaube auch nicht das sich darn noch was ändern wird, schätzungsweise überlebt es mich.

    Ich sehe jetzt nicht wo es im allgemeinen oder auch nur öffentlich abgelehnt wurde, wundert mich allerdings auch nicht.

    Ich denke es sind durchaus ziemlich Präzise vorschläge für die Präfixe gegeben worden.

  9. #9
    Ist die Forensoftware nicht auch veraltet?
    (Aber die neuere Version davon kostet sicher auch einiges an Geld bzw. die Admins meinten auch mal , dass sie die neue Version nicht wollen weil die noch Bugs hätte oder bestehende Styles dafür anzupassen viel Aufwand wäre.)

    Vielleicht bieten neuere Versionen von Haus aus schon bessere Möglichkeiten. Wenn nicht mehr Präfixe ... dann sowas wie Tags die man vergeben könnte (was das Woltlab in einer Version zumindest hat auf nem andern Forum in dem ich bin, nur doof, da es dort auch kaum jemand nutzt oder es keine Gesamtübersicht gibt wo man einfach draufklicken kann dass er automatisch alles mit nem bestimmten Tag sucht).

  10. #10
    wasn nu mit meiner Frage? Die hat ja an sich mehr mit "die Zukunft des RPGs" zu tun als eine Diskussion über die veraltete Forensoftware. Daher wäre das schon nice to know.

  11. #11
    @Lord of Riva
    Die Entscheidungen werden intern getroffen und nicht zwangsläufig nach außen getragen, das ist aber denke ich auch so üblich.

    Im Thread stehen mehrere Vorschläge, das stimmt, aber wir haben uns dann am Ende ja nicht wirklich geeinigt. Nachdem WeTa die Tags für die Nicht-Vorstellungs-Foren vorgeschlagen hatte, wurde darüber nicht mehr groß diskutiert. Einige haben zugestimmt (ich auch), aber das ist weder Beschluss noch Konzept. Wir sollten uns dann schon recht sicher sein, dass genau die Tags benötigt werden und keine mehr und keine weniger, sonst müssen wir den Admins ständig Änderungswünsche vortragen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva
    Die Entscheidungen werden intern getroffen und nicht zwangsläufig nach außen getragen, das ist aber denke ich auch so üblich.

    Im Thread stehen mehrere Vorschläge, das stimmt, aber wir haben uns dann am Ende ja nicht wirklich geeinigt. Nachdem WeTa die Tags für die Nicht-Vorstellungs-Foren vorgeschlagen hatte, wurde darüber nicht mehr groß diskutiert. Einige haben zugestimmt (ich auch), aber das ist weder Beschluss noch Konzept. Wir sollten uns dann schon recht sicher sein, dass genau die Tags benötigt werden und keine mehr und keine weniger, sonst müssen wir den Admins ständig Änderungswünsche vortragen.

    @Kelven:

    Wie man so oft im wütenden internet liest mangelt es wie immer an Transparenz, es sieht für mich nicht so aus als sei dort ein verständnis z.b. von Vreeky obwohl er das ja angestoßen hat, er hat sogar nochmal nach gefragt.

    Dann brechen wir es wohl wieder runter auf die Aktivität und ich verweise dort auch noch mal auf Leanas post (die ich übrigens gut fand).

    Wie dem auch sei, ich bin selbst nun fertig mit dem War of Universe test und daher auch wirklich weg (wenn ich ihn gepostet habe).

    Also O7 an alle.

    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    wasn nu mit meiner Frage? Die hat ja an sich mehr mit "die Zukunft des RPGs" zu tun als eine Diskussion über die veraltete Forensoftware. Daher wäre das schon nice to know.
    Ich habe ungefähr so viel ahnung von mobilen endgeräten wie von Botanik, eg. praktisch keine.

    Will sagen: Ich glaube nicht das dich hier jemand direkt ignoriert nur das die wenigsten ahnung davon haben. Ich nehme an du musst dich wohl gedulden bis Sorata08 oder real Troll (oder jemand anderes) hier wieder rein schauen, die scheinen sich damit ja besser auszukennen

  13. #13
    @Ken der Kot:
    Ich kann jetzt zwar nur für die "Neko RPGXP"-App sprechen, aber dort kann man in den App-Einstellungen bis zu 4 Buttons (neben den Pfeiltasten) belegen.
    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, welche Buttons sich damit noch ansprechen lassen. Angesichts der Fehler, die ich erwähnt habe, wäre es aber kein Wunder, wenn nicht alles funktionieren will.

    MfG Sorata

  14. #14
    sorata08 also dem Namen nach zu urteilen dann nur für xp Spiele geeignet? Gibt es da Voreinstellungen welche da schon für die 4 Buttons gegeben sind? Wäre ja nervig für den Spieler wenn er die selber zuweisen muss. Vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer hier der so eine App prgrammieren will? Das wäre doch mal Fortschritt im Sinne des Erfinders.

  15. #15
    Laut App-Beschreibung lassen sich damit XP, VX und VX-Ace-Spiele abspielen.
    Als Buttons voreingestellt sind:
    Key 1: A
    Key 2: S
    Key 3: Enter
    Key 4: Escape
    Du kannst aber auch noch Shift auf einen Button legen.

    MfG Sorata

  16. #16
    @Vreeky
    Die Diskussion ist schon mehrere Monate her, natürlich weiß ich nicht mehr, was genau dort gesagt wurde. Ich meine mich nur noch daran zu erinnern, dass deine Vorschläge für das Spieleforum abgelehnt wurden.

    Zitat Zitat
    Die Präfixe für die Unterforen waren sogar ein "großer Renner" im Thread, doch nix hat sich geändert obwohl die implementierung neuer Präfixe eig ein Kinderspiel sein sollte.
    Das nehme ich auch an, aber welche Präfixe sollen denn konkret implementiert werden? Du kannst ja jetzt nicht zum Admin gehen und sagen "Überleg dir mal selbst, was sinnvoll ist". Wie gesagt, am besten du, oder jemand anderes, der Interesse hat, stellt ein aussagekräftiges Konzept auf.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Frage zu Handyapp: Geht das auch wenn man im Spiel tasten wie D,A,S,Shift, usw benutzt?
    Soweit ich weiß, unterstützt EasyRPG, die App für Spiele des 2000er und 2003er Makers, keine Zusatztasten. Wer als Entwickler sein Spiel über dieses Zusatzprogramm auf ein Handy übertragen möchte, muss nicht nur die technische, sondern auch die konzeptionelle Lauffähigkeit prüfen.


    @ Kelven
    Ich würde einen Schritt nach dem anderen gehen. Bevor wir um Aufmerksamkeit der Handynutzer bitten, sollten wir schon etwas bereitgestellt haben, das die Aufmerksamkeit auch verdient.
    Für die Spielprüfung (technische Kompatibilität, handyverträgliche Spielweise) ist in meinen Augen der jeweilige Entwickler verantwortlich - so wie er ja auch in eigener Verantwortung sein Projekt als "Vollversion" deklariert. Auf die Weise dürften sich einige deiner Fragen zu älteren Spielen schon gar nicht mehr stellen, weil deren Ersteller an unserer Gegenwart längst nicht mehr teilnehmen. Den größten Gewinn hätten sicher Spielprojekte der aktuellen Makerversion und auf diese sollte sich das Forum (eben auch in seiner technischen Unterstützung) natürlich stärker ausrichten, wenn wir uns hier in ein paar Jahren nicht nur noch Geschichten vom Krieg erzählen wollen. Mein Vorschlag allein reicht für das Fernziel einer ungemein relevanten Seite für die gegenwärtigen Themen der Makerei sicher nicht aus, indes halte ich ihn für einen machbaren Schritt in die richtige Richtung.

  18. #18
    Für den Entwickler wäre es dann ja sehr praktisch, wenn er eine Liste zur Hand hätte, in der aufgeführt wird, welcher Maker mit welcher App und welchem Betriebssystem kompatibel ist. Darauf wollte ich mit der ersten Frage hinaus.

    Zitat Zitat
    Den größten Gewinn hätten sicher Spielprojekte der aktuellen Makerversion und auf diese sollte sich das Forum (eben auch in seiner technischen Unterstützung) natürlich stärker ausrichten, wenn wir uns hier in ein paar Jahren nicht nur noch Geschichten vom Krieg erzählen wollen.
    Die Community sollte sich zumindest gegen die neuen Makerversionen nicht sträuben. Das betrifft aber eher die Entwickler, für die Spieler ist es ja eigentlich ziemlich egal, mit welchem System die Spiele gemacht wurden, solange sie laufen und Spaß machen.

    ***

    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man Entwicklern und Spielern unsere Community schmackhaft machen könnte?

  19. #19
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man Entwicklern und Spielern unsere Community schmackhaft machen könnte?
    Mehr Spiele = mehr Spieler

    Für Entwickler sind legale Ressourcen interessant und da sieht es im Atelier ganz mau aus. Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können. Zwar weiß ich von einigen Entwicklern, dass man ihre Ressourcen gegen Crediteintrag benutzen kann, aber ein Außenstehender hat dieses Wissen nicht. So etwas wie der damalige REPMAP-Thread fände ich gut, denn da waren nicht nur Links, sondern auch Bilder drinnen. Das ist nützlich, wenn jemand Ressourcen über die Bildersuche sucht. Das mache z.B. ich immer so und hab dadurch schon etliche Makerseiten entdeckt, die mir zuvor völlig unbekannt waren.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Mehr Spiele = mehr Spieler
    Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.

    Zitat Zitat
    Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können.
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere. Mir kommt es so vor, als ob die Ressourcen, die in den anderen Communities präsentiert werden, oft von Mitgliedern stammen, die sich auf das Erstellen der Ressourcen spezialisiert haben oder sogar ihr Geld damit verdienen. Dann ist die Motivation dementsprechend größer. Außerdem müsste sich unsere Community auf die gefragtesten Ressourcen stürzen und das sind - meine ich - die für den MV. Dabei sind wir noch nicht mal beim XP angekommen.

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