Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ohne Farbverlust auf 256 Farben????

Ohne Farbverlust auf 256 Farben????

Hi! Ich habe ein paar Bilder die ich in den RPG-Maker importieren will aber sie dazu erst auf 256 Farben runtersetzen muss.

Ich weis nicht obs so einen Thread schonmal gab aber ich frag jetz ma.

Ich hab um auf 256 zu kommen leider nur Paint und wollte fragen ob es noch irgend ein anderes Programm gibt womit mann auf 256 runtersetzen kann und welches dann auch noch nur die benötigten Farben in der 256er Palette erstellt damit kein Farbverlust entsteht?

Bitte helft mir!

[Achtung! Sinnvoller Post] GIMP! [Sinnvoler Post-Ende]

Irfan View: http://rpg2000.4players.de/index.php...rpgmakertools2

Ich weiß, die Antwort ist nicht lang

Ich finde Irfan View am Besten dafür...
    http://www.irfanview.de/

EDIT: Mist zweiter xD

Gruß Pogopuschel

Paint Shop Pro tuts auch und wie ich finde sogar besser als Photoshop in dem Bereich.

Achso! Infranview hab ich auch nur wusste ich nicht dass das damit geht!

Cool danke! Farbanpassung sieht gut aus!

Ich weiß das es schon alles geklärt ist aber wolt nur sagen das sich der "Photofilter" gut eignet.Man findet ihn fast auf jeder Screenfun aber egal ....

- Gruß Robert -

Microsoft Photo Editor ist auch ziemlich gut für sowas...

woll ich nurmal sagen

Naja, wo wir schonmal bei den teureren Programmen
    sind.
    Adobe Photoshop Elements

Gruß Pogopuschel

Zitat Zitat von Cracky
    Ohne Farbverlust auf 256 Farben????
    Um's kurz zu machen: Gar nicht. Wenn man ein Bild von sagen wir über 16 Millionen Farben auf 256 Farben reduziert, ist es nur logisch das ein Farbverlust entsteht. Trotzdem gibt es genügend Programme die besser als MS Paint konvertieren. Kannst es auch gern mal mit Paint.net versuchen.

Ich finde mit IrfanView gehts sogar noch besser als mit Gimp...
    Einfach auf "Bild->Farbtiefe reduzieren-> 256 Farben" Fertig
    Ich konvertiere alle meine Bilder mit IV

Ist doch wayne. Auf alle Fälle ist es besser Irfan View zu nehmen als ein Photoshop oder Paintshop welches gecracked ist.

Modifiziertes Gimp2 in Richtung Photoshop gibts auch, heißt Gimpshop - ist aber immer noch schön gimpig komplex.

Egal, Irfan View rockt für die Farbreduzierung und ist legal kostenlos.

Micrografx Picture Publisher macht sehr gute 256 Farben Bilder.

Es gibt viele Programme welche das können, sehr viele. Bzw. eigentlich kann es jedes Grafikprogramm das den Standard-Anforderungen entspricht.

Allerdings taugen die Programme auch nur wenn man dieses elende Streuraster abstellen kann. Ansonsten hat man meist ein etwas gesprenkeltes Bild was z.B. bei Charset ziemlich nervt (von wegen eindeutige Transparenzfarbe ....).

...

Ich bin überrascht, dass nach so vielen Post noch keiner im gepinnten Thread "Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert" verlinkt hat o_O .

EDIT: Öhm... lol? Dreimal hintereinander ein "Bitte closen"-Post. Wird ja immer witziger hier...

Geändert von Manuel (13.04.2006 um 13:01 Uhr)

Zitat Zitat von Manuel
    ...

Ich bin überrascht, dass nach so vielen Post noch keiner im gepinnten Thread "Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert" verlinkt hat o_O .
    Und uns die Gelegenheit versauen auf unser wohl verdientes +1 zu kommen?
    Übrigens wurde die eigentliche Frage des Threads mmn schon im ersten Post beantwortet, welches aber ~11 weitere Leute nicht davon abgehalten hat die Frage nochmals zu beantworten.
    Ergebnis? Cracky ist sicher so verwirrt, das er nicht weiß welches Programm er denn nun nehmen soll und landet somit wieder bei MS Paint. Ausbeute des Threads: Status Quo + jede Menge Posts.
    Na gut, ich glaube schon das Cracky sein Problem lösen konnte.

also ich kann dat net verstehen was hier los ist ?

er fragte ohne farbverlust auf 256 farben! Und ich seh hier nur wenige leute die diese Frage beantworten! Ich beantworte Sie mal.

NEIN! es geht nicht. man hat immer einen Farbverlust, weil es wie auch hier schon gesagt man die Farbtiefe von 1milli auf 256 runter setzt da ist autom. immer ein farbverlust.

@ posts

imo +1

mfg,

Zitat Zitat
    Zitat von Cracky:
    Ich hab um auf 256 zu kommen leider nur Paint und wollte fragen ob es noch irgend ein anderes Programm gibt womit mann auf 256 runtersetzen kann und welches dann auch noch nur die benötigten Farben in der 256er Palette erstellt damit kein Farbverlust entsteht?
    Es wird immer, beim Reduzieren ein Farbverlust entstehen! Kommt ganz auf dein Bild an.

Bei 256 Farb-Palette hast du logischerweiße nur 256 Farben zur Auswahl. Hat dein Bild mehr Farben musst du es Reduzieren, ganz klar das dann der Überschuss an Farben so reduziert wird, das es nicht auffällt, weil Teilweise andere gleiche Farben genommen werden.

Um wirklich kein Farbverlust zu spüren, musst du die Bilder so ausschneiden, das jedes einzelne Bild nur bis zu 256 Farben enthält *g*

bitte bitte closen!

das ist hier ultra sinnlos nur noch! +1

§CLOSED §nospam §CLOSED

- Gruß Robert -

Meinentwegen kann das hier geclosed werden ich weiß ja jetz was ich wissen wollte und bedanke mich nochmal dafür