Zitat Zitat
Grafisch toppen Makergames wenn man gute als Beispiel nimmt locker FF6 oder Breath of Fire , wobei letzteres sowieso komplett hässlich ist.
Schaut ich mir das Mapping diverser SNES Games an läufts mir eh eiskalt den Rücken runter.
Secret of Evermore ist von den Maps her das Schampigste dass ich je gesehn hab an Games.
Woran das wohl liegt? Siehe Beitrag von es.

Die Bezeichnung "Schlampig" finde ich eher unpassend. Die impliziert, dass die Entwickler sich absichtlich keine Mühe gegeben haben, was natürlich nicht stimmt. Früher gab es einfach nicht diese extreme Grafikfixiertheit, die man heute in der Makercommunity vorfindet.

Zitat Zitat
Was alte Technik angeht haben hier scheinbar einige eine falsche Vorstellung wie SNES gemacht wurde, die hatten nicht einmal nen grafischen Mapeditor Mädels, kaum Konsolengames werden mit Editoren gemacht, denkt da weniger an einen SNES-Maker sondern an Koordinaten und Speicheradressenmapping.
Hast du Belege dafür? Vor meiner Makerzeit hab ich die Spiele selber programmiert und das erste was ich dabei gemacht hab, war mir einen eigenen Leveleditor zu schreiben. Ich denke wenn ich darauf komme, dann erst recht die Entwickler kommerzieller Spiele. Die SNES-Spiele wurden vermutlich genauso wie die Konsolenspiele heute zuerst auf einem PC entwickelt, dort sollte es selbst vor 10 Jahren kein Problem gewesen sein, einen kleinen, grafischen Leveleditor zu schreiben.

Zitat Zitat
SNES-Games von Anfang der 90er stammen aus Zeiten als es weder Windows noch 16 Bit Farben gab.
Ich kenne mich zwar mit der Materie nicht wirklich aus, aber ich bezweifle, dass es zu der Zeit noch keine 16 Bit Farben gegeben hat. 1994 kam z.B. der Sega Saturn auf den Markt. Windows gibt es btw. schon seit 1985.