Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84

Thema: RPG Maker - Übertrumpft selbst alte FFs?

Darek Gast
    Also ich gebe Blank recht... manche Makerspiele sind und bleiben einfach toll!^^

Nehmen wir doch als Bsp. Desert Nightmare. Die Atmo in diesem Spiel ist einfach der wahnsinn. In dem Spiel gibt es Szenen, die grußliger sind, als irgendwelche 3D Spiele... und dabei ist das Spiel auch noch in 2D.

Oder ein anderes Bsp. ist Velsabor. Dieses Spiel ist einfach atemberaubend. Diese Ruckfreien Grafiken, die tolle Story, das komplett selbst aufgebaute Menü... wirklich toll! ^^
    (es gibt natürlich noch viel mehr tolle Spiele, ich will sie jetzt allerdings nicht alle hier auflisten)

Und wenn man da bedenkt, dass man bei solche Spielen garnicht mehr aufhören kann zu zocken... wirklich wunderbar!^^
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass noch viele in diesem Community meine Meinung teilen!^^

Ich habe vor ein paar Tagen mein altes Terranigma rausgeholt und nochmal den Anfang gespielt. Sry,aber dagegen kommen die aktuellen Makerspiele nicht ran. Alles harmonisch und aus einem Guß und dazu irgendwie einzigartig. Sowas lässt sich nicht einfach mit einem tollen Kampfsystem und paar tollen Lichteffekten ausgleichen. Allerdings finde ich gut,dass heutzutage immer mehr wert auf eine vielschichtige Story gelegt wird.

naja will mal nen kleinen Vergleich machen mit der entwicklung Maker u. SNES damals

Maker Zeit:
    -PS u. PSP zum erstellen und editieren von Grafiken vorhanden.
    -maker besitzt fertige Engine
    -point & click script editor
    -fertiger leicht bedienbarer mapeditor

SNES Zeit:
    -weder DirectX noch OpenGL zum erstellen von Spielen vorhanden
    -(nicht ganz sicher) kein C++ für OOP vorhanden
    -kaum ein grafikprogramm vorhanden das besser als MSPaint war

dazu kommt einiges anderes
    also man kann die beiden Zeit nicht vergleichen

mfg ssj5000

Zitat Zitat von mgx
    Ich muss Gala zustimmen. Nein.
    Dito. :A

Kann mich der Dharma Fraktion auch nur anschliessen. Den Charme der alten SNES Spiele hat bisher kein Makergame erreicht.

Zitat Zitat von ssj5000
    SNES Zeit:
    -weder DirectX noch OpenGL zum erstellen von Spielen vorhanden
    -(nicht ganz sicher) kein C++ für OOP vorhanden
    -kaum ein grafikprogramm vorhanden das besser als MSPaint war
    Ich behaupte mal das stimmt so alles nicht. Mit Direct X und OpenGL allein kann man keine Spiele erstellen. C++ gab's auch damals schon und natürlich gab es Grafikprogramme die besser als MS Paint waren (mal abgesehen davon, das es damals wohl kaum MS Paint gab - afaik).

Mal schauen...

Zitat Zitat
    Story: Beide Spiele haben eine Super-Story, die den Spieler fesselt.
    Naja, würde nicht behaupten, dass mich die Story gefesselt hat.

Zitat Zitat
    Grafik: Beide Spiele komplett in 2D, bei VD 2 sogar vieles selbstgepixelt!
    Dazu wurde wohl schon genug gesagt. Außerdem bietet der Maker von Haus aus mehr grafische Möglichkeiten als das NES.

Zitat Zitat
    KS: Beide ein SKS, VD steht FF in nichts nach.
    FF2: rundenbasiert - VD: ATB
    Klarer Sieg für FF2.

Zitat Zitat
    Weltgröße: Die Weltkarte von VD 2 mit ihren vielen versteckten Orten, kann sich ohne Probleme mit FF messen.
    Außer groß war die Weltkarte von FF2 auch nicht viel.

Zitat Zitat
    Funktionen: FF hat eigentlivh gar nichts Besonderes, außer ein stinknormales Levelsystem. Bei VD 2 kann man mehr machen: Entwicklungsmöglichkeiten zu gut oder eher böse, Gedanken lesen, Blut saugen, Burgenkämpfe, und, und, und...
    FF2 ein stinknormales Levelsystem? Bei dem Spiel gibt's nichtmal Level. Wenn man die Tatsache, dass das System an einer grottenschlechten Umsetzung gekrankt hat, außer acht lässt, deutlich einfallsreicher als das normale Leveln bei VD2.

Zitat Zitat
    VD 2 würde FF 2 also in nichts nachstehen, und sogar an vielen Stellen übertrumpfen.
    Und es wird ja wohl kaum ein Zufall sein, dass du
    a) ein NES-Spiel und
    b) den wohl schlechtesten Teil der FF-Serie
    gewählt hast um ihn mit einem aktuellen Maker-Spiel zu vergleichen. Allein der technische Unterschied lässt hier keinen sinnvollen Vergleich zu.

Zitat Zitat
    Ach ja und FF1 und 2 sind keine SNES Games wenn ich mich nicht täushce kamen die auf dem NES heraus genauso wie ungefähr 3 Zelda Spiele.
    Für das NES erschienen die ersten 3 FF-Teile sowie Zelda 1 und 2.

Zitat Zitat von Blank
    Hi ihr, wisst ihr, was mir aufgefallen ist?

Vor nicht allzu langer Zeit war es für Zocker ein Wunder der Technik, Spiele wie z.B. "Final Fantasy 1", "Secret Of Mana", "Breath Of Fire" zu produzieren.
    An solchen Klassikern haben meist Hunderte von Leuten gesessen, und haben durch den Verkauf Millioneneinnahmen gemacht.

Jetzt gibt es den RPG Maker, und mit dem ist es ebenfalls möglich, solche Hammer-RPGs zu machen.

Würden wir z.B. VD 2 mit FF...2? vergleichen, dann würden wir Überraschendes herausbekommen:

Story: Beide Spiele haben eine Super-Story, die den Spieler fesselt.
    Grafik: Beide Spiele komplett in 2D, bei VD 2 sogar vieles selbstgepixelt!
    KS: Beide ein SKS, VD steht FF in nichts nach.
    Weltgröße: Die Weltkarte von VD 2 mit ihren vielen versteckten Orten, kann sich ohne Probleme mit FF messen.
    Funktionen: FF hat eigentlivh gar nichts Besonderes, außer ein stinknormales Levelsystem. Bei VD 2 kann man mehr machen: Entwicklungsmöglichkeiten zu gut oder eher böse, Gedanken lesen, Blut saugen, Burgenkämpfe, und, und, und...

Gesamt: VD 2 würde FF 2 also in nichts nachstehen, und sogar an vielen Stellen übertrumpfen. Und wenn man sich das mal so anschaut, dann kann man schon das Gefühl bekommen, dass Marlex, Grandy, Kelven, und wer nicht alles schon solche Hochwertigen Spiele gemacht hat, eben so viel Einnahmen machen könnten, würden sie ihre Spiele zum Verkauf anbieten.
    Ich denke mal, wenn in der SNES-Zeit ein Game wie UiD, Calm Falls o.Ä. in den Läden gestanden hätte, manche Zocker hätten die Läden gestürmt.

Also, findet ihr nicht auch, dass die alten Klassiker-RPGs in mancher Hinsicht Luschen gegen manche RPG-Maker Games sind?

mfG, Blank

ja wenn man 400 jahre in die vergangenheit reist wird man sogar dafür verbrannt, weil es mit magie zu tun hat -.-

die spiele mit denen du das alles gerade vergleichst sind teilweise aus den 80gern sprich bis zu 20 jahre alt. die computertechnik hat sich so stark weiterentwickelt das man mit den spielen hier gar nichts mehr erreichen kann...
    sie sind schön für die nostalgiefans die sich immernoch gerne mit snes spielen beschäftigen, ist auch der grund warum ich zum maker gekommen bin, aber zu mehr kann man das ganze nicht gebrauchen. niemand also wirklich niemand würde geld für solch ein spiel zahlen.

Zitat Zitat von es
    lol

ähja.
    nein.
    das ist einfach nicht vergleichbar. warum sollte man auch (ausser aus...ach was weiß ich was du für gründe hast.) spiele von vor 15 jahen mit heutigen vergleichen? weil beide 2D sind?
    klasse.
    Ahm, dito. Ist doch schon irgendwie dümmlich, herausfinden zu wollen, ob ein vergleichsweise uraltes kommerzielles Spiel genauso gut ist wie ein selbstgemachtes von vor einem Jahr. Zumal das auch ganz einfach Geschmackssache ist, da helfen pseudo-objektive Aufzählungen auch nicht.

einerseits muss man sagen, natürlich gibts heut ein paar excellente makergames
    die technisch sowieso etwas überlegen sind und auch sonst gut.

dennoch ist die antwort natürlich "nein". der threadersteller vergleicht hier
    spiele miteinander die sich nicht vergleichen lassen, und vor allem FF2 als
    vergleich zu nehmen wo die grafik/story/etc noch sehr simpel ist... naja imo
    lassen sich die snes-games und rm2k`s kaum vergleichen, und ich "will" sie auch
    nicht miteinander vergleichen.

ps: kein makerspiel kommt vom style her an lufia ran.

Grafisch toppen Makergames wenn man gute als Beispiel nimmt locker FF6 oder Breath of Fire , wobei letzteres sowieso komplett hässlich ist.
    Schaut ich mir das Mapping diverser SNES Games an läufts mir eh eiskalt den Rücken runter.
    Secret of Evermore ist von den Maps her das Schampigste dass ich je gesehn hab an Games.

Spielerisch würd ich UID oder Velsarbor sogar weiter über alten FFs ( ich zähle FF7 dazu ) ansiedeln, was dank unglaublicher Design- und Balancingfehler ( vor allem in FF7 ) auch nicht sonderlich schwer ist.

Was alte Technik angeht haben hier scheinbar einige eine falsche Vorstellung wie SNES gemacht wurde, die hatten nicht einmal nen grafischen Mapeditor Mädels, kaum Konsolengames werden mit Editoren gemacht, denkt da weniger an einen SNES-Maker sondern an Koordinaten und Speicheradressenmapping.

Fiktives Beispiel:
    15071#57638
    Koordinate X, Koordinate Y, Layer , Speicheradresse der Grafik

So mappen? Spaß

C++? Eher Viel eher hardwarenah auf Assembler oder ähnlichem.
    Grafikprogramme besser als Paint? Wohl kaum. SNES-Games von Anfang der 90er stammen aus Zeiten als es weder Windows noch 16 Bit Farben gab.

Zitat Zitat von Ascare
    Kann mich der Dharma Fraktion auch nur anschliessen. Den Charme der alten SNES Spiele hat bisher kein Makergame erreicht.

Ich behaupte mal das stimmt so alles nicht. Mit Direct X und OpenGL allein kann man keine Spiele erstellen. C++ gab's auch damals schon und natürlich gab es Grafikprogramme die besser als MS Paint waren (mal abgesehen davon, das es damals wohl kaum MS Paint gab - afaik).
    gut das mit c++ ist nan fehler, aber da hab ich auch gesagt das ich mir net sicher bin.
    DX und OpenGL vereinfachen das entwickeln von SPielen extrem. Den du musst die ganze ansteuerung zur hardware nicht machen. Also es war um einiges Schwerer solch ein Spiel zu erstellen.

zu MSPaint, das sollte mehr als vergleich dienen , und auserdem ist MSPaint doch schon recht alt(20 jahre dürfte es auch schon alt sein -->Windows 1.0)

also der vergleich solcher Zeit ist ganzschön dumm.

Versucht erstmal ein Spiel wie FF1/2(NES) zu entwickeln und das bitte mit C/C++ oder ner anderen Sprache. Dzu noch alle Grafiken und Sounds selber machen. Dann weiss man wie schwer es ist.

freut euch über den Maker aber vergleicht ihn nicht mit solch alten Spielen.

@Corti halbier die bit zahl mal -->8bit

Zitat Zitat
    Grafisch toppen Makergames wenn man gute als Beispiel nimmt locker FF6 oder Breath of Fire , wobei letzteres sowieso komplett hässlich ist.
    Schaut ich mir das Mapping diverser SNES Games an läufts mir eh eiskalt den Rücken runter.
    Secret of Evermore ist von den Maps her das Schampigste dass ich je gesehn hab an Games.
    Woran das wohl liegt? Siehe Beitrag von es.

Die Bezeichnung "Schlampig" finde ich eher unpassend. Die impliziert, dass die Entwickler sich absichtlich keine Mühe gegeben haben, was natürlich nicht stimmt. Früher gab es einfach nicht diese extreme Grafikfixiertheit, die man heute in der Makercommunity vorfindet.

Zitat Zitat
    Was alte Technik angeht haben hier scheinbar einige eine falsche Vorstellung wie SNES gemacht wurde, die hatten nicht einmal nen grafischen Mapeditor Mädels, kaum Konsolengames werden mit Editoren gemacht, denkt da weniger an einen SNES-Maker sondern an Koordinaten und Speicheradressenmapping.
    Hast du Belege dafür? Vor meiner Makerzeit hab ich die Spiele selber programmiert und das erste was ich dabei gemacht hab, war mir einen eigenen Leveleditor zu schreiben. Ich denke wenn ich darauf komme, dann erst recht die Entwickler kommerzieller Spiele. Die SNES-Spiele wurden vermutlich genauso wie die Konsolenspiele heute zuerst auf einem PC entwickelt, dort sollte es selbst vor 10 Jahren kein Problem gewesen sein, einen kleinen, grafischen Leveleditor zu schreiben.

Zitat Zitat
    SNES-Games von Anfang der 90er stammen aus Zeiten als es weder Windows noch 16 Bit Farben gab.
    Ich kenne mich zwar mit der Materie nicht wirklich aus, aber ich bezweifle, dass es zu der Zeit noch keine 16 Bit Farben gegeben hat. 1994 kam z.B. der Sega Saturn auf den Markt. Windows gibt es btw. schon seit 1985.

Zitat Zitat von Kelven
    Die Bezeichnung "Schlampig" finde ich eher unpassend. Die impliziert, dass die Entwickler sich absichtlich keine Mühe gegeben haben, was natürlich nicht stimmt. Früher gab es einfach nicht diese extreme Grafikfixiertheit, die man heute in der Makercommunity vorfindet.
    Ob absichtlich oder unabsichtlich schlampig ist mir egal, das Game sieht teilweise aus als hätte sich der Mapper die Map nicht einmal selbst angeschaut nachdem sie fertig ist. Grafikbesessenheit hin oder her, zumindest in kommerziellen Games sollte man fehlerfreies Mapping erwarten können.

Zitat Zitat von Kelven
    Hast du Belege dafür? Vor meiner Makerzeit hab ich die Spiele selber programmiert und das erste was ich dabei gemacht hab, war mir einen eigenen Leveleditor zu schreiben. Ich denke wenn ich darauf komme, dann erst recht die Entwickler kommerzieller Spiele. Die SNES-Spiele wurden vermutlich genauso wie die Konsolenspiele heute zuerst auf einem PC entwickelt, dort sollte es selbst vor 10 Jahren kein Problem gewesen sein, einen kleinen, grafischen Leveleditor zu schreiben.
    Ich hab mal mit GBA-Programmierung gespielt , unsexy und sehr hardwarenah und unkomfortabel. Ich bin sicher dass es schon grafische Editoren gab, allerdings kaum für alles und jedes und die Tendenz ging wohl doch eher Richtung Gefummel statt Komforteditor.

Zitat Zitat von Kelven
    Woran das wohl liegt? Siehe Beitrag von es.
    Was willst du mir jetzt damit sagen?
    Man soll gestern nicht mit heute vergleichen?

Warum nicht?

Zitat Zitat
    Ob absichtlich oder unabsichtlich schlampig ist mir egal, das Game sieht teilweise aus als hätte sich der Mapper die Map nicht einmal selbst angeschaut nachdem sie fertig ist. Grafikbesessenheit hin oder her, zumindest in kommerziellen Games sollte man fehlerfreies Mapping erwarten können.
    Offenbar haben die Entwickler der SNES-Spiele eine andere Vorstellung von "fehlerfreiem Mapping" als du. Wobei mir nicht mal klar ist, was genau du damit meinst. Fehler im Mapping sind für mich so was wie Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben. Man hat aus Versehen ein falsches Tile gesetzt. Für SNES-Verhältnisse war SoE mMn grafisch sehr gut.

Zitat Zitat
    Ich hab mal mit GBA-Programmierung gespielt , unsexy und sehr hardwarenah und unkomfortabel. Ich bin sicher dass es schon grafische Editoren gab, allerdings kaum für alles und jedes und die Tendenz ging wohl doch eher Richtung Gefummel statt Komforteditor.
    Ich rede nicht von fertigen Editoren, sondern von selbstgeschriebenen. Warum sollte man so was nicht schon früher machen können? Wie die eigentliche Programmiersprache aussieht ist davon völlig unabhängig, da der Editor am Ende die Map ins richtige Format übersetzen kann. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Zitat Zitat
    Was willst du mir jetzt damit sagen?
    Man soll gestern nicht mit heute vergleichen?

Warum nicht?
    Die technischen und grafischen Möglichkeiten haben sich geändert, genauso wie die Ansprüche an ein Spiel. Ich würde die alten Spiele heutzutage auch nicht mehr kaufen, aber das ändert nichts daran, dass sie zu ihrer Zeit eine hohe Qualität hatten.

Zitat Zitat
    Für die Programmierer ist es sicherlich sehr nah an der Hardware, allerdings macht diese Hardware teilweise Sachen die man sonst aufwändig in Software implementieren müsste. Wenn auch nicht komfortabel... aber sie macht es =/
    Außerdem macht sie es schnell, und das war zu SNES Zeiten eigentlich auch schon der ganze Punkt.

Bei allem anderen, schau dir mal den Aufwand an, den heutige Entwickler in das content management ihrer tollen 3D Spiele stecken - das ist verglichen mit 2D Zeug ein riesen Aufwand. Und es zahlt sich dennoch aus. Denkst du also die Leute wären zu dämlich das gleiche für ein 2D Spiel zu machen, bei dem es potenziell schneller geht, und sich im gleichen Maße auszahlt?
    Ich würde zumindest nicht meine mehr oder weniger gut bezahlten Grafiker damit beschäftigen Textdateien zu schreiben. Und so weit war man auf dem SNES vermutlich auch schon. =D

Zitat Zitat
    DX und OpenGL vereinfachen das entwickeln von SPielen extrem. Den du musst die ganze ansteuerung zur hardware nicht machen. Also es war um einiges Schwerer solch ein Spiel zu erstellen.
    Geht es um 3D Spiele? Dann, ja. Aber du musst auch bedenken, dass 3D Hardware einige Einschränkungen hat die die Entwicklung von 2D Spielen eher noch schwerer machen als sie irgendwie zu vereinfachen.
    Ein Beispiel wären Texturen... versuch zum Beispiel mal, unter D3D eine Textur variabler Größe (nicht 2^n*2^n) ohne jedes verwaschen so effizient wie möglich auf den Bildischirm zu bringen. Und nun mach das mal mit alpha blending und ein paar hundert texturen die in vollkommen willkührlicher Reihenfolge angezeigt werden.

Imo ist es da einfacher Hardware zu haben die noch irgendwie an einen richtigen blitter erinnert, egal ob man sie dierekt ansprechen muss. Gerade bei Konsolenentwicklung ist das nämlich absolut egal, dort hast du garantiert die richtige Hardware vor dir, da brauchst du keine vereinheitlichte Schnittstelle ^^"

Zitat Zitat von Kelven
    Ich würde die alten Spiele heutzutage auch nicht mehr kaufen, aber das ändert nichts daran, dass sie zu ihrer Zeit eine hohe Qualität hatten.
    Doch, auf Gameboy und Handy.

Zitat Zitat von Kelven
    Offenbar haben die Entwickler der SNES-Spiele eine andere Vorstellung von "fehlerfreiem Mapping" als du. Wobei mir nicht mal klar ist, was genau du damit meinst. Fehler im Mapping sind für mich so was wie Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben. Man hat aus Versehen ein falsches Tile gesetzt.
    Würdest dus mögen wenn ein Roman den du dir kaufst hin und wieder Rechtschreibfehler hätte? Ich denke nicht oder?
    Wenn in nem Kinofilm hin und wieder mal der Sound für ne Sekunde weg ist könnte man nicht auch sagen "Hey ist okey, Flüchtigkeitsfehler" oder?

Mich würds stören. Mirs es egal was Leute in ihrer Freizeit machen aber bei Dingen die gegen Geld übern Tisch gehen ist es IMO nicht zu viel verlangt dass ordentlich gearbeitet wird.

Wenn ich in ein Restaurant gehe will ich nicht das mein Essen für dass ich zahle wegen nem Flüchtigkeitsfehler verbrannt ist und wenn ich mein Auto lackieren lassen ist es mir auch nicht egal wenn der Lackierer ganz flüchtig die halbe Frontscheibe mit Lack beschmiert hat.
    Genau so ist es doch wohl nicht zu viel verlangt zu erwarten dass in nem SNES Game das für damals 120 Doitschmarkx übern Tisch ging die Maps zumindest alle noch einmal genau angeguckt wurden ob sie fehlerfrei sind.

Ein Spiel zu machen dass dir gefällt muss ziemlich einfach sein wenn du so gnädig mit "Flüchtigkeistfehlern" bist.

Zitat Zitat von Der Drake
    Außerdem macht sie es schnell, und das war zu SNES Zeiten eigentlich auch schon der ganze Punkt.
    Exact, ein wenig mehr als 3 Mhz hatte der SNES, daher musste alles etwas genauer geplant werden, im Grunde bin ich froh beim Maker mich nicht damit rumschlagen zu müssen wie kB ich pro Szene maximal in den Speicher klatschen kann und ein Cartridge-basiertes Gesamtgrößenlimit stell ich mir auch Kreativitätshemmend vor.

Hey wusstest ihr dass Terranigma schon Lightmaps benutzt?

Geändert von Corti (11.04.2006 um 23:36 Uhr)

Du hast immer noch nicht gesagt, was für dich "fehlerhaftes Mapping" ist. Mir ist da in SoE nichts besonders negativ aufgefallen. Irgendwie ist das sowieso typisch Deutsch, überhaupt nach so was zu suchen. XD

Bei deinen Vergleichen hast du nicht bedacht, dass die Ungereimtheiten alle viel auffälliger sind, als ein falsches Tile.

Zitat Zitat
    Ein Spiel zu machen dass dir gefällt muss ziemlich einfach sein wenn du so gnädig mit "Flüchtigkeistfehlern" bist.
    Ein Spiel, dass mir gefällt, muss nicht einfach sein, sondern mich in erster Linie bei Story, Charaktern und Gameplay überzeugen. Irgendwelche Kleinigkeiten ignoriere ich, solange sie nicht besonders auffallend sind. Das Spiel muss in seiner Gesamtheit stimmig sein.

Geändert von Kelven (12.04.2006 um 00:02 Uhr)

Fehlerhaftes Mapping heisst in Falle von SoE vor allem falsches Tiles gesetzt, Stücke vergessen etc.

Ich weiss nicht wies anderen da geht aber mir fällt sowas auf, nicht zuletzt weil ich selbst am Maker mappe kann ich gar nicht anders als sowas zu sehn.

Hmm...bei SoE wäre mir Etwas in der Art gar nicht aufgefallen, viel eher dein anderes Lieblingsthema "Übersetzerspäe aus Groß-Ostheim"

Zum Thema selber kann ich nur sagen, das ich derzeit die Kriterien weit auseinandergedriftet sehen würde, denn ein Großteil aller Chipsets, Charsets und auch die Musik die wir als Maker benutzen, stammt aus genau diesen Spielen die wir vergleichen wollen. (es gibt natürlich Ausnahme-Maker die ALLES selber machen)
    Spinnt man diesen Gedanken weiter, dann muss man sich vor der Bewertung fragen ob viele Makerspiele nicht einfach "Plagiate" ihrer älteren Vorgänger sind?

Zitat Zitat von Gala
    Nein.
    muss mich hier ebenfalls anschließen ...

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - zeigt mir einfach ein makerspiel, dass:

- komplett selbstgemachte grafik (und zwar wirklich alles)
    - komplett selbst komponierte und eingespielte musik
    - komplett selbst erstellte soundeffekte
    - 50+ stunden spielspass
    - gut ausgearbeitete charaktere und story (und hier bitte nicht mit verhunzten übersetzungen der alten titel vergleichen^^)
    - durchgängiges design (also "aus einem guß")

besitzt ... den aspekt, dass die engine dann eigentlich auch komplett selbst programmiert sein muss, lassen wir mal außen vor^^

und bitte, beim vergleich ff2/vd2 nicht vergessen:
    (ff2 == NES) != SNES bzw. maker ...
    denn n spiel einer 8bit konsole mit einem spiel eines windows programms, das mehr leisten kann als der 16bit snes zu vergleichen ist irgendwie bissl ... falsch xD
    nicht zu vergessen, die 20 jahre zeitunterschied^^