Zitat Zitat
Ich hab mal mit GBA-Programmierung gespielt , unsexy und sehr hardwarenah und unkomfortabel. Ich bin sicher dass es schon grafische Editoren gab, allerdings kaum für alles und jedes und die Tendenz ging wohl doch eher Richtung Gefummel statt Komforteditor.
Für die Programmierer ist es sicherlich sehr nah an der Hardware, allerdings macht diese Hardware teilweise Sachen die man sonst aufwändig in Software implementieren müsste. Wenn auch nicht komfortabel... aber sie macht es =/
Außerdem macht sie es schnell, und das war zu SNES Zeiten eigentlich auch schon der ganze Punkt.

Bei allem anderen, schau dir mal den Aufwand an, den heutige Entwickler in das content management ihrer tollen 3D Spiele stecken - das ist verglichen mit 2D Zeug ein riesen Aufwand. Und es zahlt sich dennoch aus. Denkst du also die Leute wären zu dämlich das gleiche für ein 2D Spiel zu machen, bei dem es potenziell schneller geht, und sich im gleichen Maße auszahlt?
Ich würde zumindest nicht meine mehr oder weniger gut bezahlten Grafiker damit beschäftigen Textdateien zu schreiben. Und so weit war man auf dem SNES vermutlich auch schon. =D

Zitat Zitat
DX und OpenGL vereinfachen das entwickeln von SPielen extrem. Den du musst die ganze ansteuerung zur hardware nicht machen. Also es war um einiges Schwerer solch ein Spiel zu erstellen.
Geht es um 3D Spiele? Dann, ja. Aber du musst auch bedenken, dass 3D Hardware einige Einschränkungen hat die die Entwicklung von 2D Spielen eher noch schwerer machen als sie irgendwie zu vereinfachen.
Ein Beispiel wären Texturen... versuch zum Beispiel mal, unter D3D eine Textur variabler Größe (nicht 2^n*2^n) ohne jedes verwaschen so effizient wie möglich auf den Bildischirm zu bringen. Und nun mach das mal mit alpha blending und ein paar hundert texturen die in vollkommen willkührlicher Reihenfolge angezeigt werden.

Imo ist es da einfacher Hardware zu haben die noch irgendwie an einen richtigen blitter erinnert, egal ob man sie dierekt ansprechen muss. Gerade bei Konsolenentwicklung ist das nämlich absolut egal, dort hast du garantiert die richtige Hardware vor dir, da brauchst du keine vereinheitlichte Schnittstelle ^^"