Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rookie Fragen zu Überblenden/Abspann und mehr

  1. #1

    Rookie Fragen zu Überblenden/Abspann und mehr

    Hallo auch

    Ich mache gerade bzw. seit einigen Monaten ein RPG Maker 2000 Spiel für einen Kumpel als Überraschungsgeschenk. Das ganze ist nix Großes, mehr so ein Klick-Adveture ohne Kampfsystem über das Studentenleben von uns allen (mit Bier finden etc.) und das Ziel ist es auch nur all seine Freunde in seinen Film zu bekommen (wir studieren Medienwissenschaften) bzw. ein paar nette Sidequests zu Insidern von uns erledigen.
    Allerdings stehe ich als blutiger Anfänger vor ein paar technischen Fragen.
    Und auch ein paar untechnischen auch.
    Und da ihr hier sicher Profis seid, stell ich die Fragen jetzt einfach mal. Ich hoffe dass das hier das richtige Forum ist? Außerdem schon jetzt sorry, dass ich die Fachterminologie wohl nich beherrschen werde.

    1. Zum Abspann: ich würde gerne einen Text scrollen lassen.
    Also eben so Regisseure, Drehbuch und alle beteiligten am Werk scrollend anzeigen - wie im Film am Ende halt. Da ich Texte aber nur über Pictures ins RPG bekomme (jetzt mal abgesehen von den Textboxen) und ich auch durch den Pan Screen (Move Up) und Move Pictures with Screen Effekt das irgendwie nich hinbekomme, wollte ich fragen, wie man das als Anfänger zumindest im Ansatz verwirklichen könnte?

    2. (die untechnische Frage)
    Im Spiel kommen ganz viele Charas aus 80er Jahre Zeichentrickserien und Filmen/Fernsehfilmen vor.
    Einige sehen passend aus, andere nicht.
    Ich brauche einen grünen Tiger als Battle Cat von He-Man
    Kann ich den orangenen Tiger selbst umfärben?

    Oder gibt es sowas schon?
    Oder allgemein Charsets zu He-Man, den Galaxy Rangers, Silverhawks, Marshall Bravestarr?
    Toll wären auch die Defenders of the Earth, hrhr - wenigstens Flash Gordon!

    Den Rest hab ich größtenteils
    Gibt es Full Metal Jacket Soldaten?

    3. Wie mache ich denn einen Raum bei ner Überblende komplett schwarz?
    alsooo - ich meine, mein vorspann ist eben schwarz mit Text aus Picturen, Fotos und ein paar Figuren (und Musik halt) - danach mache ich einen Teleport auf die erste Map mit nem Autoevent, der die bombige Vorgeschichte erzählen soll. In dieser Map hab ich zu Beginn des Autoevents set screen tone auf ganz dunkel (0) und wollte dann innerhalb von 8 sekunden aufhellen, während die kamera dazu zeitversetzt nach oben fährt, zum Event hin halt.
    allerdings wird bei der überlende vom vorspann auf die map mit dem autoevent immer kurz erst die helle map gezeigt, dann komplett verdunkelt und langsam aufgehellt. Wie kriegt man es denn hin, dass die map, auf die teleportiert wird, von anfang an schwarz ist?
    Versteht man die Frage überhaupt? hoffentlich is sie nich zu blöde o_O

    4. Meine letzte Frage: kann man das spiel eigentlich auch im kleinen Format, den man beim Testspiel hat, spielen bzw. so auf spiele cd brennen, dass es keinen Vollbildmodus hat?

    [edit] jetzt is mir doch noch eine Frage mehr eingefallen: und zwar würde ich gerne für die 8 Protagonisten im Spiel anstelle der vorgegebenen Auswahl an Facesets einfach Fotos von uns reinmachen. Allerdings krieg ich die Größe oder wasauchimmer nich hin. Jedenfalls importiert er mir die Fotos nich, im Gegensatz zu den Pictures, dem Titelfoto usw., was sich importieren lässt.
    Mach ich was falsch oder geht das ansich gar nich so einfach, wie ich es mir denke?

    Nunja, ich denke das sind momentan meine Hauptfragen.
    Wäre nett, wenn mir wer das beantworten könnte.

    Danke im Vorraus

    Geändert von Muhrray (03.04.2006 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    zu 1:
    Du kannst den Text auch als Panorama speichern und dann das Bild nach unten bewegen lassen.

    zu 2:
    kann ich dir nicht weiterhelfen. Such mal auf charas-projcet.net (kann keinen Link angeben. Benutzeoberfläche spinnt)

    zu 3:
    indem du auf der vorherigen Map mit dem Intro schon vor dem Teleport den Screentone auf 0 setzt.

    zu 4:
    Das geht meines Wissen nicht.


    Sollte etwas unklar frag ruhig nochmal.

  3. #3
    Zu 2 : Uppe mal, ich versuch ma zu färben.

    Zu 4 : Meines Wissens geht das auch nicht, aber da gibts sicher schon einen genialen Patch für ^^

    Alles andere wurde vor mir gesacht.

  4. #4
    Hi!

    Zu Punkt 1:

    Am einfachsten geht es schon mit Pictures. Du machst soviele Bilder wie nötig, am besten gerade in den Massen 320x240px.

    Wenn du für allen Text mehrere Bilder brauchst, würde ich mal zuerst alle Bilder anzeigen lassen und zwar unterhalb des "sichtbaren" Screens.
    Im Maker: "Show Picture" auf den Koordinaten x=160, y=360.

    Dann legst du dir eine Zeit fest, in welcher ein Bild von ganz unten nach ganz oben scrollen soll. (z.B. 10sek)

    Im Maker sieht das dann mit mal angenommen 3 Bildern so aus:

    Show Picture 1 (x=160, y=360)
    Show Picture 2 (x=160, y=360)
    Show Picture 3 (x=160, y=360)
    Move Picture 1 (x=160, y=-120, 10 sek, kein wait)
    Wait 5 sek (5 sek="Halbzeit"-> das Bild ist also nun in der Mitte und unten kann das nächste Bild "nachkommen")
    Move Picture 2 (x=160, y=-120, 10 sek, kein wait)
    Wait 5 sek
    Move Picture 3 (x=160, y=-120, 10 sek, wait)

    Ich hoffe das war jetzt nicht allzu kompliziert erklärt.....und ich hoffe ich hab die Koordinaten alle richtig im Kopf...

    Wenns nicht klar ist, schreib ruhig ne PN oder kontaktier mich per msn.

  5. #5
    zu 4.
    Drück mal F4, wechselt den Bildmodus

  6. #6
    Zitat Zitat von Schimmerdrache
    indem du auf der vorherigen Map mit dem Intro schon vor dem Teleport den Screentone auf 0 setzt.
    hat so einfach geklappt wie es bei dir klingt
    Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von Samogas
    Zu 2 : Uppe mal, ich versuch ma zu färben.
    Das wäre echt super - hier der Tiger unten rechts in grün.
    Damit er n bissel mehr nach Cringer (ebenfalls unten rechts) aussieht

    Zitat Zitat von Arlownay
    Am einfachsten geht es schon mit Pictures. Du machst soviele Bilder wie nötig, am besten gerade in den Massen 320x240px.

    Wenn du für allen Text mehrere Bilder brauchst, würde ich mal zuerst alle Bilder anzeigen lassen und zwar unterhalb des "sichtbaren" Screens.
    Im Maker: "Show Picture" auf den Koordinaten x=160, y=360.

    Dann legst du dir eine Zeit fest, in welcher ein Bild von ganz unten nach ganz oben scrollen soll. (z.B. 10sek)

    Im Maker sieht das dann mit mal angenommen 3 Bildern so aus:

    Show Picture 1 (x=160, y=360)
    Show Picture 2 (x=160, y=360)
    Show Picture 3 (x=160, y=360)
    Move Picture 1 (x=160, y=-120, 10 sek, kein wait)
    Wait 5 sek (5 sek="Halbzeit"-> das Bild ist also nun in der Mitte und unten kann das nächste Bild "nachkommen")
    Move Picture 2 (x=160, y=-120, 10 sek, kein wait)
    Wait 5 sek
    Move Picture 3 (x=160, y=-120, 10 sek, wait)

    Ich hoffe das war jetzt nicht allzu kompliziert erklärt.....und ich hoffe ich hab die Koordinaten alle richtig im Kopf...

    Wenns nicht klar ist, schreib ruhig ne PN oder kontaktier mich per msn.
    Okay, das klingt so, als könnte ich das packen.
    Ungefähr so hatte ich mir das auch gedacht, nur nich hinbekommen. Ich versuch das gleich heute Abend nach'm Kino mal und hoffe, dass es klappt - die Koordinaten kann ich ja notfalls selber rausbasteln. Jedenfalls vielen Dank für die Erklärung und falls ich es total versaue und es wieder nich klappt, komm ich auf dein letztes Angebot gerne zurück

    Zitat Zitat von Ringlord
    zu 4.
    Drück mal F4, wechselt den Bildmodus
    ooh man, erstaunlich, was ich alles nicht weiß
    Danke auch für den F4 Tipp.
    Ich hoff mal, dass das später auch beim fertigen Spiel auf CD funktioniert.

  7. #7
    @Muhrray Ich hoffe das ist zufriedenstellend^^

  8. #8
    Zitat Zitat von TheBlackKnight
    Ich hoffe das ist zufriedenstellend^^
    Der Cringer ist echt super - vielen vielen Dank für's Umpinseln

    Allgemein klappt jetzt alles, auch der Abspann läuft perfekt.
    Die Fotos gehen sogar ebenfalls.
    ich bin demnach wunsch bzw. fraglos glücklich

  9. #9
    -.-
    Total verpennt, sorry.
    Trotzdem poste ich jetzt meinen Grünen Tiger *protest!*



    Also, falls du einen mit Wackelpudding einbalsamierten brauchst, den hier nehmen

    MfG, Samogas

  10. #10
    Zitat Zitat von Samogas


    Also, falls du einen mit Wackelpudding einbalsamierten brauchst, den hier nehmen
    Hey, der ist auch toll. Dankschön!
    Ich bau deine Wackelpudding Edition von Cringer einfach auch noch ein

    Aber warum ich hier nochmal poste: ich hab wieder ne Anfängerfrage mehr
    Es geht um die Dialogfenster und wo sie angezeigt werden auf dem Bildschirm.

    Momentan hab ich das Problem, dass beim Autoevent in meiner schier unglaublich effekt-bombastischen Openingsequenz die Dialogfenster über den sich bewegenden Charakteren oben im Bild stehen. Ich hab dann versucht den Event einfach nach oben zu verschieben, in der Hoffnung, dass dann automatisch die Dialogfenster nach unten wandern, damit der Event nicht verdeckt ist - das tun sie aber nicht.
    Auch mit Message Style Option und "Window down" Funktion ging es irgendwie nicht.
    Vielleicht, weil noch kein Held in der Party ist, der nicht verdeckt werde könnte?
    Keine ahnung, ich hab auch mal die System Grafic verändert, half auch nich wirklich ....

    Wie bestimmt man denn bei nem Autoevent, wo die Dialogfenster sind?
    Ich möchte die blöden Dialogfenster nur sehr ungern über den sich bewegenden Charakteren haben bzw. noch ungerner die ganze Map ändern müssen, dass das Event dann unterhalb statt finden muss.
    Also bin ich für jede (wahrscheinlich wieder sau einfache) Lösung dankbar

  11. #11
    Zitat Zitat von Muhrray
    Momentan hab ich das Problem, dass beim Autoevent in meiner schier unglaublich effekt-bombastischen Openingsequenz die Dialogfenster über den sich bewegenden Charakteren oben im Bild stehen. Ich hab dann versucht den Event einfach nach oben zu verschieben, in der Hoffnung, dass dann automatisch die Dialogfenster nach unten wandern, damit der Event nicht verdeckt ist - das tun sie aber nicht.
    Auch mit Message Style Option und "Window down" Funktion ging es irgendwie nicht.
    Vielleicht, weil noch kein Held in der Party ist, der nicht verdeckt werde könnte?
    Keine ahnung, ich hab auch mal die System Grafic verändert, half auch nich wirklich ....
    Du musst den Haken bei Prevent Hero from Hiding rausmachen, dann müsste es gehen.

  12. #12
    Du kannst auch, bevor du die Textbox aufrufst, in den Message-Style Options angeben, ob der Text in der Mitte, oben oder unten angezeigt wird. So kannst du es genau steuern.

    EDIT: ups,... hab deinen Post zu wenig genau gelesen... Aber eigentlich müsste es schon so gehen.

  13. #13
    Jetzt geht's einwandfrei, hurra!
    Ich musste echt nur den Haken rausmachen

    Hab schon wieder ne neue Frage.
    Ich versuch's diesmal kürzer zu erklären: eine map, die eine feste bgm hat, spielt diese immer ganz kurz an, auch wenn ein autoevent eine andere bgm bei Betreten bzw. Teleportieren starten soll.
    Hat der Maker eine Funktion, die mir erlaubt eine feste bgm einer map zu changen? Dann wäre die Lösung für mich recht einfach, ich hab aber bis jetzt nur ne Funktion zum ändern der System bgms (also Game Over und sowas) gefunden.

  14. #14
    Da gibts noch den Befehl "Hintergrundmusik ausblenden" und "Hintergrundmusik abspielen". Mit diesen beiden Befehlen sollte es gehen. Da kannst du zuerst die alte Musik ausblenden lassen und dann die neue abspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •