Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigene Weltkarte: Teleport ???

  1. #1

    Eigene Weltkarte: Teleport ???

    Also ich habe meine eigen Weltkarte gemacht.

    Vorueberlegung:

    Auf meiner Weltkarte kann man NICHT "rumlaufen". Die Weltkarte beinhaltet jeglich ein Kreuz, welches die Position des Helden angeben soll. Die Weltkarte erreicht man ueber ein eigenes Menue.

    Problem:

    Also wenn man nun den Menuepunkt "Karte" auswaehlt, sollte man zu meiner Karte kommen. Mit Teleporter - klar. Aber wie mach ich dem Teleporter klar das sich der Held ja weiterbewegt hat und somit auf einer anderen Position teleportiert wird ? Zudem sollte der Held nicht zusehen sein. Ueber changeParty wollte ich das eigentlich machen. Gibt es eine bessere Loesung? Cool waere auch noch wenn man die Karte scrollen lassen koennte. Ich weis, dass geht mit keyinput... Wollte bei mir aber nicht funktionieren

    Und wie bewege ich das kreuz (Event)? Ich habe eine Map von 120*120. Auf meiner Weltkarte sind das nun 3*3 Felder. Wenn der Hero jetzt vom unterem Quadranten in einen darurber geht, sollte sich das Kreuz auf der Weltkarte eine Psition noch oben bewegen bewegen. Hab ne Koordinatenabfrage. Die will aber nicht irgend wie funktionieren. Z.B.

    if Var (Hero y) > 38 switch(norden)on

    Was mache ich falsch? Hat jemand Tips, wie ich das ganze verwirklichen kann ?

    Ich hoffe das Problem wurde erfasst...

    Geändert von lokipoki (03.04.2006 um 04:50 Uhr)

  2. #2
    naja suchfunnktion hättest duz nutzen können gab von denn threads genuch
    das sollte dir hier mla nen denkstoss geben *klick*
    und hier gibt es nen kleines script vcon Phönixtear oder wie der heisst
    *klick*

    MFG Demonking

  3. #3
    also die herografik stellste entweder wie du schon gesagt hast mit change party "ab" oder du wechselst die grafik des helden (dann ne transoparente grafik auswählen, is klar ^^)

    zur karte
    also wenn man auf der karte nicht direkt laufen kann, würde ich es so machen (wie zB in UiD) dass man nur die betretbaren Orte angezeigt bekommt in menüform
    dann kannst du die "position" mithilfe von variablen abfragen

  4. #4
    Ich würde es folgendermaßen amchen:

    -Dem Helden während er auf der Weltkarte ist als CharSet das Kreuz verpassen (oder was auch immer die Anzeige darstellen soll)

    -Dann den Helden an die Stelle teleportieren wo er sich gerade befindet. Wenn auf der Karte z.B. ein Ort wie die Ostmark in UiD ist, teleportierst du ihn dort hin das der "Zeiger" sozusagen über diesem Ort ist

    -Per EnterPassword funktion fragst du die Tasten ab. Wenn nach oben gedrückt wurde bewegt sich der "Held" (wir miesbrauchen ihn als Zeiger) zum nächsten Ort in nördlicher Richtung. Genauso für alle anderen Tasten

    -Dann scrollst du noch per PanScreen das Bild 2-3 Chips nach oben/unten/rechts/links (je nach Bewegungsrichtung) damit sich der Zeiger wieder mittig des Bildes befindet.

    -Bei Enter-Druck landet man im ausgewähltem Gebiet

    -Per Escape-Druck wieder da wo man war

    -Um ein neue Gebiet zu betreten gibst du dem Helden einfach seine alte Grafik wieder und teleportierst in zur entsprechenden Map

    Noch Fragen? ^^

  5. #5
    [QUOTE=Caine Luveno]Ich würde es folgendermaßen amchen:

    -Dem Helden während er auf der Weltkarte ist als CharSet das Kreuz verpassen (oder was auch immer die Anzeige darstellen soll)

    -Dann den Helden an die Stelle teleportieren wo er sich gerade befindet. Wenn auf der Karte z.B. ein Ort wie die Ostmark in UiD ist, teleportierst du ihn dort hin das der "Zeiger" sozusagen über diesem Ort ist
    QUOTE]

    Die Frage ist: So muss ich fuer jede map einen seperaten Teleporter machen? Oder kann ich irgendwie den Teleporter verklickern, dass ich grad eine map nach "links" gegangen bin und somit der Teleport auf der map um ein Feld nach links verschoben wird.

    Ich hoffe du weisst was ich meine...

    Z.b: Zelda. Wie machen die da das genau?

    Den Rest hab ich mir schon so gedacht. Danke dafuer....8)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Die Frage ist: So muss ich fuer jede map einen seperaten Teleporter machen? Oder kann ich irgendwie den Teleporter verklickern, dass ich grad eine map nach "links" gegangen bin und somit der Teleport auf der map um ein Feld nach links verschoben wird.
    Nö, das geht nicht.

    Wenn du ein 320x240 grosses Bild als Weltkarte hättest, würde es mit einer Variabel pro Ort und der Koordinatenabfrage für das Kreuz (müsste ebenfalls ein Picture sein) relativ einfach gehen...

    Falls deine Weltkarte eine Map ist, würde ich das so machen:

    Eine Variabel "Ort" erstellen. Dann auf jeder Map auf der die Position auf der Weltkarte ändern würde diese Variabel neu setzen (mit Parallel Process und dann das Event wieder löschen). Wenn ein Dorf aus mehreren Maps besteht, brauchst du sie ja nicht zu ändern, erst wieder, wenn du das Dorf verlässt. Am besten erstellst du dir eine Liste damit du nicht den Überblick verlierst.
    z.B:
    v1=Stadt 1
    v2=Weg zur Stadt 2
    v3=Weg zur Stadt 2 Teil 2
    v4=Stadt 2
    v5=versteckter Sumof
    v6=...
    v7=...

    Wenn du im Menü auf den Punkt "Karte" gehst, änderst du das Heldencharset auf das Kreuz und fragst dann ab, welche Zahl die Variabel "Ort" gerade hat. Somit weisst du schonmal, wo du dich befindest. Dann machst du für jede Variabelmöglichkeit einen Teleport an den richtigen Ort auf der Weltkarte.
    Dann kann der Spieler mit dem "Kreuzcharset" auf der Weltkarte "herumlaufen" wie auf einer normalen Map. Somit würde auch das Problem mit dem Scrollen wegfallen.

  7. #7
    Doch das geht.
    Du musst für eine Map die Koordinaten auf der Worldmap in 2 Variablen schreiben, wie sie geändert wird, kannst du aber in die Teleportevents schreiben, geht man eine Map nach links, wird die x-Variable um 1 verringert, geht man nach unten, wird die y-Variable um 1 erhöht und so weiter

    Eine vielleicht angenehmere Alternative wäre es, wieder erstmal für die Startmap die Koordinaten zu setzen und auf jede Map ein Event zu machen, das auf Autostart ist und die Variablen abhängig von der Blickrichtung manipuliert und sich dann selbst löscht, das funzt weil man beim Betreten einer Map ja noch die Blickrichtung hat in die man auf der letzten gegangen ist

  8. #8
    Du kannst teleportation variable machen.

    Nimm anstatt "Teleport" den Befehl "Goto Memorized Place".

    Der Befehl erwartet 3 Variablen.

    1. Die MapID der Map auf die Teleportiert werden soll
    (zufinden wenn du die MapProperties einer Map aufrufst. Neben dem Namen der Map steht in der Titelleiste des Fensters für die Eigenschaften auch die MapID)
    2. Die X Koordinate wo der Held stehen soll
    3. Und die Y Koordinate

    Wenn du das ganze mit nem Event anzeigen willst dann benutze "Set Event Place".

    Ich hoffe das hilft irgendwie ^^°

  9. #9
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Du kannst teleportation variable machen.

    Nimm anstatt "Teleport" den Befehl "Goto Memorized Place".

    Der Befehl erwartet 3 Variablen.

    1. Die MapID der Map auf die Teleportiert werden soll
    (zufinden wenn du die MapProperties einer Map aufrufst. Neben dem Namen der Map steht in der Titelleiste des Fensters für die Eigenschaften auch die MapID)
    2. Die X Koordinate wo der Held stehen soll
    3. Und die Y Koordinate

    Wenn du das ganze mit nem Event anzeigen willst dann benutze "Set Event Place".

    Ich hoffe das hilft irgendwie ^^°
    Ich glaube das ist die Beste Loesung, da ich bloss zwei Variabel brauche (x und y koordinate) und der Teleport immer auf die Weltkarte erfolgt.

    Warum bin ich da nicht selbst daruf gekommen

    Probier das gleich mal aus ....

  10. #10
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Du kannst teleportation variable machen.
    Nimm anstatt "Teleport" den Befehl "Goto Memorized Place".
    Wo finde ich den Befehl (Goto Memorized Place" genau. Und wie wende ich ihn an ?

  11. #11
    also "goto memorize" und "Memory Place..." braucste dafür ;P
    Du fragst die x,y variablen ab wo der held steht (bei variablen bissle suchen)
    dann in memory place setzen und wenn du wieder zu dem punkt zurück willst
    "goto memorize" ^^ weiss aber net ob das auf der selben map klappt da lange pause mit maker habe und bald wieder anfange

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •