Nö, das geht nicht.Zitat
Wenn du ein 320x240 grosses Bild als Weltkarte hättest, würde es mit einer Variabel pro Ort und der Koordinatenabfrage für das Kreuz (müsste ebenfalls ein Picture sein) relativ einfach gehen...
Falls deine Weltkarte eine Map ist, würde ich das so machen:
Eine Variabel "Ort" erstellen. Dann auf jeder Map auf der die Position auf der Weltkarte ändern würde diese Variabel neu setzen (mit Parallel Process und dann das Event wieder löschen). Wenn ein Dorf aus mehreren Maps besteht, brauchst du sie ja nicht zu ändern, erst wieder, wenn du das Dorf verlässt. Am besten erstellst du dir eine Liste damit du nicht den Überblick verlierst.
z.B:
v1=Stadt 1
v2=Weg zur Stadt 2
v3=Weg zur Stadt 2 Teil 2
v4=Stadt 2
v5=versteckter Sumof
v6=...
v7=...
Wenn du im Menü auf den Punkt "Karte" gehst, änderst du das Heldencharset auf das Kreuz und fragst dann ab, welche Zahl die Variabel "Ort" gerade hat. Somit weisst du schonmal, wo du dich befindest. Dann machst du für jede Variabelmöglichkeit einen Teleport an den richtigen Ort auf der Weltkarte.
Dann kann der Spieler mit dem "Kreuzcharset" auf der Weltkarte "herumlaufen" wie auf einer normalen Map. Somit würde auch das Problem mit dem Scrollen wegfallen.