Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [KEIN APRILSCHERZ] Möglichkeit, um WMAs und teilweise SPCs auf RM2k abzuspielen^^

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[KEIN APRILSCHERZ] Möglichkeit, um WMAs und teilweise SPCs auf RM2k abzuspielen^^

Vorneweg: Wenn ich schreibe, dass es kein Aprilscherz ist, ist es auch keiner! Ich schwöre bei Gott und die Moderatoren und Administratoren haben (für mich) das offizielle Recht, mich im Forum rauszuschmeißen, wenn ich hier und jetzt lügen würde!

Sorry für diese unmissverständliche Formulierung gleich zu Beginn, aber dank kleinerer privater Probleme bin ich gezwungen, diesen Thread ausgerechnet am 1. April zu erstellen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Wochen mich nicht im Forum anmelden kann. Offen gesagt arbeite ich schon seit Monaten an das Projekt (dank technischer Fehler leider ohne vollendetes Ergebnis) und will, da ich mit meinem Laien nun zuende bin, mein angesammeltes Wissen an die Community weitergeben.

---

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man SPC-Dateien mit dem RPG-Maker 2000 abspielen kann. Vorneweg: SPC-Dateien kann man nur mit Betriebssystemen mit Win9x-Kernel abspielen. Bei WinNT/XP funktioniert das leider nicht! Ebenfalls ein Entschuldigung von meiner Seite für diese überdeutliche Formulierung, aber ich will nicht, dass irgendwelche Missverständnisse entstehen und ich eventuell ein Riesenproblem mit der Community bekomme^^.

Eine kurze Beschreibung, wie ich es geschafft habe, SPC-Dateien abzuspielen: Der Tastenpatch von Ineluki kann - Fortgeschrittene wissen das schon - viel mehr, als nur ein paar Tasten abfragen. Mit Ihm kann man u. a. direkt ein paar Windows-Befehle über das sog. "Media Controll Interface" kurz MCI ansteuern. Nun gut, man kann Windows aber noch nicht von alleine verlangen, dass es einfach so das SPC-Format kennt und es einfach abspielt, wenn man es danach fragt. Zum Glück existiert im Internet ein Treiber dafür. Mit Hilfe dieses Treibers schaffen es Windows 95, Windows 98 und Windows ME diese SPC-Dateien abzuspielen. Und diesen Befehl, dass Windows SPC-Dateien abspielen soll, kann man dank Inelukis Tastenpatch auch mitten in einem RPG-Maker-Spiel an Windows weiterleiten.

Dieser Treiber, der die Unterstützung für SPC-Dateien mitbringt, ist in der sog. "Super Jukebox" integriert, die man sich hier (kein Direktlink, ladet euch die Version 2.9 herunter, NICHT die Version 3.x!!! wenn ihr euch die herunterladen wollt^^) herunterladen kann. Leider habe ich zum Teil extreme Versuche hinter mir (bei dem btw dreimal mein WinXP geschrottet wurde), die alle erfolglos verliefen. Ich rede davon, dass der Treiber unter Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 und zukünftigen Windows-Versionen unterstützt werden sollten, was ich leider nicht schaffte.

Ich möchte eine Frage, bei der ich sicher bin dass sie gestellt wird, von vornherein beantworten:
    Warum wird hier sowas veröffentlicht, wenn der SPC-Treiber nicht einwandfrei funktioniert? Ca. 95% hat kein Windows 9x/ME mehr!
    Ich stelle das hier nicht im Sinne von "das ist mein Werk, ergötzt euch daran" vor! Es herrscht bei fortgeschrittenen Makereren schon lange der Wunsch, SPC-Dateien in irgend einer Weise in RM2k-Spielen abspielbar zu machen. Dieser Thread hier soll vielmehr als Weitergabe an die Community gesehen werden. Vielleicht kann irgendjemandem dieses Wissen, welches ich in den letzten Monaten angesammelt habe, soweit bearbeiten, dass tatsächlich irgendwann ein SPC-Patch o.Ä. von irgendwem herauskommt, der Allround-Betriebssystem-fähig ist. Allein das ist es, warum ich diesen Thread hier überhaupt erstellt habe.

---

Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden (die allerdings - insbesondere Ineluki selbst - schon bekannt ist), mit der es möglich ist, WMA-Dateien abzuspielen. Im Gegensatz zu SPC kann man WMA auf so gut wie allen aktuellen Betriebssystemen abspielen, mit ein bisschen Vorarbeit auch noch unter Win95. Unter Win2k/XP und zukünftigen Versionen ist/wird das Abspielen von WMA-Musik kein Problem/wird wahrscheinlich kein Problem werden^^.

---

Ich habe eine Demonstration auf Rapidshare hochgeladen (mein aktueller Webspace funktioniert leider nicht), in der die Funktionen, wie man SPC- und WMA-Dateien abspielt, genauer erkäutert werden. Außerdem ist sowohl für WMA als auch für SPC eine Kurzanleitung integriert, die beschreibt, wie man eigene WMA- und SPC-Musik in seine Projekte einfügt.

Schlechterer Mirror^^:
    http://rapidshare.de/files/16975226/spcwma.zip.html (ca. 1,5 MB groß, Tastenpatch von Ineluki und RTP werden benötigt, um WMA-Demonstration zum Laufen zu bekommen! Um die SPC-Demonstration zum Laufen zu bekommen, ist außerdem noch die "Super Jukebox" nötig!)

Bessere Mirror (Vielen Dank für alle, die diese Mirrors bereitstellen):
    Mirror von Sephiroththe23
    Mirror von NPC Fighter

Ich übernehme keine Garantie auf Funktionalität!

Das Hochladen der Demonstration auf eigenen Webspaces, um es anderen Forenbenutzern zur Verfügung zu stellen, ist hiermit ausdrücklich erwünscht^^.

Geändert von Manuel (01.04.2006 um 22:24 Uhr)

Sehr nette Idee, ich kann es nicht testen, aber es sieht vom Output her gut aus..
    http://www.letsshareit.net/files/1/R...SPCWMA.rar.rar

Ich hab's umgepackt, weil das für mich schneller ging, ich hatte es temporär geöffnet, aber so ist's nicht mehr auf Rapidshare.. schrecklicher Hoster.

» Mirror #2

Ich werds wahrscheinlich morgen testen (aber nur wegen WMA, hab Win XP).

Tanks for NPC for his genial mirror!
    Ich schaus mir morgen mal an...bin zu müd'...,___,
    Jesp

Ein guter Freund von mir hat ein Sound Patch geschrieben, muss nur noch den entsprechenden Thread finden (war ein anderes Forum).

Der hat .OGG und andere Formate in ein RPG Maker 2k3 Game eingebracht. Ich frag ihn mal ob er es fertig hat und dann geb ich euch nen Link.

Gruß Miroku

wozu braucht man noch einen wma patch, wenn man eh schon mp3 apspielen kann ?!

Zitat Zitat von Killercat
    wozu braucht man noch einen wma patch, wenn man eh schon mp3 apspielen kann ?!
    Es geht ja nicht nur um wmas. Mir persönlich gefällt der spc-Support sehr, wma steht eher hintenan.

Ist spc denn so viel besser als midi? Naja, wie dem auch sei, mich würde eher der ogg-Patch von Mirokus Freund interessieren, weil man dann endlich mal auf wenig Platz ordentliche Musik unterbringen könnte.

.blaze Gast
    klingt ja schön und gut aber von spc hab ich noch nie gehört...
    Und WMAs konnte man schon mit dem MP3-Patch so abspielen, der unterstützte in gewissem Umfang auch WMAs
    Das mit den OGGs interressiert mich jetzt aber.

SPC ist das Format, indem die Midis von Snes-Games gespeichert sind. Mittels einem SPC Patch kann man diese einfach mittels SNES Emu rippen, zudem sind sie noch kleiner als normale Midis, ergo freude...

Zitat Zitat von DR_Zeph
    SPC ist das Format, indem die Midis von Snes-Games gespeichert sind. Mittels einem SPC Patch kann man diese einfach mittels SNES Emu rippen, zudem sind sie noch kleiner als normale Midis, ergo freude...
    Exakt, und die Klangqualität ist noch sehr viel besser als bei midis.

Winamp kann mittels dll ja auch SPCs abspielen. Vielleicht kann man das ja programmiertechnisch mit dem Tastenpatch kombinieren? Naja, habe davon keine Ahnung.

Sehr gute Idee eigentlich,weil auf meinen PC noch interessante SPCs bunkern. Ist natürlich schade,dass der Patch nicht auf dem XP funktioniert. Es gibt jedoch im Netz Programme mit denen man SPCs auch auf dem XP spielen kann,vielleicht gebe es ja die Möglichkeit,die Technik aus diesen Programmen für den Maker zu nutzen.
    Naja,bis dahin bleib ich lieber bei MP3s.

SPC-Unterstützung im RPG-Maker XP gibt es als .dll, ich muss mal suchen, hab das aber schon irgendwo auf einer japanischen Seite gelesen.

Zitat Zitat von Sephiroththe23
    SPC-Unterstützung im RPG-Maker XP gibt es als .dll, ich muss mal suchen, hab das aber schon irgendwo auf einer japanischen Seite gelesen.
    Naja,aber ist das Onlinestellen von SPCs nicht afaik illegal? Wenn ja,wäre es schade,weil Ressourcen für die Patches fehlen würden.

Jo hab mich schon auf die Suche gemacht.
    Die Homepage von mein Freund ist:
    http://www.rpgfantasy.de

Unter Dowloads findet ihr den "Multi-Patch"
    Zu den Downloads
    Einfach runterscrollen.

Leider ist der Downloadlink ungültig, sodass ich meinen Freund mal kontaktieren muss, das er mir den Patch gibt

Naja der ist eigentlich schon Jahre lang alt, ich dachte ihr kennt den schon? Nichts desto trotz, hier ne Beschreibung von der Homepage:

Zitat Zitat
    Beschreibung: Dieser Patch ist nur für den RPG Maker 2000/2003 gedacht. Er hat eine erweitere Musik/Stream Einbindung also an Audio Daten werden *.MOD, *.s3m, *.it, *.midi, *.mid, *.mp3, *.ogg, *.wav, und andere möglich sein abzuspielen werden des Spiels. Die Maus kann man auch 100% nutzen auch mit einer 3 Tasten Maus. Und wer kennt das nicht, wenn man zum Beispiel ein Kampf System macht und man muss eine Prozent Zahl ausrechnen und sie wird Fehler haft weil der Maker eine komme Ziffern kann. Dieser Multi Patch rechnet dir auch deine Prozent Rechnung aus. Im Patch Fenster kann man ein Bild oder ein Video einspielen bevor das Spiel gestartet wird. Die Steuerung des Patches ist komplett nur mit Variabeln gesteuert. Man muss nicht irgendwelche Daten Manipolirezn um diese Funktionen zu verwenden. RPG Fantasy.de (c) & RPGF.de (c)
    Gruß Miroku

Interessant... Habe von dem Patch noch nie gehört^^. Gibts irgendwie einen Vorstellungsthread oder so? Normalerweise müsste sich sowas auf den Downloadseiten der RPG-Sites etablieren^^...

Wegen OGG: Ursprünglich war bei meiner Demonstration auch das fest eingeplant, leider konnte ich entgegen meinen Erwartungen keinen MCI-Treiber für OGG-Dateien finden. Es gibt auch viele MCI-Treiber für *.MOD-, *.S3M- und *.IT-Dateien, leider funktionierten ALLE die ich finden konnte nur auf Win9x-Betriebssystemen. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie ich diese Treiber irgendwie so in WinXP einbinden kann, damit die auch während eines RPG-Spiels unter WinXP funktionieren...