Vorneweg: Wenn ich schreibe, dass es kein Aprilscherz ist, ist es auch keiner! Ich schwöre bei Gott und die Moderatoren und Administratoren haben (für mich) das offizielle Recht, mich im Forum rauszuschmeißen, wenn ich hier und jetzt lügen würde!
Sorry für diese unmissverständliche Formulierung gleich zu Beginn, aber dank kleinerer privater Probleme bin ich gezwungen, diesen Thread ausgerechnet am 1. April zu erstellen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Wochen mich nicht im Forum anmelden kann. Offen gesagt arbeite ich schon seit Monaten an das Projekt (dank technischer Fehler leider ohne vollendetes Ergebnis) und will, da ich mit meinem Laien nun zuende bin, mein angesammeltes Wissen an die Community weitergeben.
---
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man SPC-Dateien mit dem RPG-Maker 2000 abspielen kann. Vorneweg: SPC-Dateien kann man nur mit Betriebssystemen mit Win9x-Kernel abspielen. Bei WinNT/XP funktioniert das leider nicht! Ebenfalls ein Entschuldigung von meiner Seite für diese überdeutliche Formulierung, aber ich will nicht, dass irgendwelche Missverständnisse entstehen und ich eventuell ein Riesenproblem mit der Community bekomme^^.
Eine kurze Beschreibung, wie ich es geschafft habe, SPC-Dateien abzuspielen: Der Tastenpatch von Ineluki kann - Fortgeschrittene wissen das schon - viel mehr, als nur ein paar Tasten abfragen. Mit Ihm kann man u. a. direkt ein paar Windows-Befehle über das sog. "Media Controll Interface" kurz MCI ansteuern. Nun gut, man kann Windows aber noch nicht von alleine verlangen, dass es einfach so das SPC-Format kennt und es einfach abspielt, wenn man es danach fragt. Zum Glück existiert im Internet ein Treiber dafür. Mit Hilfe dieses Treibers schaffen es Windows 95, Windows 98 und Windows ME diese SPC-Dateien abzuspielen. Und diesen Befehl, dass Windows SPC-Dateien abspielen soll, kann man dank Inelukis Tastenpatch auch mitten in einem RPG-Maker-Spiel an Windows weiterleiten.
Dieser Treiber, der die Unterstützung für SPC-Dateien mitbringt, ist in der sog. "Super Jukebox" integriert, die man sich hier (kein Direktlink, ladet euch die Version 2.9 herunter, NICHT die Version 3.x!!! wenn ihr euch die herunterladen wollt^^) herunterladen kann. Leider habe ich zum Teil extreme Versuche hinter mir (bei dem btw dreimal mein WinXP geschrottet wurde), die alle erfolglos verliefen. Ich rede davon, dass der Treiber unter Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 und zukünftigen Windows-Versionen unterstützt werden sollten, was ich leider nicht schaffte.
Ich möchte eine Frage, bei der ich sicher bin dass sie gestellt wird, von vornherein beantworten:
Warum wird hier sowas veröffentlicht, wenn der SPC-Treiber nicht einwandfrei funktioniert? Ca. 95% hat kein Windows 9x/ME mehr!
Ich stelle das hier nicht im Sinne von "das ist mein Werk, ergötzt euch daran" vor! Es herrscht bei fortgeschrittenen Makereren schon lange der Wunsch, SPC-Dateien in irgend einer Weise in RM2k-Spielen abspielbar zu machen. Dieser Thread hier soll vielmehr als Weitergabe an die Community gesehen werden. Vielleicht kann irgendjemandem dieses Wissen, welches ich in den letzten Monaten angesammelt habe, soweit bearbeiten, dass tatsächlich irgendwann ein SPC-Patch o.Ä. von irgendwem herauskommt, der Allround-Betriebssystem-fähig ist. Allein das ist es, warum ich diesen Thread hier überhaupt erstellt habe.
---
Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden (die allerdings - insbesondere Ineluki selbst - schon bekannt ist), mit der es möglich ist, WMA-Dateien abzuspielen. Im Gegensatz zu SPC kann man WMA auf so gut wie allen aktuellen Betriebssystemen abspielen, mit ein bisschen Vorarbeit auch noch unter Win95. Unter Win2k/XP und zukünftigen Versionen ist/wird das Abspielen von WMA-Musik kein Problem/wird wahrscheinlich kein Problem werden^^.
---
Ich habe eine Demonstration auf Rapidshare hochgeladen (mein aktueller Webspace funktioniert leider nicht), in der die Funktionen, wie man SPC- und WMA-Dateien abspielt, genauer erkäutert werden. Außerdem ist sowohl für WMA als auch für SPC eine Kurzanleitung integriert, die beschreibt, wie man eigene WMA- und SPC-Musik in seine Projekte einfügt.
Schlechterer Mirror^^:
http://rapidshare.de/files/16975226/spcwma.zip.html (ca. 1,5 MB groß, Tastenpatch von Ineluki und RTP werden benötigt, um WMA-Demonstration zum Laufen zu bekommen! Um die SPC-Demonstration zum Laufen zu bekommen, ist außerdem noch die "Super Jukebox" nötig!)
Bessere Mirror (Vielen Dank für alle, die diese Mirrors bereitstellen):
Mirror von Sephiroththe23
Mirror von NPC Fighter
Ich übernehme keine Garantie auf Funktionalität!
Das Hochladen der Demonstration auf eigenen Webspaces, um es anderen Forenbenutzern zur Verfügung zu stellen, ist hiermit ausdrücklich erwünscht^^.