mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 297
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn Final Fantasy XIII wirklich wieder von Abteilung 1 entwickelt wird, lässt sich so vieles schon im Voraus sagen, zum Beispiel langweilige Reißverschlusscharaktere von Nomura, die alle irgendwie schonmal da waren. Das ist mir einfach nicht recht.
    Am Ende machts vielleicht wieder Amano

Im Ernst, es wird Zeit, das bei SE mal wieder en paar junge Mitarbeiter hinzukommen, und das jemand sich der Entwicklung annimmt, der weiß, wovon er spricht. Bei Kitase hab ich nich den Eindruck, als würde das auf ihn zutreffen.
    Ist zwar gut, dass man bei SE nich zuviel im Kader ändern will, damit die Chemie stimmt, aber dennoch, ein paar Neulinge hier und da wären sicher nich schlecht, oder vielleicht auch mal ein internationales Team aufstellen. Würdesicher frischen Wind in die Serie bringen, und es müsste ja auch nich gleichbedeutend mit einem Verrat an der Tradition sein. Außerdem sollte denen klar sein, dass sie durch diverse Notlösungen der Serie nicht wirklich helfen, und man so eher nen Scheitern erwarten kann.

Ich bin ja mal gespannt, wer für FFXIII verantwortlich sein wird/ ist. Aber die Aussichten sind soweit leider nicht die besten.
    Geändert von Diomedes (11.04.2006 um 23:42 Uhr)

Zitat Zitat von Bartalome
    Urks, versteh mich nicht falsch, ich bin beileibe kein Fan von Kitase und seiner Politik der letzten Jahre (ganz im Gegenteil), aber ehe sie Kawazu ein FF in die Hände geben, sollten sie die Serie besser gleich beerdigen. Der Mann ist ein vollkommen überschätzter, talentfreier Nichtskönner, der in den letzten Jahren ein spielerisches Debakel nach dem anderen abgeliefert hat. Das bestreitet er ja noch nicht einmal selbst. Dann doch lieber der "Drei Engel für Charlie" Fan...
    Ich mag SaGa. Kawazu ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber das Team hinter dem Mann hat denke ich schon noch eine Menge guter Ideen zum Besten zu geben, die ich gerne in einem FF sehen würde.

Am allerliebsten wäre mir natürlich auch Matsuno, Yoshida & Co, aber wenn das nochmal passieren sollte, dann leider frühestens in mittelfristiger Zukunft.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

blöde frage: warum die abneigung zu Yoshinori Kitase?? ich befasse mich nicht so detailiert um die game-entwickler und kenn mich deswegen kaum aus :/

ja los, erklärt mal fürs fußvolk, will schlau sterben!
    Everybody is connected...
    everywhere...

Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

Kitase schreibt und interpretiert Zusammenhänge in Spiele hinein, die so einfach völlig aus der Luft gegriffen und auch total unpassend sind. So ist er tatsächlich ernsthaft der Meinung, der Charakter Shin-Ra aus FFX-2 würde irgendwann einmal die Firma Shin-Ra aus FFVII gründen. Ich finde das mehr als lächerlich. Wie er versucht, einen Zusammenhang zwischen Lebensstrom und diesen träumenden Seelen aus FFX (Name vergessen) herzustellen.
    Wenn das seine persönliche Auffassung ist, dann soll er die gefälligst für sich behalten, da er als Entwickler eine gewisse Verantwortung hat. Leute könnten den Schrott, den er was das angeht von sich gibt, eventuell ernst nehmen. Mich regt diese Sache vor allem deshalb auf, weil die imho hervorragende FFVII-Story von Hironobu Sakaguchi und Tetsuya Nomura zusammen geschrieben wurde. Kitase war damals zwar Director des Spiels, das gibt ihm aber noch lange nicht das recht, die ganzen Geschichten so umzudichten und Verbindungen herzustellen, wo gar keine sind. Darüber hinaus war er selbst für X-2 nur Produzent.

Er scheint sowieso ein Problem damit zu haben, was er in Interviews sagt und was nicht. Einmal hat er groß und breit erklärt, was aus FFX-2, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, hätte werden können. Es war ursprünglich sogar geplant, die Geschichte um das Trio Auron, Jecht und Braska aufzubauen, ihre Reise, die in FFX zum Teil gezeigt wird. Das hätte sehr viel Tiefe zur Spielwelt hinzugefügt. Stattdessen hat man sich für eine Reihe von so albernen Ideen und Fanservice-Overkill entschieden.
    Den Fans nachträglich den Mund wässrig zu machen durch dieses was-hätte-werden-können, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass nicht jeder so begeistert von der Richtung war, die damit eingeschlagen wurde, finde ich nicht korrekt.
    In dem Zusammenhang hat er auch gleich gesagt, dass sie sich bei dem Spiel an "Vorbildern" wie Drei Engel für Charlie oder Tomb Raider orientiert hat. Da konnte ich mir nur noch an den Kopf fassen. Das war genau das, was ich ehrlich gesagt immer zum Spaß gedacht habe, um mich darüber aufzuregen. Aber ich dachte ich lese nicht richtig, als Kitase dann tatsächlich genau das sagte.
    Und ich bin und werde immer der Meinung bleiben, dass man sich bei der Entwicklung von japanischen Rollenspielen von so etwas nicht inspirieren zu lassen hat. Dass es lockerer und lustiger werden soll ist eine Sache. Aber man sollte schon ein Auge darauf haben, ab wann es albern wird.

Und für die ganzen übertriebenen "Compilation of Final Fantasy VII"-Titel, AC und DC und BC und bald dann auch CC ist er ebenfalls einer der Hauptverantwortlichen. Ich hielt das von Anfang an für keine gute Idee, aber okay, ich kann verstehn, dass es viele haben wollten. Nur dann sollten die mengenmäßig noch etwas anderes im Kopf haben. Eine ganze Zeit hörte man von Square Enix nichts anderes mehr. Lieber nur zwei große neue Produkte als dass da noch so ein billiges Handyspiel gemacht wird, dass sowieso niemals außerhalb Japans veröffentlicht werden wird (wozu wir auch gar nicht die technischen Voraussetzungen haben). Und jetzt hört es sich fast so an, als sei nach CC vielleicht immernoch nicht Schluss >_>

Alle anderen großen Namen haben irgendein Markenzeichen. Uematsu oder Sakimoto oder Shimomura für ihre Kompositionen, Yoshida oder Nomura für ihr Charakterdesign, Sakaguchi für sein Lebenswerk und Matsuno für Ogre Battle und FFT und seine wundervollen Welten und Ideen und Szenarien.
    Aber was hat Kitase tolles vollbracht? Er hatte ein paar mal den Director und ein paar mal den Producer-Job, und das meistens bei den Spielen, von denen ich glaube, dass sie für die Weiterentwicklung von alledem hier mehr falsch als richtig gemacht haben.

Ich glaube, der Mann kann keine Prioritäten setzen und denkt zu viel an seine eigenen Vorstellungen und zu wenig daran, was Spieler erwarten und mögen würden. Das ist aber nur mein Eindruck von den ganzen Interviews und was man sonst noch so alles von ihm hört. Ich kenne ihn schließlich nicht persönlich -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Ich verstehe Enkidu ich kann Kitase auch ned ab

die unnötigsten projekte sind von ihm

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn das seine persönliche Auffassung ist, dann soll er die gefälligst für sich behalten, da er als Entwickler eine gewisse Verantwortung hat.
    ich habe hier ja schon viel mist gelesen, aber das ist definitiv der osterkracher. du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er seine eigene meinung für sich zu behalten hat, nur damit du dir nicht ins hemd machst. zwischen offiziellen aussagen und persönlicher meinung von entwicklern kann man unterscheiden. wenn das ein paar gestörte kinder nicht auf die reihe kriegen und fleißig verschwörungstheorien schmieden, kann es dir auch egal sein, denn das tun sie so oder so.

bei dem rest kann man mitgehen, auch wenn du es etwas widersprüchlich wirkst einerseits von seiner unwichtigen rolle in bisherigen produktionen zu reden und andererseits von recht starker negativer beeinflussung. im endeffekt ist es auch nicht so, dass der mann die spiele allein rauskloppt. wenn es SE allgemein gegen den strich gehen würde, dann hätten sie ihn wohl kaum eingestellt. in diesem sinne: drei engel für YuRiPa!

Zitat Zitat von Evanescence
    ich habe hier ja schon viel mist gelesen, aber das ist definitiv der osterkracher. du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er seine eigene meinung für sich zu behalten hat, nur damit du dir nicht ins hemd machst. zwischen offiziellen aussagen und persönlicher meinung von entwicklern kann man unterscheiden. wenn das ein paar gestörte kinder nicht auf die reihe kriegen und fleißig verschwörungstheorien schmieden, kann es dir auch egal sein, denn das tun sie so oder so.
    Nö, ich finde jeder sollte seine Meinung von Multinationalen Konzernen aufdiktiert bekommen ^^

Zitat Zitat von Evanescence
    Er hat es aber nunmal nicht als seine eigene Meinung herübergebracht sondern einfach diese klare Aussage aufgestellt, als hätte sie allgemeingültigen Wert. Tatsächlich war es nicht mehr als seine Interpretation, aber wenn man schon so einen Mist erfindet, dann soll man auch betonen, dass es eben nur das und nicht mehr ist. Er maßt sich an, etwas hinzuzudichten, und denkt dabei wie gesagt nicht daran, dass seine Aussagen durch seine Rolle als Entwickler eine in dem Zusammenhang besondere Qualität bekommen, von der sich gewiss eine Menge Kiddies gerne beeinflussen lassen. Vielleicht tut er das ja doch ganz bewusst und macht es mit Absicht so, das wäre dann wohl noch schlimmer. Jedenfalls wäre es für alle besser, er würde seine an den Haaren herbeigezogenen Ideen für sich behalten.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube, der Mann kann keine Prioritäten setzen und denkt zu viel an seine eigenen Vorstellungen und zu wenig daran, was Spieler erwarten und mögen würden.
    Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber wenn ich deinen Post so durchlese, dann entsteht zumindest der Eindruck, dass auch du extrem an deinen persönlcihen Vorstellungen klammerst und nicht sehen möchtest, dass es millionen Spieler gibt, die mit den Produkten zufrieden sind / waren.

Und warum man sich von 3EFC oder TR nicht inspirieren lassen darf bleibt für mich auch ein Rätsel. Was man daraus macht, kann man ja kritisieren bzw. nicht mögen, aber zu sagen "man DARF sich bei der Entwicklung japanischer RPGs nicht von sowas inspirieren lassen" ist wirklich extrem albern und anmaßend.

Auch empfinde ich es wirklich sehr befremdlich und fragwürdig, wie du dich in Aussagen von Kitase so reinsteigern kannst. Dann macht er eben solche Aussagen, und es entsteht der Eindruck für dich bricht eine Welt zusammen...
    Das er z.B. in Bezug zu FFX-2 sagt, was hätte sein können, ist doch verständlich, sofern SQ-EX diese Richtung angedacht hat, haben sie halt nicht umgesetzt. Das dir diese Richtung vielleicht besser gefallen hätte mag ja sein, ist aber nicht zu ändern, weshalb Kitase über vermeintliche Pläne nachträglich nicht sprechen darf, kann ich aufgrund deiner Erklärung allerdings nicht verstehen
    Er gibt doch einfach nur schlichte Infos, auch wenn es dich enttäuscht das dir das was sie angedacht haben, nicht umgesetzt haben. Soll er dich vor kommenden Interviews anrufen und fragen was er sagen darf?????? Damit er dich nicht verletzt??? §nee

Und das keine nennenswerten Projekte von ihm kamen ist wohl auch nur ein subjektives Urteil, dass von sicher genauso vielen Leuten auch abgelehnt wird bzw. nicht in dieser von dir geäußerten Form akzeptiert wird.

immer diese Fanboys...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat von Whitey
    Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber wenn ich deinen Post so durchlese, dann entsteht zumindest der Eindruck, dass auch du extrem an deinen persönlcihen Vorstellungen klammerst und nicht sehen möchtest, dass es millionen Spieler gibt, die mit den Produkten zufrieden sind / waren.
    Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
    Zitat Zitat
    Und warum man sich von 3EFC oder TR nicht inspirieren lassen darf bleibt für mich auch ein Rätsel. Was man daraus macht, kann man ja kritisieren bzw. nicht mögen, aber zu sagen "man DARF sich bei der Entwicklung japanischer RPGs nicht von sowas inspirieren lassen" ist wirklich extrem albern und anmaßend.
    Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
    Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
    Ja, in der Tat, imho darf man sich nicht an so etwas wie Drei Engel für Charlie anlehnen, wenn man ein richtig gutes RPG-Highlight entwickeln möchte. Aber da Kitase selbst oft genug zugegeben hat, dass X-2 ein solches eben nicht wirklich ist, kann einem das jetzt ja auch egal sein. Jedenfalls habe ich oben noch im selben Satz geschrieben, dass das bloß meine Sicht der Dinge ist. Meine begründete Sicht der Dinge übrigens. Scheint dir entgangen zu sein.
    Zitat Zitat
    Auch empfinde ich es wirklich sehr befremdlich und fragwürdig, wie du dich in Aussagen von Kitase so reinsteigern kannst. Dann macht er eben solche Aussagen, und es entsteht der Eindruck für dich bricht eine Welt zusammen...
    Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte.
    Zitat Zitat
    Das er z.B. in Bezug zu FFX-2 sagt, was hätte sein können, ist doch verständlich, sofern SQ-EX diese Richtung angedacht hat, haben sie halt nicht umgesetzt. Das dir diese Richtung vielleicht besser gefallen hätte mag ja sein, ist aber nicht zu ändern, weshalb Kitase über vermeintliche Pläne nachträglich nicht sprechen darf, kann ich aufgrund deiner Erklärung allerdings nicht verstehen
    Er gibt doch einfach nur schlichte Infos, auch wenn es dich enttäuscht das dir das was sie angedacht haben, nicht umgesetzt haben. Soll er dich vor kommenden Interviews anrufen und fragen was er sagen darf?????? Damit er dich nicht verletzt???
    Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
    Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
    Es ist etwas anderes, wenn sich die Entwickler zehn Jahre später zurückerinnern und erklären, was noch so alles ursprünglich geplant war. So etwas wie das hier ist ja kein Einzelfall. Dann werden die Aussagen für die Spieler auch eher interessant. Aber das praktisch direkt nach dem Release preiszugeben muss wirklich nicht sein.
    Zitat Zitat
    Und das keine nennenswerten Projekte von ihm kamen ist wohl auch nur ein subjektives Urteil, dass von sicher genauso vielen Leuten auch abgelehnt wird bzw. nicht in dieser von dir geäußerten Form akzeptiert wird.
    Ich habe nie behauptet, dass es etwas anderes als ein subjektives Urteil ist. Aber von den "sicher genausovielen Leuten" würde ich gerne mal sachlich dargelegt bekommen, was an Kitase jetzt so toll sein soll.
    Zitat Zitat
    immer diese Fanboys...
    Wie gesagt, lächerlich.

Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.

Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.

Zitat Zitat von Enkidu
    Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.
    Haste dich im Forum geirrt?

Zitat Zitat von Blutmetzger
    Haste dich im Forum geirrt?
    Generell habe ich da nichts gegen, aber in diesem Zusammenhang, also als unangebrachte, bewusste Provokation einem anderen User gegenüber, wirkt so ein Postingverhalten doch reichlich deplaziert. Als könne man nicht mit Worten seine Meinung zum Thema kundtun. War aber wie gesagt nur ein kleiner Tipp am Rande.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
    Dieser Eindruck entsteht deshalb, weil du dich teilweise in - für mich - ziemlich extremer Form über z.B. X-2 äußerst, oder eben über die FFVII nachfolger. Unabhängig dazu, wie ich zu diesen Produkten stehe, entsteht aufgrund dieser Äußerungen bei mir der Eindruck, dass du der Meinung bist, dass diese Produkte absolut keine Existenzberechtigung haben, was ja nicht der Fall ist, wenn Square massenweise Geld damit verdient und es obendrein noch zig Leute gibt, denen die Produkte gefallen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
    Ich glaube nicht, dass der Einfluss verloren geht, dafür ist dieser Stil viel zu sehr verankert bzw. verwurzelt in der japanischen Kultur. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht, dass FFX-2 bspw. besonders "westlich" anmutet. Mag sein dass X und X-2 westlicher erscheinen, weil keine Kopffüßler vorhanden sind, aber gerade dieser extrem schrille Look, der von dir oft kritisiert wurde, ist doch typisch für japanische (östliche) Schrillheit. Ich sehe diese Inspiration eher auf eine östliche Art interpretiert bzw. verarbeitet, und das auf eine nicht mal schlechte Art und Weise. Und ob 3 EFC grottenschlecht war / ist, bleibt doch auch geschmackssache. Der Film war erfolgreich, so schlecht kann er dann nicht gewesen sein. Mag sein, dass es aus einer besonders anspruchsvollen Haltung wenig befriedigend erscheint, aber es sind eben nicht alle Spieler wie du, und viele begrüßen vielleicht die Einflüsse.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
    Wenn die westliche Welt / Kultur / Film etc. aber nun mal Einfluss auf die japanische Gesellschaft hat, diese verändert, fließen eben auch solche Teile des Alltagslebens in die Spiele mit ein. Das ist doch eher positiv als negativ, da auch neue (moderne) Einflüsse aufgenommen und angenommen werden. Wenn man stehenbleibt und nichts neues zulässt, sich nicht weiterentwickelt, stirbt man auf kurz oder lang, und ich glaube das niemand lust hat immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen. Irgendwann ist ein Konzept eben abgenudelt und es ist erfrischend und interessant, wie es sich weiterentwickeln kann.
    Zitat Zitat
    Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte.
    Ich sage ja nur, wie deine Aussagen auf mich wirken
    Zitat Zitat
    Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
    Wenn ich mich an deine Posts zu dem damaligen FFVII Nachfolger erinnere und wie du damals verbissen gegen diesen Nachfolger gekämpft hast (in den Diskussionen) oder wie du dich gegen den FFX Nachfolger engagiert hast, entsteht schon der Eindruck, dass es dir zuweilen recht nahe geht, was mit der Serie passiert (insbesondere mit FFVII)
    Zitat Zitat
    Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
    Aber nicht jeder wurde enttäuscht. Es gibt sicher unzählige Spieler die sich auch dachten "Puh, ein Glück dass sie das so nicht realisiert haben"
    Zitat Zitat
    Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.
    Ich wollte dich nicht beleidigen, ich habe nur erwähnt, was mir in solchen Diskussionen regelmäßig auffällt, und was ich eigentlich sehr schade finde, da ich die Posts von dir eigentllich sehr oft (und auch ganz gerne) lese. Du hast sehr viel Wissen zu dem Thema und da würde es mich freuen, wenn du neutraler an die Sache rangehen würdest.
    Zitat Zitat
    Mein Post ist aber nicht 100% bierernst, verbissen und ultimativ seriös gemeint. Ich habe nicht den Ehrgeiz mich in solche Diskussionen reinzuhängen. Es gibt eben Stellen die "ernster" sind, wo auch weniger diese (für dich) albernen Smilies enthalten sind, und Passagen, die nicht ganz so ernst gemeint sind (wie z.B. der Schluss), der eigentlich nur etwas neckisch gemeint ist und nicht etwa beleidigend. Schon alleine weil ich deine Beiträge und dein Wissen all die Jahre eigentlich sehr schätze würde ich dich nicht beleidigen, dafür habe ich glaub ich zu großen Respekt.

Vielleicht solltest du das alles (die Angelegenheit um die Serie) nicht ganz so ernst nehmen (wenn wir schon Tipps verteilen )
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat von Whitey
    Dieser Eindruck entsteht deshalb, weil du dich teilweise in - für mich - ziemlich extremer Form über z.B. X-2 äußerst, oder eben über die FFVII nachfolger. Unabhängig dazu, wie ich zu diesen Produkten stehe, entsteht aufgrund dieser Äußerungen bei mir der Eindruck, dass du der Meinung bist, dass diese Produkte absolut keine Existenzberechtigung haben, was ja nicht der Fall ist, wenn Square massenweise Geld damit verdient und es obendrein noch zig Leute gibt, denen die Produkte gefallen.
    Dein Eindruck ist falsch.
    Zitat Zitat
    Ich glaube nicht, dass der Einfluss verloren geht, dafür ist dieser Stil viel zu sehr verankert bzw. verwurzelt in der japanischen Kultur. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht, dass FFX-2 bspw. besonders "westlich" anmutet. Mag sein dass X und X-2 westlicher erscheinen, weil keine Kopffüßler vorhanden sind, aber gerade dieser extrem schrille Look, der von dir oft kritisiert wurde, ist doch typisch für japanische (östliche) Schrillheit. Ich sehe diese Inspiration eher auf eine östliche Art interpretiert bzw. verarbeitet, und das auf eine nicht mal schlechte Art und Weise. Und ob 3 EFC grottenschlecht war / ist, bleibt doch auch geschmackssache. Der Film war erfolgreich, so schlecht kann er dann nicht gewesen sein. Mag sein, dass es aus einer besonders anspruchsvollen Haltung wenig befriedigend erscheint, aber es sind eben nicht alle Spieler wie du, und viele begrüßen vielleicht die Einflüsse.

Wenn die westliche Welt / Kultur / Film etc. aber nun mal Einfluss auf die japanische Gesellschaft hat, diese verändert, fließen eben auch solche Teile des Alltagslebens in die Spiele mit ein. Das ist doch eher positiv als negativ, da auch neue (moderne) Einflüsse aufgenommen und angenommen werden. Wenn man stehenbleibt und nichts neues zulässt, sich nicht weiterentwickelt, stirbt man auf kurz oder lang, und ich glaube das niemand lust hat immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen. Irgendwann ist ein Konzept eben abgenudelt und es ist erfrischend und interessant, wie es sich weiterentwickeln kann.
    Hmmmm. Sicher sind neue Einflüsse nicht verkehrt, aber ich finde einfach, in X-2 hat man damit übertrieben. Die Entwickler hätten auch alle ihre Zielsetzungen (vonwegen lockerer und weniger ernst und freiere Einbindung von Spielideen) verwirklicht sehen können, ohne damit so weit zu gehen. Mir ist schon klar, dass das vielen auch so gefällt, aber das muss jeder für sich wissen. Mich stören in dem Zusammenhang nunmal Aussagen von Kitase wie "Wenn man sich die früheren Final Fantasy Spiele anschaut, war darin auch viel Humor enthalten." Natürlich hat er recht damit. Aber der Humor der alten Teile war ein gänzlich anderer als der, der in X-2 vorkommt. Letzteres Spiel hat imho die Gratwanderung zwischen fein gesätem Humor und stupider Albernheit nicht meistern können, was ich vor allem auf die oben mehrfach genannten Inspirationsquellen zurückführe.
    Zitat Zitat
    Wenn ich mich an deine Posts zu dem damaligen FFVII Nachfolger erinnere und wie du damals verbissen gegen diesen Nachfolger gekämpft hast (in den Diskussionen) oder wie du dich gegen den FFX Nachfolger engagiert hast, entsteht schon der Eindruck, dass es dir zuweilen recht nahe geht, was mit der Serie passiert (insbesondere mit FFVII)
    Das ist schon wieder Jahre her. Meine Meinung zu diesen Spielen und den Entscheidungen bei Square Enix hat sich nicht gerade zum Positiven gewandelt, aber ich sehe die ganze Angelegenheit inzwischen weitaus distanzierter.

Nur darum ging es in diesem Thread überhaupt nicht ^^ Wir waren mal bei FFXIII und dann bei den Entwicklern, die dafür in Frage kommen. Wenn dich die leidige alte X-2-Geschichte immernoch so sehr beschäftigt, dann mach dafür lieber den hundertfünfzigsten Thread dazu auf. Oder äußere dich im dazugehörigen RPGH dazu, welches ich in ferner Zukunft vielleicht einmal schreiben werde.

Tatsache ist, ohne Kitases Entscheidungsgewalt hätte es weder FFX-2 in der Form, noch die ganzen FFVII-Sequels gegeben. Und so sehr einige davon auch begeistert sein mögen, ich bin immernoch überzeugt davon, dass es für fast alle letztenendes besser gewesen wäre, hätte man die ganzen Ressourcen und das Geld in die Entwicklung von weiteren großen RPGs vor allem auch abseits der FF-Serie investiert. Wie zu SNES und zum Teil zu PSX-Zeiten.
    Da sollte es doch nachvollziehbar erscheinen, dass ich mir den Mann nicht gerade an der Spitze des Entwicklerteams von FFXIII wünsche. Wobei Evanescence recht damit hat, dass einer alleine noch nicht das gesamte Spiel vordefiniert.

Was wir bislang wissen, ist, dass sich ein Final Fantasy-Spiel für die PlayStation 3 in der Mache befindet und Kitase daran beteiligt ist. Bis jetzt haben sich nur interessanterweise alle, insbesondere Kitase selbst, geweigert, klar zu sagen, dass es sich um XIII handelt. Vielleicht wissen wir nach der E3 nächsten Monat mehr.

Mich beschäftigt die X-2 Geschichte wie du sie nennst überhaupt nicht. Ich habe es nur als Beispiel herangezogen, weil du ja auch darauf angespielt hast - in Bezug auf 3 EFC und Kitase usw. Deshalb habe ich es eben verwendet.

Der Punkt war für mich ja der, dass ich der Meinung bin, man sollte erstmal abwarten, was denn da kommt und was die Zukunft bringt. Ich würde ein Spiel nicht vorverurteilen, nur weil ein bestimmter Produzent bestimmt wurde (oder noch wird). Auch wenn Kitase für das Spiel verantwortlich sein wird, besteht doch die Möglichkeit, dass es ein großariges Spiel wird, darum ging es mir, und selbiges wollte ich auch mit meinen Ausführungen aufzeigen, weil meiner Meinung nach zu sehr Stimmung gemacht wurde, nur weil vielleicht Kitase das Projekt leitet.

Ich wollte auch an dem X-2 Beispiel zeigen, dass man seinen persönlichen Geschmack nicht verallgemeinern sollte, denn auch wenn das Spiel den persönlichen Präferenzen nicht entspricht, gibt es mit Sicherheit genau soviele Spieler, die diese Aspekte begrüßen werden. Insofern kann man dann zwar sagen "Das Spiel entspricht vielleicht nicht meinem persönlichen Geschmack, ist aber dennoch gut gemacht, auch wenn mir dieses oder jenes anders besser gefallen hätte".

Na, wäre ja wirklich rasend schnell, wenn wirklich FFXIII schon zur E³ vorgestellt werden würde.
    Finde ich natürlich gut. Aber die Musik soll wieder von Nobuo Uematsu sein.

Zitat Zitat von Tobikai
    Aber die Musik soll wieder von Nobuo Uematsu sein.
    Urks, bitte nicht...

Hmm man sollte sich einfach damit abfinden, dass Uematsu in Zukunft wohl eher nur noch kleinere Parts beim Soundtrack übernehmen wird. Einen kompletten OST von Uematsu möchte ich persönlich auch nicht mehr, er macht zwar geniale Musik, aber man sollte auch öfter mal andere Talente ranlassen. Sakimoto´s Soundtrack gefällt mir z.B. schon fast besser als Uematsu.

Zitat Zitat
    Bei einem Interview mit einem Französischen Magazine, soll Yoshitaka Amano erwähnt haben, dass er bei Final Fantasy XIII mitarbeiten wird. Ob Amano wie für die neueren Final Fantasy-Teile nur das Artwork und Logo-Design übernehmen wird oder eine größere Rolle dabei spielt ist noch unklar.
    Bis jetzt ist dies die einzige Information über das erste Final Fantasy für die Playstation 3. Laut Square Enix werden die ersten Informationen erst auf der kommenden E3 enthüllt.
    Quelle: http://rpg.rpg-no-sekai.de/index.php...ewsview&nr=323

Damit sollte dann nun endgültig klar sein, dass zumindest irgendetwas auf der E3 von Final Fantasy XIII zu sehen sein wird

Ich persönlich hoffe mal, dass Yoshitaka Amano nur das Logo-Design übernehmen wird, denn sein Charakterdesign hat mir noch nie so gut gefallen....aber das ist natürlich reine Geschmackssache.