Ich habe mir nochmal die Trial vom XP runtergeladen.
Ich kann auch ganz normal alles machen.
NUR, wenn ich das spiel teste kommt keine schrift?
Aber ich habe alle sganz normla intsalliert.
Schon am startbildschirm in der Auswahlbox kann ich nix sehen.
Ich kann mit dne Pfeiltasten auswählen aber es steht halt nix da.
Was kann ich da machen?
UNd nochwas.
Gibt es ein Ruby Skript mit dme man:
-Die Position des auswahlkastens am Titelbildschirm ändern kann
-Facesets anzeigen lassen kann
-ein anderes Menü, kein komplett neues aber das es anders aussieht, wie zb in True Fear.
-ein anderes KS
Ich habe mir nochmal die Trial vom XP runtergeladen.
Ich kann auch ganz normal alles machen.
NUR, wenn ich das spiel teste kommt keine schrift?
Aber ich habe alle sganz normla intsalliert.
Schon am startbildschirm in der Auswahlbox kann ich nix sehen.
Ich kann mit dne Pfeiltasten auswählen aber es steht halt nix da.
Was kann ich da machen?
...
Vermutlich wurde dann die Standardschriftart nicht richtig installiert. Schau mal, ob "MS PGothic" bei dir im Fontverzeichnis ist.
Zitat
-Die Position des auswahlkastens am Titelbildschirm ändern kann
...
Das müßtest du in der Klasse Scene_Title selber einstellen können. Wenn ich mich nicht ganz irre, wird hier die Position eingestellt.
Das sollten die Leute, die sich mit Ruby auskennen, aber lieber nochmal bestätigen.
Zitat
-Facesets anzeigen lassen kann
...
Das geht mit dem AMS, das im nützliche Scripte-Thread drinnen steht.
Zitat
-ein anderes Menü, kein komplett neues aber das es anders aussieht, wie zb in True Fear.
...
So wie es aussieht hat Lil_Lucy für das Menü das Standardmenü ein wenig umgeschrieben. Da muss man aber schon genau wissen, was man macht.
Und in >>diesem<< Thread steht die Antwort auf dein "Tastendruck-Abfrage"-Problem. Und noch ein paar andere nützliche Sachen!
Zitat
F: Ich finde die Option "Enter Password" nicht ! Gibts die nicht mehr ?
A: Die Option gibt es so nicht mehr. Das ist aber kein Grund zur trauer, denn das Belegen von Tasten ist jetzt sehr viel einfacher. Geht auf Conditional Branch (= Fork) (1. Registerkarte; 8. Option von oben; erster Block). Hier entdeckt ihr auf den ersten Blick die normalen Forkbefehle. Wechselt ihr auf die 4. Registerkarte, werdet ihr eine neue Option entdecken. Diese heisst "Key". Mit Key lassen sich die Tasten direkt und ohne Enter Passwort abfragen. Erschreckt nicht, wenn ihr dort neben "Up, Down, Left und Right" nur noch "A; B; C; X; Y; Z; L; R" seht. Dies sind nur Bezeichnungen und nicht etwa die Belegbaren Tasten. Wenn ihr alles unverändert lasst, heissen die Buchstaben folgendes:
-A = Knopf Z ; Shift
-B = Esc; Num. 0; Knopf X
-C = Enter; Return; Leertaste; Knopf C
-X = Knopf A
-Y = Knopf S
-Z = Knopf D
-L = Knopf Q
-R = Knopf B
Und damit nicht genug! Drückt ihr im Testplay F1 , erscheint -->dieses schöne Fenster<--. Wie ihr darauf unschwer erkennen müsstet, kann man hier auf der dritten Registerkarte die Bezeichnungen den jeweiligen Knöpfen anpassen. Ihr entscheidet also praktisch selbst, welche Bezeichnung welchen Knopf belegt.
F: Es gibt im Conditional Branch/Fork gar keine "Wait until key hit"-Option mehr ! Wo ist die hin ?
A: Die (oder zumindest soetwas ähnliches) findet ihr jetzt als einen seperaten Befehl. Auf der ersten Registerkarte, erster Block, der 5. Befehl von oben "key input processing". Um diese aber zu nutzen, dürft ihr nicht die keys direkt abfragen, sondern bestimmte Werte (so wie beim Rm2k). Drückt ihr einen Knopf, speichert ihr einen Wert in die Variable, die ihr beim "key input processing" verwendet habt. Genau diese Werte müsst ihr dann auch abfragen. Hier eine Liste der Werte und der entsprechenden Knöpfe:
2 = down
4 = left
6 = right
8 = up
11 = Shift, Z
12 = Escape, Insert, X, Num 0
13 = Enter, Space, C
14 = A
15 = S
16 = D
17 = Bild up, Q
18 = Bild down, W
Rechtsklick in den Event Editor und dann Batch Text Entry. Vielleicht kann man einstellen (Ruby), dass 4 Zeilen in Show Text zur Verfügung stehen sollen, aber ich habe mich damit noch nicht befasst.
Mach ein neues Event, klick mit der rechten Maustaste auf das leere Event Feld (da wo die ganzen Befehle hinkommen) und dann wirst du sicher Batch Text Entry entdecken.
Ja, aber was soll ich da denn machen?
Ich kann kein ruby.
Und ich glaube das ist es net, ich weiß es zwar net aber ich habe so n Gefühl das es falsch ist.
Ja, aber was soll ich da denn machen?
Ich kann kein ruby.
Und ich glaube das ist es net, ich weiß es zwar net aber ich habe so n Gefühl das es falsch ist.
...
"Batch Text Entry" ist einfach mehrere Show Message Befehle aneinandergereiht, das mit den 3 anstatt 4 Zeilen der englischen version ist ein Bug, der allerdings sicherlich bald behoben wird. Solange muss man es eben umgehen.
Es ist richtig, und du solltest solche Dinge besser mal vor dem posten ausprobieren xD
--
Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown