-
Schwertmeister
Panorama bewegt sich zu langsam mit (XP)
So, ich hab ein kleines Problem mit dem XP. Wie es aussieht bewegen sich im Maker Panoramen langsamer als der Rest, wenn sich der Held bewegt.
Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Beispiel 1 Hier habe ich ein Panorama als Hintergrund und drüber ein Picture mit Lichteffekten. (Dass der Chara auf dem Turm steht bitte ignorieren. >_>)
Bis hier funktioniert es wunderbar.
Beispiel 2 Doch sobald ich den Hero bewege verschiebt sich die Lightmap, weil sich anscheinend das Panorama langsamer mitbewegt als Pictures/Tilesets.
Ich denke ich habe beim Anzeigen der Lightmap nichts falsch eingestellt, wenn ich das Panorama auf ein Chipset packe funktioniert es mit den gleichen Einstellungen nämlich einwandfrei. So hab ich es früher auch gehandhabt, würde aber aus diversen Gründen wieder gerne auf Panoramen umsteigen.
Daher meine Frage:
Hat jemand Ahnung wie man das umgehen kann oder dazu ein Script o.ä. gesehen? Ich hab keine Ahnung von Ruby, aber wäre das vielleicht damit machbar? Oder hab ich nur irgendwo was übersehen?^^
Ich wäre dankbar für jeden kleinen Tipp.
-
Deus
Ob man das mit Ruby lösen kann weiß ich leider nicht, aber auf welche Art zeigst du denn das Bild an? Wird es ständig wieder anzeigt, oder nur einmal? Bei Lichteffekten reicht es eigentlich aus das Bild einmal mit einem Parallel Process anzuzeigen und dann das Event mit Erase Event zu löschen.
-
Schwertmeister
Ja, ich zeige das Bild natürlich nur einmal an. Der Code müsste auch stimmen, wie gesagt geht es wenn ich das Zeug aus dem Panorama in ein Chipset packe und damit mappe einwandfrei. Ich denke es liegt wirklich am Panorama, das bewegt sich einfach zu langsam mit.
EDIT: Ich habs jetzt gelöst, war nur ein kleiner Ruby-Eingriff. xD
Trotzdem danke, Kelven. \o/
Geändert von Moki (26.03.2006 um 19:09 Uhr)
-
Ehrengarde
Würd mich mal interessieren wie du's gelöst hast, da ich das Problem auch schon hatte und nicht wusste was ich tun soll. Was genau hast du in Ruby gemacht?
-
Schwertmeister
In Spriteset_Map bei
# Update panorama plane
@panorama.ox = $game_map.display_x /8
@panorama.oy = $game_map.display_y /8
Die beiden Werte auf 4 setzen.
-
Ehrengarde
Beim 2k(3) konnte man Panos auch als BG nutzen und da haben sich Map und Pano gleichzeitig bewegt wenn beide gleich groß waren. Beim XP ging es nur wenn das Pano 640x480 groß war, weil da ja keine Bewegung stattfindet. Ich hatte schon gedacht, das man das beim XP nicht mehr machen kann, aber wenn man sich die tilemap update anschaut dann könnte man darauf kommen das eine 4 möglicherweise angebracht wäre. 
Ich habe echt alle englischen Foren danach abgesucht, aber keine Lösung dazu gefunden. Na auf jeden Fall ein big thanks, ich kann es gut gebrauchen.