Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre.
    Echt? Also mir ist kein Unterschied aufgefallen.
    Ich habe hier eine 1,3 Ghz Maschine mit 512 MB Arbeitsspeicher und der Held wackelt dermaßen bei Bewegungen, dass es in den Augen schmerzt. Auf einer simplen 20x15 Map wohlbemerkt.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?
    Objektivität ist eine schöne Sache, hebt Subjektivität aber nicht auf. :O
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht vor, (oder muss, besser gesagt, meine Geldmittel in Wichtigeres investieren) in den nächsten zwei Jahren einen neuen PC anzuschaffen.

Muss aber dazusagen, dass es mein einziger Kritikpunkt am XP ist. :)
    Früher war es noch die Sterilität der XP-Grafiken, aber das hat sich spätestens seit Ascares Beispiel in Rauch aufgelöst.

Ich kann jedoch durchaus nachvollziehen, wenn jemand schon alles, was er für das Entwickeln seines Projektes braucht, beim 2k hat, dass er dann eine Verschwendung in den 50 Euro sieht.
    Sicher, der XP bietet immense programmiertechnische und technisch und grafisch komfortable Möglichkeiten, von der Möglichkeit seine Projekte zu vermarkten mal abgesehen.
    Nur legt eben nicht jeder Hobby-Entwickler gerade auf diese Punkte Wert.
    Diese Leute sind keine Programmierer, oder angehende, oder einfach nur welche, die der Programmierung nicht abgeneigt sind (um alle von dieser Sorte unterzubringen ^^), sie halten wenig von technischen Standard's, Mode, oder einfach nur den technischen Möglichkeiten und entwickeln gezielt nur die Bereiche, in denen sie auch ihre Talente effektiv einsetzen können, und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach. :o

PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >:O

Geändert von Kyuu (02.04.2006 um 15:24 Uhr)

@ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.

Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!

Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    @ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.
    Nun ja, ob man dadurch kreativer wird ist jetzt mal dahingestellt, da man beim 2k/2k3, auch wenn es mehr Aufwand erfordert, genauso viele kreative Möglichkeiten hat.
    In puncto "wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas" und "Alphatransparenz" stimme ich dir jedoch vollkommen zu, denn das hat wenig mit Programmierung zu tun.
    Ich werde den Satz umformulieren.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!
    Tut mir Leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast, aber dich habe ich nicht unbedingt gemeint. In dem Absatz habe ich mit Absicht nicht zitiert um nicht einzelne Personen anzusprechen, sondern um allgemein diese Denkweise zu kritisieren.

Ich gebe dir aber Recht, in dem Punkt, dass viele hier einfach nur Schwachsinn verzapfen, ohne die Gegenargumente auch nur in Betracht gezogen zu haben und damit den XP ungerechterweise runterziehen.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...
    Das würde ich nur dann als Argument gelten lassen, wenn du auf die Finanzierung der technischen Entwicklung hinaus willst, die ja dann durch die von mir angesprochenen Klischee-Typen ermöglicht wird.
    Das kommt aber nicht klar heraus. Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.

Geändert von Kyuu (02.04.2006 um 15:26 Uhr)

Zitat Zitat von ultimaman
    Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.
    Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.

Mir selber gefällt die XP-Grafik zwar auch besser als die vom 2K und ist daher auch einer der Gründe warum ich ihn benutze, aber es geht mir da mehr um das Künstlerische, also um das Gestalten der Spielwelt. Genauso wichtig ist für mich dann auch die Möglichkeit, mit dem XP Scriptarbeit einzusparen, da sich mit Ruby ja einiges effizienter scripten lässt. Dabei bin ich aber ziemlich "unsauber", also integriere die Klassen nicht wirklich richtig ins Spiel, sondern benutz die mehr als reine Berechnungsfunktion.

Zitat Zitat
    PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >
    Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?
    Davon mal abgesehen ist die Stimmung immer noch eher gegen den XP, ergo wird das nichts mit protzen... ;_;°

Zitat Zitat
    und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach.
    Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
    Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.

Geändert von Der Drake (02.04.2006 um 18:23 Uhr)

Zitat Zitat von Der Drake
    Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
    Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.
    Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)

Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?
    Wenn er sie benutzt fällt er ja nicht mehr unter diese Klasse. :P

Diese Leute wollen aufgeklärt werden und senden in ihren Rückwärtsbotschaften, die oberflächlich betrachtet keinen Sinn enthalten, verzweifelte Hilferufe. :o)

Zitat Zitat von Kelven
    Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.
    Zum Beispiel, und nicht unbedingt auf den grafischen Bereich begrenzt.
    Einfach all diejenigen, die meinen, dass der XP ihnen die kreative Arbeit abnimmt, oder ihre Spiele automatisch durch den XP besser werden.
    Anfangs werden sie vielleicht total euphorisch sich ans Zeug legen und die verschiedensten Skripte und Funktionen des XP durchrackern, bis sie dann am Punkt angelangt sind, an dem ihre Kreativität gefragt ist, eine Spielwelt, Story, Charaktere, etc. zu erschaffen. Dann beginnen die makerfreien Tage, wochen- oder monatelange Makerpausen und schließlich verschwindet das Projekt auf wundersame Weise.

PS: Hm, vielleicht braucht dieser Thread eine FAQ-Liste, in der alle hier angesprochenen Schein- und Argumente nochmal dargelegt und kommentiert werden. Ich bin mir sicher, dass niemand von der nicht aufgeklärten Sorte sich erstmal 120+ Posts durchliest, die teilweise nur Müll sind, um dann seinen Senf dazuzugeben. Eine FAQ-Liste am Ende des Anfangsposts würde sofort einen Überblick und eventuelle Klarheit verschaffen.
    Zu sowas ist bei Threads dieser Art eigentlich immer zu raten, wobei es jetzt schon etwas spät dazu ist.

Zitat Zitat
    Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)
    naa, wer auf dem 2k nichts geleistet hat, leistet bei dem xp auch nichts.
    Wenn man auf dem 2k sprites pixeln kann, kann man das auch auf dem xp, und das auch noch größer und detalierter.
    Dennoch will ich nicht umsteigen, villeicht aus dem Hauptgrund, dass ich ein Projekt auf dem 2k am laufen habe, aber ein anderer Grund ist wiederum der, dass er nicht begrenzt ist und auf diese weise die einzigartigkeit der einzelnen feautures und aufwendigen Arbeiten verloren geht.
    Zum beispiel wäre es nichts besonderes, wenn man ein eigenes menü scriptet, hier und da sieht es anders aus als die ganzen 100 weiteren menüscripts,die man sich (anscheinend) ohne großartige rubykenntnisse, einbauen kann ,aber das ist der community wahrscheinlich eh egal.
    Und bei der Grafik ist es auch nichts besonderes mehr, wenn man einpaar effekte hinbekommt, die noch niemand zuvor gesehen hat, man nimmt Photoshop und wenn man weiß wie man mit brushes und filtern umgeht, hat man in wenigen stunden,minuten eine einzigartige Skill Animation.
    bla. das wurde aber auch schon genannt.

Zitat Zitat
    Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/
    Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.

Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.
    Verzeih' mir, dass ich den Ernst deiner Frage angezweifelt habe.

Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/
    Ich wollte nichts entkräften, nur einen Trennstrich ziehen, oder besser gesagt einen Denkanstoß geben, warum jemand den weitaus unterlegenen 2k/2k3 dem XP trotz seiner vielen Vorteile vorziehen könnte und nicht gleich in Schubladen gesteckt werden sollte, in die er nicht reingehört.
    Ich glaube zwar, dass sie sich nur nicht vernünftig ausdrücken können, aber ganz ausschliessen, dass es Leute gibt, die tatsächlich nur bei den alten Makern bleiben, weil sie sich vor einer erneuten Newbie-Situation fürchten, kann ich nicht.

Und um auf deine Frage einzugehen, nun ja, ich glaube, dass diese Leute einfach nicht aufgeklärt sind. Nicht aufgeklärt in dem Sinne, dass sie den Maker nur vom Hören-Sagen kennen und im schlimmsten Fall nur Negatives (eventuell noch Unhaltbares) darüber gehört/gelesen haben.
    So lässt es sich auch erklären, warum das Gerücht kursiert, dass der XP Programmiererfahrungen voraussetzt.
    Und mit einem gewissen Anteil an Sturheit und Naivität lassen sich durchaus ähnliche Posts, wie sie hier haufenweise anzutreffen sind, reproduzieren.

Geändert von Kyuu (02.04.2006 um 23:06 Uhr)

Das stimmt schon. Bei mir trat es ein, dieses Newbie Gefühl. Leicht verzweifelt und etwas hilflos. War aber nur kurz so und ist auch völlig normal. Wenn man mal etwas anfängt zu makern (am Besten ein Testprojekt), einige neue Funktionen ausprobiert und sich ein paar Scripte besorgt, dann bekommt man schnell das Gefühl fürs neue Makern und man ist schneller wieder drin als man dachte. Ich kann wirklich nur empfehlen, den Umstieg etwas länger auszuprobieren bevor er den XP verteufelt.
    Hab auch nichts dagegen, wenn man wieder zum 2k(3) zurückkehrt. Mich stört's nur wenn immer wieder irgendwelche falschen Behauptungen verbreitet werden.

Ich ignoriere die Diskussion von vorher mal einfach:

Ich habe mir sämtliche RPG Maker einmal angesehen, auch die Version des RMXP die.. äh.. weniger kostenlastig für mich gewesen ist. Fest steht: Ich werde mich vermutlich erst einmal nicht weiter mit dem XP beschäftigen.

Ich habe keine Ahnung von Ruby

Es gibt aber viele vorgefertigte Scripts die man nur integrieren muss!

Die meisten davon genügen meinen Ansprüchen nicht. Entweder sieht etwas unschön aus oder benötigt eine Modifikation die ich logischerweise nicht durchführen kann. Man könnte es machen lassen, aber: Es ist nicht in meinem Sinne und dauert auch zu lang.

Dann lern's halt!

Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend mittlerweile die Zeit. Selbst in die neue Aufstellung der Standardbefehle müsste ich mich eingewöhnen. Es gibt außerdem keine wirklich brauchbaren Tutorials für Ruby. Ich habe mir die Standardreferenzen einmal angesehen und festgestellt das sie für den Umgang mit dem RPG Maker nicht ausgelegt sind, was verständlich ist. Somit vergeht eine Zeit bis man das hat was man für den Anfang auch praktisch verwenden kann. Mit Learning by Doing stößt man auf ziemliches Granit, da einem Laien die Fehlermeldung keinen Aufschluss über das Problem bieten. Klar, man kann sich an die Supportforen wenden, aber: Dazu müsste man erst einmal wissen wo man anfangen soll zu fragen. Wer sich noch nie mit einer derartigen Sprache auseinander gesetzt hat, fast sich schon bei Worten wie 'Syntax' und 'Klassen' ahnungslos an den Kopf.

Haha! Noob! Man braucht aber kein Ruby für den XP! Die alten Befehle gibt es auch!

Aye. Das zweifle ich nicht an. Aber in dieser Hinsicht reichen mir die Befehle des RM2K.

Argument mit der Grafik

Man kann alles was man mit dem 2K kann auch mit dem XP machen! PWND!

Womit sich dieses Argument zumindest bei mir wieder auflöst. Ich habe grafisch genau das was ich brauche, kein Grund auf den XP umzusteigen.

Charsets haben keine Größenbegrenzung!

Sofern ich das richtig gesehen habe, ändert das aber nichts daran das ihre Kollisionsmöglichkeiten auf ein Tile beschränkt sind. Bisher keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Und die Resultate sind natürlich unfreiwillig komisch. Daher würde ich mich weiterhin gezwungen sehen mehrere Charsets zu verwenden.

Ressourcen haben mehr Details!

Was es schwerer macht sie zu erstellen, Fakt. Aus. Für jemanden der ohnehin ein gewisses Talent und Erfahrung beim Spriten hat, mag es so erscheinen das es anders ist. Bei Dingen die ohnehin kaum kenntlich sind, ist es kein Problem sich was zurecht zu ••••••••n. Ich hatte bisher kein Problem meine Sets zu editieren und ihnen Posen zu verpassen. Aber bei dieser Unmasse an zusätzlichen Pixeln und Details stellt es für einen unbegabten Spriter wie mich ein schier unüberwindbares Hindernis dar. Die einzige Möglichkeit ist: Die Details zu vergessen und den alten Stil beizubehalten. Der Großteil der aktuellen Ressourcen die mit dem Stils des XP-RTP harmonieren sind - meiner Meinung nach - nicht brauchbar. (Zu steril und dergleichen kam ja oben schon oft genug vor.)

Alphatransparenz!

Wäre auch für mich ein Pro-Argument, aber viel zu gewichtslos. Es gibt nicht einmal annähernd genug Fälle in denen ich das nötig habe.

Aber den RPG Maker XP kann man legal erwerben!

Hey, ich bin eine arme Sau. Und neben vielen anderen kostenlastigen Dingen muss ich mir genau überlegen was ich kaufe. Und da knipst sich mein schlechtes Gewissen in Anbetracht meiner großen Finanznot leider schon mal aus. Es ist eine gute Sache, aber zu meiner derzeitigen Situation nicht drin. Aber am Ende hat es auch keinen Sinn für mich Software zu kaufen die ich nicht brauche. Denn neben den Dingen die ich nicht brauche, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die mir auch weniger gut gefallen haben. (Eventuell ist es mir nur entgangen, aber: Ich musste mir bisher irgendeine Grafik auf transparent schalten um ein unpassierbares und unsichtbares Event zu schaffen.)

Desweiteren:

Das Charsetmanagement ist Pfui. Irgendwo weiter oben habe ich gelesen das es keinen Unterschied macht, aber: Es macht schon einen Unterschied sich durch die achtfache Anzahl an Dateien klicken zu müssen um an das gewünschte Set zu kommen.

Unendliche Chipsets sind nicht übel um etwa der Vegetationsvielfalt von Naturmaps gerecht zu werden, aber sonst für mich auch nicht so nötig.

Zuweisbare Autotiles? Brauche ich nicht. Auf dem RM2K hatte ich nie das Gefühl das diese Funktion mein Tun mit dem Programm erleichtern würde.

Wo sind meine Facesets? Ich habe das Script schon gesehen, aber im Vergleich zur Standardfunktion des RM2K recht unkomfortabel. Und es gab noch irgendeine andere Funktion die ich vermisst habe und mit der Hilfe von RGSS ersetzen werden musste, weiß aber nicht mehr welche.

Die zusätzliche Ebene ist durchaus nicht übel. Zumindest an Stellen wo man sich vorher mit Events behelfen musste. Aber das erschien mir eigentlich auch nie dramatisch aufwändig.

Selfswitches sind durchaus in einigen Fällen sehr nützlich. Da gibt es auch von meiner Seite keine Zweifel. Aber auch für mich ohne großes Gewicht.

Fazit:

Die Benutzung des RPG Maker XP hat ohne RGSS-Kenntnisse für mich keinerlei Nutzen. Ich wäre zum alten Grafikstil gezwungen weil der RTP-Stil nach wie vor nicht meinem Geschmack entspricht. Und in diesem Stil werden zum derzeitigen Zeitpunkt die meisten Char- und Chipsets erstellt. Außerdem müsste ich mich erst wieder einarbeiten um überhaupt etwas brauchbares herstellen zu können. Etwas das nicht einmal mir wirklich gefällt, werde ich nicht veröffentlichen.

Edit: Viele dieser Punkte gelten natürlich nur für mich, bzw. für eine Minderheit der makernden User. (Da subjektiv oder situationsbedingt.) Aber ich zähle eben auch nur die Gründe auf die für mich relevant sind nicht auf besagtes Programm umzusteigen. Für mich ist es eben keine 'Angst' vor dem RMXP, sondern einfach nur Desinteresse.

Geändert von Veyrne (03.04.2006 um 01:32 Uhr)

Zitat Zitat von Veyrne
    Viele dieser Punkte gelten natürlich nur für mich, bzw. für eine Minderheit der makernden User. (Da subjektiv oder situationsbedingt.) Aber ich zähle eben auch nur die Gründe auf die für mich relevant sind nicht auf besagtes Programm umzusteigen. Für mich ist es eben keine 'Angst' vor dem RMXP, sondern einfach nur Desinteresse.
    Und damit können wir auch alle leben

Zwar glaube ich dass du bei einigen Punkten nicht "ganz" richtig liegst, aber zummindest hast du ernsthafte Gründe für deine Entscheidung und laberst nicht nur irgendwelchen Müll daher wie viele andere es leider tun. Ich hoffe mal dass das Schule macht!

Ich finde es sehr merkwürdig, dass viele Leute "angst" vor dem Rmxp haben. Ich meine mit dem Rmxp sind viele neue Möglichkeiten offen. Man muß nicht einmal wissen wie man Ruby benutt. Es gibt genug englische Communities, wo man einfach die Scripts kopieren und einfügen kann. Als ich mit dem Rmxp angefangen hab wußte ich rein gar nichts über Ruby, aber nachdem ich einer Community beigetreten bin, habe ich viele Freunde gefunden die mir was über Ruby beigebracht haben und mir auch weitergeholfen haben. Auch das Argument, der Rmxp wäre zu teuer. Ich habe mir Rmxp gekauft und ich bereue es nicht. Das gibt einem die Möglicheit, sein Spiel legal zu vertreiben, ob man es nur weitergibt oder sogar zum Verkauf stellt. Es ist alles möglich. Um nochmal aufs Skripten zurück zu kommen, aufgrund vom Skripten hat man ungeahnte Möglichkeiten, individuelle Systeme zu erstellen. Ja klaar, man kann das auch mit Events machen, aber ich brauche nur ein paar minuten um ein Menü auf die Beine zu stellen als so manch einer mit Events in ein paar Stunden. Man kann nicht alles mit Events machen. Auch auf die Resourcen hin, es gibt mitlerweile sehr viele Resourcen für den Rmxp. Auch zum Bild hin was MagicMagor gepostet hat. Ich kenne 2 die bei dem Spiel mitwiken privat und glaubt mir, die geben nicht so leicht auf. Einer ist ein großartiger Zeichner und die andere ist eine der besten Programierer die ich kenne. Zeigt mir ein Spiel das nur halb so gut aussieht wie das. Glaubt mir Leute, der Rmxp ist in vielen Aspekten besser als so mancher Maker der zur Zeit draußen ist.

o.O Also habe mir denn Thread noch net 100%ig durchgelesen kam aber oft vor das jemand sagte "Ruby" sein das Problem ...
    Also ich habe Angst vorm RPG-Xp das leute mit schlechteren Pc's vllt die Games net zocken können weil net jeder hat nen guten pc gibt ja auch welche noch die unter 1 Ghz sind ;P

Naja Grafik,technik etc wäre für denn Rpg-Xp aber naja im hintergrund denke ich mal an viele die nen schwachen PC haben ...

Also, ich weiss nicht für wen ihr eure Spiele macht, aber ich mach sie definitiv für mich. Wenn andere Leute das Spiel gerne spielen oder spielen möchten dann ist das natürlich toll, aber ansonsten ist das Spiel erstmals für mich gedacht.
    Ich bezweifle sehr, dass sehr viele Leute einen so schwachen Computer besitzen der den Leistungen nicht entsprechen sollte. Ich kenne ne ganze mznge Leute die sich für ein neues Vidoespiel ein neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte kaufen. Tut mir Leid für die die keinen so leistungsstarken PC haben, aber der RPG Maker entwickelt sich weiter und der XP wird mit sicherheit nicht der letzte sein. Wollt ihr dann auch weiter beim rm2k(3) bleiben? Wie schon gesagt, der Rmxp kann so gut wie alles was der Rm2k(3) kann und wenn eben was fehlt, dann kann man sich das mit hilfe von Ruby wiederholen.

Zitat Zitat von -Raziel-
    Also, ich weiss nicht für wen ihr eure Spiele macht, aber ich mach sie definitiv für mich. Wenn andere Leute das Spiel gerne spielen oder spielen möchten dann ist das natürlich
    toll, aber ansonsten ist das Spiel erstmals für mich gedacht.[/QUOTE]

Du Egoist. :O

Zitat Zitat von -Raziel-
    Tut mir Leid für die die keinen so leistungsstarken PC haben, aber der RPG Maker entwickelt sich weiter und der XP wird mit sicherheit nicht der letzte sein. Wollt ihr dann auch weiter beim rm2k(3) bleiben?
    Von wollen kann nicht die Rede sein, eher von können oder müssen.
    Mal davon abgesehen, dass der XP gar nicht so hohe Hardwareanforderungen bräuchte. Ich jedenfalls - und wahrscheinlich die meisten anderen - könnte getrost auf unendlich große Chipsets verzichten.

Zitat Zitat von Sephiroththe23
    Die sind eher weniger das Problem, du musst sie ja nicht nutzen. Die verbrauchen aber technisch gesehen auch weniger als z.B. ein mit Events erweitertes Chipset ;)
    Nein, ich meinte weniger, dass die sehr rechenlästig sind, sondern, dass Enterbrain unter anderem deswegen auf Hardwarebeschleunigung verzichtet hat. ;)

Geändert von Kyuu (08.04.2006 um 16:42 Uhr)

Die sind eher weniger das Problem, du musst sie ja nicht nutzen. Die verbrauchen aber technisch gesehen auch weniger als z.B. ein mit Events erweitertes Chipset

Also ich benutze ihn nicht weil:

1.Weil ich damit wenn ich auf spieletest klicke ne fehlermeldung kommt.
    2.ich auf den Minerva warte.
    3.Die Nostalgie geht verloren.(weiß auch nicht.)

Doch spätestens in 2 Jahren wird den jeder benutzen.und den 2k aus seinen Gedächtnis löschen naja glaub nicht das es so kommen wird aber den minerva haben viele schon verlockt.

(vieleicht entsteht so ein neuanfang,falls ihr wisst was ich meine )
    obwohl ich noch nicht mal weiß was man mit den machen kann habe nur nen par Screenshots gesehen.

Zitat Zitat von Klunky
    1.Weil ich damit wenn ich auf spieletest klicke ne fehlermeldung kommt.
    Was für eine Fehlermeldung denn? Und bitte den präzisen text (oder hilfsweise Screenshot).