Ich finde es sehr merkwürdig, dass viele Leute "angst" vor dem Rmxp haben. Ich meine mit dem Rmxp sind viele neue Möglichkeiten offen. Man muß nicht einmal wissen wie man Ruby benutt. Es gibt genug englische Communities, wo man einfach die Scripts kopieren und einfügen kann. Als ich mit dem Rmxp angefangen hab wußte ich rein gar nichts über Ruby, aber nachdem ich einer Community beigetreten bin, habe ich viele Freunde gefunden die mir was über Ruby beigebracht haben und mir auch weitergeholfen haben. Auch das Argument, der Rmxp wäre zu teuer. Ich habe mir Rmxp gekauft und ich bereue es nicht. Das gibt einem die Möglicheit, sein Spiel legal zu vertreiben, ob man es nur weitergibt oder sogar zum Verkauf stellt. Es ist alles möglich. Um nochmal aufs Skripten zurück zu kommen, aufgrund vom Skripten hat man ungeahnte Möglichkeiten, individuelle Systeme zu erstellen. Ja klaar, man kann das auch mit Events machen, aber ich brauche nur ein paar minuten um ein Menü auf die Beine zu stellen als so manch einer mit Events in ein paar Stunden. Man kann nicht alles mit Events machen. Auch auf die Resourcen hin, es gibt mitlerweile sehr viele Resourcen für den Rmxp. Auch zum Bild hin was MagicMagor gepostet hat. Ich kenne 2 die bei dem Spiel mitwiken privat und glaubt mir, die geben nicht so leicht auf. Einer ist ein großartiger Zeichner und die andere ist eine der besten Programierer die ich kenne. Zeigt mir ein Spiel das nur halb so gut aussieht wie das. Glaubt mir Leute, der Rmxp ist in vielen Aspekten besser als so mancher Maker der zur Zeit draußen ist.