Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ich ignoriere die Diskussion von vorher mal einfach:

    Ich habe mir sämtliche RPG Maker einmal angesehen, auch die Version des RMXP die.. äh.. weniger kostenlastig für mich gewesen ist. Fest steht: Ich werde mich vermutlich erst einmal nicht weiter mit dem XP beschäftigen.

    Ich habe keine Ahnung von Ruby

    Es gibt aber viele vorgefertigte Scripts die man nur integrieren muss!

    Die meisten davon genügen meinen Ansprüchen nicht. Entweder sieht etwas unschön aus oder benötigt eine Modifikation die ich logischerweise nicht durchführen kann. Man könnte es machen lassen, aber: Es ist nicht in meinem Sinne und dauert auch zu lang.


    Dann lern's halt!

    Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend mittlerweile die Zeit. Selbst in die neue Aufstellung der Standardbefehle müsste ich mich eingewöhnen. Es gibt außerdem keine wirklich brauchbaren Tutorials für Ruby. Ich habe mir die Standardreferenzen einmal angesehen und festgestellt das sie für den Umgang mit dem RPG Maker nicht ausgelegt sind, was verständlich ist. Somit vergeht eine Zeit bis man das hat was man für den Anfang auch praktisch verwenden kann. Mit Learning by Doing stößt man auf ziemliches Granit, da einem Laien die Fehlermeldung keinen Aufschluss über das Problem bieten. Klar, man kann sich an die Supportforen wenden, aber: Dazu müsste man erst einmal wissen wo man anfangen soll zu fragen. Wer sich noch nie mit einer derartigen Sprache auseinander gesetzt hat, fast sich schon bei Worten wie 'Syntax' und 'Klassen' ahnungslos an den Kopf.

    Haha! Noob! Man braucht aber kein Ruby für den XP! Die alten Befehle gibt es auch!

    Aye. Das zweifle ich nicht an. Aber in dieser Hinsicht reichen mir die Befehle des RM2K.

    Argument mit der Grafik

    Man kann alles was man mit dem 2K kann auch mit dem XP machen! PWND!

    Womit sich dieses Argument zumindest bei mir wieder auflöst. Ich habe grafisch genau das was ich brauche, kein Grund auf den XP umzusteigen.

    Charsets haben keine Größenbegrenzung!

    Sofern ich das richtig gesehen habe, ändert das aber nichts daran das ihre Kollisionsmöglichkeiten auf ein Tile beschränkt sind. Bisher keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Und die Resultate sind natürlich unfreiwillig komisch. Daher würde ich mich weiterhin gezwungen sehen mehrere Charsets zu verwenden.

    Ressourcen haben mehr Details!

    Was es schwerer macht sie zu erstellen, Fakt. Aus. Für jemanden der ohnehin ein gewisses Talent und Erfahrung beim Spriten hat, mag es so erscheinen das es anders ist. Bei Dingen die ohnehin kaum kenntlich sind, ist es kein Problem sich was zurecht zu ••••••••n. Ich hatte bisher kein Problem meine Sets zu editieren und ihnen Posen zu verpassen. Aber bei dieser Unmasse an zusätzlichen Pixeln und Details stellt es für einen unbegabten Spriter wie mich ein schier unüberwindbares Hindernis dar. Die einzige Möglichkeit ist: Die Details zu vergessen und den alten Stil beizubehalten. Der Großteil der aktuellen Ressourcen die mit dem Stils des XP-RTP harmonieren sind - meiner Meinung nach - nicht brauchbar. (Zu steril und dergleichen kam ja oben schon oft genug vor.)

    Alphatransparenz!

    Wäre auch für mich ein Pro-Argument, aber viel zu gewichtslos. Es gibt nicht einmal annähernd genug Fälle in denen ich das nötig habe.

    Aber den RPG Maker XP kann man legal erwerben!

    Hey, ich bin eine arme Sau. Und neben vielen anderen kostenlastigen Dingen muss ich mir genau überlegen was ich kaufe. Und da knipst sich mein schlechtes Gewissen in Anbetracht meiner großen Finanznot leider schon mal aus. Es ist eine gute Sache, aber zu meiner derzeitigen Situation nicht drin. Aber am Ende hat es auch keinen Sinn für mich Software zu kaufen die ich nicht brauche. Denn neben den Dingen die ich nicht brauche, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die mir auch weniger gut gefallen haben. (Eventuell ist es mir nur entgangen, aber: Ich musste mir bisher irgendeine Grafik auf transparent schalten um ein unpassierbares und unsichtbares Event zu schaffen.)

    Desweiteren:

    Das Charsetmanagement ist Pfui. Irgendwo weiter oben habe ich gelesen das es keinen Unterschied macht, aber: Es macht schon einen Unterschied sich durch die achtfache Anzahl an Dateien klicken zu müssen um an das gewünschte Set zu kommen.

    Unendliche Chipsets sind nicht übel um etwa der Vegetationsvielfalt von Naturmaps gerecht zu werden, aber sonst für mich auch nicht so nötig.

    Zuweisbare Autotiles? Brauche ich nicht. Auf dem RM2K hatte ich nie das Gefühl das diese Funktion mein Tun mit dem Programm erleichtern würde.

    Wo sind meine Facesets? Ich habe das Script schon gesehen, aber im Vergleich zur Standardfunktion des RM2K recht unkomfortabel. Und es gab noch irgendeine andere Funktion die ich vermisst habe und mit der Hilfe von RGSS ersetzen werden musste, weiß aber nicht mehr welche.

    Die zusätzliche Ebene ist durchaus nicht übel. Zumindest an Stellen wo man sich vorher mit Events behelfen musste. Aber das erschien mir eigentlich auch nie dramatisch aufwändig.

    Selfswitches sind durchaus in einigen Fällen sehr nützlich. Da gibt es auch von meiner Seite keine Zweifel. Aber auch für mich ohne großes Gewicht.

    Fazit:

    Die Benutzung des RPG Maker XP hat ohne RGSS-Kenntnisse für mich keinerlei Nutzen. Ich wäre zum alten Grafikstil gezwungen weil der RTP-Stil nach wie vor nicht meinem Geschmack entspricht. Und in diesem Stil werden zum derzeitigen Zeitpunkt die meisten Char- und Chipsets erstellt. Außerdem müsste ich mich erst wieder einarbeiten um überhaupt etwas brauchbares herstellen zu können. Etwas das nicht einmal mir wirklich gefällt, werde ich nicht veröffentlichen.

    Edit: Viele dieser Punkte gelten natürlich nur für mich, bzw. für eine Minderheit der makernden User. (Da subjektiv oder situationsbedingt.) Aber ich zähle eben auch nur die Gründe auf die für mich relevant sind nicht auf besagtes Programm umzusteigen. Für mich ist es eben keine 'Angst' vor dem RMXP, sondern einfach nur Desinteresse.

    Geändert von Veyrne (03.04.2006 um 01:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •