Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    najo, den hab ich mir nicht so genau angesehen (da heutzutage imho eh jeder genug speicher für sowas hat oO; - aber im grunde kannst davon ausgehen, dass das caching den speicher frisst, was die geladenen dateien halt an größe haben xD

    kanns euch ja zukommen lassen, wenn ihr da was machen wollt^^(wollts mir zwar erst mit der ersten demo klauen lassen, aber auch egal xD) sollte allerdings noch bissl an fehlerbehandlung gearbeitet werden, damit hab ich mich bei ruby noch nicht beschäftigt, is nur schnell hingerotzt ohne tiefere kenntnisse - ruby is irgendwie deppeneinfach xD (aber gut, bin ja auch software entwickler ...)

    werden die ressourcen beim importieren nicht eh einheitlich gespeichert? bild ich mir zumindest ein oO;;

  2. #2
    Im Speicher sollten die Daten aber unkomprimiert liegen, deshalb fragte ich

  3. #3
    Zitat Zitat von Sephiroththe23
    Im Speicher sollten die Daten aber unkomprimiert liegen, deshalb fragte ich
    das ist ja wohl klar xD
    und da dass natürlich auch von den verwendeten materialien abhängt kann man das halt nicht so pauschal sagen ... aber grundsätzlich dürfte es imho (!!! hab leider keine ahnung wie die GC beim xp funktioniert) nicht mehr speicher fressen als normal, es wird nur alles auf einen schlag in den cache geladen und stück für stück wenns auftritt ...
    ist natürlich alles nur spekulation xD aber sobalds im speicher ists sollte es eigentlich keine performance mehr fressen ...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zur Sache der Fehlemeldung nochmal um das zu verdeutlichen:
    ??????? syntax_error: ?????????

    liegt wohl nicht an einer fehlerhaften Raubkopie(!) sondern daran das die Meldungen nicht mit übersetzt wurden denn solche Meldungen (bloß etwas abgewandelt) gibt es beim 2k/2k3 auch.
    Im Orginal - das ist die Version die du bei Download.com bekommst - wurde das ganze allerding übersetzt, von daher.
    Da sollte stehen: Script '[Scriptname]' line x: SyntaxError occurred
    Warum ich mir da so sicher bin? Weil das bei jedem Fehler in der legalen Version so ist, die werden alle an gleicher Stelle gleich verarbeitet. (das ist zwar auch nicht optimal, da es z.B. keinen Stack Retrace gibt, aber normalerweise reicht es so)

  5. #5
    Wo ist eigentlich das Problem in der Bedienung von hq2x?

  6. #6
    Zitat Zitat
    ist natürlich alles nur spekulation xD aber sobalds im speicher ists sollte es eigentlich keine performance mehr fressen ...
    Das letztere ist mir schon klar, aber ich wollte halt mal nicht spekulatives. ;P
    Naja, ich probier's mal aus, später.

  7. #7
    Kommt mir das nur so vor, oder waren die Posts frueher gehaltvoller ?
    Irgenwie sagen (fast) alle, die den RMXP nicht benutzen, das sie zu faul fuer Ruby sind, das zu kompliziert sei, es keine Graphiken gibt, und das Pixeln schwerer ist. Und jedes Mal entkraeften die Verfechter des RMXP alle diese Scheinargumente mit den selben Belegen.

    Hey, warum machen wir nicht einen Thread auf, wo man nur Copy n' Paste machen darf, und wir ermitteln, wer am haeufigsten den selben Text gequotet hat ? Das ist sicherlich genau so lustig und gehaltvoll, wie der aktuelle Zustand. Ich frage mich echt, ob die User den Thread auch wirklich lesen oder gleich posten wenn sie den Threadtitel ueberflogen haben ...

    Frueher war alles besser ...
    ... Oder zumindest fiels da nicht so auf.

  8. #8
    Geht ja nicht darum, dass einige Leute ihre Meinung haben und die falsch wär sondern darum, dass diese Leute Scheinargumente benutzen die bereits mehrmalig im Thread widerlegt wurden was nur den Schluss zulässt, dass sie zu faul waren, den Thread zu lesen und das ist durchaus keine gute Kommunikationsart, da geb ich Luki absolut recht, vor allem weil das nicht nur in diesem Thread mit diesem Thema so ist (aber früher war alles besser? Also ich bin ja praktisch seit 2001 in dem, was heute das Atelier ist und wenn ich mir so durchlese, was Soheil über die damaligen Squarenet-Foren schreibt, also die Kommunikationsstruktur hat sich eindeutig gebessert)
    Soheil hat ja extra im QFRAT den Spam-Mail-Thread aufgemacht um zu schauen, wer sich überhaupt den Eröffnungspost durchliest und das Ergebnis is ja wohl mal eindeutig O.o
    Wenn da so ewige Bandwurmquotingschlachten drinstehn wie in vielen Politik-Forum-Threads, k, die überfliegt man schon mal als Threadneuling aber in einem Thread wie dem hier sollt ma zumindest mal die erste Seite gelesen haben

  9. #9
    So, ich habe diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen, zu viel Text mit zu wenig Inhalt, und das was ich gelesen habe ist so ziemlich das Gleiche wie in jedem dieser Threads, drum will ich nurmal kurz meine Ansichten zu diesem leidigen Thema zum besten geben, meinen Postzähler hochtreiben und einen schön langen Schachtelsatz konstruieren und bin dann auch gleich wieder weg!

    Gegen-den-XP-Argument-01: "Der hat viel zu hohe Systemanforderungen"

    Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre. Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?


    Gegen-den-XP-Argument-02: "Ich hab' kein' Bock Ruby zu lern'..."

    Hab ich auch nicht, hab's mitlerweile auch aufgegeben (30€-Buch umsonst gekauft). Ich werd weiter Klickscripte verwenden wie ichs beim 2k getan habe und wenn mal was ohne Ruby nicht geht werd ich mir halt Hilfe in der Community besorgen. Wenn am Ende irgendwer meine Spiele nicht spielen will weil ihm zuwenig eigene Scripte drin sind ist mir das egal, denn das ist nicht das worum es bei einem Spiel gehen sollte!


    Gegen-den-XP-Argument-03: "Da gibt's keine/kaum gute Ressourcen"

    Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! Für den 2k gab es im selben Zeitraum nach dem Erscheinen auch nicht so sonderlich viel Zeug, aber je mehr Leute etwas benutzen desto mehr kommt zusammen. Es gibt bereits sehr gute Ressourcen von Theodore, M&B und Shiro, viele Tiles und Objekte vom 2k(3) kann men auch in Originalgröße in XP-Sets verwenden (zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Krüge die dann endlich mal realistische Grösenverhältnisse hätten).


    Gegen-den-XP-Argument-04: "Die höhrere Auflösung vermittelt dieses nostalgische Gefühl der alten SNES-Grafik nicht so gut"

    Man kann seine 2k-Sets, wie bereits mehrfach gesagt, auch einfach vergößern und hat dann den gleichen Look wie auf'm 2k. Das macht, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, auch nicht so viel mehr Arbeit, im Grunde ist sowas in 2 Arbeitsschritten erledigt.


    Gegen-den-XP-Argument-05: "Es macht unendlich viel mehr Arbeit seine Ressis selber zu zeichen weil jetzt 3980784737 mal soviele Pixel da sind"

    Ja, wenn man noch mit iDraw jeden Pixel einzeln setzt und alle 16 Millionen Farben seperat anmischen muss hat man echt ein Problem. Mich stört das nicht! Ich zeichne mit Paint Shop Pro entspannter als je zuvor. Und da es mit GIMP professionelle Grafikbearbeitung auch zum Nulltarif gibt kann mir auch keiner erzählen er hätte keine Möglichkeiten. Da man durch die Alphatransparenz jetzt auch ungeniert Antialiasing einsetzen und Schatten direkt ins Tileset einzeichen kann verstehe ich echt das Problem einiger Leute nicht.


    Gegen-den-XP-Argument-06: "Die haben alle guten Sachen rausgeschnitten"

    Jaja, die Facesets sind weg, bla bla... Aber . . .


    . . . einige Sachen fehlen mir wirklich und, um mal im Sinne dieses Threads zu bleiben (bzw. endlich mal reinzukommen), das war auch der Grund warum ich zeitweise über eine Rückkehr zum 2k nachgedacht habe. Dabei ging es mir nichtmal um die Facesets. Die habe ich mir mittels einer zwar platzaufwändigen, aber nicht weiter komplizerten "Common-Event-Lösung" viel schöner realisieren können. Nein, was mich stört sind so unverständliche Sachen wie die fehlende "Fade-In-Time-Option" bei der BGM oder das ich Soundeffekte nicht mehr von links oder rechts kommen lassen kann. Und wieso gibt es keine Zweihandwaffen mehr oder die Möglichkeit eine Chara mit zwei Waffen auszustatten?

    Letztlich sind das aber auch nur Dinge an die man sich gewöhnen muss. Es gibt halt immer was zu meckern, glaubt blos nicht das der Minerva jeden glücklich machen wird.

    Ich denke die Hauptangst vor dem XP kommt daher das man bei einem Wechsel erstmal wieder zu den Anfängern gehört. Man muss sich erstmal neu orientieren, liebgewonnene Gewohnheiten aufgeben und erstmal mit den neuen Möglichkeiten vertaut machen. Vieles (nicht alles!!!) von dem Wissen und den Ressourcen die man angesammenlt hat sind plötzlich wertlos und man muss von vorn anfangen. Aber im Grunde kann darin auch der Reiz liegen: Schliesslich schüttet der Körper bei der Aneignung neuer Fertigkeiten Glückshormone aus und auch das Gehirn brauch ab und zu mal neue Impulse um nicht zu degenerieren.

    In diesem Sinne,

    Schönes Makern noch

    Lil_Lucy

  10. #10
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Gegen-den-XP-Argument-03: "Da gibt's keine/kaum gute Ressourcen"

    Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! Für den 2k gab es im selben Zeitraum nach dem Erscheinen auch nicht so sonderlich viel Zeug, aber je mehr Leute etwas benutzen desto mehr kommt zusammen. Es gibt bereits sehr gute Ressourcen von Theodore, M&B und Shiro, viele Tiles und Objekte vom 2k(3) kann men auch in Originalgröße in XP-Sets verwenden (zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Krüge die dann endlich mal realistische Grösenverhältnisse hätten).
    Für den XP hat man keine große Auswahl, leute erstellen resourcen, aber das kostet bei der Auflösung dermaßen zeit, dass die einzigartigkeit der Grafik bei den einzellnen Spielen flöten geht und jeders 3te spiel die selben tiles benutzt und wenn man jetzt neu anfängt, hat man auch keine andere wahl, als diese vorgegbenen zu nutzen,
    Beim rm2k gibt es schon einmal eine feste Grundlage, undzwar die ganzen rips, man kann die Grafik dem gesamtspielbild leicht anpassen undzwar auch ohne gleich seinen eigenen Stil zu entwickeln , und kleinere mankos durch mischen oder pixeln füllen.




    Zitat Zitat
    Gegen-den-XP-Argument-05: "Es macht unendlich viel mehr Arbeit seine Ressis selber zu zeichen weil jetzt 3980784737 mal soviele Pixel da sind"

    Ja, wenn man noch mit iDraw jeden Pixel einzeln setzt und alle 16 Millionen Farben seperat anmischen muss hat man echt ein Problem. Mich stört das nicht! Ich zeichne mit Paint Shop Pro entspannter als je zuvor. Und da es mit GIMP professionelle Grafikbearbeitung auch zum Nulltarif gibt kann mir auch keiner erzählen er hätte keine Möglichkeiten. Da man durch die Alphatransparenz jetzt auch ungeniert Antialiasing einsetzen und Schatten direkt ins Tileset einzeichen kann verstehe ich echt das Problem einiger Leute nicht.
    Für das Pixeln von Xp sets reicht iDraw vollkommen aus.
    Im übrigen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre.
    Echt? Also mir ist kein Unterschied aufgefallen.
    Ich habe hier eine 1,3 Ghz Maschine mit 512 MB Arbeitsspeicher und der Held wackelt dermaßen bei Bewegungen, dass es in den Augen schmerzt. Auf einer simplen 20x15 Map wohlbemerkt.

    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?
    Objektivität ist eine schöne Sache, hebt Subjektivität aber nicht auf. :O
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht vor, (oder muss, besser gesagt, meine Geldmittel in Wichtigeres investieren) in den nächsten zwei Jahren einen neuen PC anzuschaffen.

    Muss aber dazusagen, dass es mein einziger Kritikpunkt am XP ist. :)
    Früher war es noch die Sterilität der XP-Grafiken, aber das hat sich spätestens seit Ascares Beispiel in Rauch aufgelöst.

    Ich kann jedoch durchaus nachvollziehen, wenn jemand schon alles, was er für das Entwickeln seines Projektes braucht, beim 2k hat, dass er dann eine Verschwendung in den 50 Euro sieht.
    Sicher, der XP bietet immense programmiertechnische und technisch und grafisch komfortable Möglichkeiten, von der Möglichkeit seine Projekte zu vermarkten mal abgesehen.
    Nur legt eben nicht jeder Hobby-Entwickler gerade auf diese Punkte Wert.
    Diese Leute sind keine Programmierer, oder angehende, oder einfach nur welche, die der Programmierung nicht abgeneigt sind (um alle von dieser Sorte unterzubringen ^^), sie halten wenig von technischen Standard's, Mode, oder einfach nur den technischen Möglichkeiten und entwickeln gezielt nur die Bereiche, in denen sie auch ihre Talente effektiv einsetzen können, und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach. :o

    PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >:O

    Geändert von Kyuu (02.04.2006 um 16:24 Uhr)

  12. #12
    @ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.

    Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!

    Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...

  13. #13
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    @ultimaman: Der XP bietet viel mehr Verbesserungen als nur Ruby-Zeugs! Ich meine jetzt auch nicht mal speziel die Grafik, vielmehr geht es mir um kleine Kleinigkeiten wie die Selfswitches, die wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas oder die Alphatransparenz die einem die leidige Arbeit erspart Schatten oder Glasscheiben per Charset auf die Maps zu setzen. Solche Sachen können einem die Arbeit viel leichter machen, respektive bieten der eigenen Kreativität größere Möglichkeiten.
    Nun ja, ob man dadurch kreativer wird ist jetzt mal dahingestellt, da man beim 2k/2k3, auch wenn es mehr Aufwand erfordert, genauso viele kreative Möglichkeiten hat.
    In puncto "wegfallende Größenbeschränkung von Tilsets und Charas" und "Alphatransparenz" stimme ich dir jedoch vollkommen zu, denn das hat wenig mit Programmierung zu tun.
    Ich werde den Satz umformulieren.

    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Ausserdem halte ich hier niemandem etwas vor, das war meine Sicht der Dinge! Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber leider wird einfach viel zu viel Blödsinn ins Feld geführt um den XP schlecht zu machen. Auch das mit dem Geld ist meist nur ein Vorwand denn viele hier würden sich, wenn, dann eh nur eine der illegalen Versionen saugen. Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier was benutzt, aber diese ewige Verleumdung, die hier von einigen Leuten praktiziert wird, ist schon ärgerlich!
    Tut mir Leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast, aber dich habe ich nicht unbedingt gemeint. In dem Absatz habe ich mit Absicht nicht zitiert um nicht einzelne Personen anzusprechen, sondern um allgemein diese Denkweise zu kritisieren.

    Ich gebe dir aber Recht, in dem Punkt, dass viele hier einfach nur Schwachsinn verzapfen, ohne die Gegenargumente auch nur in Betracht gezogen zu haben und damit den XP ungerechterweise runterziehen.

    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Was die Protzigkeit angeht: Du magst ja Recht haben, nur darfst du nicht vergessen das es eben jene Protzigkeit ist die den Fortschritt der Menschheit seit je her antreibt. Währen wir immer mit dem zufrieden was wir haben, würden wir immernoch glücklich mit Stöckchen an Höhlenwänden kratzen...
    Das würde ich nur dann als Argument gelten lassen, wenn du auf die Finanzierung der technischen Entwicklung hinaus willst, die ja dann durch die von mir angesprochenen Klischee-Typen ermöglicht wird.
    Das kommt aber nicht klar heraus. Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.

    Geändert von Kyuu (02.04.2006 um 16:26 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von ultimaman
    Ich meinte nicht den Drang der Menschheit nach Komfortabilität und Vollendung, sondern die Illusion vieler Menschen, dass die höhere Technik ihre Defizite z.B. in der Spieleentwicklung, um konkret zu werden, in der Vorstellungskraft oder Kreativität alleine dadurch ausgleicht, dass sie die Möglichkeit bietet.
    Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.

    Mir selber gefällt die XP-Grafik zwar auch besser als die vom 2K und ist daher auch einer der Gründe warum ich ihn benutze, aber es geht mir da mehr um das Künstlerische, also um das Gestalten der Spielwelt. Genauso wichtig ist für mich dann auch die Möglichkeit, mit dem XP Scriptarbeit einzusparen, da sich mit Ruby ja einiges effizienter scripten lässt. Dabei bin ich aber ziemlich "unsauber", also integriere die Klassen nicht wirklich richtig ins Spiel, sondern benutz die mehr als reine Berechnungsfunktion.

  15. #15
    Zitat Zitat
    PS: Meiner Meinung nach sind viele nur deswegen auf den XP umgestiegen, um ihrer eigenen Protzigkeit gerecht zu werden, ganz gleich ob sie mit ihm auch umgehen können. Dieses Phänomen ähnelt dem Drang vieler Menschen nach einem immer PS-stärkeren fahrbaren Untersatz, von dem sie dann erwarten, ihre Defizite auszugleichen. >
    Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?
    Davon mal abgesehen ist die Stimmung immer noch eher gegen den XP, ergo wird das nichts mit protzen... ;_;°

    Zitat Zitat
    und diesen Leuten dann vorzuhalten, sie hätten Angst vor einer erneuten Newbie-Situation ist schwach.
    Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
    Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.

    Geändert von Der Drake (02.04.2006 um 19:23 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Der Drake
    Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
    Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.
    Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)

  17. #17
    Zitat Zitat von Der Drake
    Sagst du das auch von einem Handwerker der plötzlich eine Bohrmaschine benutzt anstatt alles mit seinem alten Drillbohrer zu erledigen?
    Wenn er sie benutzt fällt er ja nicht mehr unter diese Klasse. :P

    Zitat Zitat von Der Drake
    Dann gib bitte eine Erklärung ab, warum einige Leute total unrationale Angst vor dem XP haben, gegen die auch kein Maß an Argumentation hilft. =/
    Bei vielen ist das sicherlich kein Argument, aber bei anderen würde es mich absolut nicht wundern.
    Diese Leute wollen aufgeklärt werden und senden in ihren Rückwärtsbotschaften, die oberflächlich betrachtet keinen Sinn enthalten, verzweifelte Hilferufe. :o)

    Zitat Zitat von Kelven
    Du meinst also, dass einige denken, alleine die bessere Grafik des XPs würde ihre Spiele eher "verkaufen"? Ich weiß nicht so recht. Andererseits spricht die Grafikfixiertheit der Makercommunity schon dafür. Trotzdem denke ich, dass das wenn dann nur eine Minderheit ist, die deswegen den XP benutzt.
    Zum Beispiel, und nicht unbedingt auf den grafischen Bereich begrenzt.
    Einfach all diejenigen, die meinen, dass der XP ihnen die kreative Arbeit abnimmt, oder ihre Spiele automatisch durch den XP besser werden.
    Anfangs werden sie vielleicht total euphorisch sich ans Zeug legen und die verschiedensten Skripte und Funktionen des XP durchrackern, bis sie dann am Punkt angelangt sind, an dem ihre Kreativität gefragt ist, eine Spielwelt, Story, Charaktere, etc. zu erschaffen. Dann beginnen die makerfreien Tage, wochen- oder monatelange Makerpausen und schließlich verschwindet das Projekt auf wundersame Weise.


    PS: Hm, vielleicht braucht dieser Thread eine FAQ-Liste, in der alle hier angesprochenen Schein- und Argumente nochmal dargelegt und kommentiert werden. Ich bin mir sicher, dass niemand von der nicht aufgeklärten Sorte sich erstmal 120+ Posts durchliest, die teilweise nur Müll sind, um dann seinen Senf dazuzugeben. Eine FAQ-Liste am Ende des Anfangsposts würde sofort einen Überblick und eventuelle Klarheit verschaffen.
    Zu sowas ist bei Threads dieser Art eigentlich immer zu raten, wobei es jetzt schon etwas spät dazu ist.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)
    naa, wer auf dem 2k nichts geleistet hat, leistet bei dem xp auch nichts.
    Wenn man auf dem 2k sprites pixeln kann, kann man das auch auf dem xp, und das auch noch größer und detalierter.
    Dennoch will ich nicht umsteigen, villeicht aus dem Hauptgrund, dass ich ein Projekt auf dem 2k am laufen habe, aber ein anderer Grund ist wiederum der, dass er nicht begrenzt ist und auf diese weise die einzigartigkeit der einzelnen feautures und aufwendigen Arbeiten verloren geht.
    Zum beispiel wäre es nichts besonderes, wenn man ein eigenes menü scriptet, hier und da sieht es anders aus als die ganzen 100 weiteren menüscripts,die man sich (anscheinend) ohne großartige rubykenntnisse, einbauen kann ,aber das ist der community wahrscheinlich eh egal.
    Und bei der Grafik ist es auch nichts besonderes mehr, wenn man einpaar effekte hinbekommt, die noch niemand zuvor gesehen hat, man nimmt Photoshop und wenn man weiß wie man mit brushes und filtern umgeht, hat man in wenigen stunden,minuten eine einzigartige Skill Animation.
    bla. das wurde aber auch schon genannt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Trägheit, Umgewöhnung und die gewaltigen Möglichkeiten die eine Person, die in den beschränkten Möglichkeiten des 2ks Meisters ist, in einen N00b im XP verwandeln könnten (denn ab einem gewissen Grad von Möglichkeiten kann man gar nicht mehr absoluter Meister sein)
    Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/
    Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.

  20. #20
    Zitat Zitat von Der Drake
    Andererseits scheint ultimaman eh nicht besonders ernst zu sein, von daher kann man es wohl ignorieren.
    Verzeih' mir, dass ich den Ernst deiner Frage angezweifelt habe.

    Zitat Zitat von Der Drake
    Aber das ist doch genau das Argument, welches er entkräften wollte. =/
    Ich wollte nichts entkräften, nur einen Trennstrich ziehen, oder besser gesagt einen Denkanstoß geben, warum jemand den weitaus unterlegenen 2k/2k3 dem XP trotz seiner vielen Vorteile vorziehen könnte und nicht gleich in Schubladen gesteckt werden sollte, in die er nicht reingehört.
    Ich glaube zwar, dass sie sich nur nicht vernünftig ausdrücken können, aber ganz ausschliessen, dass es Leute gibt, die tatsächlich nur bei den alten Makern bleiben, weil sie sich vor einer erneuten Newbie-Situation fürchten, kann ich nicht.

    Und um auf deine Frage einzugehen, nun ja, ich glaube, dass diese Leute einfach nicht aufgeklärt sind. Nicht aufgeklärt in dem Sinne, dass sie den Maker nur vom Hören-Sagen kennen und im schlimmsten Fall nur Negatives (eventuell noch Unhaltbares) darüber gehört/gelesen haben.
    So lässt es sich auch erklären, warum das Gerücht kursiert, dass der XP Programmiererfahrungen voraussetzt.
    Und mit einem gewissen Anteil an Sturheit und Naivität lassen sich durchaus ähnliche Posts, wie sie hier haufenweise anzutreffen sind, reproduzieren.

    Geändert von Kyuu (03.04.2006 um 00:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •