Tja, wieso benutze ich den XP nicht und werde ihn wohl auch nie benutzen...

ganz einfach eigentlich, hat einige Gründe.

1. Der Altersstarrsinn!
Ich habe vor 4 Jahren mit dem 2k begonnen, inzwischen kenn ich mich gut mit ihm aus, kann genug damit machen und finde mich zurecht. Ich muss längst nichtmehr überlegen, wie ich etweas mache, ich kann einfach ganz routiniert makern.
Es ist wie mit dem Lesen in der Grundschule verglichen mit dem eigentlichen Lesen: Mit etwas Übung liest man auch nciht mehr jeden einzelnen Buchstaben, sondern nur noch das Wort, gegen später ganze Satzteile als solche.

2. Die Grafik
Schön und gut, der XP hat die höhere Auflösung, aber ich finde, dass so die Nostalgie komplett flöten geht. Man könnte zwar mit aufgeplusterten Grafiken die Grafik des 2k simulieren, dann brauche ich den XP aber nicht benutzen. Was ich bisher an Screens vom XP gesehen habe, so sahen diese zwar grafisch besser aus, aber sie hatten für mich einfach nicht mehr den RPG-Touch, den ich einst am SNES so geliebt habe´und noch immer liebe.

3. Die Grenzenlosigkeit
Tja. Wieso das jetzt? Sagen wirs mal so: Durch seine Ruby-Element hat der XP AFAIK kaum noch Grenzen, die es zu brechen gibt. Der 2k hat diese noch. Und es ist mein großes Hobby am Maker, eben diese Grenzen zu brechen, etwas erfrischend neues zu erschaffen und etwas zu fertigen, wo sich wenigstens ein paar Leute fragen, wie das denn jetzt bitteschön funktioniert. Es ist für mich der letzte große Spaß am Maker zu skripten und zwar mit den denkbar einfachsten Mitteln.
Wenn man ein kommerzielles Spiel spielt denkt man heutzutage selten, wie etwas denn so funktionieren kann, da beeindruckt ein neues Element ganz einfach nicht in dem Maße, in dem es etwas Neuartiges tut, von dem man weiß, dass es auf Mitteln basiert, die das eigentlich gar nicht zulassen.

4. Der Startfaktor
Ich habe eigentlich nicht wirklich was neues angefangen, seit der XP in deutschen Communities einigermaßen eine Lobby hat. Insofern mach ich die angefangenen Sachen auch auf dem 2k fertig.

Also: Wer will, der soll, ich will nicht!