Zitat Zitat
Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!
Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.