Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

  1. #61
    Zitat Zitat von Caine Luveno
    Was mich abgeschreckt hat war das meine Version des XP Probleme damit hatte mir ne vernünftige Fehlermeldung auszugeben wenn ich was in Ruby vergeigt habe.
    Der RMXP ist also schlecht, weil deine Raubkopie Fehler hat?

  2. #62
    Na der XP find ich eigentlich garnicht so schlecht, ich denke würde den auch benutzen, aber nur eins stört mich an dem. Und zwar das Chipsettemplate da bei dem 2k/2k3 immer 16x16 Pixel waren ist das jetzt bei dem XP 32x32 Pixel und wenn man jetzt sein altes Game auf dem XP fortführen will muss man das anscheinend vergrößern (denke es gibt auch keine Möglichkeit das auf 16x16 Pixel umzustellen) also das Chipset vom 2k, anpassen also -.-. Und das ist das einzigeste was mir nicht gefällt. Und das auf schwächeren Rechner beim Spielen das Spiel derart ruckelt...

  3. #63

    Katii Gast
    achja und ein nachteil ist dass es momentan noch so wenige ressourcen für den XP gibt, wenn man nicht selbst pixelt ein Nachtteil

  4. #64
    @Obelisk GX
    Ja, man sollte sich sicher vorher überlegen, ob sich der Aufwand der Portierung zum XP lohnt. Das hängt natürlich davon ab wie weit man mit dem Projekt ist. Aber es gibt ja Tools die einem das erleichtern. Die Screens die ich auf Seite 3 gepostet habe sind auch Chipsets die mit Hilfe von Konvertern vergrößert wurden. Mit ein paar Mausklicks machst du aus einem 2k Chipset ein XP Tileset. Darin liegt ja nicht der Aufwand, sondern eher darin das du alles bisherige komplett neu mappen und scripten musst.
    Und das mit schwächeren Rechnern ist allerdings ein Problem. Aber man muss es so sehen: Mit der Zeit werden Rechner auch immer stärker oder? Naja, zumindest hoffe ich es für jeden.

    @Nachtglanz
    Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt Tools die 2k Ressourcen in XP Ressourcen umwandeln, von daher ist die Ressourcengleichheit da. Auch wenn man im XP Look (sowie das RTP) makern möchte so gibt es wirklich mittlerweile viele Ressourcen, man muss sich nur umsehen. Natürlich überwiegend auf englischen/japanischen Seiten, da die deutsche Comm. skeptisch gegenüber dem XP war und somit hier auch ein Mangel an Infos, Aufklärung, Ressourcen usw. herrscht.
    Ähnlich wie in der Politik: Andere Länder haben sich schon längst darauf eingestellt, während Deutschland verpennt hat und so langsam nachzieht.

  5. #65
    Zitat Zitat
    Außerdem wage ich zu behaupten das die Ansprüche an ein XP-Spiel wesentlich höher sind als die an ein 2k/2k3 Spiel da der XP durch Ruby eben theoretisch alles kann und damit auch die Ansprüche an ein Spiel ins unendliche wachsen können.
    Würdest du plötzlich ein rm95 Spiel machen, damit das ganze milder bewertet werden würde als ein offensichtlich besseres rm2k Spiel? oô

    Wir bewerten Spiele im Allgemeinen auch nicht nach der Engine, sondern nach dem Spielspaß. Wenn der nun mit Feautures zusammen hängt die zum Beispiel mit dem 2k garnicht möglich gewesen wären, macht das für den Spieler doch keinen Unterschied. (es sei denn dieser Spieler ist ein rm2kler der sein Spiel verteidigen will xD)

  6. #66
    Nun, meine größte Angst ist und war ganz klar die Auflösung.
    Ich habe sehr große Probleme damit, ganz ehrlich. Sie bietet enorme Möglichkeiten, doch noch bin ich einfach noch nicht erfahren genug. Ich habe schon zwei RMXP Charsets gepixelt, sahen meiner Meinung nach auch gut aus, doch ist da eine gewisse Angst, dass es nur Glückstreffer waren.
    Dann sehe ich ein Problem darin, dass die Projekte NOCH aufwändiger werden, auch wieder wegen den Grafiken.

    Aber momentan siehts wohl eh nicht so aus, als ob ich mit dem originalen RMXP arbeiten könnte. Mein Bruder hat vor rund 3,5 Monaten eine Zahlung an den Verteiler der Lizensen gemacht. Nunja, es gab dutzende Mails.
    Und momentan sieht es so aus, als ob Bibit (der Lizensverteiler) das Geld behält und nicht reagiert ^^
    Zumindest reagieren sie nach mehrmaligem nachhaken der BANK auch nicht. Supi xD

  7. #67
    Zitat Zitat von Stööö
    Ich habe schon zwei RMXP Charsets gepixelt, sahen meiner Meinung nach auch gut aus, doch ist da eine gewisse Angst, dass es nur Glückstreffer waren.
    Dann sehe ich ein Problem darin, dass die Projekte NOCH aufwändiger werden, auch wieder wegen den Grafiken.
    Genau, ich habe auch letztens ein 96*34 pixel großes charset gepixelt, das mMn sehr geil (XD) aussieht.
    So, beim xp müsste ich noch 2 weitere von denen machen und dann nochmal 6 laufposen, wenn ich jetzt alles in dem stil halten will, und ich an einem tag in 3h ein chardesign von vorne hinbekomme , ist das schon schockierend viel arbeit. (also noch 2 weiere richtungen 2*3 = 6h und dann noch laufposen , 6 * ~ 1h (?) = 6h , das macht dann 12h , also an einem tag ein charst oô....nein danke.)
    Und wenn ich jetzt mal ganz scharf nachdenke (XD) würde mir eine seitwärz lauf pose genügen um ein KS im VD2 stil hinzubekommen , und müsste nicht einmal noch 100te weitere machen.

  8. #68
    Was mich persönlich betrifft so sind es zweierlei Dinge, die mich nah dem antesten vom XP abschrecken...

    Zum einen die höhere Auflösung! Ich bin kein begnadeter Pixler, wahrlich nicht, und ich tue mich beim Posen zeichnen oder ähnlichem schon bei der relativ detailarmen Grafik des 2kers sehr schwer, bei der höher aufgelösten Graphik des XP sehe ich für mich schwarz.

    Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
    Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!

  9. #69
    hi ^^

    ich habe eigentlich gar keine angst vor dem maker xp,sobald ich ihn bekam,habe ich mich dran gesetzt und versucht,etwas damit umzusetzen.

    mein spiel,welches ich auf dem maker 2003 gemacht habe,versuche ich gerade auf xp zu übertragen,wobei ich es aber etwas anstrengend finde mit dem xp,ich muss wahrscheinlich einfach noch alle funktionen lernen zu beherrschen...
    von der grafik und allem finde ich ihn echt super,probleme treten bei mir aber auf,was die eigenen helden angeht.
    ich habe sogar einen thread gemacht,wo ich darum bat,dass mir jemand die helden pixelt,aber da wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht,dass dies sehr schwierig ist...
    zum beispiel gibt es da ja auch keine facesets,was ich persönlich sehr schade finde.was die battlecharas angeht,sind die sehr detailreich gemacht,daher ist es sehr schwer eigene zu erstellen,was mir natürlich sorgen macht,da ich gerne eigene helden machen würde,so wie ich sie mir vorstelle,aber dies wird somit schwer umzusetzen sein.

    trotzallem versuche ich soweit mein bestes mit dem xp und hoffe,dass ich es packe

  10. #70
    Gnyah. Nun. Meiner Meinung nach wirkt die Grafik vom XP sehr Steril und Ja, Professionell. Und genau das ist es was ich am XP nicht mag. Ich spiele gerne spiele von irgendwelchen leuten die vom Makern 0 verstehen, aber es ist so eine Art ... wie Davis sagte, "Handmade-Faktor" oder eine Art "Dilettanten-Faktor". Auch die Auflösung lässt sich ja leider nicht auf 320 x 240 Reduzieren (D.h. Man kann zwar Vorspielen das es Reduziert wäre aber das ist es nicht wirklich.)

    Mein Persönlicher Hauptgrund ist die wirklich Enorme Rechenleistung die der XP braucht. Auf einer 20x15 (Afair) Map mit 2-3 Events ist das Spiel bereits unspielbar für mich und sich seh nur noch jeden Zweiten bzw. Dritten Schritt. Und das auf einem 1Ghz Rechner mit 512MBram. Nein Danke. Enterbrain hat dort in meinen Augen Grausam versagt :/. (Schade das einige der großen Makerer immer mehr auf den Geschmack des XP kommen, aber wer kann es ihnen bei den Grafischen und Technischen möglichkeiten verübeln)

  11. #71
    Übrigens finde ich diesen Mix aus 2K/2K3er Grafiken mit XP-Grafiken sehr hässlich, sorry.
    Es wirkt irgendwie einfach... unglaubwürdig, wenn ich einen pixeligen Helden sehe aber irgendwelche tollen, detaillierten Grafiken als Anzegen verwendet werden.
    IMO sollte da schon die Regel "entweder oder" gelten, beides zu kombinieren finde ich irgendwie schade, weil das SNES Flare schon ein wenig flöten geht, wenn der Grafikmix so inkonsequent gewählt wird.

  12. #72
    Zitat Zitat
    Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
    Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!
    Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

    Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.

  13. #73
    Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional .

    So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind .

  14. #74
    Zitat Zitat von Mario-Fan
    Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional .

    So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind .
    Tche dann benutz ihn mal, dann behauptest du auch nicht mehr, man bräuchte für ihn Programmiersprachenkenntnis weil man Ruby eben NICHT benutzen MUSS sondern kann und weil du in Sachen Tilegrafik mit dem XP alles machen kannst, was du mit dem 2k kannst

  15. #75
    Zitat Zitat
    Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

    Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.
    Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)

    Ruby Strings können auch über mehrere Zeilen gehen, wenn du eine spezielle Syntax benutzt:
    Code:
    string = <<-'END'
    Ich bin ein präformatierter String
    ich hab Zeilenumbrüche
    und	sogar	tabs!
    END
    
    print string
    Dabei kannst du anstatt "END" eigentlich jedes mögliche Schlüsselwort benutzen, welches dann am Ende des Strings stehen muss.

    Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)

    Das AMS hat das Problem, das es im Grunde genommen fast nur eine Sammlung von anderen bekannten Message Skripten ist und nichts wirklich eigenständiges... so können schnell mal Probleme entstehen.
    Andererseits sind die Optionen zumindest schön gemacht, und ich bin mir fast schon sicher, das man die meisten Probleme an der Stelle schon lösen kann. ^^

    Geändert von Der Drake (24.03.2006 um 18:54 Uhr)

  16. #76
    Zitat Zitat
    Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)
    Das klappt ja wirklich, interessant. Naja, mal sehen wie das dann später mit Patches aussieht.

    Zitat Zitat
    Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)
    So hab ich das in meiner Vormakerzeit auch immer gemacht, aber ich hab mich beim XP mit den Möglichkeiten aus Datein zu laden noch nicht weiter befasst.

    Geändert von Kelven (24.03.2006 um 19:45 Uhr)

  17. #77
    Man könnte auch die Anzeigen mit Absicht "pixeliger" gestalten um dem ganzen ein stimmiges Bild zu verleihen. Aber ich denke das dies ein unwesentlicher Teil des SNES Feelings ist. Für mich jedenfalls.

    Beim Pixeln der Charsets kann man auch einen einfachen Trick anwenden, wenn es einem zu schwer fällt: Ganz normal ein Charset in 24x32 Pixel anfertigen, dann in die gewünschten Maße vergrößern (z.B. 48x64). Jetzt die Pixel ausbessern und detailreicher machen <- das geht wesentlich einfacher als es von Anfang an auf 48x64 zu zeichnen und sieht auch deutlich besser aus...mal so als Tip.

  18. #78
    Hmm bei mir ist es so,
    ich hab KEINE Ahnung von Programiersprachen und bin in der hinsicht schon etwas lernfaul. Dazu kommt das ich nur die Grundzüge des Rmk2k3 beherrsche.

    Und zu guter letzt das wichtigste

    Die Balance von Grafik / Story / Spielspass war bei den SNES RPGs (FF4-6, CT, Secret of - Reihe, Terranigma) einfach am besten.

    Heutige RPGs verfallen in diesen Megalomie Trend FFX war der mieseste FF Teil den ich kenne - und dieses Mistspiel bekam als einzigstes FF Spiel einen Direkten Nachfolger; Grafik wow, endloses Powergaming etliche Secrets - subbah(sarkasmus), Story: ja Story uhm Story totaler BOCKMIST!

    Ich will nicht bis lvl 255 Lvln(bezieht sich nicht auf FFX) und 99.999 Damage mit 1 Hieb ziehen ich will ein RPG ( Role Playing Game) das mich fesselt. Und das hat in den letzten Jahren nicht 1 einzigstes getan.

    Sicher ich bin beeindruckt vom XP er ist ein Tolles Tool, aber arbeiten damit? Nein.

  19. #79
    Also ich benutze den XP nicht, weil ich nicht mehr maker. :A

    Bzw.: Ich maker noch höchstens drei Stunden im Jahr. :\
    Da lohnt sich die Anschaffung des XPs nicht. :P
    Naja, würde ich noch einmal makern, dann benützte ich allerdings schon den XP. Da gibt's einfach so viele geile Sachen, die man so einfach umsetzen kann. 8D

  20. #80
    Nun, Byakuya, ich sehe jetzt nicht ganz, was das mit dem RMXP hat zu tun hat, ganz ehrlich oO
    Dein erster Punkt ist (wie schon oft erwähnt) offenbar aus Unwissen geboren: Für den XP brauchst du KEINE Programmierkenntnisse. Es hilft dir höchstens bei der ganzen Sache ein wenig. Und selbst ich, als wirklicher Laie habe schon Dinge beim XP ändern können, grundlegende Dinge wie einen vierten Button im Startmenü einbauen...
    Zudem muss ich dir im Punkt 'Story' wirklich vehement widersprechen. Das sind meiner Meinung nach üble Wunschvorstellungen. Wenn du heute mal wieder ein Secret of Mana in dein SNES (solltest du beides besitzen~) einlegst, wirst du vielleicht merken, dass die Story dieses Spiels nach Makermaßstäben - err - grottenschlecht ist. Hey, das Spiel war super, das ist es nicht.
    Und weil ich grad Lust drauf habe, nehm ich mal die Story von Secret of Mana auseinander =p
    Kinder spielen, Junge fällt runter, findet Schwert, Geist redet mit ihm, geht zurück ins Dorf, überall sind Monster, kämpft in Dorf gegen Endgegner, wird aus Dorf verstoßen, geht in den Wassertempel, muss das heilige Manaschwert schmieden usw usf.
    Hier klingt das sogar noch gut, aber in Tat und Wahrheit ist die Geschichte simpel. Oder Terranigma, das selbe Spiel.
    Oder spiel mal Zelda, irgend einen Teil. Teilweise wirklich verdammt einfach gestrickte Geschichte - das Spiel macht trotzdem Spaß, auch heute noch oO. Okay, Zelda ist kein RPG.
    Was ich damit sagen will: Die meisten kommerziellen Spiele haben keine UBERMEGATOLLOMFGSTORY wie sie sich die meisten Maker gerne wünschen/entwickeln. Und das ist gar nicht mal so tragisch =p
    Ich persönlich mag neue RPGs, ganz ehrlich. Die alten waren auch Klasse, aber Neuentwicklungen sagen mir auch sehr zu.

    Aber das nur so am Rande, hat ja nichts mit dem XP zu tun =p
    Jeder kann aus dem XP rausholen, was er will. Er kann damit ein Alex' Adventure im XP-Style machen oder er makert ein Spiel mit der Story von FF7 (hey, ich hab keine Ahnung, die soll ja so toll sein xD), der Grafik von Terranigma und dem Ambiente von... ach, irgendwas tollem.

    @Ascare... Naja, habe das mal versucht. Sieht sehr verschwommen aus, finde ich. Und das mit den 'Details ausarbeiten' geht auch nicht so wirklich. Klar, wenn man dazu ein Konzept hat, dann funktioniert das wohl. Nur hat mir die Erfahrung gezeigt (und derer hab ich noch nicht viel =p), dass das zwar ein schöner Gedanke ist, der aber wohl an der Umsetzung scheitert. Bis jetzt ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •