Dipl. User mit summa cum laude
irgendwie verstehe ich die Argumente gegen Ruby nicht (und nein, ich kann auch kein Ruby)
Ich hoehre dauernd, dass ihr zu faul seid, Ruby zu lernen, und das dies ein Grund sei, dass ihr Angst vor dem XP habt. Um es mal klar zu sagen,
DAS IST BOCKMIST
Ihr habt vor, ein komplettes Spiel zu machen, in dem Wissen, das ihr dafuer hunderte bis tausende Arbeitsstunden und euer Herzblut investieren wollt, und behauptet im selben Atemzug, ihr waert zu faul, euch ein wenig mit Ruby zu befassen ?
Leute macht doch mal die Augen auf. Wie war das denn, als ihr mit dem RM2k angefangen habt ? Ihr musstet auch lernen, was Variablen und Switches sind, wozu man die braucht, was Modulo macht und wozu man VariableNo braucht, was eine Fork Condition ist und wie man mit Cycles umgeht. Und ihr habt diese Strapazen auf euch genommen und euch nicht dagegen gewehrt sondern es hat euch Spass gemacht, soetwas neues auszuprobieren, in der Hoffnung das bestmoegliche Spiel zu machen, das ihr umzusetzen in der Lage seid.
Mit Ruby geht ihr einfach einen Schritt weiter. Die Grundlagen von Ruby, den Umgang mit Variablen und Datenfeldern, mit Funktionen und Objekten sowie mit Strukurelementen wie For und While kann man in weniger als einer Woche lernen, am besten dadurch, das man damit herumspielt. Man kann zwar sich ansehen, wie andere ein Problem geloest haben, das effektivste ist aber, selber herum zu experimentieren.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher diese Scheu kommt, die ihr doch bei euerer Begegnung mit dem rm2k auch nicht hattet.