Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

irgendwie verstehe ich die Argumente gegen Ruby nicht (und nein, ich kann auch kein Ruby)

Ich hoehre dauernd, dass ihr zu faul seid, Ruby zu lernen, und das dies ein Grund sei, dass ihr Angst vor dem XP habt. Um es mal klar zu sagen,

DAS IST BOCKMIST

Ihr habt vor, ein komplettes Spiel zu machen, in dem Wissen, das ihr dafuer hunderte bis tausende Arbeitsstunden und euer Herzblut investieren wollt, und behauptet im selben Atemzug, ihr waert zu faul, euch ein wenig mit Ruby zu befassen ?

Leute macht doch mal die Augen auf. Wie war das denn, als ihr mit dem RM2k angefangen habt ? Ihr musstet auch lernen, was Variablen und Switches sind, wozu man die braucht, was Modulo macht und wozu man VariableNo braucht, was eine Fork Condition ist und wie man mit Cycles umgeht. Und ihr habt diese Strapazen auf euch genommen und euch nicht dagegen gewehrt sondern es hat euch Spass gemacht, soetwas neues auszuprobieren, in der Hoffnung das bestmoegliche Spiel zu machen, das ihr umzusetzen in der Lage seid.

Mit Ruby geht ihr einfach einen Schritt weiter. Die Grundlagen von Ruby, den Umgang mit Variablen und Datenfeldern, mit Funktionen und Objekten sowie mit Strukurelementen wie For und While kann man in weniger als einer Woche lernen, am besten dadurch, das man damit herumspielt. Man kann zwar sich ansehen, wie andere ein Problem geloest haben, das effektivste ist aber, selber herum zu experimentieren.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher diese Scheu kommt, die ihr doch bei euerer Begegnung mit dem rm2k auch nicht hattet.

Zitat Zitat von Ineluki
    Leute macht doch mal die Augen auf. Wie war das denn, als ihr mit dem RM2k angefangen habt ? Ihr musstet auch lernen, was Variablen und Switches sind, wozu man die braucht, was Modulo macht und wozu man VariableNo braucht, was eine Fork Condition ist und wie man mit Cycles umgeht.
    Und genau das ist das Problem. Viele hier haben einfach keine Lust, das Wissen, dass sie sich in den aberhunderten/tausenden Stunden des Makerns (Mehrere Jahre lernen gehört ja bekannterweise dazu) aufzugeben, und sich jetzt mit dem rmXP zu befassen, was wahrscheinlich wieder viele, viele Stunden des Lernens bräuchte, um mit ihm ein einigermaßen gutes Projekt zu machen. Hinzu kommen noch die ... erm... 'vielen neuen Funktionen', mit denen man sich auch erstmal vertraut machen muss. Ich denke, das hemmt viele.

Zitat Zitat von Dhan
    1. Klingt jetz seltsam aber: Der XP hat für meinen Geschmack ZU WENIG Beschränkung, ich mein,wo bleibt da die Herausforderung ^^ (ne doch echt, ich bastle gerne an Scripten rum)
    Is aber nen Scheinargument, ich weiß ^^
    dito, genauso bei der Grafik, ich denke es ist immer wieder verwunderlich, welche neue arten und Kombinationen von lichteffekten erscheinen, welche es bisher nochnie gegeben hat, genauso wenn man es vollbringt anhand mehrere halbtransparenter pictures eine-pseudo-alpha kanal transparenz zu schaffen.

Und was Ruby angeht, ja, ich habe in gewisser weise auch "angst" davor , wie dark ryu bereits sagte, ist es bitter, wenn man da oben den button für ruby hat und ihn nicht nutzen kann.

das einzige problem, das ich inzwischen beseitigt habe, ist das mit der hohen auflösung, wie mir aufgefallen ist, ist dass das pixeln von charsets wesentlich einfacher und detalierter möglich ist.

Nur weiß ich nicht ob das jeder kann, daher steht dieses argument nach wie vor.

Als "Scheinargument" kann ich eigentlich nur angeben dass mir die Grafik mit vom XP erstellen Spiele nicht so gefällt. Ich bin ein Fan vom "Good-old-Style" und die nostalgische Grafik der 2k bzw. 2k3 Spiele gefällt mir besser als zu detailerte. Die "Angst" vor Ruby geht wohl eher in dir Richtung dass der ein oder andere befürchtet aus diesem Forum könnte eine reines Ruby-Programmiererforum werden inder sich alle, und vorallem nur die begabten, mit allen möglichen Fachbegriffen um sich werfen und Funktionen noch und nöcher zusammenproggen. So wie ich das verstanden habe ist der XP sehr "dehnbar", wenn man seine Sprache beherscht. Ein kompletter Umschwung auf den XP hätte wohl zur Folge dass zuerst ein riesiger Schub von neuen Funktionen und Scripts erscheint, bei der der ein oder andere wohl davor Angst hat, den Anschluss zu verlieren. Persönlich kann ich das verstehen, da manch einer wohl befürchtet seine geliebte Maker-Szene nichtmehr so vorzufinden, wie er sie mögen gelernt hat.

Just my 2 Cent...

MfG
    Nigthmare

nur übersehen halt alle, dass diese ruby-scripts deppeneinfach in die eigenen projekte portiert werden können - zb. im creation asylum (dubalex^^) gibts bereits ein riesiges archiv mit genialen scripten, und überall ist ne genau anleitung dabei, wie ihr es ins projekt bekommt (was im grunde meistens nur kopieren und einfügen des codes ist ...) - fertig, aus, läuft ...

lustig find ich eigentlich das "nostalgie"-argument ... dann hört aber auch auf alles "unnostalgisch" vollzustopfen und mit lichteffekten zu versehen *auf mapping-thread deut* xD

Ist wohl eher die Angst bei mir,oh- ein neuer maker,vieles neues und gehen jetzt vielleicht alle zu xp rüber und mein rechner meckert auch bei xp rum
    Hab mich auch schon an die anderen maker gewöhnt
    Hoffe auch das sich nicht zu viel ändert.

@Ani-Kun:

Und um was für Scripte handelt es sich? Wie gesagt glaube ich nämlich, dass durch eine zu grosse Welle vorgefertiger Scripte das "Maker-Erlebniss" zu ungunsten einiger Maker verändert werden könne.

MfG
    Nigthmare

Ich arbeite aus dem grunde nicht damit, dass ich einfach kein Bock habe, mich damit zu befassen. Ich habe mir den mal runtergeladen und ein wenig damit rumexperimentiert, aber für das bischen, was ich noch mit dem rpg-maker mache, reicht mir der rm2k.

Hmm... Vielleicht fehlt es den XP noch an Spielen,die als Aushängeschilder dienen. Es gibt zwar einige Demos und nette Screenshots,doch es fehlt hierzulande ein Kracher,bei dem man wie damals bei den ersten 2K Vollversionen verdutzt schaut und unbedingt auch so etwas vollbringen will.
    Diejenigen,die gerade an einem XP Projekt arbeiten,sollten sich dieser Tatsache bewusst sein. Ich hoffe,dass einige tolle XP Vollversionen erscheinen und beobachte diesen Maker.

Also mein Grund (nicht Angst) ist weil ich so einen gewissen Standart bewahren will und ich finde das der Maker XP wieder zu neu ist das er etwas komplett anderes ist wie der Rm2k verstehst? Das ist eben meine Meinung weil ich denk das wir deutsche so ein Volk der Gewohnheiten sind .. wir haben unseren gewissen standart wenn sich dann was neuert wird meist drüber gemeckert oder es ignoriert .... bsp die wm .. ... viele sind gewohnt immer zu gewinnen ..nun sind lauter neue spieler da und die bringens net so .. gleich beschwert sich jeder .. die deutschen sind zu schlecht blablabla naja also das wars meinerseits...

cya,

under.

Und wieder ein Thread XP vs. 2k(3). Und wieder finden sich einige falsche Behauptungen (Maker 60€) und weitere nicht nachvollziehbare Argumente. Wie Kelven es schon im ersten Beitrag erwähnt hat, wirklich nachvollziehen kann ich das Argument der Performance und wenn man bereits ein 2k(3) Projekt seit längerem laufen hat. Alles andere sind wirklich nur Vorurteile, Skepsis, Faulheit, unbegründete Angst usw.
    Als Umsteiger wird man den XP glaube ich nie mögen, wenn man den mal runterlädt und 1-2 Sachen ausprobiert, im Hinterkopf noch den 2k hat und dann das Prog danach wieder deinstalliert. Ich würde ja mal gerne wissen, wie viele von den XP Gegnern ihn mal wirklich länger ausgetestet haben und sich auch mal an einem Testprojekt versucht haben. Mir scheint als hätten ihn die Meisten nur 10 Minuten Zeit gewidmet, wenn überhaupt.
    Ich will auch nochmal einen weiteren Vorteil verdeutlichen: Ihr habt die Möglichkeit das Programm zu kaufen. Stichwort Legalität. Es wird euch gehören, euer Leben lang! Ich kann nur sagen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist einen Maker zu besitzen als das Gefühl ihn irgendwo im Netz besorgt zu haben. Ich weiß nicht ob die anderen XP Käufer das auch so sehen. Mich würde es freuen, wenn sich die Comm. mehrheitlich entschließt aus dieser illegalen Nische herauszutreten.

Aber jetzt zu dem eigentlichen Grund meines Postens. Das Argument das der XP kein SNES Feeling mehr bringt. Ich möchte ja dagegenhalten und habe mir auch die Mühe gemacht und extra Bildmaterial angefertigt.

Das ist ein nachgestellter Screen aus Velsarbor (Eingang zur Stadt Nomerea) auf dem 2k3:

Und das ist ein nachgestellter Screen aus Velsarbor (Eingang zur Stadt Nomerea) auf dem RMXP:

Wer die beiden Screens vergleicht wird schnell merken, dass der Look
    wirklich 1:1 übernommen werden kann. SNES Feeling gibt es also auch auf dem XP! Merkt es euch!!!111

Und wer denkt ich habe einfach zweimal den gleichen Screen reingesetzt, hier der Gegenbeweis:
    Screen aus dem 2k3 Editor
    und
    Screen aus dem XP Editor

Aber dennoch sehe ich es kommen. Das ich das hier jetzt poste ist völlig unbedeutend, denn schon im nächsten Thread XP vs. 2k(3) wird dieser Post vergessen sein und das "Argument" der XP habe kein SNES Feeling wird kommen. Ich glaube wirklich überzeugt wird die Mehrheit nur von einem guten XP Projekt, welches genau wie auf dem 2k aussieht. Was soll's - ich habe es wenigstens versucht.

Katii Gast
    das was mir am xp nicht gefällt ist, dass man für jeden Char ein eigenes charset braucht

Zitat Zitat von Ascare

Ich will auch nochmal einen weiteren Vorteil verdeutlichen: Ihr habt die Möglichkeit das Programm zu kaufen. Stichwort Legalität. Es wird euch gehören, euer Leben lang! Ich kann nur sagen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist einen Maker zu besitzen als das Gefühl ihn irgendwo im Netz besorgt zu haben.
    wenn jeder beim makern ein schlechtes gewissen wegen der legalität hätte, würde nie ein Spiel fertig werden.

ich verstehe auch nicht wieso manche hier heilige kreuzritter spielen um die szene einwenig zu legalisieren.

Geändert von Zelretch (23.03.2006 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von masterquest
    Naja, teilweise ist das (imo) auch berechtigt. Hier gibt (oder zumindest gab) es die Tendenz, dass Spiele eigene Menüs, Kampfsysteme usw. haben "müssen" - es könnte mit dem XP in eine ähnliche Tendenz geben, dass XP-Projekte Ruby einsetzen "müssen".
    Menüs und Kampfsystemen sind mMn etwas ganz anderes, denn sein wir doch mal ehrlich, es ist vor allem die Grafik, die viele daran begeistert. Die Rubyscripte im Hintergrund bekommt man ja im Spiel selber gar nicht zu Gesicht, ausser sie ermöglichen bestimmte Funktionen, die es standardmässig beim Maker nicht gibt.

Zitat Zitat von Nachtglanz
    das was mir am xp nicht gefällt ist, dass man für jeden Char ein eigenes charset braucht
    Besteht denn ein großer Unterschied, ob man 8 Charakter auf einem Charset hat, oder 8 getrennte Charsets? Ich finde, der einzige Unterschied ist die größere Anzahl von Dateien.

Zitat Zitat von Seeth
    ich verstehe auch nicht wieso manche hier heilige kreuzritter spielen um die szene einwenig zu legalisieren.
    Was spricht denn dagegen? Es ist ja nicht so, dass jemand die Community zur Legalität zwingt. Aber man kann ja der Meinung sein, dass es besser ist den Maker legal zu besitzen ( ich sehe das btw. auch so ).

ja eigentlich schon.
    hat zwar viele charakter, man kann da aber keine eigenen chars erstellen und das ist ja die hauptsache an einem spiel, das man einen persöhnlichen charakter hat.Und ich weiß net wie ich mit der fenstergröße eines spiels umgehen soll.dann benutze ich lieber den rm2k.

PS: Ich hoffe das der R-PG Minerva irgendwann rauskommt.

Zitat Zitat
    Ich glaube wirklich überzeugt wird die Mehrheit nur von einem guten XP Projekt, welches genau wie auf dem 2k aussieht.
    Denkste. Wenn ein Projekt vom XP genauso aussieht, wie eines vom 2000, gibt es doch keinen Grund umzusteigen .

Zitat Zitat von Kelven
    ...sondern nur was euch davon abhält ihn zu benutzen...
    Allein die Tatsache, dass ihn jeder haben wird, lässt mich auf meinen 2k3er zurückgreifen ^^

Mir ist der RPG XP einfach zu kompliziert.Ich bleib lieber beim einfachen anklicken

Zitat Zitat von dermitderaxtsiegt
    Mir ist der RPG XP einfach zu kompliziert.Ich bleib lieber beim einfachen anklicken
    Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass das auch beim XP prima funktioniert. Man kann Ruby benutzen, muss aber nicht. Man kann genauso gut die Spiele mit dem Klick-Interface erstellen wie bei älteren Makern.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den XP. Im Gegenteil. Durch Ruby hat er eigentlich nur Vorteile (abgesehen davon das er einen Leistungsstarken Rechner braucht).

Was mich abgeschreckt hat war das meine Version des XP Probleme damit hatte mir ne vernünftige Fehlermeldung auszugeben wenn ich was in Ruby vergeigt habe. Dazu kommt noch das man die Ruby-Scripte direkt in das Spiel reinproggt und nicht seperat auf Fehler überprüfen kann (per externen Compiler oder etwas ähnliches). Dadurch wird Ruby für mich unattraktiv und da ich Ruby beinahe als einzigen wirklich großen Fortschritt gegenüber 2k/2k3 sehe (fast alles andere lässt sich im 2k/2k3 auch realisieren und die höhere Auflösung, naja....) wird damit der gesamte Maker für mich unanttraktiv weswegen ich lieber beim 2k3 bleibe.

Außerdem wage ich zu behaupten das die Ansprüche an ein XP-Spiel wesentlich höher sind als die an ein 2k/2k3 Spiel da der XP durch Ruby eben theoretisch alles kann und damit auch die Ansprüche an ein Spiel ins unendliche wachsen können.