-
Mythos
Die "Angst" vor dem XP haben manche (oder eher viele) wohl eventuell aus folgenden Gründen:
1. Die Flut an neuen Optionen.
Der XP bietet eine Menge mehr als der normale 2k(3)er. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren und auch leicht abgeschreckt werden, finde ich.
2. Die Ressourcen-Frage.
Für ein Spiel braucht man natürlich Ressourcen. Leider gibt es für den XP nciht so viele (OK, es gibt welche, aber lang nicht so viele wie beim 2k(3)er.).
Selbst machen ist schwer. Man könnte maximal einen der zig Rescale-Programme verwenden (z.B. hq2x, oder scale2x, am besten währe wohl aber Super Eagle). Die Ergebnisse sehen zwar nicht schlecht aus, aber es gibt bessere Varianten. Und die bessere wäre nicht zuletzt, die Sachen selbst zu machen.
3. Ruby.
Ich persönlich hab Angst vor Ruby.
Klar, man muss es nicht verwenden, aber um sein Spiel selbst mehr oder minder "einzigartig" zu machen, ist das halt irgendwo Vorraussetzung.
Die meisten Sachen laufen über Ruby. Wenn man jetzt bspw. Pixelmovement haben möchte, müsste man das (idealerweise) im Ruby-Script umändern. Nur doof ist es, wenn man (wie z.B. ich) kein Ruby kann.
Man verzweifelt dran, kapierts nicht und gibt auf.
Ich für meinen Teil habe Punkt 3 als meine Haupt-Angst vor dem XP auserkoren, weil es nunmal so ist, wies ist.