ja der 2000er maker ist an sich schon ein nostalgisches programm .. is klar das mit nem neueren programm da dann die nostalgie verloren geht ..![]()
btw.. i love my Xp .. hijay
ja der 2000er maker ist an sich schon ein nostalgisches programm .. is klar das mit nem neueren programm da dann die nostalgie verloren geht ..![]()
btw.. i love my Xp .. hijay
--Dito!
ICQ; 332-806-602
MSN; Gahles@hotmail.de
Skype: helddeinertraeume
Schöne Grüße an ; Obotcha, VRF, Tellub und NeoKuja
Vielleicht, daß man durch die fehlende Beschränkung auf 8bit alle Tools professioneller Grafikbearbeitung nutzen kann, und sich somit enorm viel Arbeit sparen kann.Zitat
Und dafür, daß es so unglaublich aufwendig ist Ressourcen für den XP zu erstellen / zu editieren, gibt es eine ganze Menge von Leuten die das ziemlich erfolgreich tun. Auch beim 2k beschränkt sich übrigens 90% aller "selbstgemachten" Sachen auf mehr oder weniger aufwendige Edits bereits vorhandener Sets. Außer Celen und Kelven fallen mir keine Entwickler hier im Forum ein, die wirklich 100% alles von 0 selber malen.
Edit:
Davon abgesehen, kannst du natürlich im kleinen pixeln, wie beim 2k und das ganze dann einfach umwandeln und du hast den 2k-Look auf dem XP. Und das Argument "Wenn die höhere Auflösung da ist, will ich sie auch nutzen" zieht nicht, weil entweder WILLST du 640x480 ausnutzen und bist bereit dir diese "Mehrarbeit" zu machen, oder du willst den alten 320x240 Look, der weniger Arbeit macht. Beides ist auf dem XP möglich, zu sagen "Ich will Feature A nicht, B ist besser. Aber da der Feature A kann will ich auch A nutzen und nicht B emulieren, aber da A doof ist benutz ich den nicht." ist gelinde gesagt, hirnrissig.
Geändert von MagicMagor (01.04.2006 um 14:20 Uhr)
Also nachdem ich jetzt mal eine Rubyeinführung durchgelesen habe, bin ich wirklich positiv überrascht. So eine klare und einfach Syntax hätte ich nicht erwartet, das ist ja vorzüglich geeignet für jemanden wie mich, der vorher kaum mit Programmiersprachen zutun hatte. Da wird einem sehr schnell klar, warum Enterbrain da auf Ruby gesetzt hat, anstatt auf C++ oder Ähnliches.
Zwar habe ich wohl nicht alles behalten, was die letzten Sachen wie Klassen und das objektorientierte Programmieren anging, aber das kommt sicher noch, wenn ich damit arbeite.
Was die Grafik angeht, hat MagicMagor auch recht. Wer sich da über fehlende Ressourcen beschwert ist mMn einfach ein fauler Sack, so leid's mir tut. Mal eben die 2k Sets vergrößert oder mit einem hübschen Interpolation oder SAI Effekt versehn und das SNES Feeling ist SOGAR BESSER als auf dem alten 2k, bei dem ist die Grafik nähmlich verpixelt.. auf dem Original SNES allerdings war sie dies natürlich nicht, von daher kommt man mithilfe der 640x480 Auflösung des XP, auf dem PC-Monitor sogar noch näher an's Originalbild heran.
--The illusion or impression of never having experienced something
that has actually been experienced many times before
Geändert von Ryo Saeba 1000 (01.04.2006 um 20:54 Uhr)
Was Ressourcen angeht, wie gesagt... http://www.hiend3d.com/hq2x.html
hq2x ftw.
Zeigt mir SNES Ressourcen, die damit schlecht aussehen![]()
--
discipline and profession - power is nothing without control.
ich benutze den xp und find ihn tollig. er hatt ein paar sachen nicht mehr, was ichs chade finde, aber dafür vieles andere. und man kann alles was fehlt, simulieren mit ruby. Ich kann es nicht, weil ich kein ruby kann, aber andere können es, und die kann ich fragen
alles adnere wurde schon gesagt.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Auch die Zukunft \o/Zitat
So gut wie jede Diskussion wird gleich verlaufen und die Argumente werden auch gleich bleiben, solange nicht jemand von der Gegenseite überzeugt wird. Das ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern trifft eigentlich immer zu. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wo da das große Problem ist.
Ich denke auch, dass Lil_Lucy damit den Einsatz von mächtigen Grafikwerkzeugen wie z.B. dem Retuschiertool aus Paint Shop Pro meint. Damit hab ich z.B. bei den DBL-Screens die Lichteffekte auf den Schränken gemacht. Dort ist weniger gepixelt als es vielleicht auf dem ersten Blick aussieht. Dennoch kann man für den XP genauso einfach pixeln wie für den 2K, ich hab das mal ausprobiert.
Der Thread heißt nicht ohne Grund "Die Angst vor dem XP". Ailis hat es ja schon angesprochen, es geht vermutlich bei der "Angst" gar nicht in erster Linie um die Argumente gegen den XP, sondern dass viele befürchten, dass der XP irgendwann ihren 2K-Spielen den Rang abläuft. Wenn man ehrlich ist, steckt das vielleicht am Ende hinter den ganzen Vorurteilen. Bei mir war es zumindest so, auch wenn mir das erst jetzt bewußt geworden ist.
Na der XP find ich eigentlich garnicht so schlecht, ich denke würde den auch benutzen, aber nur eins stört mich an dem. Und zwar das Chipsettemplate da bei dem 2k/2k3 immer 16x16 Pixel waren ist das jetzt bei dem XP 32x32 Pixel und wenn man jetzt sein altes Game auf dem XP fortführen will muss man das anscheinend vergrößern (denke es gibt auch keine Möglichkeit das auf 16x16 Pixel umzustellen) also das Chipset vom 2k, anpassen also -.-. Und das ist das einzigeste was mir nicht gefällt. Und das auf schwächeren Rechner beim Spielen das Spiel derart ruckelt...
--Projekt: Riss Rüstung ??? - 105/105 Ektoplasmakugeln 0/105 Obsidianscherben
-> Gruppenfoto meiner Charaktere <-
Obi Style // N/X // Level 20 // 1.4 Mil. EP
Kakashi Style // K/X // Level 20 // 1.3 Mil. EP
Luana Style // M/X // Level 20 // 1 Mil. EP
Medon Style // E/X // Level 20 // 1 Mil. EP
Baldur Style // W/Mo // Level 20 // 168.000 EP
Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.
--Ich suchen einen Guten Techniker, er sollte sich gut mit AKS auskennen, bei Interesse einfach melden.
Beim ausführlichen Austesten bei einem Bekannten gefiel mir gut,dass da grafisch mehr möglich ist und es eine Scriptsprache gibt(was ich eigentlich klasse finde). Aber mir fiel das Arbeiten mit dem XP irgendwie sehr schwer,weil es auf dem Rechner meines Freundes,der nur geringfügig schlechter ist als meiner beim Testplay zu Rucklern,Ladezeiten oder Fehlern(wenn Media Player an war) kam. Ruby hat mich auch enttäuscht,da ich das irgendwie abwegig von mir bekannten Sprachen wie VB und C# fand.
Deshalb scheue ich mich davor 50€ zu blechen^^
Wie ist es bei dir Kelven,programmierst du schneller als beim 2K?
Geändert von Aldinsys (22.03.2006 um 19:31 Uhr)
Ich benutze ihn nciht weil er auf meinem Rechner einfach nciht läuft.
Und weil ich mit Ruby nicht umgehen kann.
Naja, und deshalb werde ich auch keine 60€ dafür ausgeben.
Wenn ich wieder enn schnellen PC habe, werd eich ihn mir aber kaufen.
Tja und sind halt nciht so viel funktionen von Anfang an dabei.
Achja, wo bekomm ich die vollversion jez eigentlich genau her, also das gekaufte?
Ud wo bekomm ich die "richtige" Trial her.
(bei meiner is da so n scheiß fehler)
Kann mir jemand die Links geben?
--
@RPG Maker Studios
Wie gesagt, man braucht Ruby nicht zum makern. Beim DBL-Testprojekt von mir hab ich sowohl Menü als auch KS ganz normal wie auf dem 2K gescriptet. Die einzigen Rubyscripte, die ich eingebaut habe, sind das AMS wegen den Facesets und eines von mir um effizienter im Menü den Cursor bei der Gegenstandsanzeige weiterzuschalten.
@Craft
Wie die anderen XP-Befürworter schon gesagt haben, kann man auf dem XP dieses SNES-Flair haben, wenn man die Sets entsprechend vergrößert. Ok, der Mehraufwand ist dann schon ein Argument, was ich nachvollziehen kann.
@Aldinsys
Ich scripte mit dem XP genauso schnell wie auf dem 2K, nur das Pixeln der Grafiken dauert logischerweise länger. Mit Ruby kann ich aber einiger meiner alten Scripte viel effizienter gestalten.
Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht![]()
Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!
lg
rpg xp
--für einen tag wegen spammen gesperrt
@Kelven
Du hast ja kürzlich Screens von DBL auf dem XP gepostet. Hast du da auch die Sequenzen(etwa die coole Sequenz vom ersten Endgegner) auch auf dem XP übertragen?
Zufälligerweise gibt es massenhaft Ressourcen fürn XP. Du müsstest dich bloß mal auf den entsprechenden Seiten umsehen.Zitat von rpg xp
Dreht euch ja nicht um,
denn der Maker XP geht rum. }
Also ich wollte ihn einfach nie, hab mich dann durchgerungen ihn zu loaden (die Trial) und komm gar nicht zu recht, allerdings weis ich nicht was ich anfangs so gegen ihn hatte, aber wie heists so schön, was der Bauer net kennt isst er net. ^^
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Mich hemmen die Grafik und meine nicht vorhandenen Rubykentnisse. Außerdem fühl ich mich mit dem 2k3 heimisch o.o
Die Grafik vom XP - nein, vieles des späteren Gameplays ö wirkt, wie Contra es so schön ausgedrückt hat einfach zu steril. Es gibt kein SNES feeling, noch kommt da dieser schöne 'Selbstgemacht (Handmade)'-Faktor auf, wenn man's spielt.
Außerdem nerven die ganzen abgeschafften Dinge, wie schon gesagt, z.B. die Facesets. Auch bei dem Design hapert's ein bisschen, denn die schwarzen Ränder beim Makern einer Karte wirken... doof. Da gefällt mir der rm2k3 besser, da der leicht zu bedienen ist und ich nu (denk ich zumindest >_<) vieles damit kann. Das musste ich mir in den fast 5 Jahren, in denen ich jetzt makere, angewöhnen, und ich hab keine Lust jetzt noch 5 Jahre für den XP zu werkeln, bis der nächste Maker 'Vista' kommt >.o
Grüße,
Davis
Bei 1024x768 seh ich jeden einzelnen Button vom XP und überdimensioniert is da auch nichts wirklich.
www.rpg-makerxp.comZitat
www.rpga.info
Beleg? Quelle? Tut mir leid aber dieses Argument ist Schwachsinn. Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?Zitat
Es GIBT Resourcen für den XP, sogar eine ganze Menge.Zitat
www.rpga.info
www.rmxp.net (Forum - Account nötig)
@Topic
Naja, eigentlich sollte ich hier gar nicht posten, immerhin gab es bei mir nie Zweifel =). Seit ich den XP auf der Nato auf Alzis Laptop im Einsatz gesehen habe bin ich begeistert. Und je mehr ich mich mit Ruby beschäftige umso genialer finde ich diese Sprache =).
Die Performance und die Beschränkung auf Windows als OS sind meine einzigen Kritikpunkte am XP, die aber nur wenig ins Gewicht fallen.
Achja der XP kostet 60 US-DOLLAR was etwa 50 EURO entspricht. Gab hier schon zwei verschiedene und jeweils falsche Preisangaben =).