Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...
Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.
hmm also die erste muss man nicht besiegen, die kann man links liegen lassen. Nur die 2 aber die sollte wesentlich einfacher sein. Kleiner Tipp: versuch mal etwas an den Fackeln rum zu spielen dadurch lässt sie sich verlangsamen^^
Und in der Höhle befindet scih einer der optionalen summon aber vor 32 oder so würde ich den nicht probieren^^
Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...
Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.
...
Wenn man bei den Wand-Boss ankommt, ist man noch ziehmlich schwach auf der Brust, dass musste ich auch erfahren.
Ich habs wie folgt gemacht:
An den Fackeln befindet sich jeweils ein Schalter. Die beiden ersten Fackeln auf der linken Seite, vom Monster ausgesehen, kann man deaktivieren. Betätige den Schalter und wähle die 2. Auswahl. Wenn du eine Fackel löschst bleibt das Monster einige Sekunden lang stehen bevor es weiter auf dich zu maschiert, diese Zeit ist durchaus wichtig für den Sieg. Wenn du eine Fackel gelöscht hast, lösch die nächste erst, wenn sich das Monster wieder voll bewegt. Die mittlere Fackel kann man (glaube ich) nicht löschen. Wenn du den Schalter bei ihr betätigst erscheint eine blaue Flamme, die die Angriffe des Monsters noch schlimmer machen. Die beiden letzten Fackeln rechts, Richtung Eingangstür, kann man am Schalter, wieder 2. Auswahl, deaktivieren.
Wenn du Myst-Knacks hast solltest du sie benützen. Am unteren rechten Bildschirmrand werden Pad-Buttons eingeblendet dessen höchsten Wert, 1, 2, oder 3 Mist-Knacks, du mit den entsprechenden Button wählst. Wenn eine Zeitleiste eingeblendet wird, die schnell runter läuft, drückst du R2 dann wird ein Buttonsymbol eingeblendet den du so schnell hintereinander drückst wie es geht.
In dein Inventar befinden sich mit Sicherheit Angriffs-Items, die du auf das Monster anwenden kannst. Greifst du das Monster mit ein Item an wird die Auswahl zunächst mit einen roten Kreis um das Monster angezeigt. Die Items kann man sehr schnell hintereinander anwenden, das solltest du tun.
So solltest du das Monster schnell besiegt haben, sofern du keine blaue Flamme aktivierst.
Darjis Tipp mit der Höhle solltest du befolgen.
Ein bekannter spielt gerade FF12, hab ihn Tipps, Notizen etc. mitgegeben. Er sagt, dass sich bei ihn die Myst-Knacks (50 LP) auf den Board wo anders befinden als bei mir. Klingt komisch, warum sollen die sich auf den Board verschieben?
Zur Wand:
Man kann die erste gar nicht mit dem Level besiegen ._.
Aber die zweite kann man schon gekönnt wenn man mit einem Char mindestens einem MystKato hat locker einen 8000er reinhauen und somit besiegen.Die andere Wand muss man gar nicht besiegen da die immer nur kommt wenn man da weg geht.
Hatte zudem Zeitpunkt Mystkatos:
Bash: 3
Vaan: 2
Asche<3: 1
Partyleader Asche,Mystkato mit Bash gestartet 7er kombo,8000 Schaden reingedrückt und dann war er schon besiegt.
Ein Kämpfer trägt ein Schwert in der Hand, im Herzen einen Stein,
er kerbt die erlöschende Erinnerung in dieses Schwert,
und die vervollkommnenden Techniken in den Stein.
Die Geschichte wird vom Schwert erzählt, und vom Stein weitergeführt,
Nun ist es an der Zeit, dass sie erzählt wird...
Es ist die Geschichte einer Welt namens Ivalice
Das starke Militärkönigreich, bekannt als das Archadia-Imperium,
welches den Valentia Kontinent beherrscht,
und das Rosalia-Imperium, das den Ordalia Kontinent beherrscht,
sind im fortlaufenden Krieg, der bereits viele Jahre andauernd.
Etwa in der Mitte des Krieges fiel das Archadia-Imperium in das kleine Königreich Dalmaska ein,
welches im Korridor der beiden Kontinente liegt und geopolitisch wichtig ist.
Unter dem Einfall des Archadia-Imperiums nahm Dalmaska die Kapitulation hin.
Aber Ashe, die rechtmäßige Erbin des Thrones von Dalmaska,
gründet eine Widerstandsbewegung, um gegen das Imperium zu kämpfen.
Die Jagd und die Angriffe auf das Mädchen,
mit dem Willen im Herzen ihr Land zu befreien, sind stark,
aber man kann sie nicht bezwingen.
In diesem Moment trifft sie den jungen Mann Vaan.
Mit diesem Treffen verändert sich Ashe's Herz
Und deshalb...
Wird das Treffen dieser beiden Menschen die Welt bedeutend verändern.
Die Story:
Die Welt im Krieg
Die Welt von Ivalice befindet sich im Kriegszustand. Das Imperium Archadia nimmt immer mehr benachbarte Reiche ein und hat es nun auch auf das freie Königreich Dalmaska abgesehen. In einem Gespräch eines Mannes mit dem König wird klar, dass auch Dalmaska gegen die Übermacht aus Archadia keine Chance hat, wenn Nabudia (= die Festung Nalbina) fällt.
Mann: If Nabudis has fallen, there is nothing preventing an Archadian invasion. It is only a matter of time before they reach our borders.
Es folgt eine Art Lagebesprechung mit dem König und einigen anderen Männern. An einem 'Taktiktisch' in einem 'Meeting Room' geht man die mögliche Invasion durch Archadia durch.
Die junge Ashe verfolgt die Ereignisse mit Angst. Sie ist die jüngste und einzige Tochter des Königs. Sie ist etwa 16 oder 17 Jahre alt, als sie mit Lord Rasler vermählt wird. Das Ereignis wird in einer großen Parade gefeiert. Ashe und Lord Rasler küssen sich.
Dalmaska rüstet nach der Feierlichkeit schon mal in Vorbereitung auf die Invasion vor dem Feind auf. Bei einer zeremoniellen Schwertübergabe, wird Lord Rasler symbolisch ein Schwert übergeben, was das Zeichen dafür ist, dass er mit gegen Archadia in den Kampf zieht und die Truppen leiten wird.
König: The glory of Galtea go with you.
Lord Rasler: You do me much honor.
Auch Ashe ist, genau wie viele tausende andere Menschen und Lebewesen, bei der Zeremonie dabei. Nach der feierlichen Schwertübergabe streckt Lord Rasler das Schwert den tobenden Massen entgegen. Die Invasion wird erwartet. Auch Luftschiffe und Truppen sind bei der Übergabe dabei und jubeln ihrem neuen Truppenführer zu.
Kampf um Dalmaska
Mittlerweile hat das Imperium Archadia die Grenzen von Dalmaska erreicht. Der große Angriff beginnt. Das Imperium kann nicht zurückgeschlagen werden und nimmt nach und nach die Royal City of Rabanastre ein. Lord Rasler und General Basch kämpfen an der Front. In einem Video ist zu sehen, wie Basch einen Pfeil auf Lord Rasler feuert. Ob Lord Rasler stirbt, ist unklar.
Dalmaska scheint der Übernahme nahe. Der König flüchtet in die letzte Instanz der Stadt: die Nalbina Festung. General Basch will zu seinem Regenten eilen. Dabei trifft er auf den jungen Soldaten Reks, der Vaans Bruder ist. Vessler, der an Baschs Seite kämpft, steht dabei. Basch und Reks kommen ins Gespräch.
Basch: How old are you Reks?
Reks: Se- seventeen, sir.
Basch: Young. Family?
Reks: Just my brother. Two years younger, in Rabanastre. My mother and father are gone.
Basch: I'm sorry. No one your age should have a sword.
Reks: N- no, sir. I want to fight for my homeland. And, for those, who have died.
Vessler: Time Basch. We can talk later. We have got to get the king before they act!
Eine Gruppe Soldaten stürmt auf Basch, Vessler und Reks zu. Im folgenden Kampf streckt Basch alle archadischen Soldaten nieder. (Danach steuert man Reks, es scheint als folgt eine Einführung zur Steuerung und Kameraperspektive. Reks wird zu Basch gesteuert und der erklärt das Symbol über seinem Kopf. Ein Turorial.)
Basch nimmt Reks zur Hilfe und betritt gemeinsam mit ihm die bereits von Archadia-Soldaten besetzte Nalbina Festung. Reks wird von Basch getrennt. Er entdeckt ihn in einem Raum voller Soldatenleichen wieder, wo er auch den König tot auffindet.
Reks: You... why? Why have you done this?
Basch: The king meant to sell Dalmasca to them. His majesty was the traitor.
Reks: The king, a traitor?
Basch hat den dalmaskanischen Monarchen ermordet, bevor er das Angebot Archadias annimmt Dalmaska freiwillig an das Imperium abzutreten um das Gesicht des Königreichs zu wahren. Daraufhin wuchtet Basch Reks ein Messer in den Bauch, damit er als Zeuge der Geschehnisse ausgelöscht wird. Nun tritt ein Archadischer Vertreter (der schwarzhaarige Mann) ein, der Basch festnimmt.
Zwei Jahre danach
Das Königreich Dalmaska lebt nun in archadischer Verwaltung. Vaan und Penelo, zwei Einwohner Rabanstres sind einer Widerstandsgruppe, der Thronfolgerin Ashe beigetreten. Vaan beklaut auf dem Marktplatz von Rabanastre ein paar archadische Soldaten, die einem Händler das Obst nicht bezahlt haben. Danach kommen Vaan und Penelo ins Gespräch. Penelo nimmt ihm die Geldbörse weg:
Vaan: hey, that's mine!
Penelo: Your's?! You have stealing it again! What if they catch you? We need you, Vaan! You can't help us if you'rein a dungeon.
Vaan: [er dreht sich weg] Forget it Penelo, i'm no leader. We are orphans, we take care of ourselves. You know it as well as I do, Penelo.
Vaan: [er dreht sich wieder zu Penelo, die gerade in der Geldbörse wühlt] Hey, you give that back! It's mine!
Penelo: This money belongs to the people of Dalmasca! The imperials stole it from us! It's our duty to take it back. Wasn't that what you said, Vaan?
Vaan: Yeah! Well, I never said anything about taking it from me.
[...]
Vaan: I will fly an airship of my own, someday. I will be a sky pirate, fre to go where I will!
Penelo: [davongehend...] Well, be careful. You will never fly anything, if you're rotting in a dungeon. [dreht sich um] Oh, drop by Migelo's later. He said he is having trouble with something. He thought you might be able to help.
Die Welt
Final Fantasy XII spielt in der Welt Ivalice. Und der Name ist kein Zufall, denn die Parallele zu Final Fantasy Tactics Advance ist beabsichtigt. Auch in Final Fantasy Tactics Advance gibt es ein Ivalice, allerdings in Form einer Stadt. Inhaltliche Parallelen gibt es jedoch nicht.
Die Welt Ivalice ist sehr großräumig. Und sie wird leben. Gebiete und Gegenden werden sich verändert haben, wenn man sie nach einer Zeit wieder besucht. Und natürlich gibt es auf einer solchen Welt auch Kontinente. Derer sind zwei bekannt, Valentia und Ordalia. Diese beiden Kontinente werden von zwei verschiedenen Imperien beherrscht. Während das Imperium Archadia Valentia beherrscht, bewohnt das Imperium Rosalia den Kontinent Ordalia.
Zwischen den beiden Großmächten Archadia und Rosalia herrscht seit Jahren eine Kluft, die sogar zum Krieg führte. Dieser Streit beruht auf die gravierenden Unterschiede in der Ideologie, Religion und Organisation des Staates. Die Imperien vergrößern ihre Macht durch das Einnehmen von kleineren Ländern, wodurch sie ihren politischen Einflussbereich und ihre Landmasse ausdehnen. Während das Rosalia Imperium sein Staatsgebiet gen Westen ausbreitet, nimmt das Archadia Imperium ein kleines Land nach dem anderen im Norden ein. Das Gebiet im Süden nennt sich 'Yakuto' (mögliche Übersetzung "Jagd") und kann nicht von den Imperien erreicht werden, was diesen Raum offensichtlich unberührt macht.
In Mitten dieser zwei Imperien liegt Vaans und Ashes Heimat, das kleine Königreich Dalmaska. Natürlich leidet es auf Grund seiner Lage unter dem Krieg der beiden Imperien. Daher kam es auch zu Übergriffen, die letztendlich in der Belagerung von archadianischen Truppen endete. Aber nicht nur die zentrale Position macht das dalmaskanische Gebiet erstrebenswert, sondern auch noch die Hauptstadt Rabanastre, die wichtige Ressourcen beinhaltet. Rabanastre selbst wird in allen Himmelsrichtungen von Wüste begrenzt und ist der wichtigste Ort von Damlaska. Es gilt als Militärfestung und Zentrum der Kommunikation, weshalb auch soviele verschiedene Rassen dort leben. Insgesamt gibt es in Rabanastre übrigens über 600 NPCs. Die Vielfalt der Welt wird auch im Salikawood, einem großen Waldgebiet, den Nalbina Dungeons oder Mosphora Highwaste deutlich.
Das meiste Geschehen von Final Fantasy 12 wird sich hauptsächlich auf der Halbinsel, auf der Dalmaska liegt, abtragen. Die Konfrontation zwischen den Weltmächten Archadia und Rosalia wird im Spiel keine große Rolle einnehmen. Daher sind Szenarien direkt auf Schlachtfeldern eher eine Seltenheit. Die Imperien Rosalia und Archadia selbst wird man auch nicht persönlich besichtigen können. Allerdings wird man durch Berichte und Gespräche über die Kriegslage mit Informationen auf dem neuesten Stand gehalten. Das Setting des Spiels scheint zwar auf den ersten Blick [Krieg] zu sein, jedoch wird dieses Thema nicht zwingend behandelt. Das Leitmotiv ist viel eher die [Freiheit]. Man darf wohl darauf gespannt sein, wie sich dieser breitauffächerbare Begriff mit seinen verschiedenen Facetten äußert und was er für jeden Charakter zu bedeuten hat.
Farblich soll Ivalice in Blau- und Orangetönen gehalten sein. Dies ist auch auf vielen Artworks und Screenshots bereits zu erkennen. Die Farben sollen das Mittelmeerfeeling besser rüberbringen. In Ivalice wird außerdem ein recht heißes und feuchtes Klima vorherrschen. Demzufolge sind die meisten Charaktere auch eher dürftig bekleidet. Neben entsprechend tropischen Gebieten soll es aber auch Wüsten, wie zum Beispiel um Rabanastre geben. Gebäude sind größtenteils in Braun gehalten. Dies soll "Erde" und das Mittelalter symbolisieren.
Damit ist auch klar, wie Final Fanatsy XII zeitlich anzuordnen ist. Es wird im Mittelalter spielen. Diese Zeit wird mit dem 16.-18. Jahrhundert in Europa vergleichbar sein und von Schwertern, Magie und Alchemie beherrscht werden. Als grobe Grundlage für die Spielewelt wählte das Team übrigens die Türkei (in Final Fantasy X war es Asien). Aus diesem Grund waren einige Entwickler sogar in der Türkei vor Ort, um sich Eindrücke und Impressionen zu verschaffen. Damit die Spielewelt nicht zu einseitig wird, wählte man neben der Türkei auch noch New York und Indien, sowie den weiteren Mittelmeerraum als Besichtigungsorte. Auch das Römische Reich soll als Inspiration hergehalten haben. Final Fantasy XII wird also keineswegs eintönig werden. Durch diese kontrastreiche Auswahl ist Abwechselung in den Landschaften wohl garantiert.
Die Rassen
Final Fantasy XII wird eine Vielzahl von verschiedenen Rassen und ethnischen Völkern aufweisen. Diese unterscheiden sich durch Gestalt, Intelligenz, Glauben, Kultur und Sprache. Auf Grund der zuletzt genannten Differenz können sich nicht alle Rassen untereinander einwandfrei verständigen. Humes z.B. werden nicht von allen Rassen verstanden. Daher wird es in Final Fantasy XII ein "Talk-Icon" geben, das anzeigt, ob sich die Charaktere unterhalten können.
Diese Rassen wird es geben:
Humes (Menschen)
Viera
Moogles (in FFIX als Mogrys bekannt)
Bangaa
Seeq
Chocobos
Nu Mou
Die Hauptcharaktere
Vaan
US-Name: Vaan
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: 17 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,72m
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Kobaltblau
Waffensortiment: bisher bestätigt sind Schwert-
und Speer-Gattung (wird darüber hinaus auch andere
beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Vaan ist ein 17 jähriger Junge, der im Königreich Dalmaska lebt. Durch den Krieg zwischen den zwei großen Imperien verlor er nicht nur zuerst seine Eltern, sondern später ebenso seinen Bruder Reks, der auch sein einziger Blutsverwandter war. Diese Ereignisse prägten Vaan natürlich so sehr, dass sie einen großen Riss in ihm hinterließen. Da seine Eltern früh ums Leben gekommen sind, hatte er wohl eine sehr starke Bindung zu seinem Bruder aufgebaut, weswegen er ihn nach dessen Tod mehr als nur vermisst, was in bisherigen Spielszenen schon angedeutet wurde. Ferner kann man daher behaupten, dass Reks wohl für Vaan eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt.
Der junge Dalmaskaner ist sehr um Frieden und Gerechtigkeit bemüht, denn sein Königreich steht momentan unter archadianischer Besetzung. Er lässt sich daher keine Unterdrückungen von Soldaten bieten und holt sogar das Geld zurück, das feindliche Soldaten den Bürgern Dalmaskas für gestohlene Waren schuldet. Dies hat für ihn zur Folge, dass er inhaftiert wird. Aber eben durch diesen Zustand lernt er das Luftpiratenpaar Balthier und Fran kennen und später ebenso Ashe und Basch. Genauso zählt auch seine Freundin Penelo, die mit ihm zusammen in Dalmaska aufwuchs ist und nun dasselbe Schicksal teilt, zu den wichtigen Menschen in seinem Umfeld. Sie ist auch die jenige, die diesen oftmals naiven aber dennoch immer gutgesinnten Menschen zur Vernunft bringt. Eine seiner Sehnsüchte spiegelt sich in seinem großen Freiheitswunsch wieder ein unabhängiger Luftpirat zu werden und mit seinem eigenen Luftschiff den Himmel zu durchkreuzen.
Ashe
US-Name: Ashe
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: 19 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,65m
Haarfarbe: Dunkelblond bis brünett
Augenfarbe: Marineblau
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Ashe stammt aus dem dalmaskanischen Königshaus. Deswegen trifft sie die politische Lage besonders. Als jüngstes Kind und gleichzeitig einzige Tochter des Regenten von Dalmaska lebt sie wie Vaan im gleichnamigen Königreich. Als Ashe geboren wurde, war ihr später ermordeter Vater bereits schon 49 Jahre alt. Ihre acht älteren Brüder starben im Krieg oder an Krankheiten. Über ihre Mutter ist bisher nichts bekannt, doch scheint sie wohl ebenso umgekommen zu sein. Dieser Umstand soll ihr als einzige Überlebende aus der Blutslinie des dalmaskanischen Hauses die Regentschaft bescheren. Zu Mal ihr Gatte Lord Rasler mit dem sie während ihrem 17. Lebensjahr vermählt wurde, anscheinend die Thronfolge nicht übernehmen konnte, aus Gründen die bisher noch nicht genannt wurden, aber auf ein Attentat hindeuten. Nicht nur als Königin muss sich Ashe mit dem lange währenden Krieg und der Besetzung ihres Reiches auseinandersetzen, auch innerlich hat sie mit der Dualität zwischen den Imperien zu kämpfen, die für sie noch intensiver wird, durch die Rolle als Thronfolgerin. Daher ist sie sich ihrem Standpunkt und dem Gefühl der Berufung bewusst und weiß sehr genau wie viele Hoffnungen das Volk in sie setzt und welche Erwartungen es hegt. Im Laufe der Geschichte gründet sie eine Widerstandsgruppe und begegnet auf diese Weise auch Vaan.
Man kann Ashe als eine ernste und starke junge Frau mit hohem Verantwortungsbewusstsein beschrieben. Ihr ist ein hohes Pflichtbewusstsein zu Teil und sie trägt ihre Aufgaben so gut wie allein auf ihren Schultern. Zwar scheint sie Unterstützung von General Basch zu erhalten, doch zeigt sie wohl meistens Eigeninitiative. Auch wenn sie gern ab und zu frei von ihren Pflichten leben würde, was schon gewisse Lasten für sie darstellt, kann man sie trotzdem als eine heroische Person beschreiben.
Balthier
US-Name: Balthier
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: 22 Jahre
Rasse: Mensch
Nationalität: keine (da unabhängig)
Körpergröße: 1,83m
Haarfarbe: Dunkelblond bis helles Brünett
Augenfarbe: Braungrün
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Man lernt Balthier als einen inhaftierten Sträfling in der Nalbina Festung kennen. Ob er sich jedoch wirklich etwas zu Schulden hat kommen lassen, ist allerdings unklar. Viel mehr scheint es so, dass er dem Archadia Imperium als freier und unabhängiger Luftpirat ein Dorn im Auge ist. Nachdem er die Bekanntschaft mit Vaan macht, versucht er mit diesem einen Fluchtversuch aus dem Gefängnis. Auf ihren Streifzügen durch die Nalbina Festung wird klar, dass er über gewisse Machenschaften der Richter mehr als nur einfach informiert ist. Zumindest ist ihm und seiner Partnerin der bisher noch nicht definierte etwas, das er als 'Mist' beschreibt, ein Begriff.
Wie Balthier zu seinem Metier als Himmelsräuber gekommen ist, liegt noch im Dunkeln. Genauso wenig weiß man über seine Herkunft, sein soziales Umfeld, noch über seine genauen Intentionen etwas. Doch scheint zumindest sein Verlangen nach Unabhängigkeit und Freiheit ein Beweggrund zu sein. Deshalb besitzt er sogar ein eigenes Luftschiff um losgelöst in Ivalice umher reisen zu können.
Was seine genaue politische Position betrifft, ist kein fester Standpunkt bisher lokalisiert worden und er scheint kein Imperium zu unterstützen. Jedoch nimmt er sich Vaan und Ashe an, in dem er ihnen bei der Befreiung von Dalmaska aus Archadischer Besetzung hilft.
Als Weggefährten und gleichgesetzte Partnerin zieht Balthier mit der Viera-Dame Fran umher. Er scheint sie sehr zu schätzen und sie wirken wie ein eingespieltes Team.
Balthiers Charakter weist ein gewisses Laisser-faire und eine damit verbundene Gelassenheit auf. Er bleibt Situationsbedingt immer sehr kühl und hat ständig einen gerissenen Spruch auf den Lippen. Das macht ihn nicht nur zu einem guten Weggefährten und Mitstreiter, sondern auch zu einem angenehmen Freund.
Fran
US-Name: Fran
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: unbekannt
Rasse: Viera
Gattung: Rava-Viera
Nationalität: keine (da unabhängig)
Körpergröße: 2,16m (mit Ohren); 1,87 (ohne Ohren)
Haarfarbe: weiß
Augenfarbe: mandelbraun
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
und die Bogen-Gattungen (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Fran ist eine Viera-Dame. Man lernt sie zusammen mit Himmelsräuber Balthier in der Nalbina-Festung kennen. Sie ist die jenige, die ihrem Luftpiraten-Kollegen und Vaan das Flüchten ermöglicht und anscheinend den Weg für die anderen nach draußen bahnt. Über Frans Vergangenheit ist wenig bekannt. Genauso wenig ist noch unklar, wie sie überhaupt mit Balthier zusammengetroffen ist. Doch ist sie genau so wie er ein Luftpirat, der unabhängig von Nationen, Religionen oder anderen Gruppierungen agiert. Rein äußerlich kann es zwar so wirken, als wäre Balthier ihr Boss, doch ist Fran ein gleichgestellter Partner zu ihrem Kollegen, der ihr mit Respekt begegnet und ihr genauso viel Entscheidungsrecht einräumt wie er es selbst besitzt. Bei dem bisherigen Bildmaterial konnte man schon erkennen, dass die beiden symbiotisch im Teamwork als Traum-Duo arbeiten und der eine den anderen ergänzt.
Frans stärken ist ihr Talent in allerhand Waffenkünsten. Sie soll wirklich jede Waffe meistern, was sie wohl zu einer überaus starken Mitstreiterin macht. Über dies hinaus, scheint sie auch technisches Verständnis zu haben und kann daher auch verschiedene Vehikel steuern, wie Beispielsweise Air-Motorbikes und eventuell auch Balthiers Luftschiff. Aber Fran ist auch in weiteren Hinsichten begabt. So kann sie auch als Viera das ominöse 'Mist' ausfindig machen, das man unter anderem auch in der Nalbina Festung antrifft. Das Alter der Viera-Dame ist bisher unbekannt. Das liegt aber wohl daran, dass ihr Volk eine drei Mal längere Lebensdauer als Menschen besitzt. Daher wird Fran wahrscheinlich das älteste Truppenmitglied darstellen und somit die meisten Erfahrungen im Leben gesammelt haben und auch das meiste Wissen besitzen.
Insgesamt kann man Fran als eine vertrauenswürdige und starke Person bezeichnen, die zwar anscheinend wenig redet und über die genauso wenig bekannt ist, aber viel Gutes in sich birgt.
Penelo
US-Name: Penelo
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: 16
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,57m
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: Blaugrau
Waffensortiment: bisher keine feste Waffengattung bestätigt
(wird aber sicherlich spezielle beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Die junge Penelo ist wie Vaan eine dalmaskanische Kriegswaise. Ihre ganze Familie ist nämlich durch die Streitkämpfe zwischen den Imperien ums Leben gekommen. Genauso wie ihr Freund hat sie momentan unter der Besetzung von Archadia zu leiden. Daher hegt sie wie so viele den großen Wunsch nach Frieden und setzt sich auch dafür ein. Doch fernab der Unterdrückung schafft sie es dennoch ein geregeltes Leben zu führen und arbeitet weiterhin in Miguels Basar. Als Vaan archadianische Soldaten bestielt, ist sie auch die jenige, die ihn tadelt, dass er keine Verbrechen begehen soll, auch wenn den Bürgern ihr Geld auch rechtmäßig zusteht.
Man kann Penelo als sehr Energiegeladen bezeichnen. Sie tanzt und singt für ihr Leben gern. In einer bisherigen Szene konnte man sie mit einem Tuch rhythmisch bewegen sehen. Das Mädchen schafft es sich stets ein wenig Heiterkeit zu bewahren, doch ist sie auf keinen Fall kindisch. Sie gibt Beispielsweise sehr viel Acht darauf, dass sich Vaan korrekt verhält und er sich nicht unnötig Schwierigkeiten einhandelt, was von Reife zeugt. Ihre Kampfkünste hat sie von ihren Brüdern erlernt, die Ordensritter allesamt waren und wohl im Krieg fielen.
Basch
US-Name: Basch
Dt-Name: noch unbekannt
Alter: 36
Rasse: Mensch
Nationalität: Dalmaska
Körpergröße: 1,80m
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: Blaugrün
Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
(wird darüber hinaus auch andere beherrschen)
Spielbar: Ja
Allgemeine Infos:
Basch war früher ein normaler Bürger und erhielt durch hervorragendes Auftreten im Militär den Generalposten. Ihm ist es zu verdanken, dass sein Reich Dalmaska in vielen Schlachten triumphierte. Er wurde mit der Zeit Dalmaskas bekanntester General. Doch der anfängliche Ruhm schwenkt im Laufe der Geschichte zu einem schlechten Nachruf um, denn er ist als Verräter gebrandmarkt, da seine Vergangenheit dunkle Stellen aufweist. Er hat nämlich seinen eigenen König und dessen Leibwachen ermordet. Zu dem räumte er auch alle Zeugen aus dem Weg, darunter auch Vaans Bruder Reks. Eine weitere Tat, die in neuesten Spielszenen angedeutet ist, besteht in dem Beschuss auf den Mitstreiter Dalmaskas Lord Rasler. Ob der Royalist dies jedoch überlebte und was dies für den General als Folge hatte, ist allerdings noch unbekannt.
Baschs ganze Taten könnte man augenscheinlich als schlecht abtun. Doch besitzt er einen außerordentlichen Sinn für Gerechtigkeit. Daher liegt ihm die Freiheit seines Landes so nahe, weswegen er sogar über Leichen ging, um dies zu erreichen. Doch scheiterte er mit seinem damaligen Versuch daran.
Zwei Jahre nach dem Königsmord setzt er sich aber nochmals für den Freiheitskampf ein, denn man sieht ihn Vaans und Ashes Seite mitstreiten. Ob die Beiden jedoch etwas über seine dunkle Vergangenheit wissen, ist jedoch unbekannt.
Beschwörungen (Summons) in FF XII
Hashmurim (Hashmalum)
Element: Erde
Bei diesem Wesen handelt es sich um Hashmarim, was in einem Artikel einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005 bestätigt wurde. Zuerst wurde angenommen, dies sei Exodus oder Ifrit, was sich aber nicht bewahrheitete. Im Jump Festa Trailer wurde eine relativ lange Szene mit dieser Kreatur gezeigt. Hashmarim kam bereits in Final Fantasy Tactics (1998) vor, hieß dort aber Hashmalum. Dem Charakter Vormav war es vorbehalten, sich mithilfe des Leo Zodiac Steines in einen Dämonen namens Hashmalum zu verwandeln. In Final Fantasy XII taucht diese nun als Summon Hashmurim auf.
Velius (Berias)
Element: Feuer
Einem Scan aus einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005, wird diese Figur als Velius (im japanischen Berias) bestätigt. Velius trat bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auf. In diesem Spiel benutzte der Charakter Wiegraf einen den Zodiac Stein Aries um eine Kreatur herbeizurufen, die Velius hieß. Velius aus Final fantasy Tacics hat eindeutig Ähnlichkeit (z.B. Hörner, Statur) mit dem Velius in Final Fantasy XII. Nur der Stab scheint neu zu sein.
Ultima
Recht wahrscheinlich, dass es sich bei dieser Kreatur um Ultima handelt. Ultima trat bereits in Final Fantasy Tactics Advance als das Totema der Nu Mous auf. Die Ähnlichkeit von Ultima zu der Kreatur aus Final Fantasy XII ist jedenfalls unverkennbar. Diese Szenen kamen ebenfalls im Jump Festa Trailer vor. In Final Fantasy Tactics Advance zieht Ultima allen Gegnern auf dem Spielfeld MP ab. Sollte sich die Theorie um die Zodiac Steine bewahrheiten, wäre Ultima sowieso ein Summon in Final Fantasy XII. Der dazugehörige Zodiac Stein wäre Virgo.
Adrammelech
Diese Kreatur kam das erste mal in dem E3 2004 Trailer vor. Sie ist Adrammelech sehr ähnlich. Adrammelech trat ebenfalls in Final Fantasy Tactics Advance auf und war dort das Totema der Bangaa. Die Ähnlichkeiten der Kreatur zu Adrammelech aus Final Fantasy Tactics Advance überzeugen schon. Auch für Adrammelech würde sprechen, dass dieser bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auftauchte. Dort konnte man ihn mir dem Zodiac Stein Capricorn aufrufen.
Quecklain
Diesen außergewöhnlichen Gesellen kann man in einem der jüngeren Trailer entdecken. Auffallend ist, dass die Szene, in der er auftaucht, gerendert wurde, sodass man schon mal sehr wahrscheinlich von seinem Dasein als wichtigeres Wesen als nur ein gewöhnliches Monster ausgehen kann. Optische Ähnlichkeiten zu seinem gleichnamigen FFT-Vorbild Queklain könnten an den Haaren herbei gezogen sein, sind jedoch nicht unbedingt so weit hergeholt: Vergleicht man nämlich die Statur des Wesens von FFXII mit der von Queklain aus FFT oder die Kreuzsymbole auf dem Bauch mit den Nähten, könnte man eine Parallele erschaffen. Der Rest seines Aussehens könnte eine andere optische Umsetzung sein, die vergleichbar ist mit dem Designwechsel, der beispielsweise bei FFT's Altima zu FFTA's Ultima oder auch FFT's Velius zu FFXII's möglichem Velius erfolgte.
Ehm? Joa, darf ich fragen warum du ganze Sektionen einer Website copy & pastest? Dann noch ohne ein Wort darüber zu verlieren, woher? Naja, ehrt mich ja! Lol...
Sind übrigens alles noch Pre-Release Infos. Also möglicherweise nicht komplett und mit einigen kleinen Ungereimtheiten. Die Story die da steht ist zusammengesetzt aus vielen, vielen Trailern und Dialogen. Das es mehr als die fünf Summons gibt weiß wohl mittlerweile auch jeder. Nach der Analysis-Nachprüfung setz ich mich da mal ran
Kannmannicht mehr? Viel verändert seh ich auch nicht. Der erste Treffer zählt übrigens. (Der zweite Link ist aber nicht weniger interessant für mich O_o) Das ist auch lustig Zwei Seiten Google-Ergebnisse für ein Zitat. Ich bin berühmt!
http://www.spielerboard.de/showthrea...=217964&page=2
Ach stimmt, den Thread gibts ja auch noch. Ich muss dazusagen dass ich das nicht selber geschrieben habe zumindest den größten Teil nicht. Ich habe manches abgeändert. Die Infos stammen ursprünglich (soweit ich das von anderen Seiten sehen kann) von gamigo.de
Bin mal gespannt ob du die Seite findest von der ich den Text hab.
Danke für die Tipps wollte ich nur nochmal sagen ... ich wollte echt die ganze Zeit mit dem Kopf durch die Wand, im wahrsten Sinne des Wortes Bin gar nicht auf die Idee gekommen, ans Ende zu laufen und durch die Tür zu gehen, an der ich sonst immer zerquetscht wurde. Die zweite Wand war jedenfalls überhaupt kein Problem mehr.
In die Höhle habe ich mich inzwischen auch mal vorgewagt, wohlgemerkt mit einem Durchschnittslevel von 33. Die Schleimknubbel waren zwar mit zwei Schlägen weg vom Fenster, aber alles, was danach kommt, insbesondere Adrammelech selbst, ist dann doch noch nicht so ganz der Kaliber für meine Party. Werde wohl später wiederkommen müssen.
Jetzt bin ich in dieser Highwaste-Ebene über Nalbina, auf dem Weg zur Imperial City of Archades ^^ Schauen wir mal, wie es weitergeht ...
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...
Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!
Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein... andererseits, ich hab abgesehen vom ersten noch keinen Mob Hunt gemacht... vielleicht sollte ich die doch noch vor dem Ending sehen in Angriff nehmen....
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...
Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!
Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein... andererseits, ich hab abgesehen vom ersten noch keinen Mob Hunt gemacht... vielleicht sollte ich die doch noch vor dem Ending sehen in Angriff nehmen....
...
Mir ergeht es ähnlich,bin jetzt beim 'Stillshrine of Miriam',und Mateus und co,sind ganz schön schwer,wobei ich nach dem dritten ablosen,jetzt nochmals zurück bin um bessere Rüstung und Magie zu kaufen (hatte kein Feura u.a),und nun hab ich auch diese Rüstung die alle charas Protes gibt,und zudem noch jeden chara mit den besten Waffen (Hammer) ausgestatet.
btw.mein Lv.ist so in 25-26 bereich.
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Lol, habe mich heute auch mal 90 min hingesetzt, und im Dschungel etwas bei den Panthers und Molbors gelevelt... oder eher, Items gesammelt, denn irgendwie hab ich praktisch noch die Rüstungen aus dem Beginn des Spiels und auch wenn die DEF-Zahlen in FFXII sehr gering gehalten zu sein scheinen, macht glaubs ein 10 oder eine 20 eine halbe Damage-Welt aus.
Naja, doof nur, dass nach 30 Chain Panthers einfach keine neuen respawnen wollten... naja, mit 30'000 Gil gehe ich jetzt mal gross Equipments einkaufen....
Sagt mal, wie schwer ist eigentlich dieser Elder Dragon? Bin derzeit auf LV19...
...
Och, den hab ich mir nach den ganzen Erzählungen schlimmer vorgestellt. Habe ihn gleich beim ersten Versuch niedergemetzelt ohne größere Probleme. War allerdings auch schon knapp Level 30 mit meiner Party zu dem Zeitpunkt ^^
Tjaa, viel kann man zu dem Kampf ja nicht sagen. Vorbereiten sollte man sich, möglichst viele von den Items einpacken, die gegen Oil helfen, die Weißmagie Esuna mit allen beteiligten Charakteren lernen (wobei das nicht gegen Slow hilft) und am besten zuerst die beiden Baumgegner zersäbeln.
Früher oder später packt man den schon. Ist ja nicht so, dass man eine spezielle Strategie bräuchte oder das Teil ein besonders fieses Angriffsmuster hat. Er ist nur stark, belegt einen mit Statusveränderungen und hat jede Menge HP. Also entweder man ist stark genug oder man muss noch ein bisschen leveln und Ausrüstung kaufen.
Zitat
Edward beschreibt ihn ja als super-hart... dooferweise hatte ich schon bei Wossler meine liebe Mühe, und der soll einfach gewesen sein?!
...
Hm, Wossler fand ich auch recht hart. Vor allem wegen seinem umfangreichen Begleitpersonal. Um so viel konnte man sich nur schwer gleichzeitig kümmern, daher habe ich auch alle sechs Charaktere für den Kampf gebraucht -_^
Zitat
Uh-oh... FFXII ist definitiv eines der härteren FFs zu sein...
...
Ja und ich finds wunderbar
Vor allem ständig diese Zugänge zu neuen Gebieten, für die man eigentlich noch viel zu schwach ist ... das passiert fast jedem früher oder später das ein oder andere Mal. Ich weiß noch, wie ich sofort als man konnte zurück in diesen Kanal- bzw. Wasserwege-Dungeon von Rabanastre gegangen bin. Die Begeisterung, dass man da nun ganz wo anders hergehen konnte, klang schnell ab, als ich vom ersten Monster dort mit einem mal plattgewalzt wurde (glücklicherweise vorher gespeichert ^^)!
Zitat von Gourry Gabriev
Mir ergeht es ähnlich,bin jetzt beim 'Stillshrine of Miriam',und Mateus und co,sind ganz schön schwer,wobei ich nach dem dritten ablosen,jetzt nochmals zurück bin um bessere Rüstung und Magie zu kaufen (hatte kein Feura u.a),und nun hab ich auch diese Rüstung die alle charas Protes gibt,und zudem noch jeden chara mit den besten Waffen (Hammer) ausgestatet.
btw.mein Lv.ist so in 25-26 bereich.
...
Mit Mateus hatte ich auch kein übergroßes Problem, was zugegebenermaßen nur daran liegt, dass ich vorher so viel gekämpft habe (gar nicht mal zum Aufleveln, hatte einfach nur Spaß daran ^^). Trotzdem musste dabei ganz schön derbe geheilt werden.
Die weißen Kugelblitze oder was auch immer das darstellen sollte sind extrem nervig. Die habe ich zuerst entsorgt - halten erfreulicherweise nicht sonderlich viel aus und kommen scheinbar auch nicht wieder.
Und jup, Ausrüstung scheint in FFXII das A und O zu sein. Erinnert mich ja fast an den ersten Teil der Serie, da kam man ohne ein paar brauchbare Schwerter und Rüstungen auch nicht besonders weit ^^
Merkwürdig, dass Spiel ist jetzt schon seit 3 Wochen draußen, und noch immer gibt es im I-Net (jedenfalls auf westlichen Seiten) kaum Infos zu den Sidequests.
Ich lese immer nur Mob-Hunt usw. Gibt es sonst keine anderen Nebenbeschäftigungen ?
Matsuno sagte damals mal, dass es ca. 150 Stunden dauert, das Spiel komplett und 'perfekt' durchzuspielen. So wie es sich anhört wird es aber doch ganz schön länger dauern. Leveln scheint ja ziemlich langatmig zu sein und wenn der Schwierigkeitsgrad sogar schon im Hauptspiel so hart ist, wie sieht dass dann erst mit den späteren optionalen Gegnern aus ? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch froh, dass FF wieder ein bisschen mehr an Herausforderung gewinnt, abereigentlich find ich es in Rollenspielen immer sehr langweilig 20 Stunden pausenlos zu trainieren, um dann letztendlich nur einen weiteren Mega-Boss ins Jenseits zu schicken. Ich hoffe mal, dass da FFXII ein bisschen mehr Abwechslung bietet.
Trainiert eigentlich die 6 Charas alle gleich stark, oder habt ihr 3 Favoriten, wobei dann die restlichen vernachlässigt werden ? Bzw. reicht sich 3 Charas rauszupicken, um das Spiel durchzuspielen; die Chara unterscheiden sich ja durch das Lizenzbord nicht sonderlich.
Hmm, der Schwierigkeitsgrad von FFXII ist in der Tat etwas... hmm, varierend. Gerade habe ich Tiamat und den Elder Dragon hinter micht gebracht... auf LV26, aber mit den besten Rüstungen (Gold Armor etc.).
Seltsamerweise machte mir Tiamat noch immer ziemliche Mühe, weil er immer so schnell angriff... der Elder Dragon hingegen ging extrem locker von der Hand. Komische Welt...
Sidequests gibts in FFXII eigentlich nicht, abgesehen vom Mob Hunting (45 Monster), 9 freiwilligen Summons und glaubs noch ein paar kleinen Dingen. Diese paar Dutzend zusätzlichen Gegner kann man also auch als Spezial-Bosse durchgehen lassen. Und dann wäre noch "raise rumors/call guard by pressing O button" als eine Art "Mini-Game".
Aber ja, das scheint es auch schon gewesen zu sein....
Die Durchspielzeit ist AFAIK etwa 50h, nochmals soviel geht drauf, wenn du alle Mobs etc. machst. Natürlich kannst du dem nochmals 20+ draufrechnen, wenn du immer mal wieder mit allen Stadtbewohner sprechen gehst... dass dauert nämlich Stunden.
Ansonsten denke ich mal, dass die 150h wohl schon zutreffen, wenn du alles ohne Lösungen und Hilfen machst und auf LV99 gehst... was aber in der heutigen schnelllebigen Welt wohl kaum jemand mehr tut. Scheint aber in der Tat so, als haben die Entwickler mal wieder den Mund wieder etwas zu voll genommen.
Was natürlich nichts daran ändert, dass FFXII IMO auch so absolute genial ist....
Chara-mässig wurde mir gesagt, dass man im Prinzip 3 Charas komplett rauswerfen kann... und die anderen 3 wählen. Multi-Fights scheint es nicht zu geben, ebenso wenig Chara-Zwang, vom Anfang abgesehen.
Ausserdem ist es so, dass inaktive Members zwar LP (entspricht AP) bekommen, nicht aber EXP und so schnell mal stark zurückfallen, was HP-Werte angeht.... und somit eher unbrauchbar werden.
Well, wie auch immer, FFXII hat sich bei mir persönlich zu meinen beiden Lieblings-FFs (Teil 6 und 8) aufs Podest gestellt.
Sidequests gibts in FFXII eigentlich nicht, abgesehen vom Mob Hunting (45 Monster), 9 freiwilligen Summons und glaubs noch ein paar kleinen Dingen. Diese paar Dutzend zusätzlichen Gegner kann man also auch als Spezial-Bosse durchgehen lassen.
Merkwürdig, dass Spiel ist jetzt schon seit 3 Wochen draußen, und noch immer gibt es im I-Net (jedenfalls auf westlichen Seiten) kaum Infos zu den Sidequests.
Ich lese immer nur Mob-Hunt usw. Gibt es sonst keine anderen Nebenbeschäftigungen ?
Matsuno sagte damals mal, dass es ca. 150 Stunden dauert, das Spiel komplett und 'perfekt' durchzuspielen. So wie es sich anhört wird es aber doch ganz schön länger dauern. Leveln scheint ja ziemlich langatmig zu sein und wenn der Schwierigkeitsgrad sogar schon im Hauptspiel so hart ist, wie sieht dass dann erst mit den späteren optionalen Gegnern aus ? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch froh, dass FF wieder ein bisschen mehr an Herausforderung gewinnt, abereigentlich find ich es in Rollenspielen immer sehr langweilig 20 Stunden pausenlos zu trainieren, um dann letztendlich nur einen weiteren Mega-Boss ins Jenseits zu schicken. Ich hoffe mal, dass da FFXII ein bisschen mehr Abwechslung bietet.
...
Hm, stimmt, an Sidequests gibt es so gesehen zwar jede Menge, dafür spielen die sich aber alle ungefähr gleich. Nicht so wie bei den letzten paar FFs, in denen es hier und da wieder völlig unterschiedliche Aufgaben gab, um völlig unterschiedliche Belohnungen zu bekommen. Und ein Minispiel a la Triple Triad /Tetra Master oder gar Blitzball gibt es auch nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Das Spiel konzentriert sich mehr auf seine Welt und auf die damit verbundene Story. Man geht in der Geschichte und den Orten auf und wird nicht durch so seltsame Dinge wie U-Boot-Versenken oder Snowboarden aus dem Geschehen gerissen Die existierenden Aufgaben hingegen sind wunderbar in die Spielwelt integriert.
Mit dem trainieren und leveln magst du recht haben, jedoch könnte ich das nur dann beanstanden, wenn selbiges in FFXII nicht so viel Spaß machen würde! Und es ist auch nicht nur das. Die richtige Ausrüstung, die richtigen Items, die richtige Taktik und ggf. auch die richtige Gambit-Kombination machen eine Menge aus. Sind sogar wichtiger für den Erfolg als bloßes Aufleveln, anders als in den meisten anderen Teilen.
Zitat
Trainiert eigentlich die 6 Charas alle gleich stark, oder habt ihr 3 Favoriten, wobei dann die restlichen vernachlässigt werden ? Bzw. reicht sich 3 Charas rauszupicken, um das Spiel durchzuspielen; die Chara unterscheiden sich ja durch das Lizenzbord nicht sonderlich.
...
Imho reicht es nicht, sich drei Charas herauszupicken, die dann bis zum Gehtnichtmehr hochgepowert werden. Denn wenn deine aktuelle Party stirbt, bist du nicht Game Over, sondern dann sind die anderen drei am Zug. Das bringt dir jedoch herzlich wenig, wenn das alles Schwächlinge sind. Bei gleichmäßigem Leveln hingegen werden effektivere Überlebenstaktiken möglich. Ich z.B. mache es bei zu starken Gegnern häufig so, dass ich mit der eingewechselten Dreiergruppe die ausgelöschten drei wiederbelebe und heile (wer es noch nicht bemerkt hat: bei der Zielauswahl R1 drücken und auf "Reserve" gehen). Wenn die eingewechselte Party nun auch platt ist, habe ich wieder drei lebende Kämpfer mit fast vollen HP. Sicher geht das nur so lange gut, wie man erstens schnell genug ist und zweitens noch genügend MP und Items zur Verfügung hat, aber insgesamt überlebt man damit wie gesagt um Einiges länger
Ich persönlich musste überrascht feststellen, dass mir hier alle sechs Charaktere zusagen. Bei nur sechs wäre es auch schlimm gewesen, könnte ich einen überhaupt nicht leiden. Okay, im Kampf habe ich Penelo nicht ganz so gerne, obwohl ich sie als Charakter mag (man kann sie in eine Reihe mit Yuffie, Selphie, Eiko und Rikku stellen und doch ist sie bei Weitem nicht so nervig und trotz ihrer Quirligkeit irgendwie "nett"). Jeder hat irgendwelche Favoriten, mag die einen mehr, die anderen weniger. Am liebsten habe ich btw. Ashe ^^ Aber ganz im Ernst ziehe ich das mit allen zusammen durch. Das Wechseln der Charaktere, wenn auch nicht so dynamisch wie in FFX, ist ja nicht mehr so umständlich wie bei den PSX-FFs. Von daher achte ich schon darauf, dass mir niemand mit seinem Level wesentlich zurückfällt.
@Thema: Habt ihr eigentlich auch dieses herrliche Accessoire gefunden, mit dem ein Charakter nach JEDEM Kampf die doppelte Anzahl an LP bekommt? Herrlich, das Teil. Habe leider keine Ahnung mehr, wo ich das herbekommen habe, aber Ashe hat dadurch schon ein großes Stück mehr vom License-Board offengelegt als die anderen
Was ich etwas schade finde - und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das nicht mehr ändern wird - ist, dass es im Storyverlauf keine Veränderungen in der Party mehr gibt, sobald die Sechsertruppe einmal zusammengekommen ist. Ich fand es immer sehr geil, wenn so etwas war wie in FFVII, als Cloud ausfiel und im Lebensstrom verschollen war und Cid auf einmal den Ersatz-Protagonisten gemimt hat. Oder als man in FFIX nur einen Teil der Truppe mit nach Oeilvert nehmen durfte. Sogar in FFX ist Yuna zwischenzeitlich eine Weile nicht dabei.
Nur bestimmte Leute für eine Weile vorgegeben in der Party zu haben, brachte damals meiner Ansicht nach immer etwas Abwechslung hinein. Gerade in einem Spiel wie FFXII, wo es sowieso keine besonders großen spieltechnischen Unterschiede zwischen den Charakteren gibt, wäre das doch ideal gewesen.
Und was ist mit den Judges? Ich dachte eigentlich, hinter den Masken würden sich große Geheimnisse verbergen, die später enthüllt werden. Dabei sieht man die Ehrfurcht einflößenden Richter schon früh ohne ihre Helme (man könnte ja fast Kopfschmuck sagen). Und dann sterben die auch noch alle so schnell, die einzige Frau bei den fünfen, die ich noch mit am interessantesten gefunden hätte, sogar als erste, ohne dass sie der Party je begegnet wäre. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kommt da noch was oder war es das wirklich schon?
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass der Salikawald bisher offiziell mein Lieblingsgebiet des Spieles ist. So schön, ich könnte heulen ;_; Sehr sehr geil gemacht, wirklich. Quasi das Gegenteil vom Golmore Jungle, wobei ich den auch schon ziemlich fein fand
Und der Phon Coast ist ja mal echt monströs groß O_O