Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vollbildmodus im *****...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Vollbildmodus im *****...

Nunja, seit ich mir letztens eine neue Graka gekauft habe (Radeon x1600, 512 mb, AGP...) und diese mit den Treibern installierte, funktioniert der Vollbildmodus bei Maker-Games nicht mehr...
    Das Seltsame ist; er funktioniert nur bei Makergames nicht, bei allem anderen schon...ich habe schon versucht, das ganze über das kompatibilitätsmenü von xp zu regeln, klappt aber nicht.. :/
    Hier mal ein Screen;

Ich würde mich über Hilfe freuen.

|Edit|Habe es dort nochmal gepostet..hrm..hoffentlich hilft wer...^^"

Geändert von Zer0 (19.03.2006 um 16:12 Uhr)

äääh wenn ich das richtig sehe ist das bild doch anstatt so:

||||||||
    ||||||||
    ||||||||
    ||||||||

etwa nurnoch so:

||||||||
    ||||||||

wenn das stimmen sollte dann klick doch einfach mal wahrlos auf den tasten deines bildschirms rum und irgendwo ist da "GEOMETRIE" und da kann man das dann einstellen (ist zumindest bei meinem so...)

ich nehme ebenfalls stark an, das dein Monitor das Bild nur zu klein darstellt, weil er in einem andern Graphikmodus laeuft. Einfach das Bild mit dem Monitor Zentrieren und in Breite und Hoehe optimal einstellen ...

Uhm...naja, so richtig klappt das leider nicht... :/
    Wenn ich das mit Geometrie verstelle, ist es bei höchstem Wert trotzdem nur ein kleinen wenig mehr in die Länge gezogen...
    Doch es wird wohl irgendwie damit zusammenhängen, denn wenn ich einen Screen vom Bildschirm mache, dann ist dieser normal aufgelöst.
    ...bleibt nur die Frage, wieso es das ausschließlich bei Makergames macht und wieso ich das nicht so leicht verstellen kann? Oô"

Vielleicht unterstützt deine Grafikkarte den Modus (Auflösung: 320x240) in dem das Makergame läuft einfach nicht. Ob man daran was ändern kann weiß ich leider nicht...§doof

@Zer0

Hast du schon mal versucht, einfach F4 zu drücken? Vllt stellt dein Monitor die RPG-Maker Spiele einfach nur nicht gleich im Vollbild ein^^

Ne, klappt nicht, dann wechselt es in den Fenstermodus, der allerdings den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt..X_x" (d.h. Spiel auf Größe 640x480, das allerdings nur in der oberen linken Ecke des Bildschirms...)
    Naja, ich würde gerne bei Ati nachfragen, woran das liegen könnte, und das hätte ich auch schon längst gemacht, wenn die nicht den schlechtesten Support der Welt hätten...>_> (Als ich die Supporthotline - nachdem ich erstmal 3 min gebraucht hatte, um mich zu reggen..-___-" - anrief, ging eine alte Dame ran und meinte, ich habe mich wohl verwählt...dann rief ich die Hotline für Österreich und Schweiz an, und immer ging die Oma ran...T_T")

P.s.: Danke für eure bisherigen Hilfsversuche, bin euch sehr dankbar!^__^""

Also das prob is einfach, dass die Graka probs mit 320x240 hat.
    Hol dir mal neue Treiber und klick (wenn du hast) die Auto taste auf deinem Bildschirm.
    Wenn nicht versuch das nochmal anzupassen

Ich hab ne Lösung für das Problem. Allerdings ist es etwas mühsam:

Mach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Dann "Verwalten" auswählen und "Gerätemanager". Dann dort deine Grafikkarte suchen und wieder Rechtsklick, dann deaktivieren. (nicht deinstallieren!!!) Dann brauchts nur noch nen Neustart.

Der Nachteil ist halt, dass dann für alle anderen Programme die Grafik auch schlechter ist.

Rückgängig machen kannst du es auf die gleiche Weise. Einfach statt deaktivieren auf aktivieren klicken. Und Neustart brauchts da nicht unbedingt.

Dieses Methode funktioniert bei mir und einem Freund von mir. Jedoch wurde es mir mit der Zeit zu blöd und ich schau mir heute halt die Games nicht mehr im Vollbildmodus an.

Zitat Zitat von Arlownay
    Ich hab ne Lösung für das Problem. Allerdings ist es etwas mühsam:

Mach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Dann "Verwalten" auswählen und "Gerätemanager". Dann dort deine Grafikkarte suchen und wieder Rechtsklick, dann deaktivieren. (nicht deinstallieren!!!) Dann brauchts nur noch nen Neustart.

Der Nachteil ist halt, dass dann für alle anderen Programme die Grafik auch schlechter ist.

Rückgängig machen kannst du es auf die gleiche Weise. Einfach statt deaktivieren auf aktivieren klicken. Und Neustart brauchts da nicht unbedingt.

Dieses Methode funktioniert bei mir und einem Freund von mir. Jedoch wurde es mir mit der Zeit zu blöd und ich schau mir heute halt die Games nicht mehr im Vollbildmodus an.
    Das Deaktiviert halt den Grafikartentreiber und Windows benutzt einen Standard VGA-Treiber der mit so ziemlich jeder Grafikkarte funktioniert. Problem ist halt der ATI-Treiber ist weg bis das Ding wieder aktiviert wird und somit auch die tolle Graka.

Zum Topic: Hast du das mal bei anderen Spielen getestet die im DirectDraw (2d Modus) laufen? Soweit ich weiß verwendet der RPG-Maker DirectDraw zum Anzeigen seiner Grafiken. Deswegen würde ich mal gucken ob in den Grafikkarteneinstellungen für DirecDraw was falsch eingestellt ist bzw. im DirectX Diagnoseprogramm (Start->Ausführen->"dxdiag" eingeben) einfach mal DirectDraw im Vollbildmodus testen lassen. Wenn das Bild dann auch verzogen ist dann ist die Graka für diesen Anzeigemodus nur falsch eingestellt.

Jo, habs mit dem DirectDraw-Test ausprobiert, allerdings wird beim Test des Vollbildmodus als Bsp ein weißer Kasten genommen, der über einen schwarzen BG hüpft...da lässt sich schwer sagen, ob das ganze jetzt verzerrt war, oder nicht..>_> Naja, ich nehme mal an, dass es nicht an DirectX liegt...

Zitat Zitat von Zer0
    Jo, habs mit dem DirectDraw-Test ausprobiert, allerdings wird beim Test des Vollbildmodus als Bsp ein weißer Kasten genommen, der über einen schwarzen BG hüpft...da lässt sich schwer sagen, ob das ganze jetzt verzerrt war, oder nicht..>_> Naja, ich nehme mal an, dass es nicht an DirectX liegt...
    Beim DirectDraw-Test ist ja normal folgendes:
    Erstmal das weiße Quadrat (gleichseitig, btw) das über einen schwarzen Hintergrund hüpft, sowohl im Fenster als auch im Vollbild, und danach noch so ein Test mit ganz vielen schwarzen udn weißen Rahmen.
    Wenn du das weiße Quadrat-Zeugs im Vollbild siehst, dann hat deine Graka oder dein Monitor Probleme, richtiges 320x240 darzustellen.

Du musst wahrscheinlich in den Einstellungen für Graka bzw. Monitor einstellen, dass er stattdessen einen 320x240-kompatiblen 640x480-Modus verwendet. Für gewöhnlich müsste er dies allerdings automatisch machen. Naja, schaden wirds sicher nix, wenn du mal danach suchst