Hmm, nicht wirklich. Ich sehe Features beim GDS die bei dem XP nicht verfügbar oder erst aufwändig gescriptet werden müssten, welche aber beim GDS mit Mausklicks machbar sind und somit schonmal einen Vorteil in der Bedienbarkeit haben. Die "Angst" vorm scripten welches mir immer wieder in den Foren begegnet wäre somit nicht vorhanden. Beispiele:

Flexible Tiles - Ich kann also Tiles mit beliebiger Größe von z.B. 25x48 oder 33x67 machen. Auch das Tileset ist frei einstellbar (also kein 256 x X).

Auflösung - Kann ein Spiel mit 1024x768 Pixel machen (ich weiß nicht ob der XP das mit Hilfe von Ruby schafft, aber da es standardgemäß nicht unterstützt wird stelle ich es mir ziemlich umständlich vor so ein Spiel zu makern)

Animierte Gif - sind afaik nicht mit dem XP möglich (auch nicht mit Ruby)

Genau Kollisionsabfrage bei den Grafiken - wäre aufwändig umzusetzen bei XP, beim GDS problemlos machbar

Eigene Entwürfe von Layouts (Fenster und Menüs) - gut das kann man auch alles per Ruby machen, aber bis ich jemanden finde der das alles so macht wie ich möchte weil ich selbst davon keine Ahnung habe...beim GDS kann sich eben jeder selbst daran versuchen. Ergebnis: viel individuellerer Look ohne fremde Hilfe.

Template/Assets - Die Möglichkeit bestimmte Einstellungen/Eigenschaften abzuspeichern oder per Copy&Paste zu verwenden. Jemand könnte ein komplettes KS erstellen und dann exportieren -> Person 2 importiert es einfach in sein Projekt. Wenn es die Möglichkeiten zu Zeiten des SergeKS gegeben hätte, wäre das wahrscheinlich ganz schön gewesen.

Und wie gesagt der Maker ist noch lange nicht fertig, bis dahin kann sich noch einiges ändern. Ich sage nicht das er sein Geld wert ist, denn mit einer Beschreibung alleine kann man kein Programm beurteilen. Genauso wie man anhand eines guten Screens kein Makergame beurteilen kann.