Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Game Dev Studio - schon gehört?

Wie könnt ihr den Maker beurteilen ohne ihn jemals benutzt zu haben? Das ist mir ein Rätsel. Ob ein Produkt sein Geld wert ist, kann man doch auch nur bestätigen nachdem man es ausgiebig genutzt hat, oder?
    Zu den mp3:
    Ist vielleicht aus patentrechtlichen Gründen (noch) nicht drin? Mal abwarten wie sich der Maker entwickelt, ich werde ihn sicher mal gründlich austesten sobald er da ist.

Zitat Zitat
    Wie könnt ihr den Maker beurteilen ohne ihn jemals benutzt zu haben? Das ist mir ein Rätsel. Ob ein Produkt sein Geld wert ist, kann man doch auch nur bestätigen nachdem man es ausgiebig genutzt hat, oder?
    Wir gehen von den Möglichkeiten aus. Und vom Preis.
    Möglichkeiten beim XP > Möglichkeiten beim GDS. Preis XP < Preis GDS.
    Begründung genug? ^^"

Natürlich ist die Software noch nicht draußen, da hast du vollkommen recht, es kann und wird sich sicherlich noch etwas ändern, aber so wie es im Moment aussieht kann man durchaus schon etwas dazu sagen.

Hmm, nicht wirklich. Ich sehe Features beim GDS die bei dem XP nicht verfügbar oder erst aufwändig gescriptet werden müssten, welche aber beim GDS mit Mausklicks machbar sind und somit schonmal einen Vorteil in der Bedienbarkeit haben. Die "Angst" vorm scripten welches mir immer wieder in den Foren begegnet wäre somit nicht vorhanden. Beispiele:

Flexible Tiles - Ich kann also Tiles mit beliebiger Größe von z.B. 25x48 oder 33x67 machen. Auch das Tileset ist frei einstellbar (also kein 256 x X).

Auflösung - Kann ein Spiel mit 1024x768 Pixel machen (ich weiß nicht ob der XP das mit Hilfe von Ruby schafft, aber da es standardgemäß nicht unterstützt wird stelle ich es mir ziemlich umständlich vor so ein Spiel zu makern)

Animierte Gif - sind afaik nicht mit dem XP möglich (auch nicht mit Ruby)

Genau Kollisionsabfrage bei den Grafiken - wäre aufwändig umzusetzen bei XP, beim GDS problemlos machbar

Eigene Entwürfe von Layouts (Fenster und Menüs) - gut das kann man auch alles per Ruby machen, aber bis ich jemanden finde der das alles so macht wie ich möchte weil ich selbst davon keine Ahnung habe...beim GDS kann sich eben jeder selbst daran versuchen. Ergebnis: viel individuellerer Look ohne fremde Hilfe.

Template/Assets - Die Möglichkeit bestimmte Einstellungen/Eigenschaften abzuspeichern oder per Copy&Paste zu verwenden. Jemand könnte ein komplettes KS erstellen und dann exportieren -> Person 2 importiert es einfach in sein Projekt. Wenn es die Möglichkeiten zu Zeiten des SergeKS gegeben hätte, wäre das wahrscheinlich ganz schön gewesen.

Und wie gesagt der Maker ist noch lange nicht fertig, bis dahin kann sich noch einiges ändern. Ich sage nicht das er sein Geld wert ist, denn mit einer Beschreibung alleine kann man kein Programm beurteilen. Genauso wie man anhand eines guten Screens kein Makergame beurteilen kann.

Zitat Zitat
    Hmm, nicht wirklich. Ich sehe Features beim GDS die bei dem XP nicht verfügbar oder erst aufwändig gescriptet werden müssten, welche aber beim GDS mit Mausklicks machbar sind und somit schonmal einen Vorteil in der Bedienbarkeit haben.
    Ohne jetzt auf die einzelnen Features einzugehen: Sie sind allesamt machbar. Nur mit dem XP kannst du zusätzlich noch viel mehr machen, da Skriptsprache. Versuch zum Beispiel mal mit dem Teil da ein Online Spiel zu machen, oder auch nur so etwas simples wie ne Online Rangliste. Mit dem XP geht das ohne Probleme, mit GDS wahrscheinlich garnicht.
    Ist vielleicht Anfängerfreundlicher, aber das ist in meinen Augen kein Vorteil, weil er gleichzeitig für Fortgeschrittene weniger bietet... >_>"

klingt an sich ned schlecht, als anfänger wird man damit mehr machen können, aber leuten, die proggen können, bietet der xp dank ruby mehr, da man dsa alles nachbauen könnte, in ruby.

die features von haus aus sind antürlich schon recht geil, da man das per xp nur über umwege und ned einfach klicken und festelgen von kollisionsabfragen, bei egal wie großen chars, die auch wirklich so groß sind )xp charsets können beliebig groß sein, nehmen aber trotzdem nur das 1ne kästchen an platz ein....) und animierte gifs klngen schon recht geil.

gibts n script für animierte gifs auf dem xp?
    oder zeigt er die gar sogar von haus aus an? afair ned.... ._.

Zitat Zitat
    gibts n script für animierte gifs auf dem xp?
    oder zeigt er die gar sogar von haus aus an? afair ned.... ._.
    Ne, sowas gibt es (noch?) nicht, es wäre allerdings möglich.
    Andererseits wäre es wahrscheinlich besser, alle frames auf ein .png zu schnipseln und dann noch Informationen über die Animation selbst beizulegen... genaugenommen gibt es sowas bereits, es nennt sich Battle Animation.
    Und ja, du könntest ein .gif einlesen und in eine BA umwandeln, und diese dann eigentlich überall anzeigen. Bzw. kannst du auch deine eigenen Animationsformate mit Ruby entwerfen, die besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind als .gif... (versuch das mal mit dem GDS *hust*)

Das Ding beeindruckt mich nicht wirklich.
    Die Paar Features, die es dem XP voraus hat, kommen mir fast alle unnütz vor.
    Abgesehen vom Pathfinding, das aber mehr oder weniger gut auch mit Ruby zu schaffen ist.
    Meiner Meinung ist der XP preiswerter und der Minerva zudem auch noch besser.

also das was ich zum Scripting raus gelesen hab ist sehr mies. Da würde mir der XP mehr bieten(wenn ich ihn noch nutzen würde).
    Dazu sehe ich noch keine weiteren vorteile.
    Das mit den unterschiedlich großen Tiles und tile sets. Daurch wird der aufwand wieder stark vergrößert beim erstellen von Grafiken und Animationen.

Was ich mal bei einem Maker gut finden würder wäre ein dynamisches Lich und schatten system und das in einem tag nacht system eingebettet. Welches ja mit DX und OpenGL nicht schwer zu entwickeln sein dürfte.

Ich denke der Minerva wird viel mehr können als dieser RPG Maker XP Turbo, und dazu noch Freeware... was will man denn mehr? Hinzukommt, dass der Minerva auch schon wesentlich weiter fortgeschritten ist... wie viel Jahre soll man denn beimGDS noch warten, wenn da bei Progress steht:
    "We are still in the early stages of development and we are now working on the Software Architecture plan which is the most important thing when developing a program or a game.

As more progress on the program will be made, we will update this section and add progress bars for different components of the program."

Ich denke dieses Tool wird viel zu spät und überteuert sein, WENN es denn mal erscheinen sollte.
    Ich setz meine Hoffnungen in den Minerva Maker und begnüge mich vorerst mit RPG Maker 2k/XP und Gamemaker.