-
Schwertmeister
RMXP/Ruby-Fragen (WICHTIG!!!!)
Nachdem mein letzter Thread hier komplett ignoriert wurde hab ich meine Ambitionen etwas zurückgeschraubt. Ein paar Fragen bleiben trotzdem.
1. Wie schaffe ich es dass ein Common-Event auf Parallel-Process das über einen Conditional Branch (ESC muß gedrückt werden) eine Auswahlbox anzeigen soll (oder irgendein anderes Ereignis auslösen soll) nur dann aktiv ist wenn auch das Menü aufgerufen werden könnte (d.h. nicht während irgendwelche Events laufen oder Gespräche geführt werden, wohl aber während parallele Prozesse laufen)? Und zwar auch dann wenn ich das Hauptmenü deaktiviere (disable)!
2. Wie kann ich zusätzliche Bilder über Ruby anzeigen lassen (also zusätzlich zu den 50 normalen), wie lösche ich sie wieder und was ist zu beachten?
3. Große OGG-Dateien verursachen immer einen unschönen Lag wenn sie eingeladen werden. Kann man es irgendwie hinkriegen das die Teile im Hintergrund geladen werden ohne gleich das ganze Spiel anzuhalten?
4. Das Anzeigen von Variablen mit \v[nummer] funktioniert meines Wissens nach nicht in Show Choice Optionen. Kann man das ändern? Im AMS isses nicht drin.
Ich schätze mal für die ganzen Sachen wird man Ruby brauchen, aber Klickscriptlösungen wären auch willkommen!
Wäre lieb wenn ihr mir diesmal helfen könntet!