Hallo auch
Ich mache gerade bzw. seit einigen Monaten ein RPG Maker 2000 Spiel für einen Kumpel als Überraschungsgeschenk. Das ganze ist nix Großes, mehr so ein Klick-Adveture ohne Kampfsystem über das Studentenleben von uns allen (mit Bier finden etc.) und das Ziel ist es auch nur all seine Freunde in seinen Film zu bekommen (wir studieren Medienwissenschaften) bzw. ein paar nette Sidequests zu Insidern von uns erledigen.
Allerdings stehe ich als blutiger Anfänger vor ein paar technischen Fragen.
Und auch ein paar untechnischen auch.
Und da ihr hier sicher Profis seid, stell ich die Fragen jetzt einfach mal. Ich hoffe dass das hier das richtige Forum ist? Außerdem schon jetzt sorry, dass ich die Fachterminologie wohl nich beherrschen werde.
1. Zum Abspann: ich würde gerne einen Text scrollen lassen.
Also eben so Regisseure, Drehbuch und alle beteiligten am Werk scrollend anzeigen - wie im Film am Ende halt. Da ich Texte aber nur über Pictures ins RPG bekomme (jetzt mal abgesehen von den Textboxen) und ich auch durch den Pan Screen (Move Up) und Move Pictures with Screen Effekt das irgendwie nich hinbekomme, wollte ich fragen, wie man das als Anfänger zumindest im Ansatz verwirklichen könnte?
2. (die untechnische Frage)
Im Spiel kommen ganz viele Charas aus 80er Jahre Zeichentrickserien und Filmen/Fernsehfilmen vor.
Einige sehen passend aus, andere nicht.
Ich brauche einen grünen Tiger als Battle Cat von He-Man
Kann ich den orangenen Tiger selbst umfärben?
Oder gibt es sowas schon?
Oder allgemein Charsets zu He-Man, den Galaxy Rangers, Silverhawks, Marshall Bravestarr?
Toll wären auch die Defenders of the Earth, hrhr - wenigstens Flash Gordon!
Den Rest hab ich größtenteils
Gibt es Full Metal Jacket Soldaten?
3. Wie mache ich denn einen Raum bei ner Überblende komplett schwarz?
alsooo - ich meine, mein vorspann ist eben schwarz mit Text aus Picturen, Fotos und ein paar Figuren (und Musik halt) - danach mache ich einen Teleport auf die erste Map mit nem Autoevent, der die bombige Vorgeschichte erzählen soll. In dieser Map hab ich zu Beginn des Autoevents set screen tone auf ganz dunkel (0) und wollte dann innerhalb von 8 sekunden aufhellen, während die kamera dazu zeitversetzt nach oben fährt, zum Event hin halt.
allerdings wird bei der überlende vom vorspann auf die map mit dem autoevent immer kurz erst die helle map gezeigt, dann komplett verdunkelt und langsam aufgehellt. Wie kriegt man es denn hin, dass die map, auf die teleportiert wird, von anfang an schwarz ist?
Versteht man die Frage überhaupt? hoffentlich is sie nich zu blöde o_O
4. Meine letzte Frage: kann man das spiel eigentlich auch im kleinen Format, den man beim Testspiel hat, spielen bzw. so auf spiele cd brennen, dass es keinen Vollbildmodus hat?
[edit] jetzt is mir doch noch eine Frage mehr eingefallen: und zwar würde ich gerne für die 8 Protagonisten im Spiel anstelle der vorgegebenen Auswahl an Facesets einfach Fotos von uns reinmachen. Allerdings krieg ich die Größe oder wasauchimmer nich hin. Jedenfalls importiert er mir die Fotos nich, im Gegensatz zu den Pictures, dem Titelfoto usw., was sich importieren lässt.
Mach ich was falsch oder geht das ansich gar nich so einfach, wie ich es mir denke?
Nunja, ich denke das sind momentan meine Hauptfragen.
Wäre nett, wenn mir wer das beantworten könnte.
Danke im Vorraus![]()