Zitat von GSandSDS
Dieses Problem ist echt seltsam. Ich habe es importiert, die importierte Datei ist dabei sogar etwas größer gewesen als das Original, und dennoch wird es im Maker nicht ordentlich angezeigt. Das gleiche Problem, wenn ich die Datei direkt in den Ordner kopiert habe (was man eigentlich nicht machen soll). Eine Veränderung der "dots per inch" hat bei mir übrigens gar nichts gebracht. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass die einzelnen Farben in der Farbpalette zu nah beieinanderliegen. Was genau das Problem ist, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass der RPG Maker insgesamt mit einer eingeschränkten Farbpalette arbeitet (evtl. 16-bit-Farben für alle Grafiken zusammen).
Btw, ich habe Paint Shop Pro verwendet... und wenn ich es mir recht überlege, scheint eine Obergrenze für die Farben (und damit eine erzwungene Mindestabstandsgrenze zwischen den einzelnen Farbwerten) gar nicht mal so hergeholt. Wenn ich meine Bildschirmtiefe auf 16.bit runtersetze, beginnt das obere Bild massig Farbfehler zu bekommen. Ein paar weitere Einschränkungen in der Farbpalette z.B. für Helligkeiten oder Transparenzstufen und die Sache wäre erklärt. O.o
...