Hmh... so groß ist meine Auswahl dann nu auch nicht.
Schweden, Jugoslawien, Österreich, Holland, ein paar Käffer in Norditalien.

Basierend auf dieser Grundlage wähle ich... *trommelwirbel*
Dalarna. Eine Region in Mittelschweden.
Aber auch das Uppland ist toll.
Stockholm ist zwar auch ganz nett, aber es ist eben eine Großstadt und damit weniger mein Geschmack.

Die Landschaft ist Urig, nicht so'n In-Reihe-Gepflanzter-Wald wie hierzulande. Da schauts noch so aus, dass die Menschen dem Wald Weideland mühsam abgetrotzt haben und nicht wie hier dem Wald etwas Land zugestehen.
Die Menschen sind freundlich. Man spührt, dass die Schweden dort noch stolz auf ihr Jedermannsrecht sind und es großzügig jedem und sich selbst zugestehen.
Auffällig ist auch, dass man von den dortigen einheimischen Schweden nicht abfällig als Tourist abgetan, sondern als jemand der Interesse an ihrem Land und ihrer Kultur hat, betrachtet wird.

Hmja... und in Holland gibts leckeren Fisch und Lakritzpenise.
In Österreich gibts tolle Brettljause und urige Dörfer.
In Jugoslawien ists heiß... als Kind kann man das noch gut ab, aber als fauler beleibter Admin ist das Kacke. Außerdem schmeckt Ćevapčići und im selben Fett gebratene Kartoffelecken mit Paprikasouce toll. *__*
Italien... erinner ich mich kaum noch dran. Ich erinner mich nur noch, dass mein Vater Panik hatte als er mit seinem breiten Manta durch die engen Gassen auf gammeliger Straßendecke fahren musste.

Häßlichste Stadt IMO: Bochum.
Sorry an alle die da wohnen und denen ihre Stadt gefällt, aber IMO ist Bochum trist, industrieell und deprimierend. >__>