Also ich find die Liste einfach genial. Endlich werden da, anders als in so mancher westlicher 100-beste-games Rangliste, richtige Perlen gewürdigt. Bestes Beispiel: Grandia. Ein absolutes RPG Highlight, und noch dazu revolutionär zu seiner Zeit, das trotz guter Wertungen in deutschen Mags nie wirklich berücksichtigt wurde. In jedem Fall freut es mich, dass da auch hauptsächlich japanische games an sich (nicht nur Japano RPGs, sondern games von japanischen Entwicklern überhaupt) berücksichtigt wurden. Vielleicht geht es nur mir so, aber westlichen Spielen vom Schlage eines GTS oder Splinter Cell fehtl irgendwie das Herz, die Seele. Die sind so...unsympathisch. Und was bitte ist an GTS so toll? Ich höre immer nur "es ist ja so groß!" und "man kann ja so viel machen!". Tja, und das ist es auch meistens, wenn ich mal jemanded diesbezüglich frage. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Mir fehlen in der Liste aber trotzdem das eine oder andere Highlight, wie zum Beispiel Donkey Kong Country 1 & 2 oder auch Tales of Phantasia (Tales of Destiny ist drinnen, aber Phantasia nicht? Hm...komisch, ich dachte immer Phantasia wäre populärer...), und das Fehlen von Star Ocean und Xenosaga ist auch ein bisschen verwunderlich. Aber hey, es gibt KEINE 100-beste-Spiele Liste, die auch nur ansatzweise Anspruch auf Gültigkeit hätte. Es gibt nur solche Listen, die den Geschmack eines einzelnen Individuums treffen können aber auch meilenweit verfehlen können. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, und keine Liste kann von daher als ultimativ bezeichnet werden. Obwohl die Tatsache, dass bei der Famitsu Liste hunderte (tausende?) japanische Leser abgestimmt haben und nicht ein kleiner Kreis aus Redakteuren macht die Liste zumindest halbwegs aussagekräftig, wenn auch nicht unantastbar. Anyway, ich find die Japaner und ihren Geschmack für RPGs super! Wenns doch nur in Europa auch so wäre...