Ich muß zugeben, daß ich erschocken war, als ich davon gehört habe. Mich beunruhigt weniger die Tatsache, daß das Mädel so früh (mit 12 Jahren ist das schon sehr früh) Sex hatte, denn heutzutage werden die Kinder nunmal früher reif. Ich denke daß das eine Entwicklung unserer Zeit ist, die man nicht aufhalten kann.

Was mir aber sehr zu denken gegeben hat ist, daß die Eltern des Mädchens nichts von ihrer Schwangerschaft bemerkt haben wollen. Ich kann das nicht verstehen, was muß das für eine Eltern-Tochter-Beziehung sein?

Meine Mutter hat meiner Schwangerschaft bemerkt, noch bevor ich es gewußt habe. Als es sich bestätigt hatte, hab ich sie gefragt, wie sie das wissen konnte. Sie meinte nur: "Das sieht man als Mutter einfach."

Man kann nur hoffen, daß das Baby eine gute und sichere Zukunft haben wird, der erste Schritt dazu ist jedenfalls getan. Das Kind lebt und die Freude darüber dürfte nach dem ersten Schock auch bereits vorhanden sein. Ich wünsche der jungen Mutter, daß sie ihre Aufgabe meistern kann und jede erdenkliche Hilfe (von ihren Eltern und dem Kindesvater) bekommt.

Nebenbei sei erwähnt, daß dieses Mädel bestimmt reifer ist als so manches ältere Mädchen in ihrem Alter denn sie hat sich entschieden, für das Kind da zu sein. Wenn man die Zeitungen ließt, muß man leider oft feststellen, daß sich Mädchen (und auch erwachsene Frauen) sich ihrer Verantwortung entledigen, indem sie ihre Kinder weglegen oder gar töten.