Oh, Handlungsfähigkeit bedingt Urteilsfähigkeit. Urteilsfähigkeit bedarf Mündigkeit. Warum das? Damit sich die Jungen nicht verschulden können (sprich: solange du nicht urteilsfähig bist und du einen Schaden verursachst, haften deine Eltern. Deshalb wird angenommen, dass Kinder keine grosse Verbindlichkeiten eingehen können... nicht, dass Sex keine Verbindlichkeit zur Folge haben kann.)Zitat
Das glaubst auch nur du. Diese Trotzerei gabs schon vor 100 Jahren. Handyschulden und Schwangere Teenies beweisen auch, dass diese alten Leute weit über 40 doch recht haben. Und wenn ich deine Begründung für Sex sehe, dann geb ich den Leuten gleich nochmal recht. Denn weil man mitZitat
auch Drogen, Sachbeschädigung, Vergewaltigung (jap, 50% der Beteiligten haben Spass), Sauferei und so ziemlich jedes Laster begründen kann.Zitat
Anscheinend eben doch, weil das Gross der Kinder die Tragweite ihrer Handlungen nicht einschätzen kann und auch gerne mal ein Risiko eingeht. Wer älter ist, kann sich einen Fehler leisten (1.) und überlegt sich jede Handlung relativ genau (2. ... und deshalb ist Sex nicht einfach nur naives Fun-Sun-Juppie-Lustich-Poppen).Zitat
Zitat
Klar, so ein Sechsjähriger versteht das sofort, er ist ihm kein bischen zu hoch... und er will das gleich ausprobieren. Und warum lassen wir sie nicht auch gleich noch Autofahren, Saufen und Rauchen, man muss ihnen nur im Kindergarten sagen, dass es zuviel ist, wenn man kotzt. Aufklärung inkl. Verhütungsmittelerklärung im Kindergarten entbehrt jeglicher didaktischen Grundlage und kann gar nicht erst funktionieren. Und ich bezweifle auch stark, dass du obwohl du vielleicht mit 6 aufgeklärt wurdest, dies die folgenden 3 Jahre ein heres Ziel von dir gewesen wären (oder du dir darüber überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht hättest). Ich wurde mit 7 aufgeklärt, Sex hat uns aber nicht die Bohne interessiert, bis wir etwa 14 waren (Handgelenküberlastung). Und nein, nicht nur die Mitglieder...
Ausgemachter Blödsinn. Die Kinder haben gar nicht die Fähigkeit, dies zu begreifen, weil es für sie schon alleine aus hormontechnischen Gründen keinerlei Relevanz hat. Aber klar, Kinder, die nicht mal schreiben können werden sicher verstehen, warum es zum Eisprung kommt.Zitat
Und ich hab jetzt schon einige Male erklärt, dass dies darum ist, weil sich die Erwachsenen einen Fehler leisten können.Zitat
Die finanzieren sich selber über Steuern (zumindest zu einen Teil), etwas was ein Kind nicht bezahlt. Ich würde ja solche Schmarozer aussteuern und sehen lassen, wie sie das regeln. Möglichkeiten haben sie ja auch mehr als irgendwelche frühreifen Früchten (sprich Zweitjob, Darlehen, Anleihen... die Möglichkeiten sind vielfältig)Zitat
Die Möglichkeit bleibt grösser und das ist so gewichtig, dass du den ganzen Fun-Faktor-Mist gleich wieder einsammeln kannst.
Es war das Ereignis des Jahres 1989. Das hat auch nichts mit Westdeutschland zu tun (eigentlich auch gar nichts mit dem Mauerfall an und für sich), sondern alleine mit der Jahreszahlt. Die 89er sind die Generation, die zwei ganze Bildungszyklen hinterherhinken (fangen mit der Schule an, wenn wir die Grundstufe beenden, beginnen mit der höheren Schule, wenn wir auf einem Beruf fertig ausgebildet sind u.ä.). Ich hätte auch 3 Jahre abstand nehmen können, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass 86/87er nicht ganz so weit hinterherhinken, als dass man ihre Argumente nicht zumindest anhören kann... wenn sie denn argumentieren.Zitat
Das sich die heutigen 14jährigen nicht von denen von früher unterscheiden, hab ich schonmal gesagt. Nur soviel: Als meine Mutter 1972 oder 73 ein Skilager besuchte, hat es eine dort fertig gebracht, geschwängert zu werden. Also behaupte nicht einfach etwas, was jeglichen Tatsachen entbehrt.
Trotzliseli.Zitat
![]()