mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 146
    Zitat Zitat von Rübe
    Bei uns ist ab 16,
    Was? Bei uns ist erst ab 16?!? Is nich dein ernst!? Wow.. das wusste ich gar nicht Naja, nicht dass ich mir jetzt Sorgen machen müsste das Gesetz gebrochen zu haben (obwohl... Gesetze sind zum brechen da8) ) ist das doch irgendwie... krass... und warum animieren uns dann die Lehrer bereits mit 13/14 dazu

naja, back to topic: ich hab gestern auf rtl einen Bericht dazu gesehen.. der 17-jährige (der übrigens Kevin heisst und noch ziemlich süss aussieht ) und diese Kleine stellen sich doch tatsächlich vor eine glückliche Familie zu gründen irgendwie... idiotisch... warscheinlich kommt in so 2 jahren noch zuwachs... sorry, aber echt idiotisch... naja, die 12-jährige ist ja auch blond, das erklärt alles (bitte nicht ernst nehmen )

Zitat Zitat von Oblivion
    Sie haben vielleicht das Recht, aber ich weiss nicht ob dieses recht noch eine wirkliche Daseinsberechtigung in einer Gesellschaft hat, in der es als cool gilt mit 12 1 1/2 Flaschen Wodka zu leeren und Sex zu haben.
    Ich glaube nicht, dass Jugendliche diesen Alters aus wirklicher Liebe handeln (oder zumindest ein verschwindend geringer Teil)
    Ist bei erwachsenen auch nicht gerade immer der fall

Zitat Zitat
    Glaubst du bei den Mädels ists anders?
    -Kurze unterbrechung
    Zitat Zitat von von mir
    aber hey, die haben doch eh noch keine ahnung und (zumindest der junge) ist meist noch nicht geschlechtsfähig,
    DAS habe ich gesagt, bitte nicht die tatsachen verdrehen =/ -
    Zitat Zitat
    Kann ich nicht ganz zustimmen. Ich mein sicher, es gibt Ausnahmen, die wissen wies halt richtig geht, aber der Rest stützt sich auf die Berichte der Medienwelt (besonders diese lustigen Ratgeber-Shows á la Kallwass) und ihre Mitschüler.
    blubb....

Zitat Zitat
    Nach Gesetz ist ein(e) 14jährige(r) (und darunter) weder urteilsfähig noch handlungsfähig (Schweizerisches Zivilgesetzbuch, Art.12, Art.16, Art.17). Und das mit gutem Grund: Jemand, der Geld hat, kann Verpflichtungen eingehen. Wer keines hat, bringt sich in unangenehme Lagen. Deshalb ist Stechzehn passend (weil in Lehre mit mindestens einem Abschluss). Und da hilft auch die "Ich will auch Spass am Sex, wenn die grossen es auch düfen"-Begründung. Und zu glauben, solche Kinder hätten genug Verantwortungsbewusstsein, auch richtig zu verhüten ist einfach nur naiv.
    Urteilsfähig, handlungsfähig.. wie wollen die leute, die das gesetz verfassen bitte beurteilen? die meisten der leute die diese gesetzte verabschieden sind weit über 40... da hat sich viel verändern.
    Das mit dem geld, da gebe ich dir recht.
    Allerdings widerspreche ich dir an folgendem punkt erneut:
    Nicht gerade jeder will sex, weil die erwachsenen das haben, sondern, verdammte scheisse nochmal, weil das halt spaß macht und wenn man verhütet da doch kein problem ist
    Und das mit der behauptung, das Kinder nicht ans verhüten denken:
    Wenn das schon im Kindergarten vernünftig unterrichtet werden würde, da es ja eine der wichtigsten sachen im leben ist (im sinne von neues leben schaffen, vermehrung, forpflanzung, wie auch immer man das nennen will) wäre das kein problem Aber das ziehen die ja nicht in erwägung, weil kleine kinder ja so zart besaitet sind...

Zitat Zitat
    Was für eine tolle Begründung: Kinder (und das sind 14 jährige... Kinder mit einem Hormonschub) sollen Sex haben, weil erwachsene auch nicht vorausschauend damit umgehen. Bitte, lernt erst mal gerade aus pinkeln, bevor ihr euch in den Betten wälzt. BTW: Bei uns ist ab 16, und es gibt auch weniger halbschlaue Teenies, die schon früh einen Bauch rumtragen.
    Ich sagte nicht, das die deswegen sex haben sollten, ich habe das nur als vergleich gezeigt, das viele erwachsene damit nicht besser umgehen als kinder und das deswegen die Reife oder whatever keine begründung ist, warum ERWACHSENE sex haben "dürfen" und Kinder nicht, also genau andersrum meinte ich das.
    Und es gibt auch halbschlaue erwachsene (bei WEITEM mehr als teenies) die aus sorglosigkeit 3 oder 5 kinder haben (auch wenn sie damit nicht zurecht kommen, in den beschissensten sozialen verhältnissen [strasse z.B.] leben )
    Also ist das auch kein argument...

Edit:
    Zitat Zitat von Rübe
    Zu 2.: Ich hab mir mal zum Grundsatz gemacht, dass ich Leute, die nach dem Mauerfall geboren wurden erst mit dem 18. Lebensjahr ernst nehme. Hat was mit Erfahrung jenseits der Volksschule zu tun (sprich: Eigenverantwortung formt). Nimms nicht persönlich.
    Nun, das erklärt einiges.
    Ich komme aus westdeutschland, es hat hier zwar schon veränderungen gegeben, seit dem mauerfall, aber bei weitem nicht so starke wie bei den aus ostdeutschland, also hätte ich gerne eine erklärung, was das bitte sehr mit "nach dem mauerfall geboren wurden" zu tun?

Naja, das ganze hier wird irgendwie nur zu nem streit zwischen den volljährigen und mir, also wirds ziemlich einseitig ._.
    Geändert von Seyken (04.03.2006 um 18:34 Uhr)

Hier gehts zur Anmeldung.

Mit 12.
    Lol, die is nich mehr ganz dicht.
    Apell an alle, dies nich lassen können : Verwendet doch mal Kondome
    Droggelbecher.

Zitat Zitat von Takuya
    1. Hier redest du über DICH . Nicht da ich da irgendein problem mit habe, aber es gibt sicherlich viele, die das anderes sehen : ).
    Und man kann auch, wenn man (regelmässig) sex hat, spaß mit freunden haben...
    Was anderes habe ich auch nie behauptet. Das ist lediglich meine Ansicht. Für mich persönlich wäre mir das viel zu jung gewesen, trotzdem finde Sex in so jungem Alter nicht in Ordnung. Körperlich mag man vielleicht dazu in der Lage, aber geistig ist man trotzdem erst 12 Jahre alt. Und das Ganze ist ja auch nicht umsonst vom Gesetz her verboten.
    Dass man nicht trotzdem Spaß mit Freunden haben kann, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich in dem Alter LIEBER mit Freunden Spaß hatte und nicht an Sex gedacht habe, nicht, dass wenn ich dem Alter Sex gehabt hätte, keinen Spaß mehr mit meinen Freunden haben könnte.
    Mit Kindheit meine ich gerade die Zeit, wo man sich um sowas wie Sex und Verhütung und Schwangerschaft keine Gedanken machen muss. Das gehört wohl eher in die Jugend. Wie wir alle jedoch wissen ist die Kindheit (in den meisten Fällen) um einiges unbeschwerter und man muss sich halt nur um "kindliche" Probleme kümmern. Mit 12 ist man vielleicht nicht mehr direkt Kind, jedoch auch nicht jugendlich.

Zitat Zitat von Samogas
    Apell an alle, dies nich lassen können : Verwendet doch mal Kondome
    Bei Verhütungsmittel besteht keine 100% Sicherheit, dass sie Schwangerschaften bzw. Krankheiten verhindern!

Es is schon schlimm! Wenn man so früh Mutter bzw. Vater wird, hat man sich praktisch sein ganzes Leben versaut! Klar helfen alle mit, vor allem auch so eine Situation zu verarbeiten, aber eigentlich steht man da mit einem Kind im Arm, wo man noch selbst eines ist! Man sollte zuerst denken, bevor man es macht!

Zitat Zitat von Takuya
    Wenn das schon im Kindergarten vernünftig unterrichtet werden würde, da es ja eine der wichtigsten sachen im leben ist (im sinne von neues leben schaffen, vermehrung, forpflanzung, wie auch immer man das nennen will) wäre das kein problem Aber das ziehen die ja nicht in erwägung, weil kleine kinder ja so zart besaitet sind...
    Was faselst du da für einen Stuss?!
    Kinder schon im Kindergarten über Sex aufzuklären... das ist krank.
    Nach deiner Meinung sollte man sie schon in der Kinderkrippe darüber aufklären. *lol*
    Kinder sind nunmal zarte und unschuldige Wesen. Sie müssen im Kindergarten-Alter sich nicht den Kopf über sowas zerbrechen.
    Das ist totaler Unsinn was du da erzählst.

Zitat Zitat von Wolf-Link
    Es is schon schlimm! Wenn man so früh Mutter bzw. Vater wird, hat man sich praktisch sein ganzes Leben versaut! Klar helfen alle mit, vor allem auch so eine Situation zu verarbeiten, aber eigentlich steht man da mit einem Kind im Arm, wo man noch selbst eines ist! Man sollte zuerst denken, bevor man es macht!
    Du hast eine sehr gute Einstellung. So sollten alle 12 jährige denken.

Von ihr solltest du dir mal eine Scheibe abschneiden, Takuya.

Zitat Zitat von Feder
    Was faselst du da für einen Stuss?!
    Kinder schon im Kindergarten über Sex aufzuklären... das ist krank.
    Nach deiner Meinung sollte man sie schon in der Kinderkrippe darüber aufklären. *lol*
    Kinder sind nunmal zarte und unschuldige Wesen. Sie müssen im Kindergarten-Alter sich nicht den Kopf über sowas zerbrechen.
    Das ist totaler Unsinn was du da erzählst.
    Ahhh scheisse, schuldigung, ich meinte grundschule - 3. oder 4. klasse grundschule xD Da hatte ich das auch als fach ^^"
    Nicht kindergarten xD sryyyy
    Und - hey, das stimmt gar nicht oO
    Die meisten Kinder die ich kenne und gekannt habe, sind, ausser der mädchen, ziemlich brutal.
    Aber du hast recht, für kindergarten kinder ist das nicht ganz geeigne xD habe mich da vertan

Zitat Zitat
    Du hast eine sehr gute Einstellung. So sollten alle 12 jährige denken.

Von ihr solltest du dir mal eine Scheibe abschneiden, Takuya.
    Du, ich sage auch, das wolflink recht hat.
    Er hat nicht in einem wort erwähnt, das sex unter minderjährigen verboten sei,
    sondern nur, das es verantwortungslos und bescheuert ist, so früh eltern zu werden und dan noch zu denken, das man eine glückliche familie wird. Klar, vielleicht werden die eines tages glücklich, aber das kostet die eltern der kinder die jetzt kinder haben nerven und geld, und die eigentlichen eltern werden wohl mit der lage überfordert sein, das kind zu erziehen, ernähren etc.

@wolflink zudem haben sie ja NICHT verhütet

Also gebe ich auch wolf-link recht, wozu soll ich mir da noch ne scheibe abschneiden, wenn ich die selbe meinung habe?

Zitat Zitat von Takuya
    Du, ich sage auch, das wolflink recht hat.
    Er hat nicht in einem wort erwähnt,...
    Sie!!!

Zitat Zitat
    @wolflink zudem haben sie ja NICHT verhütet
    Hab ich auch nie bahauptet!

Zitat Zitat
    Also gebe ich auch wolf-link recht, wozu soll ich mir da noch ne scheibe abschneiden, wenn ich die selbe meinung habe?
    Von mir soll bitte nieband etwas abschneiden! Mein Körper soll ganz bleiben! xD

Ne, aber echt! Ich finde es einfach dumm! Nur, weil sie endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren wollen! Die meisten machen es ja das erste Mal mit 16, oder?!

Ne, aber echt! Ich finde es einfach dumm! Nur, weil sie endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren wollen! Die meisten machen es ja das erste Mal mit 16, oder?!
    Durchschnitt: 15 1/4
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

Ich bin 19 und hab nichtmal ne´ Freundin, die is 12 und Kriegt ´n Kind ? Statdkinder...

Im Fernsehen kam der Spruch: " Wie frühreif sind unsere Kinder " Ich sage " Wie unreif sind unsere Eltern" echt jetzt.

No further coment

Diese ganze Geschichte ist einfach nur dumm und das dümmste daran ist, dass jetzt alles im tv runtergenudelt wird bis zum geht nicht mehr. Ich meine wenn soetwas passiert, dann kann man das meinetwegen im tv und sonstwo bringen, aber irgendwann muss damit auch Schluß sein.
    Froschvampirs Ressourcenthread/////Lichteffekte mit Gimp/////E-Book/////XP-Skripte/////SeeVas-Welt
    püüp Archeo hat Recht ihr schreibt zu viel!

Zitat Zitat
    Urteilsfähig, handlungsfähig.. wie wollen die leute, die das gesetz verfassen bitte beurteilen?
    Oh, Handlungsfähigkeit bedingt Urteilsfähigkeit. Urteilsfähigkeit bedarf Mündigkeit. Warum das? Damit sich die Jungen nicht verschulden können (sprich: solange du nicht urteilsfähig bist und du einen Schaden verursachst, haften deine Eltern. Deshalb wird angenommen, dass Kinder keine grosse Verbindlichkeiten eingehen können... nicht, dass Sex keine Verbindlichkeit zur Folge haben kann.)

Zitat Zitat
    die meisten der leute die diese gesetzte verabschieden sind weit über 40... da hat sich viel verändern.
    Das glaubst auch nur du. Diese Trotzerei gabs schon vor 100 Jahren. Handyschulden und Schwangere Teenies beweisen auch, dass diese alten Leute weit über 40 doch recht haben. Und wenn ich deine Begründung für Sex sehe, dann geb ich den Leuten gleich nochmal recht. Denn weil man mit
    Zitat Zitat
    weil das halt spaß macht
    auch Drogen, Sachbeschädigung, Vergewaltigung (jap, 50% der Beteiligten haben Spass), Sauferei und so ziemlich jedes Laster begründen kann.
    Zitat Zitat
    und wenn man verhütet da doch kein problem ist
    Anscheinend eben doch, weil das Gross der Kinder die Tragweite ihrer Handlungen nicht einschätzen kann und auch gerne mal ein Risiko eingeht. Wer älter ist, kann sich einen Fehler leisten (1.) und überlegt sich jede Handlung relativ genau (2. ... und deshalb ist Sex nicht einfach nur naives Fun-Sun-Juppie-Lustich-Poppen).
    Zitat Zitat
    Wenn das schon im Kindergarten vernünftig unterrichtet werden würde, da es ja eine der wichtigsten sachen im leben ist (im sinne von neues leben schaffen, vermehrung, forpflanzung, wie auch immer man das nennen will) wäre das kein problem
    Klar, so ein Sechsjähriger versteht das sofort, er ist ihm kein bischen zu hoch... und er will das gleich ausprobieren. Und warum lassen wir sie nicht auch gleich noch Autofahren, Saufen und Rauchen, man muss ihnen nur im Kindergarten sagen, dass es zuviel ist, wenn man kotzt. Aufklärung inkl. Verhütungsmittelerklärung im Kindergarten entbehrt jeglicher didaktischen Grundlage und kann gar nicht erst funktionieren. Und ich bezweifle auch stark, dass du obwohl du vielleicht mit 6 aufgeklärt wurdest, dies die folgenden 3 Jahre ein heres Ziel von dir gewesen wären (oder du dir darüber überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht hättest). Ich wurde mit 7 aufgeklärt, Sex hat uns aber nicht die Bohne interessiert, bis wir etwa 14 waren (Handgelenküberlastung). Und nein, nicht nur die Mitglieder...
    Zitat Zitat
    Aber das ziehen die ja nicht in erwägung, weil kleine kinder ja so zart besaitet sind...
    Ausgemachter Blödsinn. Die Kinder haben gar nicht die Fähigkeit, dies zu begreifen, weil es für sie schon alleine aus hormontechnischen Gründen keinerlei Relevanz hat. Aber klar, Kinder, die nicht mal schreiben können werden sicher verstehen, warum es zum Eisprung kommt.
    Zitat Zitat
    das viele erwachsene damit nicht besser umgehen als kinder und das deswegen die Reife oder whatever keine begründung ist, warum ERWACHSENE sex haben "dürfen" und Kinder nicht, also genau andersrum meinte ich das.
    Und ich hab jetzt schon einige Male erklärt, dass dies darum ist, weil sich die Erwachsenen einen Fehler leisten können.
    Zitat Zitat
    Und es gibt auch halbschlaue erwachsene (bei WEITEM mehr als teenies) die aus sorglosigkeit 3 oder 5 kinder haben (auch wenn sie damit nicht zurecht kommen, in den beschissensten sozialen verhältnissen [strasse z.B.] leben )
    Die finanzieren sich selber über Steuern (zumindest zu einen Teil), etwas was ein Kind nicht bezahlt. Ich würde ja solche Schmarozer aussteuern und sehen lassen, wie sie das regeln. Möglichkeiten haben sie ja auch mehr als irgendwelche frühreifen Früchten (sprich Zweitjob, Darlehen, Anleihen... die Möglichkeiten sind vielfältig)
    Die Möglichkeit bleibt grösser und das ist so gewichtig, dass du den ganzen Fun-Faktor-Mist gleich wieder einsammeln kannst.
    Zitat Zitat
    Nun, das erklärt einiges.
    Ich komme aus westdeutschland, es hat hier zwar schon veränderungen gegeben, seit dem mauerfall, aber bei weitem nicht so starke wie bei den aus ostdeutschland, also hätte ich gerne eine erklärung, was das bitte sehr mit "nach dem mauerfall geboren wurden" zu tun?
    Es war das Ereignis des Jahres 1989. Das hat auch nichts mit Westdeutschland zu tun (eigentlich auch gar nichts mit dem Mauerfall an und für sich), sondern alleine mit der Jahreszahlt. Die 89er sind die Generation, die zwei ganze Bildungszyklen hinterherhinken (fangen mit der Schule an, wenn wir die Grundstufe beenden, beginnen mit der höheren Schule, wenn wir auf einem Beruf fertig ausgebildet sind u.ä.). Ich hätte auch 3 Jahre abstand nehmen können, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass 86/87er nicht ganz so weit hinterherhinken, als dass man ihre Argumente nicht zumindest anhören kann... wenn sie denn argumentieren.
    Das sich die heutigen 14jährigen nicht von denen von früher unterscheiden, hab ich schonmal gesagt. Nur soviel: Als meine Mutter 1972 oder 73 ein Skilager besuchte, hat es eine dort fertig gebracht, geschwängert zu werden. Also behaupte nicht einfach etwas, was jeglichen Tatsachen entbehrt.
    Zitat Zitat
    Naja, das ganze hier wird irgendwie nur zu nem streit zwischen den volljährigen und mir, also wirds ziemlich einseitig
    Trotzliseli.
    Geändert von Rübe (05.03.2006 um 14:55 Uhr)

sch**** Gilmore-Girls Fieber...

wenn sich die kids von heute nicht mit soviel dreck aus dem fernsehen in berührung kommen würden, gäbe es solche vorfälle IMO gar nicht. ich weiss dass ich mich jetzt wie mein vater anhöre, aber ich kann jedem nur den rat geben sich mal einen tag lang mit einem "kind" vor den fernseher zu setzen und ganz objektiv mal das fernsehverhalten von diesem zu beurteilen.
    egal ob es jetzt gewaltverherrlichende fernsehshows sind oder einfach nur niveaulose talkshows wo 15jährige mädels sich vor einer psychotherapeutin mit ihrem 27jährigen freund streiten, es ist einfach nur mehr krank was da gezeigt wírd.

aber das fernsehen mal ganz ausser acht gelassen, die kids von heute kommen auch so schon früh genug mit viel zu viel dreck in berührung. angefangen vom rauchen in der hauptschule (also ab 10 jahren) bis hin zur ersten erfahrung mit sex, alles ist heutzutage viel schnell-lebiger und für die jugend auch schon selbstverständlich.

wenn das die zukunft ist... na dann vielen dank.

The problem with America is stupidity.
    I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
    ----
    Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.

Zitat Zitat von [JLA]Godkill
    sch**** Gilmore-Girls Fieber...
    Die Serie in der die Hauptfigur bis zur Uni wartet, bis sie Sex hat? Deren beste Freundin wartet bis sie heiratet ist?
    Oder beziehst du dich auf Mutter, die ja doch erst 16 war, als sie ihre Tochter bekam (4 Jahre älter als in diesem Fall), die aber zeigt, wie man trotz dieser Situation eine verantwortungsvolle Mutter sein kann?
    Ich denke nicht, dass diese Serie wirklich 12 jährige dazu animiert Sex zu haben.
    Ich denke sogar, dass das sehr großer Unsinn ist so eine Behauptung anzudeuten, wenn man die Serie kennt.
    Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass dort versucht wird zu zeigen, wie man besser mit so einem Thema umgehen kann. Wenn du möchtest, kann ich dir da gerne noch Beispiele anführen, aber ich denke du hast da kein großes Interesse dran, weil die Aussage sowieso nur schlagzeilenartig verallgemeinern und einen aktuellen Bezug zu irgendeiner wahllosen bekannten Fernsehserie haben sollte, nicht wahr?

Zitat Zitat von Rübe
    Also: Nach Gesetz ist ein(e) 14jährige(r) (und darunter) weder urteilsfähig noch handlungsfähig (Schweizerisches Zivilgesetzbuch, Art.12, Art.16, Art.17).
    Hmm, damals als ich Rechtslehre hatte, haben wir die Urteilsfähigkeit, die in Art.16 beschrieben wird, so aufgefasst, dass geistig gesunde Kinder ungefähr ab dem 7. Lebensjahr urteilsfähig sind. Mit "Kindesalter" ist nicht ein konkretes Alter gemeint, bei deren Unterschreitung man als Kind gilt, sondern junge Kinder, welche noch nicht in der Lage sind, zu urteilen. Man sagt, dass man diese Fähigkeit ungefähr mit dem 7. Lebensjahr erlangt, weshalb ältere Kinder und auch Jugendliche als urteilsfähig gelten sollen laut diesem Artikel (zumindest, solange sie psychisch normal und nüchtern sind).
    Deine Aussage, dass Urteilsfähigkeit Mündigkeit bedarf, steht übriggens nirgends und wäre zumindest nach unserer Auffassung nicht richtig. Handlungsfähigkeit bedarf Mündigkeit und Urteilsfähigkeit, doch sind letztere beiden nicht voneinander abhängig.
    Dass Jugendliche nicht handlungsfähig sind, kommt einfach schlicht daher, weil sie nicht mündig sind.

@ taraia
    da du es auf anhieb geschafft hast die multiplen stories rund um die verschiedenen charaktere zu erkennen, bin ich einerseits stolz auf dich und andererseits sicher dass du über 12 jahre alt bist. bitte nicht falsch verstehen, aber eine(r) 12-jährige(r) wird sich nicht sonderlich dafür interessieren dass eine dicke köchin endlich die große liebe mit ihrem häßlichen freund findet, sondern sich eher für die beziehung und die hintergrundinfos der beiden hauptcharaktere interessieren. fakt ist, dass es eben immer noch eine seltenheit ist dass kids mit jungen jahren schwanger werden und die baby auch wirklich zur welt bringen, in dieser serie wird einem jedoch gezeigt dass das ganz gut funktionieren kann und man im entsprechenden alter eine "offensichtlich" freundschaftliche beziehung zu seinem kind haben kann. jetzt überleg aber mal wieviel von der story von den storywritern zusammengetextet worden ist und ob ein 12-jähriger in der lage ist, bei sowas zwischen fiktion und realer möglichkeit zu unterscheiden.
    "Gilmore Girls" ist IMO einfach eine serie die ein eher brisantes thema der heutigen gesellschaft aufschnapp und zuallererst einmal aufpoliert damit dem zuschauer nicht sofort die schattenseiten einer derartigen beziehung gezeigt werden. denn wer glaubt dass er mit 16 ein kind kriegen kann, sich von seinen eltern abgrenzt und danach für ca. 15 jahre ein tolles leben haben wird, ist imo nicht ganz dicht.

nichts für ungut, ich hab da wieder einen sehr pessimistischen standpunkt, da ich diesbezüglich auch schon ein paar erfahrungen sammeln konnte, aber es ist imo unverantwortlich von den eltern sowie der tochter selbst, mit 12 jahren schwanger zu werden und danach ganz salopp zu dementieren "ich habe nichts gemerkt".

The problem with America is stupidity.
    I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
    ----
    Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.

Zitat Zitat von Rübe
    Oh, Handlungsfähigkeit bedingt Urteilsfähigkeit. Urteilsfähigkeit bedarf Mündigkeit. Warum das? Damit sich die Jungen nicht verschulden können (sprich: solange du nicht urteilsfähig bist und du einen Schaden verursachst, haften deine Eltern. Deshalb wird angenommen, dass Kinder keine grosse Verbindlichkeiten eingehen können... nicht, dass Sex keine Verbindlichkeit zur Folge haben kann.)
    .... Nun, da hast du recht. Stimmt.
    Zitat Zitat
    Das glaubst auch nur du. Diese Trotzerei gabs schon vor 100 Jahren. Handyschulden und Schwangere Teenies beweisen auch, dass diese alten Leute weit über 40 doch recht haben. Und wenn ich deine Begründung für Sex sehe, dann geb ich den Leuten gleich nochmal recht. Denn weil man mit
    Handyschulden? "nur" 8% der schulden der jugendlichen sind von handys....
    Und die begründung "weils halt spaß macht" ist wohl die simpelste und richtigste begründung die hier geäussert wird - sowas kann man den menschen (bzw. Kindern/jugendlichen) halt nicht verbieten.... zumindest imho. Wenn man an verhüten denkt etc., ist es ja eine sache, die beide personen wollen,
    Zitat Zitat
    auch Drogen, Sachbeschädigung, Vergewaltigung (jap, 50% der Beteiligten haben Spass), Sauferei und so ziemlich jedes Laster begründen kann.
    und was vergewaltigung angeht, das ist gewaltanwendung (physische oder psychische, oder beides) kann man das wohl hier nicht ganz vergleichen - zumindest nicht ganz.
    Aber bitte kritisiere nicht nur meine argumente, sondern finde bitte mal EIN EINZIGES NICHT negativ kritisierbares Argument.
    Zitat Zitat
    Klar, so ein Sechsjähriger versteht das sofort, er ist ihm kein bischen zu hoch... und er will das gleich ausprobieren. Und warum lassen wir sie nicht auch gleich noch Autofahren, Saufen und Rauchen, man muss ihnen nur im Kindergarten sagen, dass es zuviel ist, wenn man kotzt. Aufklärung inkl. Verhütungsmittelerklärung im Kindergarten entbehrt jeglicher didaktischen Grundlage und kann gar nicht erst funktionieren. Und ich bezweifle auch stark, dass du obwohl du vielleicht mit 6 aufgeklärt wurdest, dies die folgenden 3 Jahre ein heres Ziel von dir gewesen wären (oder du dir darüber überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht hättest). Ich wurde mit 7 aufgeklärt, Sex hat uns aber nicht die Bohne interessiert, bis wir etwa 14 waren (Handgelenküberlastung). Und nein, nicht nur die Mitglieder...
    BITTE ALLE POSTS LESEN ich hjatte mich verschrieben, meinte 4. klasse grundschule - da hatte ich's auch als fach.
    Und es muss einen auch nicht als kind interessieren, ist ganzu normal wenn das die kleinen noch nicht interessiert, ich meine nur das sollte für SPÄTER unterrichtet werden...
    Zitat Zitat
    Ausgemachter Blödsinn. Die Kinder haben gar nicht die Fähigkeit, dies zu begreifen, weil es für sie schon alleine aus hormontechnischen Gründen keinerlei Relevanz hat. Aber klar, Kinder, die nicht mal schreiben können werden sicher verstehen, warum es zum Eisprung kommt.
    Ich sagte bereits: ALLE POSTS lesen und das schimpft sch moderator...
    Zitat Zitat
    Und ich hab jetzt schon einige Male erklärt, dass dies darum ist, weil sich die Erwachsenen einen Fehler leisten können.
    Nicht alle, BEI WEITEM NICHT.... nur mal ne frage, wie viele arbeitslose gibt es in deutschland? wie viele von denen haben kinder und saugen uns die steuergelder aus dem arsch, damit die sich und ihre kinder ernähren können, auch wenn viele von denen erst die kinder ne weile nach der arbeitslosigkeit bekommen haben?
    Zitat Zitat
    Die finanzieren sich selber über Steuern (zumindest zu einen Teil), etwas was ein Kind nicht bezahlt. Ich würde ja solche Schmarozer aussteuern und sehen lassen, wie sie das regeln. Möglichkeiten haben sie ja auch mehr als irgendwelche frühreifen Früchten (sprich Zweitjob, Darlehen, Anleihen... die Möglichkeiten sind vielfältig)
    s.o.....
    Zitat Zitat
    Die Möglichkeit bleibt grösser und das ist so gewichtig, dass du den ganzen Fun-Faktor-Mist gleich wieder einsammeln kannst.
    Grösser, ja, ich rede hier nicht über kinder kriegen sondern über sex selber.....
    Zitat Zitat
    Es war das Ereignis des Jahres 1989. Das hat auch nichts mit Westdeutschland zu tun (eigentlich auch gar nichts mit dem Mauerfall an und für sich), sondern alleine mit der Jahreszahlt. Die 89er sind die Generation, die zwei ganze Bildungszyklen hinterherhinken (fangen mit der Schule an, wenn wir die Grundstufe beenden, beginnen mit der höheren Schule, wenn wir auf einem Beruf fertig ausgebildet sind u.ä.). Ich hätte auch 3 Jahre abstand nehmen können, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass 86/87er nicht ganz so weit hinterherhinken, als dass man ihre Argumente nicht zumindest anhören kann... wenn sie denn argumentieren.
    mein bruder der n 86er ist hängt ziemlich hinterher, nur mal so... aber wayne? Sind halt deine erfahrungen... trotzdem würde ich danach nicht gleich alle danachbeurteilen

Zitat Zitat von .matze
    Durchschnitt: 15 1/4
    nicht aktuell: zumindest nach umfragen durchschnitt 13 1/2 bei mädchen, 14 1/2 bei jungen.... Aber umfragen sind ungenau, also schätze ich mal 14 bei mädchen, 15 bei jungen... ausnahmen gibts unendlich viel.

@Wolflink sry ^^" meinte natürlich sie xD

Wie ich bereits sagte: die meisten mit 16 ist nicht mehr aktuell und nicht alle machen das, damit sie die jungfreulichkit loswerden, sondern, verdammt noch mal, weils spaß macht oO

Zitat Zitat von TheBiber
    Hmm, damals als ich Rechtslehre hatte, haben wir die Urteilsfähigkeit, die in Art.16 beschrieben wird, so aufgefasst, dass geistig gesunde Kinder ungefähr ab dem 7. Lebensjahr urteilsfähig sind. Mit "Kindesalter" ist nicht ein konkretes Alter gemeint, bei deren Unterschreitung man als Kind gilt, sondern junge Kinder, welche noch nicht in der Lage sind, zu urteilen. Man sagt, dass man diese Fähigkeit ungefähr mit dem 7. Lebensjahr erlangt, weshalb ältere Kinder und auch Jugendliche als urteilsfähig gelten sollen laut diesem Artikel (zumindest, solange sie psychisch normal und nüchtern sind).
    Deine Aussage, dass Urteilsfähigkeit Mündigkeit bedarf, steht übriggens nirgends und wäre zumindest nach unserer Auffassung nicht richtig. Handlungsfähigkeit bedarf Mündigkeit und Urteilsfähigkeit, doch sind letztere beiden nicht voneinander abhängig.
    Dass Jugendliche nicht handlungsfähig sind, kommt einfach schlicht daher, weil sie nicht mündig sind.
    .... jep.

Ich bitte euch, mich jetzt hier mal aus diesem streit rauszulassen. Zitiert ruhig, aber ich habe kein interesse mehr, mir hier ein wortgefecht mit rübe oder sonst wem anzufangen.
    Ich poste hier wohl nicht mehr in diesem thread (wahrscheinlich).

Nochmal ein fazit von allem was ich gesagt habe:
    denkt man ans verhüten ist es kein problem.
    Kinder können sehr wohl urteilen, allerdings wird das durch die mündigkeit bedauerlicherweise eingeschrenkt. Naja, eher weniger "bedauerlicherweise", viele kinder sind in etwa in meinem alter noch ziemlich naiv. Ich bin auch naiv, das gebe ich gerne zu, aber es gibt ausserordentlich viele stärkere fälle.
    Es ist nicht unsere angelegenheit, wenn eine 12 jährige mutter wird. Vielleicht kommt sie mit klar, vielleicht nicht. Und wenn schon, es ist zwar scheisse für sie, aber kennt sie hier jemand persönlich? schert sich da jemand ERNSTHAFT drum? wenn ja, wieso bitte, wenn man sie weder kennt noch sonstwas?

Also, lasst mich hier bitte raus!

cya
    takuya

Zitat Zitat von Takuya
    Ich bitte euch, mich jetzt hier mal aus diesem streit rauszulassen. Zitiert ruhig, aber ich habe kein interesse mehr, mir hier ein wortgefecht mit rübe oder sonst wem anzufangen.
    Ich poste hier wohl nicht mehr in diesem thread (wahrscheinlich).
    JA BITTE!!!

Und nein, es schert sich niemand um das kleine Mädel ohne Leben, sondern um die ganzen Kiddos, die meinen, es werden Gesetze aufgestellt, um ihnen Spaß zu verbieten. Mal ganz im Ernst, popp rum wie du wirst, lass mal ein Kondom platzen und du hast kein Geld für eine Abtreibung, du hast kein Geld um Unterhalt zu zahlen und du hast kein Geld für Verpflegung des Kindes. Und an wen wendest du dich? Vater oder Vater Staat. Und von daher sind Gesetze vielleicht nicht nur um dir deinen Spaß zu nehmen, sondern weil da mehr dahinter steckt.

Ich muß zugeben, daß ich erschocken war, als ich davon gehört habe. Mich beunruhigt weniger die Tatsache, daß das Mädel so früh (mit 12 Jahren ist das schon sehr früh) Sex hatte, denn heutzutage werden die Kinder nunmal früher reif. Ich denke daß das eine Entwicklung unserer Zeit ist, die man nicht aufhalten kann.

Was mir aber sehr zu denken gegeben hat ist, daß die Eltern des Mädchens nichts von ihrer Schwangerschaft bemerkt haben wollen. Ich kann das nicht verstehen, was muß das für eine Eltern-Tochter-Beziehung sein?

Meine Mutter hat meiner Schwangerschaft bemerkt, noch bevor ich es gewußt habe. Als es sich bestätigt hatte, hab ich sie gefragt, wie sie das wissen konnte. Sie meinte nur: "Das sieht man als Mutter einfach."

Man kann nur hoffen, daß das Baby eine gute und sichere Zukunft haben wird, der erste Schritt dazu ist jedenfalls getan. Das Kind lebt und die Freude darüber dürfte nach dem ersten Schock auch bereits vorhanden sein. Ich wünsche der jungen Mutter, daß sie ihre Aufgabe meistern kann und jede erdenkliche Hilfe (von ihren Eltern und dem Kindesvater) bekommt.

Nebenbei sei erwähnt, daß dieses Mädel bestimmt reifer ist als so manches ältere Mädchen in ihrem Alter denn sie hat sich entschieden, für das Kind da zu sein. Wenn man die Zeitungen ließt, muß man leider oft feststellen, daß sich Mädchen (und auch erwachsene Frauen) sich ihrer Verantwortung entledigen, indem sie ihre Kinder weglegen oder gar töten.

Zitat Zitat
    Pff, und sowas schimpft sich reif und erwachsen. Äusserst schwach...
    Zitat Zitat
    Handyschulden? "nur" 8% der schulden der jugendlichen sind von handys....
    Das ändert nichts daran, dass sich die Kinder von heute schneller verschulden. Handyschulden sind ein Exempel.
    Zitat Zitat
    Und die begründung "weils halt spaß macht" ist wohl die simpelste und richtigste begründung die hier geäussert wird
    Es ist die simpelste und dümmste Begründung, weil sie nicht vorausschauend ist, aber um das zu begreifen, fehlt dir in der Tat die geistige Reife.
    Zitat Zitat
    Nicht alle, BEI WEITEM NICHT.... nur mal ne frage, wie viele arbeitslose gibt es in deutschland?
    10%, zum grössten Teil selbstverschuldet, weil man Grundlöhne eingeführt hat. Aber wieviele von diesen Arbeitslosen sind denn auch gleich ungewollte Eltern? Alle? Hoffe den Mist kannst du auch beweisen. Wenn man im Nachhinein Arbeitslos wird, tja, Schicksal, sowas kann passieren. Aber die Leute gehören nicht zu unserem Thema.
    Zitat Zitat
    BITTE ALLE POSTS LESEN ich hjatte mich verschrieben, meinte 4. klasse grundschule
    Dann lies gefälligst, was du schreibst. Deine Unzulänglichkeit ist nicht mein Problem wenn du nachher das hier aufführst:
    Zitat Zitat
    Wenn das schon im Kindergarten vernünftig unterrichtet werden würde, da es ja eine der wichtigsten sachen im leben ist (im sinne von neues leben schaffen, vermehrung, forpflanzung, wie auch immer man das nennen will) wäre das kein problem
    Und sowas glaubt erwachsen zu sein, wenn es nicht mal das schreiben kann, was es meint.
    Aufklärungsuntericht ist ab etwa 14 tauglich, weil es da interessant wird.
    Zitat Zitat
    s.o.....
    Dumm nur, das Darlehen trotzdem möglich sind... wenn man erwachsen ist. Die rechtlichen Möglichkeiten von Kindern sind beschränkt.
    Zitat Zitat
    mein bruder der n 86er ist hängt ziemlich hinterher, nur mal so
    Nach wessen Einschätzung? Deiner? Das ich nicht lache...
    Zitat Zitat
    Aber bitte kritisiere nicht nur meine argumente, sondern finde bitte mal EIN EINZIGES NICHT negativ kritisierbares Argument
    Nur weil du zu naiv und zu jung bist, die Tragweite meiner Argumente nachzuvollziehen, musst du hier nicht gleich rumheulen. De facto sind meine Argumente nicht von der Hand zu weisen, während deine einfach nur idealistischer Blödsinn sind, die sich nicht um Konsequenzen scheren. Deshalb bist du auch zu jung.
    Zitat Zitat
    Hmm, damals als ich Rechtslehre hatte, haben wir die Urteilsfähigkeit, die in Art.16 beschrieben wird, so aufgefasst, dass geistig gesunde Kinder ungefähr ab dem 7. Lebensjahr urteilsfähig sind.
    Das ändert erstens nichts an der Handlungsfähigkeit (und somit an dem Umstand, dass Kinder keine Verpflichtungen eingehen können) und zweitens verweise ich auf den BGE 131 III 553, worin folgendes festgehalten ist
    Zitat Zitat
    (...) von der kinderpsychologischen Erkenntnis, dass formallogische
    Denkoperationen erst ab ungefähr elf bis dreizehn Jahren möglich sind und
    auch die sprachliche Differenzierungs- und Abstraktionsfähigkeit erst ab
    ungefähr diesem Alter entwickelt ist(...)
    . Nach Praxis des Bundesgerichts gilt also ein Kind nicht umbedingt ab 7 zur Gruppe der Urteilsfähigen. Die Kindsanhörung wird anderst geregelt.
    Geändert von Rübe (05.03.2006 um 14:53 Uhr)